bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

„Nez cassé“ ist die Bezeichnung für SNCF-Lokomotiven mit leicht schrägen Frontfenstern und leicht eckiger Frontpartie, wobei die Bezeichnung "Nez Cassé" erst Anfang der

(ID 1406236)



„Nez cassé“ ist die Bezeichnung für SNCF-Lokomotiven mit leicht schrägen Frontfenstern und leicht eckiger Frontpartie, wobei die Bezeichnung  Nez Cassé  erst Anfang der 2000er Jahre auf kam. Der Konstrukteur der Lokomotive, Paul Arzens, ließ sich von dem startenden Sportler zu diesem Design inspirieren, welches Geschwindigkeit ausdrücken sollte. Erst mit dem Bau der „Sybic“ im Jahr 1988 verzichtete Alstom im Lokomotivbau auf dieses Design. Die ersten Lokomotiven dieses Typs waren die SNCF CC 40100 im Jahr 1964, was mir die Gelegenheit gab, dieses Foto „auszugraben“. Es zeigt die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. Weitere Lokomotivbaureihen folgten, wie die CC 72000, BB 1500 und 22200, aber auch Exporte z.B nach Holland, Slowenien und Portugal. Die letzten „Nez Cassé“-Lokomotiven wurden Mitte der 1980er Jahre gebaut. Diese interessanten Lokomotiven sind zwar noch vereinzelt zu sehen, werden aber wohl nur noch wenige Jahre im Einsatz sein. 

25. Juni 1984

„Nez cassé“ ist die Bezeichnung für SNCF-Lokomotiven mit leicht schrägen Frontfenstern und leicht eckiger Frontpartie, wobei die Bezeichnung "Nez Cassé" erst Anfang der 2000er Jahre auf kam. Der Konstrukteur der Lokomotive, Paul Arzens, ließ sich von dem startenden Sportler zu diesem Design inspirieren, welches Geschwindigkeit ausdrücken sollte. Erst mit dem Bau der „Sybic“ im Jahr 1988 verzichtete Alstom im Lokomotivbau auf dieses Design. Die ersten Lokomotiven dieses Typs waren die SNCF CC 40100 im Jahr 1964, was mir die Gelegenheit gab, dieses Foto „auszugraben“. Es zeigt die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. Weitere Lokomotivbaureihen folgten, wie die CC 72000, BB 1500 und 22200, aber auch Exporte z.B nach Holland, Slowenien und Portugal. Die letzten „Nez Cassé“-Lokomotiven wurden Mitte der 1980er Jahre gebaut. Diese interessanten Lokomotiven sind zwar noch vereinzelt zu sehen, werden aber wohl nur noch wenige Jahre im Einsatz sein.

25. Juni 1984

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 28.05.2025, 138 Weergaven, 0 Opmerkingen

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2025:03:29 10:42:15, Belichtingstijd: 1/320, Blende: 40/10, ISO125, Brandpuntsafstand: 450/10

0 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. 

25. Juni 1984
Die SNCF CC 40108 mit dem IC 435 von Paris Gare du Nord nach Köln bei einem Halt in Namur im Frühsommer 1984. 25. Juni 1984
Stefan Wohlfahrt

Int-281 von Paris Nord nach Amsterdam CS mit SNCF CC-40104 bei Neufvilles (BE) am 11.10.1994, 10.22u. Scanbild 11771, Ilford FP4.
Int-281 von Paris Nord nach Amsterdam CS mit SNCF CC-40104 bei Neufvilles (BE) am 11.10.1994, 10.22u. Scanbild 11771, Ilford FP4.
Rob Freriks

Die 1964 gebaute Schnellzuglok CC 40101 ist im Verbleib des Cité du Train (Eisenbahnmuseum) Mulhouse (F).

🧰 Cité du Train - Patrimoine SNCF
🕓 30.7.2022 | 14:54 Uhr
Die 1964 gebaute Schnellzuglok CC 40101 ist im Verbleib des Cité du Train (Eisenbahnmuseum) Mulhouse (F). 🧰 Cité du Train - Patrimoine SNCF 🕓 30.7.2022 | 14:54 Uhr
Clemens Kral

SNCF CC40107 eilt mit Int-284 (Amsterdam CS - Paris Nord) durch den Bahnhof Ghlin (BE) am 11.10.1994, 14.46u. Im Vordergrund sieht man Gleisreste der Ligne Industrielle 247 nach Baudour. Scanbild 6811, Fujichrome100.
SNCF CC40107 eilt mit Int-284 (Amsterdam CS - Paris Nord) durch den Bahnhof Ghlin (BE) am 11.10.1994, 14.46u. Im Vordergrund sieht man Gleisreste der Ligne Industrielle 247 nach Baudour. Scanbild 6811, Fujichrome100.
Rob Freriks





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.