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D22 mit Sperrfahrt 338 Osterwald-Esche in Esche am 18-9-2012.

(ID 638581)



D22 mit Sperrfahrt 338 Osterwald-Esche in Esche am 18-9-2012. Die Erdöl aus Emlichheim wird nur noch über 15 km zwischen Emlichheim und Osterwald befördert. Dabei benutzen die Ölzüge zwischen dem Bahnhof Esche und der Ölentladeanlage in Osterwald eine 3,9 km lange Anschlussbahn die 1949 entstanden ist. In Osterwald geht die Öl mit eine Rohrleitung nach Lingen.

D22 mit Sperrfahrt 338 Osterwald-Esche in Esche am 18-9-2012. Die Erdöl aus Emlichheim wird nur noch über 15 km zwischen Emlichheim und Osterwald befördert. Dabei benutzen die Ölzüge zwischen dem Bahnhof Esche und der Ölentladeanlage in Osterwald eine 3,9 km lange Anschlussbahn die 1949 entstanden ist. In Osterwald geht die Öl mit eine Rohrleitung nach Lingen.

Date Jan de Vries 26.10.2012, 640 Wyświetlenia, 6 Komentarze

EXIF: Canon Canon PowerShot Pro1, Data 2012:09:18 18:53:53, Czas naświetlania: 0.004 s (1/250) (1/250), Blenda: f/4.0, ISO, Ogniskowa: 23.91 (765/32)

6 Komentarze, Wszystkie komentarze
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De Rond Hans und Jeanny 27.10.2012 12:07

Hallo Date Jan,
das schöne Abendlicht verleiht der Aufnahme eine wunderbare Stimmung.
Lok und Bild gefallen mir prima.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny

Armin Schwarz 28.10.2012 09:15

Hallo Date Jan,
das abdendliche Bild mit der MaK und dem Ölzug gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 28.10.2012 11:26

Hallo Date Jan,
ein interessanter Zug, ein schönes Motiv, tolles Licht und ein sehr gelungener Bildaufbau!
Alles zusammen ein wunderbares, stimmungsvolles Foto, welches mir super gefällt!
Beste Grüße Frank

Date Jan de Vries 29.10.2012 20:11

Vielen Dank fürs Lob, Jeanny, Armin und Frank!
Grüße,
Date Jan

Hans-Gerd Seeliger 01.11.2012 10:09

Hallo Date Jan,
ich kann mich allen Kommentatoren und Jeanny nur anschließen. Das ist Eisenbahn hautnah.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Date Jan de Vries 02.11.2012 15:28

Vielen Dank fürs Lob, Hans-Gerd!
Grüße,
Date Jan

Die 272 408-6 / D20 der Bentheimer Eisenbahn AG (92 80 1272 408-6 D-BE), ex Rurtalbahn V 203 (92 80 1272 408-6 D-RTBC), eine Vossloh G 2000 BB (mit symmetrischem Führerhaus) im Dienst für die KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) auf der Talbahn, hier als Lz auf der Rückfahrt vom Pfannenberg kommend in Neunkirchen-Struthütten. Hier die KSW-Bahnstrecke Herdorf–Pfannenberg-(ehem. Unterwilden) ist eine rund 8 km lange Nebenbahn, bekannt ist sie auch als „Talbahn“. Die Strecke wurde von der 1904 gegründeten Freien Grunder Eisenbahn AG betrieben. Die gebliebenen Gleise und Anlagen sind seit 1970, als Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn. Teil der heutigen Kreisbahn Siegen-Wittgenstein.

Die Lok ein Vossloh G 2000-3 BB (mit symmetrischem Führerhaus) wurde 2008 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001752 gebaut und als V 203
(92 80 1272 408-6 D-RTB) an die RTB - Rurtalbahn GmbH in Düren geliefert. Etwa 2019 ging sie zurück an Vossloh Locomotives GmbH und war als Mietlok unterwegs, im Juli 2021 ging sie dann an die BE - Bentheimer Eisenbahn AG (Nordhorn), wo sie nun D 20 bezeichnet wird. Die Lok hat die UIC-Zulassungen für Deutschland, die Niederlande und Belgien.

TECHNISCHE DATEN:
Achsformel: B'B'
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 17.400 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Höhe: 4.220 mm
Breite: 3.080 mm
Dieselmotor: Caterpillar V-16-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Typ CAD 3516 B-HD
Motorleistung: 2.240 kW
Motor-Nenndrehzahl: 1800/min
Getriebe: Voith L 620 reU2
Leistungsübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft: 283 kN
Dienstgewicht: 87,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Kleinster bef. Halbmesser: 80 m
Bremse: KE-GP mZ (D)
Tankinhalt: 5.000
Die 272 408-6 / D20 der Bentheimer Eisenbahn AG (92 80 1272 408-6 D-BE), ex Rurtalbahn V 203 (92 80 1272 408-6 D-RTBC), eine Vossloh G 2000 BB (mit symmetrischem Führerhaus) im Dienst für die KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) auf der Talbahn, hier als Lz auf der Rückfahrt vom Pfannenberg kommend in Neunkirchen-Struthütten. Hier die KSW-Bahnstrecke Herdorf–Pfannenberg-(ehem. Unterwilden) ist eine rund 8 km lange Nebenbahn, bekannt ist sie auch als „Talbahn“. Die Strecke wurde von der 1904 gegründeten Freien Grunder Eisenbahn AG betrieben. Die gebliebenen Gleise und Anlagen sind seit 1970, als Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn. Teil der heutigen Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Die Lok ein Vossloh G 2000-3 BB (mit symmetrischem Führerhaus) wurde 2008 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001752 gebaut und als V 203 (92 80 1272 408-6 D-RTB) an die RTB - Rurtalbahn GmbH in Düren geliefert. Etwa 2019 ging sie zurück an Vossloh Locomotives GmbH und war als Mietlok unterwegs, im Juli 2021 ging sie dann an die BE - Bentheimer Eisenbahn AG (Nordhorn), wo sie nun D 20 bezeichnet wird. Die Lok hat die UIC-Zulassungen für Deutschland, die Niederlande und Belgien. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.400 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Höhe: 4.220 mm Breite: 3.080 mm Dieselmotor: Caterpillar V-16-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Typ CAD 3516 B-HD Motorleistung: 2.240 kW Motor-Nenndrehzahl: 1800/min Getriebe: Voith L 620 reU2 Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 283 kN Dienstgewicht: 87,3 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Kleinster bef. Halbmesser: 80 m Bremse: KE-GP mZ (D) Tankinhalt: 5.000
Armin Schwarz

Ende September 2025 wurde auf der Linie RB31 der Dieseltriebzug VT121 (648 006) eingesetzt, hier abgelichtet Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke.
Ende September 2025 wurde auf der Linie RB31 der Dieseltriebzug VT121 (648 006) eingesetzt, hier abgelichtet Duisburg-Hochfelder Eisenbahnbrücke.
Christian Bremer

Der Leerzug aus Osterwald ist angekommen in Schoonebeek, Lok D20 hat umgesetzt und drückt die Wagen zum Anschlussgleis der NAM zwecks beladung. 22.08.1994. Scanbild6659, Fujichrome100.
Der Leerzug aus Osterwald ist angekommen in Schoonebeek, Lok D20 hat umgesetzt und drückt die Wagen zum Anschlussgleis der NAM zwecks beladung. 22.08.1994. Scanbild6659, Fujichrome100.
Rob Freriks





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