bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Triebwagen "WN 26", Baujahr 1912, der ehemaligen Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) für die Filderbahn ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

(ID 1223948)



Triebwagen  WN 26 , Baujahr 1912, der ehemaligen Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) für die Filderbahn ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Das Fahrzeug steht für den Modernisierungsschub der Filderbahn unter Führung der Württembergischen Nebenbahnen AG (WN): Die Elektrifizierung und die Inbetriebnahme der Neuen-Weinsteige-Linie von Degerloch zum Bopser verbesserten das Verkehrsangebot erheblich. Der Wagen - rechtlich gesehen ein Eisenbahnfahrzeug - besitzt Druckluftpfeifen, die aber nur außerorts verwendet werden durften. Mehrfach umgebaut wurde der Wagen 1964 farblich dem Urzustand angenähert. 

[29.7.2020 | 14:04 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Triebwagen "WN 26", Baujahr 1912, der ehemaligen Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) für die Filderbahn ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

"Das Fahrzeug steht für den Modernisierungsschub der Filderbahn unter Führung der Württembergischen Nebenbahnen AG (WN): Die Elektrifizierung und die Inbetriebnahme der Neuen-Weinsteige-Linie von Degerloch zum Bopser verbesserten das Verkehrsangebot erheblich. Der Wagen - rechtlich gesehen ein Eisenbahnfahrzeug - besitzt Druckluftpfeifen, die aber nur außerorts verwendet werden durften. Mehrfach umgebaut wurde der Wagen 1964 farblich dem Urzustand angenähert."

[29.7.2020 | 14:04 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Clemens Kral 10.09.2020, 322 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/30, Blende: 35/10, ISO100, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das  Straßenbahnmuseum Gerlingen  der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung  zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen  historischen Feuerbacher  2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Gerlingen. War als Außenstelle des Betriebshofs Feuerbach von 1927 bis 1985 in Betrieb. Von 1977 bis 1994 waren dort Museumsfahrzeuge zu Hause, zunächst vom SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) betreute Wagen, ab 1989 auch das "Straßenbahnmuseum Gerlingen" der Nachfolge-Organisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen).Gemäß einer im Februar 1977 getroffenen Vereinbarung zwischen der SSB und dem im Nov. 1976 gegründeten SMS bekam das SMS die Halle Gerlingen zur Verfügung gestellt um dort den für das 50-jährige Jubiläum der Straßenbahn Feuerbach-Weilimdorf-Gerlingen im Sept. 1977 vorgesehenen "historischen Feuerbacher" 2-Wagenzug herzurichten. Als Gegenleistung für die Herrichtung der Fahrzeuge wurde von der SSB die kostenlose Unterstellung der SMS-eigenen Museumswagen auf Stuttgarter Gleisen für 1977 gewährt. Zunächst wurden allerdings vom SMS in Gerlingen die SSB-eigenen Museumswagen Tw 418 und WN 26 aufgearbeitet zur Ausstellung am 1.4.77 bei der Einweihung der neuen Botnanger Strecke und Endschleife. Im Bild WN 26 ex Filderbahn [HK 1912].__09-1977
Klaus-Erich Lisk

Wer ist die Schönste in der ganzen Stadt (im ganzen Land)? Nicht so einfach, eine Bewertung vorzunehmen! Am 26.09.1986 zeigten sie sich alle stolz ihren Bewunderern.
Schmuckstücke waren sie durchweg: TW 418 (MF Esslingen), TW 851 (Uerdingen) und natürlich auch WN 26 (Herbrand, restaurierter TW der früheren Filderbahn). Sie befanden sich vor dem früheren Gerlinger Wagenschuppen der SSB, der bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach (SSB) gewesen war.
Wer ist die Schönste in der ganzen Stadt (im ganzen Land)? Nicht so einfach, eine Bewertung vorzunehmen! Am 26.09.1986 zeigten sie sich alle stolz ihren Bewunderern. Schmuckstücke waren sie durchweg: TW 418 (MF Esslingen), TW 851 (Uerdingen) und natürlich auch WN 26 (Herbrand, restaurierter TW der früheren Filderbahn). Sie befanden sich vor dem früheren Gerlinger Wagenschuppen der SSB, der bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach (SSB) gewesen war.
Frank Nowotny

Das Fahrtrichtungsschild des früheren Filderbahnwagens WN 26 zeigt, dass die Filderbahn einst bis nach Hohenheim (Plieningen) reichte.
Datum: 26.09.1986
Das Fahrtrichtungsschild des früheren Filderbahnwagens WN 26 zeigt, dass die Filderbahn einst bis nach Hohenheim (Plieningen) reichte. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Der restaurierte Filderbahnwagen 26 (Herbrand WN 26 von 1912) vor dem noch ziemlich neuen Straßenbahnmuseum Gerlingen (26.09.1986). WN 26 war als Überlandstraßenbahnwagen so etwas wie eine  Mischung  aus Eisenbahn und Straßenbahn, ebenso wie Wagen der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf.
Der restaurierte Filderbahnwagen 26 (Herbrand WN 26 von 1912) vor dem noch ziemlich neuen Straßenbahnmuseum Gerlingen (26.09.1986). WN 26 war als Überlandstraßenbahnwagen so etwas wie eine "Mischung" aus Eisenbahn und Straßenbahn, ebenso wie Wagen der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.