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Und gleich fährt Tallokomotive 2 nach Grainau los (Sommer 1984)! Der frühere Garmischer Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) zeigte noch bis 2020 den besonderen Charakter dieser

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Und gleich fährt Tallokomotive 2 nach Grainau los (Sommer 1984)! Der frühere Garmischer Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) zeigte noch bis 2020 den besonderen Charakter dieser bayerischen Bahn. Das Bahnhofsgebäude war zugleich Fahrkartenverkaufsstelle, Warteraum und Verwaltungssitz der BZB. Den zahlreichen Fahrgästen der Zugspitzbahn vermittelte es ihren ersten einprägsamen Eindruck von der Bahn. Der Bereich vor dem Bahnhof enthielt bis 1985 zwei Bahnsteiggleise an einem gemeinsamen Mittelbahnsteig. Hier begann die Zugspitzbahn als reine Adhäsionsbahn. Das neugebaute seelenlose  Bahnhofsgebaude  unserer Zeit liegt etwas entfernt vom alten Bahnhofsgebäude. Mit dem Abriss des ersten Bahnhofsgebäudes 2020 verlor die bayerische Bahn auch etwas von ihrer bewundernswerten früheren Eigenheit.

Und gleich fährt Tallokomotive 2 nach Grainau los (Sommer 1984)! Der frühere Garmischer Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) zeigte noch bis 2020 den besonderen Charakter dieser bayerischen Bahn. Das Bahnhofsgebäude war zugleich Fahrkartenverkaufsstelle, Warteraum und Verwaltungssitz der BZB. Den zahlreichen Fahrgästen der Zugspitzbahn vermittelte es ihren ersten einprägsamen Eindruck von der Bahn. Der Bereich vor dem Bahnhof enthielt bis 1985 zwei Bahnsteiggleise an einem gemeinsamen Mittelbahnsteig. Hier begann die Zugspitzbahn als reine Adhäsionsbahn. Das neugebaute seelenlose "Bahnhofsgebaude" unserer Zeit liegt etwas entfernt vom alten Bahnhofsgebäude. Mit dem Abriss des ersten Bahnhofsgebäudes 2020 verlor die bayerische Bahn auch etwas von ihrer bewundernswerten früheren Eigenheit.

Frank Nowotny 28.02.2024, 147 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zug der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) mit einer Tallokomotive (Adhäsionsstrecke), Sommer 1984
Zug der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) mit einer Tallokomotive (Adhäsionsstrecke), Sommer 1984
Frank Nowotny

Tallokomotive 2 der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) auf der Adhäsionsstrecke im Sommer 1984
Tallokomotive 2 der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB) auf der Adhäsionsstrecke im Sommer 1984
Frank Nowotny

Sommer 1984: Früherer Bahnhof Garmisch (BZB) mit zwei Bahnsteiggleisen an einem gemeinsamen Mittelbahnsteig. 1985 wurde der Bahnhof auf nur ein Bahnsteiggleis zurück gebaut. Der Bahnhof Garmisch BZB war betrieblich völlig getrennt vom Normalspurbahnhof der DB (nur ein Nebengleis der BZB führte dorthin).
Tallokomotive 2 (MAN und AEG) hatte soeben rangiert und sich vorn an den Zug gesetzt. 1929  zählte sie schon zur Erstausstattung der BZB.
Sommer 1984: Früherer Bahnhof Garmisch (BZB) mit zwei Bahnsteiggleisen an einem gemeinsamen Mittelbahnsteig. 1985 wurde der Bahnhof auf nur ein Bahnsteiggleis zurück gebaut. Der Bahnhof Garmisch BZB war betrieblich völlig getrennt vom Normalspurbahnhof der DB (nur ein Nebengleis der BZB führte dorthin). Tallokomotive 2 (MAN und AEG) hatte soeben rangiert und sich vorn an den Zug gesetzt. 1929 zählte sie schon zur Erstausstattung der BZB.
Frank Nowotny

Bayerische Zugspitzbahn (BZB): Tallokomotive 2 (MAN und AEG 1929) rangiert am früheren Bahnhof Garmisch, welcher bis 1985 über zwei Bahnsteiggleise an einem gemeinsamen Mittelbahnsteig verfügte. Danach wurde er auf ein Bahnsteiggleis zurück gebaut. Die BZB beginnt in Garmisch als Adhäsionsbahn. Im Sommer 1984 hatte der Umbau des Bahnhofs noch nicht begonnen.
Bayerische Zugspitzbahn (BZB): Tallokomotive 2 (MAN und AEG 1929) rangiert am früheren Bahnhof Garmisch, welcher bis 1985 über zwei Bahnsteiggleise an einem gemeinsamen Mittelbahnsteig verfügte. Danach wurde er auf ein Bahnsteiggleis zurück gebaut. Die BZB beginnt in Garmisch als Adhäsionsbahn. Im Sommer 1984 hatte der Umbau des Bahnhofs noch nicht begonnen.
Frank Nowotny





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