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Bilder von Horst Lüdicke

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Ab und zu setzt die ZIN (Zukunftsinitiative Neusser Innenstadt) aus Werbezwecken historische Pendeltriebwagen zwischen dem Neusser Hauptbahnhof und dem Obertor ein. Am 30.07.2022 war dies passenderweise der ex-Neusser Triebwagen 17, hier überquert er die Zollstraße. Nach der Stilllegung der Neusser Straßenbahn im Jahre 1971 kam das Fahrzeug zum Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen. 1996 kaufte die Stadt Neuss das Fahrzeug zurück, seit August 1998 gehört er zu den betriebsfähigen Oldtimern in Düsseldorf.
Ab und zu setzt die ZIN (Zukunftsinitiative Neusser Innenstadt) aus Werbezwecken historische Pendeltriebwagen zwischen dem Neusser Hauptbahnhof und dem Obertor ein. Am 30.07.2022 war dies passenderweise der ex-Neusser Triebwagen 17, hier überquert er die Zollstraße. Nach der Stilllegung der Neusser Straßenbahn im Jahre 1971 kam das Fahrzeug zum Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen. 1996 kaufte die Stadt Neuss das Fahrzeug zurück, seit August 1998 gehört er zu den betriebsfähigen Oldtimern in Düsseldorf.
Horst Lüdicke

Am Rande des Wiehengebirges befördert die von Lineas ( Your Freight Force ) angemietete Railpool-186 452 am 28.07.2022 einen gemischten Güterzug in Richtung Nordseehäfen
Am Rande des Wiehengebirges befördert die von Lineas ("Your Freight Force") angemietete Railpool-186 452 am 28.07.2022 einen gemischten Güterzug in Richtung Nordseehäfen
Horst Lüdicke

Mit einer Werbung für Präzisionsstahlrohre von Mannesmann rollt die 185 549-3 von Captrain am 28.07.2022 das Gefälle bei Ostercappeln hinunter in Richtung Bohmte
Mit einer Werbung für Präzisionsstahlrohre von Mannesmann rollt die 185 549-3 von Captrain am 28.07.2022 das Gefälle bei Ostercappeln hinunter in Richtung Bohmte
Horst Lüdicke

Auf der legendären Rollbahn ist die 101 073-5 am 28.07.2022 mit einem IC bei Ostercappeln in Richtung Süden unterwegs (Bildausschnitt). Zwischen Bohmte und Vehrte muss zur Überwindung des Wiehengebirges auf langen 1:200-Steigungen ein Höhenunterschied von 64 Metern überwunden werden. Für die ICE und IC von heute kein Problem, aber ich musste unwillkürlich an Ludwig Rotthowes Fotos von schwer arbeitenden 01.10 denken, die er vor der Elektrifizierung 1968 an dieser Strecke machte.
Auf der legendären Rollbahn ist die 101 073-5 am 28.07.2022 mit einem IC bei Ostercappeln in Richtung Süden unterwegs (Bildausschnitt). Zwischen Bohmte und Vehrte muss zur Überwindung des Wiehengebirges auf langen 1:200-Steigungen ein Höhenunterschied von 64 Metern überwunden werden. Für die ICE und IC von heute kein Problem, aber ich musste unwillkürlich an Ludwig Rotthowes Fotos von schwer arbeitenden 01.10 denken, die er vor der Elektrifizierung 1968 an dieser Strecke machte.
Horst Lüdicke

In der Würzburger Innenstadt wurde der GT-H 280 (ex Hagen 80) im Frühjahr 1979 als Linie 2 nach Zellerau aufgenommen, im Hintergrund der Dom. Der 1963 gebaute Triebwagen wurde 1997 ausgemustert.
In der Würzburger Innenstadt wurde der GT-H 280 (ex Hagen 80) im Frühjahr 1979 als Linie 2 nach Zellerau aufgenommen, im Hintergrund der Dom. Der 1963 gebaute Triebwagen wurde 1997 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Der 1963 gebaute und 1975 aus Hagen übernommene GT-H 276 (ex Hagen 76) fährt im Frühjahr 1979 als Linie 2 auf dem Kranenkai nach Zellerau. Der Triebwagen wurde 1997 nach Arad/Rumänien verkauft.
Der 1963 gebaute und 1975 aus Hagen übernommene GT-H 276 (ex Hagen 76) fährt im Frühjahr 1979 als Linie 2 auf dem Kranenkai nach Zellerau. Der Triebwagen wurde 1997 nach Arad/Rumänien verkauft.
Horst Lüdicke

1975 übernahm die Würzburger Straßenbahn 12 Zweirichtungstriebwagen der Hagener Straßenbahn, hier der GT-H 272 ( H  für Hagen, dort 72) im Frühjahr 1979 auf der Kaiserstraße kurz vor dem Hauptbahnhof. Das 1962 gebaute Fahrzeug blieb als Museumstriebwagen erhalten.
1975 übernahm die Würzburger Straßenbahn 12 Zweirichtungstriebwagen der Hagener Straßenbahn, hier der GT-H 272 ("H" für Hagen, dort 72) im Frühjahr 1979 auf der Kaiserstraße kurz vor dem Hauptbahnhof. Das 1962 gebaute Fahrzeug blieb als Museumstriebwagen erhalten.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 verlässt der 1975 in Dienst gestellte GTW-D8 247 die Schleife am Würzburger Hauptbahnhof
Im Frühjahr 1979 verlässt der 1975 in Dienst gestellte GTW-D8 247 die Schleife am Würzburger Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Dert bereits als Achtachser gelieferte GTW-D8 245 fährt im Frühjahr 1979 über die Grombühlbrücke in den gleichnamigen Stadtteil
Dert bereits als Achtachser gelieferte GTW-D8 245 fährt im Frühjahr 1979 über die Grombühlbrücke in den gleichnamigen Stadtteil
Horst Lüdicke

Mit einem zweiachsigen Beiwagen ist der Würzburger GTW-D6 231 im Frühjahr 1979 auf dem Weg zur Endhaltestelle in Grombühl unterwegs. Der 1967 als erster GTW-D6 in Dienst gestellte Triebwagen wurde 1982 zum Achtachser umgebaut und 2010 ausgemustert.
Mit einem zweiachsigen Beiwagen ist der Würzburger GTW-D6 231 im Frühjahr 1979 auf dem Weg zur Endhaltestelle in Grombühl unterwegs. Der 1967 als erster GTW-D6 in Dienst gestellte Triebwagen wurde 1982 zum Achtachser umgebaut und 2010 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Ein unbekannter 5047 überquert im Frühjahr 2004 den Emmersdorfer Viadukt
Ein unbekannter 5047 überquert im Frühjahr 2004 den Emmersdorfer Viadukt
Horst Lüdicke

5047 083-0 im Sommer 2000 im Bahnhof Engelhartstetten. Die Bahnstrecke von Siebenbrunn-Leopoldsdorf nach Engelhartstetten wurde am 31.12.2002 stillgelegt.
5047 083-0 im Sommer 2000 im Bahnhof Engelhartstetten. Die Bahnstrecke von Siebenbrunn-Leopoldsdorf nach Engelhartstetten wurde am 31.12.2002 stillgelegt.
Horst Lüdicke

Im Juni 2000 wartet der 5047 082-2 im alten Bahnhof Kammer-Schörfling auf Fahrgäste nach Attnang-Puchheim. 2014 wurde der Bahnhof verlegt und die Strecke zum Seeufer stillgelegt.
Im Juni 2000 wartet der 5047 082-2 im alten Bahnhof Kammer-Schörfling auf Fahrgäste nach Attnang-Puchheim. 2014 wurde der Bahnhof verlegt und die Strecke zum Seeufer stillgelegt.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Puchberg am Schneeberg nach Wiener Neustadt wurde der 5047 036-8 im September 1991 in Grünbach am Schneeberg aufgenommen
Auf dem Weg von Puchberg am Schneeberg nach Wiener Neustadt wurde der 5047 036-8 im September 1991 in Grünbach am Schneeberg aufgenommen
Horst Lüdicke

Im Sommer 1991 kommt 5047 035-0 mit einem Regionalzug aus Aigen-Schlägl in Linz-Urfahr an, rechts der Talbahnhof der Pöstlingsbergbahn
Im Sommer 1991 kommt 5047 035-0 mit einem Regionalzug aus Aigen-Schlägl in Linz-Urfahr an, rechts der Talbahnhof der Pöstlingsbergbahn
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10  Caroline  der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok...
Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10 "Caroline" der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok...
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1986 in Dienst gestellte KT8D5 1701 gehört zur Nullserie, von der Tatra insgesamt 10 Stück an die Verkehrsbetriebe Brno (2), Praha (4), Most (2) und Kosice (2) lieferte. Das Mittelteil wurde später durch ein Niederflurteil ersetzt. Aufnahme im Juli 1989.
Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1986 in Dienst gestellte KT8D5 1701 gehört zur Nullserie, von der Tatra insgesamt 10 Stück an die Verkehrsbetriebe Brno (2), Praha (4), Most (2) und Kosice (2) lieferte. Das Mittelteil wurde später durch ein Niederflurteil ersetzt. Aufnahme im Juli 1989.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Auf der Linie 4 wurden der Tatra T3M 1566 und ein weiterer T3M im Juli 1989 angetroffen. Der Triebwagen wurde 1968 geliefert und 2011 ausgemustert.
Straßenbahn Brno/Brünn: Auf der Linie 4 wurden der Tatra T3M 1566 und ein weiterer T3M im Juli 1989 angetroffen. Der Triebwagen wurde 1968 geliefert und 2011 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert.
Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1975 gelieferte und 2007 ausgemusterte Tatra K2 1073 ist im Juli 1989 auf der Linie 5 unterwegs
Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1975 gelieferte und 2007 ausgemusterte Tatra K2 1073 ist im Juli 1989 auf der Linie 5 unterwegs
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet.
Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet.
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