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Bilder von Erhard Pitzius

1439 Bilder
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SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
SÜWEX Koblenz - Mannheim beim Kraftwerk Ensdorf. 429 103 summt bei frühlingshaften Temperaturen im November zwischen Ensdorf und Bous über die Saarstrecke. Das Anschlußgleis zum Kraftwerk wird zur Zeit nicht genutzt, nur es so weiter geht mit dem Niedrigwasser auf dem Rhein, der Mosel und Saar oder wenn im Winter die Flüsse zu gefrieren sollten, dann findet der Kohletransport zum Kraftwerk mit der Bahn statt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 12.11.2015
Erhard Pitzius

Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Wer seinen Zug liebt, der schiebt.....143 194-9 ist mit dem RE Saarbrücken - Koblenz gerade im Bahnhof Völklingen abgefahren. Jetzt geht es der Saar entlang in Richtung Bous. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
425 112 hat gerade als RB Trier - Homburg Saar den Bahnhof von Luisenthal verlassen. Im Hintergrund das stillgelegte Bergwerk Luisenthal mit den Richard Schächten. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 043 und ein Schwestertriebwagen verlassen nach einem Planhalt den Bahnhof Luisenthal in Richtung Saarbrücken. RB Dillingen - St. Ingbert am 12.07.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Eigentlich eines RE unwürdig ist diese Bespannung. 426 037 und ein 425er sind als RE1 von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs. Wer die ganze Fahrt auf den harten Quietschie Sitzbänken durchleben muss, hätte eigentlich ein Recht auf Fahrgeldentschädigung.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Durchfahrt Luisenthal am 12.07.2013
Eigentlich eines RE unwürdig ist diese Bespannung. 426 037 und ein 425er sind als RE1 von Saarbrücken nach Koblenz unterwegs. Wer die ganze Fahrt auf den harten Quietschie Sitzbänken durchleben muss, hätte eigentlich ein Recht auf Fahrgeldentschädigung. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Durchfahrt Luisenthal am 12.07.2013
Erhard Pitzius

Wenn Ende September der zweite Abendzug aus Strasbourg in Saargemünd eintrifft, dann ist die Sonne schon meist hinter den Hügeln verschwunden. Um 19.00 Uhr kam BB 67519 mit ihrem Wagenzug bei Rémelfing durch das Tal der Saar auf unseren Standort zugefahren. Noch eine gute Minute hat der Zug bis zum Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines am 24.09.2013
Wenn Ende September der zweite Abendzug aus Strasbourg in Saargemünd eintrifft, dann ist die Sonne schon meist hinter den Hügeln verschwunden. Um 19.00 Uhr kam BB 67519 mit ihrem Wagenzug bei Rémelfing durch das Tal der Saar auf unseren Standort zugefahren. Noch eine gute Minute hat der Zug bis zum Bahnhof von Saargemünd (Sarreguemines). Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines am 24.09.2013
Erhard Pitzius

Durch das  Krumme Elsaß  brummen X 73916 und X 73921 als TER Alsace von Sarreguemines nach Strasbourg. Am 24.09.2013 gab es noch verschraubte Schienenstöße und so war das spezifische   dadang - dadang   schon von Weitem zu hören. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Domfessel.
Durch das "Krumme Elsaß" brummen X 73916 und X 73921 als TER Alsace von Sarreguemines nach Strasbourg. Am 24.09.2013 gab es noch verschraubte Schienenstöße und so war das spezifische " dadang - dadang " schon von Weitem zu hören. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Domfessel.
Erhard Pitzius

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco  unseren  Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Erhard Pitzius

Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Im April 2012 haben wir 37016 noch in SNCF Farben als 4 37016 auf den Gleisen gesehen. Nun trägt die Lok das Silber von Akiem. Suppendel Völklingen - Dillingen-Hochofen bei der Durchfahrt in Saarlouis Hbf. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco  unseren  Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus.
Das Photo wurde natürlich vom Bahnsteig aus gemacht, durch die 200mm Telewirkung wirkt es natürlich anders.
Ein ganz seltener Anblick....jedenfalls im Jahr 2013. Vor mehr als 10 Jahren war es Alltag im Saarland, eine 181er vor einem Güterzug zu sehen. Am 23.09.2013 gab es eine seltene Ausnahme. 181 218-9 war auf der Saarstrecke unterwegs. Sie beförderte einen Güterzug mit Stahlerzeugnissen von der Dillinger Hütte zum Saarbrücker Rbf. Die Lok war 2011 in Dessau wegen eines Rißes am Rahmen, ist aber seit Juli 2011 wieder voll einsatzfähig. Hier ist 181 218 bei der Einfahrt in den Saarlouiser Hauptbahnhof. Einen Gruß an Rocco "unseren" Lokführer! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken-Karthaus. Das Photo wurde natürlich vom Bahnsteig aus gemacht, durch die 200mm Telewirkung wirkt es natürlich anders.
Erhard Pitzius

426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
426 015 und ein weiterer 426er verlassen als RB St. Ingbert - Dillingen Saar den Hauptbahnhof von Saarlouis. 23.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Um den  Monte del Schlacko  führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013
Um den "Monte del Schlacko" führt die Saartalbahn zwischen Ensdorf und Saarlouis-Fraulautern herum. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Bergenhalde der Grube Ensdorf riesige Dimensionen erreicht. 425 136-9 wird gleich in den Hbf. von Saarlouis einfahren. Dieser steht im Stadteil Roden. Hier 500 Meter vorher, dort wo sich der Tw jetzt befindet, lag der erste Bahnhof von Saarlouis, im Stadteil Fraulautern. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 23.09.2013
Erhard Pitzius

Auf der Außerfernbahn geht es zwischen Reutte in Tirol und Kempten im Allgäu sehr gemächlich zu. Wir konnten es von Reutte bis Pfronten-Steinach selbst miterleben. Mit Tempo 20 - 40 ist die Bahn dort meist unterwegs, also wer mal richtig entschleunigen möchte, der ist dort richtig. 642 212 (mit dem wir aus Reutte gekommen sind) fährt weiter in Richtung Kempten. 10.10.2015 Bahnstrecke 5403 Kempten - Pfronten-Steinach Grenze
Auf der Außerfernbahn geht es zwischen Reutte in Tirol und Kempten im Allgäu sehr gemächlich zu. Wir konnten es von Reutte bis Pfronten-Steinach selbst miterleben. Mit Tempo 20 - 40 ist die Bahn dort meist unterwegs, also wer mal richtig entschleunigen möchte, der ist dort richtig. 642 212 (mit dem wir aus Reutte gekommen sind) fährt weiter in Richtung Kempten. 10.10.2015 Bahnstrecke 5403 Kempten - Pfronten-Steinach Grenze
Erhard Pitzius

Die ganze Woche über war ein Werbetalent der ÖBB zwischen Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen im Einsatz. Am Samstag den 10.10.2015 war leider wieder ein  normaler  Talent auf der Mittenwaldbahn unterwegs. ÖBB 4024 090-5 verlässt gerade den Bahnhof Mittenwald in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
Die ganze Woche über war ein Werbetalent der ÖBB zwischen Innsbruck und Garmisch-Partenkirchen im Einsatz. Am Samstag den 10.10.2015 war leider wieder ein "normaler" Talent auf der Mittenwaldbahn unterwegs. ÖBB 4024 090-5 verlässt gerade den Bahnhof Mittenwald in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
Erhard Pitzius

Da das Wetter am 10.10.2015 sich nicht für eine Wanderung lohnte, war Bahnfahren angesagt. Also ging es mit dem Werdenfelsticket auf große Reise. Klais - Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol und noch ein gutes Stück weiter nach Pfronten-Steinach. Dort war es so trüb, dass sich eine Fahrt mit der Seilbahn nicht lohnte und wir die Zeit bis zur Rückfahrt im Café der Breitenbergbahn verbrachten. Mit 642 212 waren wir aus Reutte gekommen, gleich geht es weiter nach Kempten. 642 215 muss noch eine Stunde auf die Abfahrt nach Kempten warten. Die Strecke Kempten - Pfronten-Steinach wird im Stundentakt bedient, während Reutte nur im Zweistundentakt angefahren wird. Bahnstrecke 5403 Kempten - Pfronten-Steinach Grenze
Da das Wetter am 10.10.2015 sich nicht für eine Wanderung lohnte, war Bahnfahren angesagt. Also ging es mit dem Werdenfelsticket auf große Reise. Klais - Garmisch-Partenkirchen - Reutte in Tirol und noch ein gutes Stück weiter nach Pfronten-Steinach. Dort war es so trüb, dass sich eine Fahrt mit der Seilbahn nicht lohnte und wir die Zeit bis zur Rückfahrt im Café der Breitenbergbahn verbrachten. Mit 642 212 waren wir aus Reutte gekommen, gleich geht es weiter nach Kempten. 642 215 muss noch eine Stunde auf die Abfahrt nach Kempten warten. Die Strecke Kempten - Pfronten-Steinach wird im Stundentakt bedient, während Reutte nur im Zweistundentakt angefahren wird. Bahnstrecke 5403 Kempten - Pfronten-Steinach Grenze
Erhard Pitzius

Nur wegen der Spiegelung habe ich hier auf den Auslöser gedrückt. 2442 213 steht im Bahnhof von Mittenwald und wartet auf neue Einsätze. Im Hintergrund steht noch eine 111er mit einer Wagengarnitur, dieser Zug wird erst am Abend als Verstärker die Tagesausflügler zurück nach München bringen. 10.10.2015
Nur wegen der Spiegelung habe ich hier auf den Auslöser gedrückt. 2442 213 steht im Bahnhof von Mittenwald und wartet auf neue Einsätze. Im Hintergrund steht noch eine 111er mit einer Wagengarnitur, dieser Zug wird erst am Abend als Verstärker die Tagesausflügler zurück nach München bringen. 10.10.2015
Erhard Pitzius

Obwohl die Gefahr besteht dass die Admins auf  Motiv verdeckt  voten, war mir dieses Hamster Familientreffen ein Photo wert. In Mittenwald haben sich versammelt: 2442 213 und 2442 230 und der nicht Österreich taugliche 442 009. Drei  Minihamster besitzt die Werdenfelsbahn von DB Regio. Hinter den Hamstern geht es noch über 1500 Meter zur westl. Karwendelspitze. Interessant auch im Hintergrund der blaue Mercedes Benz LKW mit Kastenaufbau. Bahnhof Mittenwald am 10.10.2015
Obwohl die Gefahr besteht dass die Admins auf "Motiv verdeckt" voten, war mir dieses Hamster Familientreffen ein Photo wert. In Mittenwald haben sich versammelt: 2442 213 und 2442 230 und der nicht Österreich taugliche 442 009. Drei Minihamster besitzt die Werdenfelsbahn von DB Regio. Hinter den Hamstern geht es noch über 1500 Meter zur westl. Karwendelspitze. Interessant auch im Hintergrund der blaue Mercedes Benz LKW mit Kastenaufbau. Bahnhof Mittenwald am 10.10.2015
Erhard Pitzius

Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Erhard Pitzius

Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Auch an trüben Tagen lohnt es sich an die Strecke zu gehen, besonders wenn ein ICE mit Tempo 40 an einem vorbei zuckelt. ICE 1206 Mittenwald - Berlin Gesundbrunnen rollte gerade die Schmalenseehöhe hinunter und erreicht gleich das Einfahrsignal von Klais. In garmisch-Partenkirchen wird der nächste Planhalt sein. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am Landhaus Wackerl, unserem Feriendomizil. 10.10.2015
Erhard Pitzius

Das Licht wurde am 24.11.2013, einem neblig trüben Herbsttag, schon grenzlastig und ISO 1250 mussten her. Denn eine 111 mit Scherenstromabnehmer musste noch auf den Chip. 111 028 schiebt ihren RE nach Koblenz in Richtung Völklingen durch Luisenthal.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Das Licht wurde am 24.11.2013, einem neblig trüben Herbsttag, schon grenzlastig und ISO 1250 mussten her. Denn eine 111 mit Scherenstromabnehmer musste noch auf den Chip. 111 028 schiebt ihren RE nach Koblenz in Richtung Völklingen durch Luisenthal. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar
Fahrzeugwechsel auf der Niedtalbahn. Einmal in der Woche werden die Triebwagen auf der Niedtalbahn ausgetauscht und dann gibt es immer ein durchgehendes Zugpaar von Saarbrücken nach Niedaltdorf und umgekehrt. 628 451 ist ins Tal der Nied unterwegs, der Schwestertriebwagen 628 602 wird in wenigen Minuten aus der Gegenrichtung kommen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2013 in Luisenthal Saar
Erhard Pitzius

Seit 2014 fahren die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen mit 50 Kilometern Umweg unter Fahrdraht über Forbach. Vorher war dies anders, da fuhren die Züge mit Diesel über die Niedtalbahn und über Bouzonville. Bis Mitte 2013 wurde der Brammenzug immer mit zwei MaK G1206 bespannt , zuerst von der SNCF, dann von VFLI. Danach kamen die Class 77, hier 077 503-6 , auf die Strecke. Die Maschinen waren aber so unzuverlässig, dass man nun lieber den Umweg fährt. 077 503-6 ist auf dem Weg zur Dillinger Hütte. 22.10.2013 im Bahnhof Dillingen.
Seit 2014 fahren die Brammenzüge von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen mit 50 Kilometern Umweg unter Fahrdraht über Forbach. Vorher war dies anders, da fuhren die Züge mit Diesel über die Niedtalbahn und über Bouzonville. Bis Mitte 2013 wurde der Brammenzug immer mit zwei MaK G1206 bespannt , zuerst von der SNCF, dann von VFLI. Danach kamen die Class 77, hier 077 503-6 , auf die Strecke. Die Maschinen waren aber so unzuverlässig, dass man nun lieber den Umweg fährt. 077 503-6 ist auf dem Weg zur Dillinger Hütte. 22.10.2013 im Bahnhof Dillingen.
Erhard Pitzius

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