bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Abstellanlage am Neckarpark - Blick aus der Fahrgastraum einer Bahn der Linie U19 auf die Abstellanlage an der Mercedesstraße.

(ID 1286459)



Die Abstellanlage am Neckarpark - 

Blick aus der Fahrgastraum einer Bahn der Linie U19 auf die Abstellanlage an der Mercedesstraße. Hier können Züge abgestellt werden für Großveranstaltung in der Mercedes-Benz-Arena, der Porsche-Arena und Hanns-Martin-Schleyer-Halle genügend Züge bereitstellen zu können. Diese verkehren als U11 von der Haltestelle Neckartor (Stadion) zum Hauptbahnhof. 
Rechts und links der Durchgangsgleise befinden sich jeweils zwei weitere Gleise.
In Betrieb ging die Anlage und die Endhaltestelle am 13.08.1993 zum Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Stuttgart. 
Lange Zeit wurde der Streckenabschnitt Mercedesstraße - Neckarpark (Stadion), ursprünglich Neckarstadion, nur zu bestimmten Anlässen befahren, seit 17 Oktober 2017 fährt hier tagsüber Montags bis Freitags die Stadtbahnlinie U19 Neugereut - Neckarpark (Stadion) um den überlasteten Streckenast der U2 nach Neugereut zu entlasten.

03.02.2022 (M)

Die Abstellanlage am Neckarpark -

Blick aus der Fahrgastraum einer Bahn der Linie U19 auf die Abstellanlage an der Mercedesstraße. Hier können Züge abgestellt werden für Großveranstaltung in der Mercedes-Benz-Arena, der Porsche-Arena und Hanns-Martin-Schleyer-Halle genügend Züge bereitstellen zu können. Diese verkehren als U11 von der Haltestelle Neckartor (Stadion) zum Hauptbahnhof.
Rechts und links der Durchgangsgleise befinden sich jeweils zwei weitere Gleise.
In Betrieb ging die Anlage und die Endhaltestelle am 13.08.1993 zum Beginn der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Stuttgart.
Lange Zeit wurde der Streckenabschnitt Mercedesstraße - Neckarpark (Stadion), ursprünglich Neckarstadion, nur zu bestimmten Anlässen befahren, seit 17 Oktober 2017 fährt hier tagsüber Montags bis Freitags die Stadtbahnlinie U19 Neugereut - Neckarpark (Stadion) um den überlasteten Streckenast der U2 nach Neugereut zu entlasten.

03.02.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 06.02.2022, 130 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen - 

... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz. 

11.03.2024 (M)
Auf dem Weg nach Stuttgart-Vaihingen - ... ist Stadler Tango 3507 als U14 im Bereich der Haltestelle Rosensteinbrücke. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember fährt diese Linie anstelle der U1 nach Vaihingen, in der Innenstadt geradeaus über Charlottenplatz. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

75 1522x904 Px, 12.03.2024

An der Rosensteinbrücke - 

Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut.

Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird.
Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle.
An der Rosensteinbrücke - Die Stadtbahnlinie U13 fährt hier nicht mehr geradeaus (im Bild nach rechts) über die Rosensteinbrücke sondern biegt an der Kreuzung auf die U14-Strecke zur Wilhelma ein. Die Rosensteinbrücke muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Da es Jahre dauern wird, bis die U13 wieder auf ihre alte Strecke zurückkehrt, wurde die Weichen ausgebaut. Um die Ecke kommt hier S-DT8 4111/12 in Fahrtrichtung Hedelfingen während S-DT8 3502 (Tango) auf der Gegenrichtung der U13 nach Feuerbach hier gleich in die andere Richtung abbiegen wird. Oben verlässt ein S-DT8 der zweiten Generation auf der Linie U14 nach Mühlhausen gerade die Haltestelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

97 1408x904 Px, 12.03.2024

Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster - 

... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Der Baukran überragt auch das Viadukt Münster - ... der Schusterbahn, das im Hintergrund zu sehen ist. Ebenso macht er dem Kamin des Kraftwerk Münster in der Höhe Konkurrenz. Unten links eine Stadtbahn der Linie U14. Der Baukran wird bei den Abbrucharbeiten der Rosensteinbrücke eingesetzt; die eigentlich darüber führende Stadtbahnlinie muss einen Umweg nehmen. Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Etwas größer als die Stadtbahn - 

... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Etwas größer als die Stadtbahn - ... ist dieser Baukran, der für den Abbruch der Rosensteinbrücke aufgebaut wurde. Da die Brücke baufällig geworden ist muss die Linie U13 über Wilhelma - König-Karl-Brücke umgeleitet werden. Bis sie wieder auf ihre altes Strecke über eine neugebaute Rosensteinbrücke fahren kann, werden einige Jahre vorüber gehen. Es gibt die Idee die Haltestelle Rosensteinbrücke auf die Brücke zu verlegen, was aber die Kosten steigen lassen würde. Stuttgart-Bad Cannstatt, 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

46 1600x1008 Px, 11.03.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.