bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein neues Eisenbahn-Unternehmen aus München sorgt für interessante Leistungen auf deutschen Schienen.

(ID 1283183)



Ein neues Eisenbahn-Unternehmen aus München sorgt für interessante Leistungen auf deutschen Schienen. Die smart rail GmbH hat einige Loks der Baureihe 111 aus dem Stillstandsmanagement der Deutschen Bahn erworben und setzt diese nun bundesweit sowie in Österreich im Güterverkehr ein. Ein ungewohntes Bild, denn die  Elfer  kamen zu Bundesbahnzeiten nur ganz selten und ab Gründung der DB AG gar nicht mehr vor Güterzügen zum Einsatz. Eine regelmäßige Leistung ist der Sandzug DGS 45993 von Stuttgart Hafen nach Linz in Oberösterreich. Dieser verkehrt üblicherweise über Ansbach, Nürnberg und Passau zu seinem Ziel. Am 03. September 2021 konnte ich den einheitlich aus Eamnos-Waggons von GATX gebildeten Ganzzug bei Langenisarhofen in Niederbayern aufnehmen. Es führte die in TEE-Farben gehaltene 111 057. Da zum Aufnahmezeitpunkt das Licht bereits weit herumgewandert war, kommt die auch bei der Baureihe 111 vorhandene  Bügelfalte  an der Lokfront gut zur Geltung.

Ein neues Eisenbahn-Unternehmen aus München sorgt für interessante Leistungen auf deutschen Schienen. Die smart rail GmbH hat einige Loks der Baureihe 111 aus dem Stillstandsmanagement der Deutschen Bahn erworben und setzt diese nun bundesweit sowie in Österreich im Güterverkehr ein. Ein ungewohntes Bild, denn die "Elfer" kamen zu Bundesbahnzeiten nur ganz selten und ab Gründung der DB AG gar nicht mehr vor Güterzügen zum Einsatz. Eine regelmäßige Leistung ist der Sandzug DGS 45993 von Stuttgart Hafen nach Linz in Oberösterreich. Dieser verkehrt üblicherweise über Ansbach, Nürnberg und Passau zu seinem Ziel. Am 03. September 2021 konnte ich den einheitlich aus Eamnos-Waggons von GATX gebildeten Ganzzug bei Langenisarhofen in Niederbayern aufnehmen. Es führte die in TEE-Farben gehaltene 111 057. Da zum Aufnahmezeitpunkt das Licht bereits weit herumgewandert war, kommt die auch bei der Baureihe 111 vorhandene "Bügelfalte" an der Lokfront gut zur Geltung.

Christoph Schneider 09.01.2022, 428 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
111 226 von smart rail am 6.11.25 mit einem kurzen Zug im Schlepptau. Im Hintergrund sieht man die Nebelwand welche an dem Tag komplett München grau eingehüllt hat. Bei Zorneding war bis zum Mittag schönster Sonneschein, wie bestellt.
111 226 von smart rail am 6.11.25 mit einem kurzen Zug im Schlepptau. Im Hintergrund sieht man die Nebelwand welche an dem Tag komplett München grau eingehüllt hat. Bei Zorneding war bis zum Mittag schönster Sonneschein, wie bestellt.
Flo Weiss

111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug) und die 111 213 mit leerem Milsped Zug aus Richtung Rosenheim nach München am 30.10.25 bei Eglharting.
111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug) und die 111 213 mit leerem Milsped Zug aus Richtung Rosenheim nach München am 30.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss

Doppelte Punkte konnte man sammeln mit 111 226 und 111 223 am 21.10.25 bei Eglharting.
Doppelte Punkte konnte man sammeln mit 111 226 und 111 223 am 21.10.25 bei Eglharting.
Flo Weiss





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.