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Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst - Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit

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Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -

Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit Straßenbahngleisen zu zukünftig vier Fahrspuren. Zusätzlich wurde auf der Westseite der Brücke ein neuer Zugang zur östlich der Brücke liegenden S-Bahnstation geschaffen. Dafür entstand eigens für den Zugang von der Westseite ein überdachter Steg zwischen den Bahngleisen, im Bild erkennbar.

Bisher gab es keine direkt am S-Bahnhof liegende Straßenbahn-Haltestelle. Diese wird jetzt direkt unter der Brücke angelegt. Dabei schwenken die Gleise der Straßenbahn vom eigenen Bahnkörper nördlich der Brücke auf die außen liegende Straßenfahrbahnen, der vierspurigen Straße. Unter der Brücke, wo im Bild die Straßenbahn zu sehen ist, wird zukünftig auf der Straße angehalten. Zwischen den neuen Bahnsteigen der Haltestelle und dem Gehweg bzw. den S-Bahnzugängen müssen nur noch die Radwege überquert werden.

Südlich der Brücke bleibt das südwärts führende Gleis noch in Seitenlage auf eigenem Bahnkörper neben einem grünen Platz (im Bild vorne, hier auch die momentan genutzte Ersatzhaltestelle). An der folgenden Kreuzung wechseln die Gleise wieder auf den eigenen Bahnkörper in Mittellage.

Ich hoffe ich habe die Baumaßnahmen einigermaßen richtig verstanden.

20.08.2019 (M)

Straßenbahn-Ausbau am S-Bahnhof Berlin-Karlshorst -

Die Bahnbrücke wurde hier neu gebaut mit einem breiteren Querschnitt für die Straße von bisher zwei Fahrspuren mit Straßenbahngleisen zu zukünftig vier Fahrspuren. Zusätzlich wurde auf der Westseite der Brücke ein neuer Zugang zur östlich der Brücke liegenden S-Bahnstation geschaffen. Dafür entstand eigens für den Zugang von der Westseite ein überdachter Steg zwischen den Bahngleisen, im Bild erkennbar.

Bisher gab es keine direkt am S-Bahnhof liegende Straßenbahn-Haltestelle. Diese wird jetzt direkt unter der Brücke angelegt. Dabei schwenken die Gleise der Straßenbahn vom eigenen Bahnkörper nördlich der Brücke auf die außen liegende Straßenfahrbahnen, der vierspurigen Straße. Unter der Brücke, wo im Bild die Straßenbahn zu sehen ist, wird zukünftig auf der Straße angehalten. Zwischen den neuen Bahnsteigen der Haltestelle und dem Gehweg bzw. den S-Bahnzugängen müssen nur noch die Radwege überquert werden.

Südlich der Brücke bleibt das südwärts führende Gleis noch in Seitenlage auf eigenem Bahnkörper neben einem grünen Platz (im Bild vorne, hier auch die momentan genutzte Ersatzhaltestelle). An der folgenden Kreuzung wechseln die Gleise wieder auf den eigenen Bahnkörper in Mittellage.

Ich hoffe ich habe die Baumaßnahmen einigermaßen richtig verstanden.

20.08.2019 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 02.09.2019, 416 Aufrufe, 0 Kommentare

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Noch gibt es sie: Die GT6N-Doppel in Berlin. Am Vormittag des 05.11.2025 hält GT6N 1534 mit einem weiteren GT6N an der Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche
Noch gibt es sie: Die GT6N-Doppel in Berlin. Am Vormittag des 05.11.2025 hält GT6N 1534 mit einem weiteren GT6N an der Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche
Christian Ermisch

BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße nach Ausfahrt aus der Haltestelle Arnswalder Platz
BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße nach Ausfahrt aus der Haltestelle Arnswalder Platz
Reinhard Zabel

BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße in der Haltestelle Arnswalder Platz
BERLIN, 26.09.2023, Zug 9130 als MetroTram-Linie 10 nach S+U Warschauer Straße in der Haltestelle Arnswalder Platz
Reinhard Zabel

Berlin 218 027 + 268 053, Vetschauer Allee, 19.02.1994.
Berlin 218 027 + 268 053, Vetschauer Allee, 19.02.1994.
Christian Wenger

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