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Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3.

(ID 1343618)



Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?)  3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970

Motiv und Beiwerk‘(erkennbare Gesichter in Bahn-Fotos im internet immer unkenntlich machen?) 3. Die Depot-Katze wollte ausdrücklich mit ins Bild. Miau !__[Depot Oferdingen_[Tw 52+37] u. Katze_1970

Klaus-Erich Lisk 01.08.2023, 103 Aufrufe, 1 Kommentar

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Frank Paukstat 03.08.2023 12:48

Ich habe im Forum und Dir via PN reichlich dazu geschrieben, der Bildtext ist jetzt nicht schön.
Frank

Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 4 wartet in Reutlingen auf die Abfahrt nach (Orschel-)Hagen. Die Geschichte der meterspurigen Reutlinger Straßenbahn begann 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm (am Albtrauf), die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben. Ab 1930 wurde diese Linie dann als ‘Städtische Strassenbahn Reutlingen–Altenburg‘ von der Stadt Reutlingen betrieben. 1944 folgten auch die südlichen Streckenäste nach Eningen und Pfullingen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 4 wartet in Reutlingen auf die Abfahrt nach (Orschel-)Hagen. Die Geschichte der meterspurigen Reutlinger Straßenbahn begann 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm (am Albtrauf), die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben. Ab 1930 wurde diese Linie dann als ‘Städtische Strassenbahn Reutlingen–Altenburg‘ von der Stadt Reutlingen betrieben. 1944 folgten auch die südlichen Streckenäste nach Eningen und Pfullingen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 4 wartet im Mai 1970 in Reutlingen auf die Abfahrt nach (Orschel-)Hagen. 1964 wurde noch die neue Trabantensiedlung Orschel-Hagen mit einer Stichstrecke von der Altenburger Linie her angeschlossen. Nichtsdestotrotz wurde diese, wie auch die Altenburger Strecke, 1970 eingestellt. Nach einigem Hin und Her mit Durchmesserlinien und wieder getrennten Teilnetzen (Nord/Süd) und Verlegungen der Endhaltestellen im Zentrum war das Bild der Straßenbahn ziemlich ramponiert. Die Betzinger Linie war bereits 1967 auf Busbetrieb umgestellt worden. Am 19.10.1974 verkehrten dann auch auf den südlichen Streckenästen letztmals Straßenbahnen in Reutlingen. Seit den 1990er Jahren gibt es Bestrebungen, und inzwischen konkrete Planungen, für eine Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) nach Karlsruher Vorbild.Gemeinsam mit weiteren deutschen und österreichischen Betreibern wurden  246 (+258 optional) TramTrains bei Stadler bestellt, davon 30 (+57 optional) für die RSB.Diese Fahrzeuge sollen auch über die ehemalige Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein wieder die Schwäbische Alb erklimmen.
Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 4 wartet im Mai 1970 in Reutlingen auf die Abfahrt nach (Orschel-)Hagen. 1964 wurde noch die neue Trabantensiedlung Orschel-Hagen mit einer Stichstrecke von der Altenburger Linie her angeschlossen. Nichtsdestotrotz wurde diese, wie auch die Altenburger Strecke, 1970 eingestellt. Nach einigem Hin und Her mit Durchmesserlinien und wieder getrennten Teilnetzen (Nord/Süd) und Verlegungen der Endhaltestellen im Zentrum war das Bild der Straßenbahn ziemlich ramponiert. Die Betzinger Linie war bereits 1967 auf Busbetrieb umgestellt worden. Am 19.10.1974 verkehrten dann auch auf den südlichen Streckenästen letztmals Straßenbahnen in Reutlingen. Seit den 1990er Jahren gibt es Bestrebungen, und inzwischen konkrete Planungen, für eine Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) nach Karlsruher Vorbild.Gemeinsam mit weiteren deutschen und österreichischen Betreibern wurden 246 (+258 optional) TramTrains bei Stadler bestellt, davon 30 (+57 optional) für die RSB.Diese Fahrzeuge sollen auch über die ehemalige Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein wieder die Schwäbische Alb erklimmen.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 4 an der Endstelle in Reutlingen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 4 an der Endstelle in Reutlingen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] mit Bw 71 [ME 1928] auf Linie 3 an der Endstelle in Reutlingen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] mit Bw 71 [ME 1928] auf Linie 3 an der Endstelle in Reutlingen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk





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