bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

TGV Lyria 9284 von Bern nach Paris bei Noiraigue am 22.

(ID 425028)



TGV Lyria 9284 von Bern nach Paris bei Noiraigue am 22. Juli 2010.

TGV Lyria 9284 von Bern nach Paris bei Noiraigue am 22. Juli 2010.

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 23.07.2010, 944 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2010:07:22 09:23:51, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/5.6, ISO250, Brennweite: 35.00 (350/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hanspeter Reschinger 23.07.2010 10:49

Hat irgendwie Nebenbahnflair - und das mit TGV - nicht schlecht. Gefällt.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 23.07.2010 14:14

Danke euch beiden für Wünsche und Kommentare. Die Strecke von Neuchatel durch den Jura Richtung Frankreich ist eigentlich schon eine Nebenbahn und der TGV-Verkehr mit nunmehr einem Zugspaar recht unbedeutend.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 08.08.2010 12:44

Hallo Valentin, der TGV ist keineswegs auf Abwegen, sondern täglich planmässig hier unterwegs, und auch von Lausanne aus geht es nicht viel rascher, wenn auch doppelspurgig Richtung Paris. Die Fahrt in Frankreich von Frasne Richtung Dijon ist teilweise einspurig, und nicht sehr schnell, erst die letzte Stunde auf der fast vierstündigen Fahrt nach Paris kommt der TGV auf die Schnellfahrtstrecke (LGV) und sausst dann mit 260 km/h Paris zu.
Gruss Stefan
PS: Dieses Bild gelingt nur bei schlechtem Wetter, sonst würde die Sonne direkt in die Kamera scheinen.

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Ernst Lauer

Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer

Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.