bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Detailaufnahme der aufgebockten Vorderachse der 145 038.

(ID 311314)



Detailaufnahme der aufgebockten Vorderachse der 145 038. Diese Lok hing am Hilfszug der DB AG Notfalltechnik und wurde am 04/07/2009 nach Köln-Gremberg geschleppt.

Detailaufnahme der aufgebockten Vorderachse der 145 038. Diese Lok hing am Hilfszug der DB AG Notfalltechnik und wurde am 04/07/2009 nach Köln-Gremberg geschleppt.

Dieter Schumacher 06.07.2009, 1128 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mario Schürholz 07.07.2009 13:05

Hallo Dieter,
was es nicht alles gibt, so was habe ich noch nie gesehen.
Man kann auch erkennen das die aufgebockte Achse auf den Bremsscheiben schon Rost angesetzt hat.
Grüße aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 07.07.2009 21:20

Hallo Mario,
Ich habe mich auch schon gefragt, warum nur die Bremsscheiben der vorderen Achse Rost aufweisen, und die der dahinter liegenden Achse nicht. Möglicherweise funktionierten nur die Bremsen an der Vorderachse nicht. Aber warum dann das Aufbocken ?
Vielleicht kann jemand mit grösserem technischen Hintergrundwissen das erklären ?
Gruss.
Dieter

Dieter Schumacher 10.07.2009 19:13

Vielen Dank, Jan, für die Erklärung.
Gruss.
Dieter

Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Christoph Schneider

Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Auch wenn die alten Bahnsteige noch erkennbar sind, dient der Bahnhof Kassel-Bettenhausen bereits seit 1985 nur noch dem Güterverkehr. Am 31.10.2025 steht 145 015-4 der DB neben dem mechanischen Stellwerk Bf, das hier bereits seit 1911 seinen Dienst versieht.
Christopher Pätz

DB Cargo 145 057-6 (91 80 6145 057-6 D-DB) mit EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle (Bohmte-Stirpe, 01.10.2025).
DB Cargo 145 057-6 (91 80 6145 057-6 D-DB) mit EZ 51145 Bremen Stahlwerke - Hagen-Vorhalle (Bohmte-Stirpe, 01.10.2025).
Reinhard Kühn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.