bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hinein in den Berg - Die beiden Portale am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

(ID 1186584)



Hinein in den Berg -

Die beiden Portale am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Durch diese Röhren werden später die Züge von und nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Der noch offene Bereich wird dabei auch noch zugedeckt.

Tage der offenen Baustelle.

04.01.2020 (M)

Hinein in den Berg -

Die beiden Portale am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Durch diese Röhren werden später die Züge von und nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Der noch offene Bereich wird dabei auch noch zugedeckt.

Tage der offenen Baustelle.

04.01.2020 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 05.01.2020, 55 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zukünftig im Tageslicht -

... liegt die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der bisherige U-Bahnhof liegt den Tunnels des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im Weg und so musste diese Station in höherer Lage neugebaut werden. Dabei wurde die Chance genutzt, die Station weitgehend nach oben offen zu bauen. Sie wird wiederum dreigleisig mit einem kreuzungsfreien Abzweig unter die Schillerstraße.

Tage der offenen Baustelle.

05.01.2020 (M)
Zukünftig im Tageslicht - ... liegt die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der bisherige U-Bahnhof liegt den Tunnels des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof im Weg und so musste diese Station in höherer Lage neugebaut werden. Dabei wurde die Chance genutzt, die Station weitgehend nach oben offen zu bauen. Sie wird wiederum dreigleisig mit einem kreuzungsfreien Abzweig unter die Schillerstraße. Tage der offenen Baustelle. 05.01.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ersatz-Neubau -

... der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der Fotostandpunkt befindet sich auf der zukünftigen Gleistrasse. Ein weiteres Gleis wird rechts neben dem Bahnsteig entstehen. Mal sehen ob die Station 2020 noch in Betrieb geht, der Abzweig unter die Schillerstraße und damit zur Stadtbahnstation Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) wird jedenfalls noch einige Jahre brauchen, bis er wieder eröffnet wird. Sobald die Stadtbahnen über diese Station fahren, kann die 1972 eröffnete U-Station abgerissen werden.

04.01.2020 (M)
Ersatz-Neubau - ... der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Der Fotostandpunkt befindet sich auf der zukünftigen Gleistrasse. Ein weiteres Gleis wird rechts neben dem Bahnsteig entstehen. Mal sehen ob die Station 2020 noch in Betrieb geht, der Abzweig unter die Schillerstraße und damit zur Stadtbahnstation Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) wird jedenfalls noch einige Jahre brauchen, bis er wieder eröffnet wird. Sobald die Stadtbahnen über diese Station fahren, kann die 1972 eröffnete U-Station abgerissen werden. 04.01.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine seltene Gelegenheit -

... einen Stadtbahnzug mitten im Tunnel zu fotografieren bot sich an den Tagen der offenen Baustelle in Stuttgart. An dieser Stelle südlich der Station Staatsgalerie wurde die Tunnelwand geöffnet um den neuen Tunnel an den bestehenden anzuschließen. Dazu wurde für ein Jahr der Stadtbahnverkehr zwischen den Stationen Staatsgalerie und Charlottenplatz eingestellt. 

04.10.2020 (M)
Eine seltene Gelegenheit - ... einen Stadtbahnzug mitten im Tunnel zu fotografieren bot sich an den Tagen der offenen Baustelle in Stuttgart. An dieser Stelle südlich der Station Staatsgalerie wurde die Tunnelwand geöffnet um den neuen Tunnel an den bestehenden anzuschließen. Dazu wurde für ein Jahr der Stadtbahnverkehr zwischen den Stationen Staatsgalerie und Charlottenplatz eingestellt. 04.10.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Kelchstützen -

Noch müssen die Auskragungen um die Kelchstützen durch Stahlstützen gehalten werden. Erst wenn die Deckenteile dazwischen gegossen sind erhält die Konstruktion ihren Halt.

Stuttgart 21, Tage der offenen Baustelle.

04.01.2020 (M)
Die Kelchstützen - Noch müssen die Auskragungen um die Kelchstützen durch Stahlstützen gehalten werden. Erst wenn die Deckenteile dazwischen gegossen sind erhält die Konstruktion ihren Halt. Stuttgart 21, Tage der offenen Baustelle. 04.01.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weitere Bilder aus "Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Stuttgart-Mitte > Hauptbahnhof
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.