bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7446 Bilder
<<  vorherige Seite  48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste Seite  >>
Nachdem die ersten HF6 bei der Rheinbahn im Liniendienst aufgetaucht sind, wird es langsam Zeit, sich noch einmal ihren Vorgängern, den GT8SU, zu widmen. Am 30.05.2022 kommen die GT8SU 3209 und 3205 an der Endhaltestelle Vennhauser Allee an.
Nachdem die ersten HF6 bei der Rheinbahn im Liniendienst aufgetaucht sind, wird es langsam Zeit, sich noch einmal ihren Vorgängern, den GT8SU, zu widmen. Am 30.05.2022 kommen die GT8SU 3209 und 3205 an der Endhaltestelle Vennhauser Allee an.
Horst Lüdicke

In der Vergangenheit wurden zahlreiche Probefahrten mit den HF6 unternommen, am 30.05.2021 ist der HF6 4308 als Fahrschule am Neusser Hauptbahnhof unterwegs
In der Vergangenheit wurden zahlreiche Probefahrten mit den HF6 unternommen, am 30.05.2021 ist der HF6 4308 als Fahrschule am Neusser Hauptbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

Neben den HF6 4313 und 4307 wurden am ersten Tag des Linienbetriebes auch der HF6 4311 und 4312 auf der U 75 eingesetzt, die am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße an der Haltestelle Blücherstraße in Neuss eintreffen
Neben den HF6 4313 und 4307 wurden am ersten Tag des Linienbetriebes auch der HF6 4311 und 4312 auf der U 75 eingesetzt, die am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße an der Haltestelle Blücherstraße in Neuss eintreffen
Horst Lüdicke

Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Horst Lüdicke

Schon am 08.11.2020 warb die 111 074 mit dem Slogan  Miete oder kaufe mich  um Interessenten, wie auf der Aufnahme, die am S-Bahnhof Völklinger Straße in Düsseldorf entstand, zu sehen ist. Vielleicht ist ihr aktuelles Äußeres erfolgversprechender als das damalige Outfit...
Schon am 08.11.2020 warb die 111 074 mit dem Slogan "Miete oder kaufe mich" um Interessenten, wie auf der Aufnahme, die am S-Bahnhof Völklinger Straße in Düsseldorf entstand, zu sehen ist. Vielleicht ist ihr aktuelles Äußeres erfolgversprechender als das damalige Outfit...
Horst Lüdicke

Am 05.05.2022 fährt 111 074 in Gruiten ein. Das Foto war als Streiflichtaufnahme mit kompletten Zug gepant, aber die Sonne zog es vor, sich hinter die berüchtigte Fotografenwolke zu verziehen und eine verspätete S 8 gab auch erst im allerletzten Moment den Blick auf den RB 48-Ersatzzug frei.
Am 05.05.2022 fährt 111 074 in Gruiten ein. Das Foto war als Streiflichtaufnahme mit kompletten Zug gepant, aber die Sonne zog es vor, sich hinter die berüchtigte Fotografenwolke zu verziehen und eine verspätete S 8 gab auch erst im allerletzten Moment den Blick auf den RB 48-Ersatzzug frei.
Horst Lüdicke

Seitenansicht der 111 074, die am 05.05.2022 den Solinger Hauptbahnhof verlässt
Seitenansicht der 111 074, die am 05.05.2022 den Solinger Hauptbahnhof verlässt
Horst Lüdicke

Momentan ist die 111 074 zuverlässig mit dem RB 48-Ersatzzug unterwegs, hier fährt sie am 05.05.2022 aus dem Solinger Hauptbahnhof aus. Daneben die 101 022-2, die auf Gleis 2 mit einer IC-Garnitur abgestellt ist.
Momentan ist die 111 074 zuverlässig mit dem RB 48-Ersatzzug unterwegs, hier fährt sie am 05.05.2022 aus dem Solinger Hauptbahnhof aus. Daneben die 101 022-2, die auf Gleis 2 mit einer IC-Garnitur abgestellt ist.
Horst Lüdicke

Ein 151-Doppel, vorne 151 032-0, passiert am 28.04.2022 auf dem Weg nach Norden Bornheim
Ein 151-Doppel, vorne 151 032-0, passiert am 28.04.2022 auf dem Weg nach Norden Bornheim
Horst Lüdicke

Mit etwas Verspätung durchfährt der CFL-2306 am 28.04.2022 Bornheim auf seiner Fahrt von Düsseldorf nach Luxemburg
Mit etwas Verspätung durchfährt der CFL-2306 am 28.04.2022 Bornheim auf seiner Fahrt von Düsseldorf nach Luxemburg
Horst Lüdicke

Das Objekt der Begierde: Von einem Dutzend Fotografen sehnsüchtig erwartet durchfährt 111 074 am Nachmittag des 28.04.2022 Bornheim in Richtung Wuppertal-Oberbarmen
Das Objekt der Begierde: Von einem Dutzend Fotografen sehnsüchtig erwartet durchfährt 111 074 am Nachmittag des 28.04.2022 Bornheim in Richtung Wuppertal-Oberbarmen
Horst Lüdicke

In Basel SBB steht am 04.04.2022 ein ICE 4 abfahrbereit nach Berlin Ostbahnhof
In Basel SBB steht am 04.04.2022 ein ICE 4 abfahrbereit nach Berlin Ostbahnhof
Horst Lüdicke

Am 04.04.2022 steht der SOB-Traverso RABe 526 122 im Zürcher Hauptbahnhof abfahrbereit nach Locarno
Am 04.04.2022 steht der SOB-Traverso RABe 526 122 im Zürcher Hauptbahnhof abfahrbereit nach Locarno
Horst Lüdicke

Charakterköpfe am 04.04.2022 im Zürcher Hauptbahnhof: vorne ein RABe 501 der SBB, dahinter ein ICE 4 der DB, gefolgt von einem Flirt 3EMU der SOB und im HIntergrund zwei Re 460 der SBB
Charakterköpfe am 04.04.2022 im Zürcher Hauptbahnhof: vorne ein RABe 501 der SBB, dahinter ein ICE 4 der DB, gefolgt von einem Flirt 3EMU der SOB und im HIntergrund zwei Re 460 der SBB
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.