bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Endlich, nach 107 Jahren Planung und Bau steht der Léman Express vor dem Start! Am 15.

(ID 1182952)



Endlich, nach 107 Jahren Planung und Bau steht der Léman Express vor dem Start! Am 15. Dez. 2020 geht das grösste grenzüberschreitende S-Bahn System LÉMAN EXPRESS in Betrieb; 230 km grenzenloses Vergnügen. Zum Vergleich: die Streckenlänge des TILO beträgt 233 km. 

Im Bild der SBB RABe 522 201 auf der künftigen L5 (Genève - La Plaine) beim Halt in Russin.
Standpunkt des Fotografen vor der Schranke, Standpunkt der Kamera exakt unter der Schranke. 

19. Juni 2018

Endlich, nach 107 Jahren Planung und Bau steht der Léman Express vor dem Start! Am 15. Dez. 2020 geht das grösste grenzüberschreitende S-Bahn System LÉMAN EXPRESS in Betrieb; 230 km grenzenloses Vergnügen. Zum Vergleich: die Streckenlänge des TILO beträgt 233 km.

Im Bild der SBB RABe 522 201 auf der künftigen L5 (Genève - La Plaine) beim Halt in Russin.
Standpunkt des Fotografen vor der Schranke, Standpunkt der Kamera exakt unter der Schranke.

19. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 13.12.2019, 248 Llamadas, 2 Comentarios

EXIF: SONY ILCA-77M2, Dato 2018:06:19 12:04:45, Tiempo de exposición: 1/800, Blenda: 71/10, ISO160, Distancia focal: 300/10

2 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Julian Ryf 13.12.2019 15:04

Hallo Stefan
Ob der Léman Express am Sonntag wirklich wie geplant in Betrieb gehen wird? Momentan fahren in Frankreich nicht gerade viele Züge...
Wie du bereits bemerkt hast, ist das Werbeversprechen der "grössten grenzüberschreitenden S-Bahn Europas" zudem etwas übertrieben, da TILO genaugenommen auf einem grösseren Netz verkehrt.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 14.12.2019 09:33

Hallo Julian,
die für den Léman Express neu hinzugezogenen Kollegen auf der Südseite des Sees haben erkannt, dass die Lebenshaltungskosten ziemlich hoch sind und fordern nun für alle € 400.- mehr Lohn, (pro Monat versteht sich); dazu sind noch zwei nationale Konflikte nicht gelöst - folglich kann man ab morgen schon auf der Schiene zumindest bis Annemasse reisen, auch wen für die letzten Kilometer auf die neue TPG Linie 17 umgestiegen werden muss.
Übrigens, der SBB NPZ verkehrt trotz Streik bis zum Schluss heute abend.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SBB LEX RABe 522 229 erreicht als RL5 sein Ziel La Plaine, wo der Zug für die Rückfahrt wendend. Obwohl die Léman Express Züge von Genève nach La Plaine (und zurück) als RL5 verkehren ist der Triebwagenzug für die Rückfahrt als RL 6 beschriftet, d.h. er wird mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt. 

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 229 erreicht als RL5 sein Ziel La Plaine, wo der Zug für die Rückfahrt wendend. Obwohl die Léman Express Züge von Genève nach La Plaine (und zurück) als RL5 verkehren ist der Triebwagenzug für die Rückfahrt als RL 6 beschriftet, d.h. er wird mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 229 wird für die Rückfahrt mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt.

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 229 wird für die Rückfahrt mit dem aus Bellegarde (Ain) gekommenen SBB LEX RABe 522 226 vereinigt. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 229 ist nun mit SBB LEX RABe 522 226 vereinigt und wartet auf die Rückfahrt. Durch das Einbinden des RL6 in den RL5 Takt verlängert sich die Fahrzeit von Bellegarde (Ain) nach Genève leider um gut zwanzig Minuten (bei einer Fahrzeit von gut 30 Minuten des TER!), dies dürfte wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass man ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2024 wieder zum üblichen Betriebsschema zurückgefunden hat, indem der RL6 wieder direkt nach Genève geführt wird und dies ohne Halt in La Plaine, da dort der einzige Bahnsteig durch den hier wenden RL5 gelegt ist. 

26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 229 ist nun mit SBB LEX RABe 522 226 vereinigt und wartet auf die Rückfahrt. Durch das Einbinden des RL6 in den RL5 Takt verlängert sich die Fahrzeit von Bellegarde (Ain) nach Genève leider um gut zwanzig Minuten (bei einer Fahrzeit von gut 30 Minuten des TER!), dies dürfte wohl auch der Grund dafür gewesen sein, dass man ab dem Fahrplanwechsel im Dez. 2024 wieder zum üblichen Betriebsschema zurückgefunden hat, indem der RL6 wieder direkt nach Genève geführt wird und dies ohne Halt in La Plaine, da dort der einzige Bahnsteig durch den hier wenden RL5 gelegt ist. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Bei der Umgestaltung der Stecke Bellegarde - Genève wurde der Bahnhof von La Plaine teilweise ausgespart, und so hängen weiterhin an SNCF Geleichstromasten SBB Wechelstrom Fahleitungsausleger (für SNCF AC 250000 Volt / 50 Hz),  wie auf diesem Bild gut zu sehen ist.
Nun soll der Bahnhof La Plaine nächstes Jahr erneuert werden. 

Im Bild ein TGV Lyria von Paris Gare de Lyon nach Genève, bestehend aus dem Rame 4730 bei der Durchfahrt in La Plaine. 

26. August 2024
Bei der Umgestaltung der Stecke Bellegarde - Genève wurde der Bahnhof von La Plaine teilweise ausgespart, und so hängen weiterhin an SNCF Geleichstromasten SBB Wechelstrom Fahleitungsausleger (für SNCF AC 250000 Volt / 50 Hz), wie auf diesem Bild gut zu sehen ist. Nun soll der Bahnhof La Plaine nächstes Jahr erneuert werden. Im Bild ein TGV Lyria von Paris Gare de Lyon nach Genève, bestehend aus dem Rame 4730 bei der Durchfahrt in La Plaine. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.