bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1382 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
294 586 hatte Sonntagsdienst: Das Reststück der Bisttalbahn wird zwischen km 70,3 und 68,95 als Ausziehgleis von Saarstahl Völklingen genutzt. 07.03.2021
Hersteller Deutz - Typ V 90 - Fabriknummer  58316  Baujahr 1968
294 586 hatte Sonntagsdienst: Das Reststück der Bisttalbahn wird zwischen km 70,3 und 68,95 als Ausziehgleis von Saarstahl Völklingen genutzt. 07.03.2021 Hersteller Deutz - Typ V 90 - Fabriknummer 58316 Baujahr 1968
Erhard Pitzius

Am 06.09.2020 war ÖBB 4024 090-5 als REX Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen unterwegs.
Auf einer Höhe von 960 Metern hat der Triebwagen gerade die Schmalenseehöhe passiert und rollt nun hinab nach Klais.
Mittenwaldbahn / Bahnstrecke 5504
Am 06.09.2020 war ÖBB 4024 090-5 als REX Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Auf einer Höhe von 960 Metern hat der Triebwagen gerade die Schmalenseehöhe passiert und rollt nun hinab nach Klais. Mittenwaldbahn / Bahnstrecke 5504
Erhard Pitzius

Da gab es wohl ein kleines technisches Problem, welches aber nach 30 Minuten behoben war. 294 844 konnte am 17.11.2020 ihren Dienst wieder aufnehmen und im Bereich von Saarstahl in Völklingen ihre Rangierdienste durchführen.
Da gab es wohl ein kleines technisches Problem, welches aber nach 30 Minuten behoben war. 294 844 konnte am 17.11.2020 ihren Dienst wieder aufnehmen und im Bereich von Saarstahl in Völklingen ihre Rangierdienste durchführen.
Erhard Pitzius

1440 013 ist als RB Homburg - Trier unterwegs. Der Triebwagen verlässt gerade den Bahnhof Völklingen in Richtung Bous und passiert das ehemalige außer Dienst gestellte Empfangsgebäude des Bahnhofs Völkingen. 17.11.2020
1440 013 ist als RB Homburg - Trier unterwegs. Der Triebwagen verlässt gerade den Bahnhof Völklingen in Richtung Bous und passiert das ehemalige außer Dienst gestellte Empfangsgebäude des Bahnhofs Völkingen. 17.11.2020
Erhard Pitzius

Wenn es um kuriose Eisenbahnfahrzeuge geht, da wird man in der Wetterau fündig.
Die ehemaligen ex ÖBB Motorbahnwagen X 626 erregen sofort die Aufmerksamkeit.
Am 14.09.2019 waren wir in der Wetterau unterwegs und kamen auch in den Genuß der Motorbahnwagen.
In Gambach wurde ein Abstecher auf der Anschlußbahn zum Quarzwerk unternommen.
Vielen Dank an die Eisenbahnfreunde Wetterau für das  urige  Erlebnis.
Bahnstrecke 9371 (Butzbach Ost–Münzenberg)
Wenn es um kuriose Eisenbahnfahrzeuge geht, da wird man in der Wetterau fündig. Die ehemaligen ex ÖBB Motorbahnwagen X 626 erregen sofort die Aufmerksamkeit. Am 14.09.2019 waren wir in der Wetterau unterwegs und kamen auch in den Genuß der Motorbahnwagen. In Gambach wurde ein Abstecher auf der Anschlußbahn zum Quarzwerk unternommen. Vielen Dank an die Eisenbahnfreunde Wetterau für das "urige" Erlebnis. Bahnstrecke 9371 (Butzbach Ost–Münzenberg)
Erhard Pitzius

Im November feiert Sie ihren 53. Geburtstag.
Am 02.11.1967 wurde die Henschel Lok vom Typ DH 500 Ca nach Völklingen geliefert, wo sie bis heute (06.08.2020) ihr ganzes Lokleben verbracht hat.
Lok 60 könnte bestimmt viel erzählen von der Zeit der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke bis zur Saarstahl GmbH und dem Bahnunternehmen SaarRail.
Foto vom 06.08.2020 am Umschlagkai an der Saar
Im November feiert Sie ihren 53. Geburtstag. Am 02.11.1967 wurde die Henschel Lok vom Typ DH 500 Ca nach Völklingen geliefert, wo sie bis heute (06.08.2020) ihr ganzes Lokleben verbracht hat. Lok 60 könnte bestimmt viel erzählen von der Zeit der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke bis zur Saarstahl GmbH und dem Bahnunternehmen SaarRail. Foto vom 06.08.2020 am Umschlagkai an der Saar
Erhard Pitzius

Selten sind sie geworden im Saarland, die Fahrzeuge der Baureihe 628.

Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach waren sie Jahrzehnte lang tägliche Begleiter, zwar nicht barrierefrei aber sehr zuverlässig.

628 479 rangiert am 08.06.2020 in Saarbrücken Hbf.
Selten sind sie geworden im Saarland, die Fahrzeuge der Baureihe 628. Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach waren sie Jahrzehnte lang tägliche Begleiter, zwar nicht barrierefrei aber sehr zuverlässig. 628 479 rangiert am 08.06.2020 in Saarbrücken Hbf.
Erhard Pitzius

442 208 RB Perl - Trier bei der Einfahrt in (Perl) Besch am 05.06.2020
442 208 RB Perl - Trier bei der Einfahrt in (Perl) Besch am 05.06.2020
Erhard Pitzius

185 521-2 ist in Richtung Saarbrücken unterwegs und durchfährt am 09.09.2019 den Bahnhof Bous Saar.
185 521-2 ist in Richtung Saarbrücken unterwegs und durchfährt am 09.09.2019 den Bahnhof Bous Saar.
Erhard Pitzius

Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei.
Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs.
Einfahrt Luisenthal Saar
Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei. Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Einfahrt Luisenthal Saar
Erhard Pitzius

Auch am 13.05.2018 hieß es wieder mal  Rund um Trier . 
Es ging zunächst  vom Trierer Hauptbahnhof über Pfalzel und Ehrang in die Eifel bis  Speicher. Von hier fuhren die Schienenbusse zurück in Richtung Trier und  zwar durch den Ehranger Rangierbahnhof auf die Trierer Weststrecke.  Dann wurden Biewer, Pallien, Trier-West, Euren und Zewen passiert. Bei  Konz wurde die Mosel überquert und über Karthaus und Trier-Süd gab es  wieder den Ringschluss zum Hauptbahnhof Trier.
Auch am 13.05.2018 hieß es wieder mal "Rund um Trier". Es ging zunächst vom Trierer Hauptbahnhof über Pfalzel und Ehrang in die Eifel bis Speicher. Von hier fuhren die Schienenbusse zurück in Richtung Trier und zwar durch den Ehranger Rangierbahnhof auf die Trierer Weststrecke. Dann wurden Biewer, Pallien, Trier-West, Euren und Zewen passiert. Bei Konz wurde die Mosel überquert und über Karthaus und Trier-Süd gab es wieder den Ringschluss zum Hauptbahnhof Trier.
Erhard Pitzius

Centralbahn 1142 704 bringt den  Hetzerather  als Drehfahrt durch Trier Hbf.
Die Fahrgäste werden am Freitag mit den  Fun Express  nach Hetzerath gebracht und vom Bahnhof mit Bussen nach Leiwen ins Erlebniszentrum  Eurostrand  gefahren, dort wird zwei Tage abgefeiert und am Sonntag geht es wieder zurück in Richtung Ruhrgebiet und Norddeutschland. 13.05.2018
Centralbahn 1142 704 bringt den "Hetzerather" als Drehfahrt durch Trier Hbf. Die Fahrgäste werden am Freitag mit den "Fun Express" nach Hetzerath gebracht und vom Bahnhof mit Bussen nach Leiwen ins Erlebniszentrum "Eurostrand" gefahren, dort wird zwei Tage abgefeiert und am Sonntag geht es wieder zurück in Richtung Ruhrgebiet und Norddeutschland. 13.05.2018
Erhard Pitzius

Am 02.02.2020 war mal wieder ein 628er auf der Niedtalbahn eingesetzt. Die Desiro Triebwagen waren wohl außer Gefecht. 628 466 ist als RB Dillingen - Niedaltdorf unterwegs und fährt in den Bahnhof Hemmersdorf ein.
Am 02.02.2020 war mal wieder ein 628er auf der Niedtalbahn eingesetzt. Die Desiro Triebwagen waren wohl außer Gefecht. 628 466 ist als RB Dillingen - Niedaltdorf unterwegs und fährt in den Bahnhof Hemmersdorf ein.
Erhard Pitzius

Kohle, Erze, Kalk und Stahlprodukte, das waren die Hauptgüter auf den saarländischen Eisenbahnstrecken. Noch gibt es sie aber bei Weitem nicht mehr so umfangreich wie vor einigen Jahrzehnten.

186 336 pendelt am 28.04.2018 mit Brammenzügen zwischen Saarstahl Völklingen und einem Zweigbetrieb in Neunkirchen mehrmals am Tag hin und her, hier bei Luisenthal Saar.

Im Bergwerk im Hintergrund gab es im Jahr 1962 eine Schlagwetter/Kohlenstaubexplosion.

299 Bergleute verloren ihr Leben.
Kohle, Erze, Kalk und Stahlprodukte, das waren die Hauptgüter auf den saarländischen Eisenbahnstrecken. Noch gibt es sie aber bei Weitem nicht mehr so umfangreich wie vor einigen Jahrzehnten. 186 336 pendelt am 28.04.2018 mit Brammenzügen zwischen Saarstahl Völklingen und einem Zweigbetrieb in Neunkirchen mehrmals am Tag hin und her, hier bei Luisenthal Saar. Im Bergwerk im Hintergrund gab es im Jahr 1962 eine Schlagwetter/Kohlenstaubexplosion. 299 Bergleute verloren ihr Leben.
Erhard Pitzius

Aus der Quietschie Nostalgieabteilung:
Am 28.04.2018 war 425 134 als RB Kaiserslautern - Merzig unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal verlassen.
Aus der Quietschie Nostalgieabteilung: Am 28.04.2018 war 425 134 als RB Kaiserslautern - Merzig unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal verlassen.
Erhard Pitzius

151 166 ist Lz in Richtung Saalfeld unterwegs und durchfährt hier den Bahnhof Kaulsdorf an der Saale. 22.08.2019
151 166 ist Lz in Richtung Saalfeld unterwegs und durchfährt hier den Bahnhof Kaulsdorf an der Saale. 22.08.2019
Erhard Pitzius

Foto am 19.08.2019 Kornbach / Vogtland
1440 208 ist auf der Relation Dresden - Hof unterwegs. Auf den nächsten 7-8 Kilometern überschreitet die Bahnstrecke mehrmals die Landesgrenze Sachsen - Thüringen.
Foto am 19.08.2019 Kornbach / Vogtland 1440 208 ist auf der Relation Dresden - Hof unterwegs. Auf den nächsten 7-8 Kilometern überschreitet die Bahnstrecke mehrmals die Landesgrenze Sachsen - Thüringen.
Erhard Pitzius

Als noch kein Fahrdraht im Vogtland hing, da fuhren die RE Züge durchgehend zwischen Nürnberg und Dresden.

In Zeiten des Fahrdrahtes muss nun in Hof umgestiegen werden, da ab dort die Fahrleitung fehlt.

1440 216 (vorne) und ein dreiteiliger Schwestertriebwagen sind bei Drochaus genau zwischen Plauen und Hof unterwegs. Nun geht es gleich bergauf bis nach Reuth/Vogtland, dort ist der Scheitelpunkt der Strecke.

19.08.2019 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Als noch kein Fahrdraht im Vogtland hing, da fuhren die RE Züge durchgehend zwischen Nürnberg und Dresden. In Zeiten des Fahrdrahtes muss nun in Hof umgestiegen werden, da ab dort die Fahrleitung fehlt. 1440 216 (vorne) und ein dreiteiliger Schwestertriebwagen sind bei Drochaus genau zwischen Plauen und Hof unterwegs. Nun geht es gleich bergauf bis nach Reuth/Vogtland, dort ist der Scheitelpunkt der Strecke. 19.08.2019 Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Erhard Pitzius

Der Elster-Saale Express erklimmt gerade die Höhen des Vogtlandes.
Es sind noch 3 Km bis zum Scheitelpunkt der Strecke bei Reuth im Vogtland.
Gleich passieren VT 301 und ein Schwestertriebwagen der Erfurter Bahn den Bahnübergang bei Kornbach. 19.08.2019
Zwischen BÜ Kornbach - Reuth und Grobau wechselt die Strecke Leipzig - Hof mehrmals die Landesgrenze Sachsen/Thüringen.
Der Elster-Saale Express erklimmt gerade die Höhen des Vogtlandes. Es sind noch 3 Km bis zum Scheitelpunkt der Strecke bei Reuth im Vogtland. Gleich passieren VT 301 und ein Schwestertriebwagen der Erfurter Bahn den Bahnübergang bei Kornbach. 19.08.2019 Zwischen BÜ Kornbach - Reuth und Grobau wechselt die Strecke Leipzig - Hof mehrmals die Landesgrenze Sachsen/Thüringen.
Erhard Pitzius

425 309 + 312 sind als RE Heilbronn - Heidelberg unterwegs und haben am 02.11.2019 Einfahrt in Sinsheim (Elsenz) Hbf.
425 309 + 312 sind als RE Heilbronn - Heidelberg unterwegs und haben am 02.11.2019 Einfahrt in Sinsheim (Elsenz) Hbf.
Erhard Pitzius

Sinsheim Hbf. am 02.11.2019. Ein wahres Quietschie Paradies. 425 114 hat als S5 Eppingen - Heidelberg Einfahrt in Sinsheim.
Sinsheim Hbf. am 02.11.2019. Ein wahres Quietschie Paradies. 425 114 hat als S5 Eppingen - Heidelberg Einfahrt in Sinsheim.
Erhard Pitzius

KÖ 0229 war am 02.11.2019 in Sinsheim Hbf.zu bewundern.

1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft als [D]  Kö 0110 

Gebaut wurde die Kleinlok von der Firma Windhoff in Rheine Westfalen.

Heute gehört sie den Eisenbahnfreunden Kraichgau.
KÖ 0229 war am 02.11.2019 in Sinsheim Hbf.zu bewundern. 1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft als [D] "Kö 0110" Gebaut wurde die Kleinlok von der Firma Windhoff in Rheine Westfalen. Heute gehört sie den Eisenbahnfreunden Kraichgau.
Erhard Pitzius

Selten fahren Güterzüge durch den Hauptbahnhof von Saarbrücken. Nur wenn sie über Strecke von Homburg über St. Ingbert geleitetet werden fahren die Züge den direkten Weg durch den Hbf. und fahren nicht über die Güterzugumfahrung. ECR E-186 176 ist mit einem Autotransportzug in Richtung Frankreich unterwegs. 21.10.2019
Selten fahren Güterzüge durch den Hauptbahnhof von Saarbrücken. Nur wenn sie über Strecke von Homburg über St. Ingbert geleitetet werden fahren die Züge den direkten Weg durch den Hbf. und fahren nicht über die Güterzugumfahrung. ECR E-186 176 ist mit einem Autotransportzug in Richtung Frankreich unterwegs. 21.10.2019
Erhard Pitzius

425 143 war am 10.09.2018 auf der Relation Kaiserslautern - Merzig unterwegs und passiert gerade das ehemalige Kraftwerk in Ensdorf Saar.
425 143 war am 10.09.2018 auf der Relation Kaiserslautern - Merzig unterwegs und passiert gerade das ehemalige Kraftwerk in Ensdorf Saar.
Erhard Pitzius

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.