bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Ältere Luftaufnahme (Nummer 2) von Oldtimerzug - 1985.

(ID 221123)


Ältere Luftaufnahme (Nummer 2) von Oldtimerzug - 1985. Müßte optisch gesehen eine Schmalspurbahn sein. Aufgenommen im Großraum Munderkingen.

Ältere Luftaufnahme (Nummer 2) von Oldtimerzug - 1985. Müßte optisch gesehen eine Schmalspurbahn sein. Aufgenommen im Großraum Munderkingen.

Rolf Reinhardt 04.09.2008, 1181 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Karl Sauerbrey 4.9.2008 13:54

Hallo Rolf,
es dürfte sich um das Öchsle handeln. Diese Bahn fuhr 1985 mit der Tssd 99 633 und dem gezeigten Wagenmaterial (der vorletzte Wagen ist von der Waldenburgbahn). Die Diesellok ist die BR 251, von der eine in der Zeit noch bei der Museumsbahn in Betrieb war. Da auf dem Foto keine weiteren Orientierungspunkte/Bauwerke zu erkennen sind, nur Feldwege und die abgestellte 251, könnte es sich ggf. um die Gegend um Maselheim handeln.
Schöne und interessante Luftaufnahmen.
MfG Karl

Karl Sauerbrey 4.9.2008 18:45

Hallo Manfred,
so hieß es damals immer beim Öchsle, die hatten eine Lok und drei Wagen. Aber da ist/war so viel zusammengekommen.
MfG Karl

Hier gibt's viel zu tun: Infolge eines <a href= https://www.mz.de/lokal/halle-saale/unfall-bus-neustadt-strassenbahn-berufsschulgebaeude-4041010  target= _blank >kuriosen Unfalls mit einem Stadtbus</a> hat es einen Führerstand von Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 627, ganz schön mitgenommen. Die Front musste wieder mühsam instandgesetzt werden.
Ersatzteile für diesen Fahrzeugtypen sind immer schwerer zu bekommen. Unter anderem deshalb sollen die Bahnen bis Ende des Jahrzehnts ausgemustert und durch neue Bahnen vom Typ Stadler TINA ersetzt werden. Die ersten von ihnen fahren bereits und wurden auch beim Tag der offenen Tür präsentiert, der zugleich dieses Foto in der Wagenhalle ermöglichte.

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🕓 10.5.2025 | 11:40 Uhr
Hier gibt's viel zu tun: Infolge eines kuriosen Unfalls mit einem Stadtbus hat es einen Führerstand von Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 627, ganz schön mitgenommen. Die Front musste wieder mühsam instandgesetzt werden. Ersatzteile für diesen Fahrzeugtypen sind immer schwerer zu bekommen. Unter anderem deshalb sollen die Bahnen bis Ende des Jahrzehnts ausgemustert und durch neue Bahnen vom Typ Stadler TINA ersetzt werden. Die ersten von ihnen fahren bereits und wurden auch beim Tag der offenen Tür präsentiert, der zugleich dieses Foto in der Wagenhalle ermöglichte. 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🕓 10.5.2025 | 11:40 Uhr
Clemens Kral

Der 94 80 4862 001-7 D-DB zeigte am 15.05.2026 in Erfurt Hbf bei der Bereitstellung als RE 4919  Franken-Thüringen-Express  nach Nürnberg Hbf  Frohe Weihnachten  im Zugzielanzeiger an.
Der 94 80 4862 001-7 D-DB zeigte am 15.05.2026 in Erfurt Hbf bei der Bereitstellung als RE 4919 "Franken-Thüringen-Express" nach Nürnberg Hbf "Frohe Weihnachten" im Zugzielanzeiger an.
Frank Thomas

Der abgetrennte Führerstand 2 der fiktiven DB 218 500-7, am 06.04.2026 im DB Museum Koblenz.
Der abgetrennte Führerstand 2 der fiktiven DB 218 500-7, am 06.04.2026 im DB Museum Koblenz.
Frank Thomas

Anlässlich von Bahnhofsfesten gab es in den frühen 2000ern beim Meuselwitzer Kohlebahnverein mehrere Rekordversuche. Am 03.07.2005 wurde auf einem Zug eine Kegelbahn installiert. Gerade hat ein Teilnehmer auf dem fahrenden Zug seinen Wurf gemacht.
Anlässlich von Bahnhofsfesten gab es in den frühen 2000ern beim Meuselwitzer Kohlebahnverein mehrere Rekordversuche. Am 03.07.2005 wurde auf einem Zug eine Kegelbahn installiert. Gerade hat ein Teilnehmer auf dem fahrenden Zug seinen Wurf gemacht.
Michael Brunsch