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Bilder von Erhard Pitzius

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Die Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke in Völklingen hatten nicht nur ein umfangreiches Normalspur Werkbahnnetz (ca. 80 Kilometer Gleis), sondern auch ein Schmalspurnetz von 785 mm. Die Schmalspurloks wuselten meist in Nähe der Hochöfen und im Materialtransport herum. Das Normalspurnetz diente dem Transport von Erzen, Kokskohle, Kalk und Stahlprodukten. Lok 16 (ehem. 27) ist eine Vertreterin des Schmalspurnetzes und wurde von Krauss im Jahr 1906 hergestellt und nach Völklingen geliefert. Typ XXXII pp Achsfolge Bn2t Werknummer 5559. Heute steht die Lok auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Püttlingen Saar. 02.02.2016
Die Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke in Völklingen hatten nicht nur ein umfangreiches Normalspur Werkbahnnetz (ca. 80 Kilometer Gleis), sondern auch ein Schmalspurnetz von 785 mm. Die Schmalspurloks wuselten meist in Nähe der Hochöfen und im Materialtransport herum. Das Normalspurnetz diente dem Transport von Erzen, Kokskohle, Kalk und Stahlprodukten. Lok 16 (ehem. 27) ist eine Vertreterin des Schmalspurnetzes und wurde von Krauss im Jahr 1906 hergestellt und nach Völklingen geliefert. Typ XXXII pp Achsfolge Bn2t Werknummer 5559. Heute steht die Lok auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Püttlingen Saar. 02.02.2016
Erhard Pitzius

Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / Krauss XXXII pp

394 1200x900 Px, 08.04.2016

Die Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke in Völklingen hatten nicht nur ein umfangreiches Normalspur Werkbahnnetz (ca. 80 Kilometer Gleis), sondern auch ein Schmalspurnetz von 785 mm. Die Schmalspurloks wuselten meist in Nähe der Hochöfen und im Materialtransport herum. Das Normalspurnetz diente dem Transport von Erzen, Kokskohle, Kalk und Stahlprodukten. Lok 16 (ehem. 27) ist eine Vertreterin des Schmalspurnetzes und wurde von Krauss im Jahr 1906 hergestellt und nach Völklingen geliefert. Typ XXXII pp Achsfolge Bn2t Werknummer 5559. Heute steht die Lok auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Püttlingen Saar. 02.02.2016
Die Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke in Völklingen hatten nicht nur ein umfangreiches Normalspur Werkbahnnetz (ca. 80 Kilometer Gleis), sondern auch ein Schmalspurnetz von 785 mm. Die Schmalspurloks wuselten meist in Nähe der Hochöfen und im Materialtransport herum. Das Normalspurnetz diente dem Transport von Erzen, Kokskohle, Kalk und Stahlprodukten. Lok 16 (ehem. 27) ist eine Vertreterin des Schmalspurnetzes und wurde von Krauss im Jahr 1906 hergestellt und nach Völklingen geliefert. Typ XXXII pp Achsfolge Bn2t Werknummer 5559. Heute steht die Lok auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs in Püttlingen Saar. 02.02.2016
Erhard Pitzius

Deutschland / Dampfloks | Schmalspur / Krauss XXXII pp

340 1200x900 Px, 08.04.2016

Ein Hauch von Winter bietet der Anblick des Bahnanschlusses zum Südkai des Hafens Saarlouis/Dillingen. Über die Saar werden meist Massengüter wir Erze und Kokskohle angeliefert, auch ein Öllager befindet sich auf dem Hafengelände. Der Gleisanschluss führt einerseits zur Dillinger Hütte (links) und andererseits auf der rechten Seite zum Bahnhof Dillingen Saar, sodass Loks verschiedener EVU im Hafen angetroffen werden können. An diesem 17.01.2016 herrschte allerdings Sonntagsruhe. Das Nordkai des Hafens wird allein von der Dillinger Hütte betrieben, dieser Gleisanschluss führt nur zur Dillinger Hütte und ist im Gegensatz zum Südkai Werksgelände der Dillinger Hütte und nicht öffentlich zugänglich. Über den Anschluss hinweg führt ein Förderband, das Erz zum Hochofen oder auch Kohle zur Zentralkokerei transportieren kann.
Ein Hauch von Winter bietet der Anblick des Bahnanschlusses zum Südkai des Hafens Saarlouis/Dillingen. Über die Saar werden meist Massengüter wir Erze und Kokskohle angeliefert, auch ein Öllager befindet sich auf dem Hafengelände. Der Gleisanschluss führt einerseits zur Dillinger Hütte (links) und andererseits auf der rechten Seite zum Bahnhof Dillingen Saar, sodass Loks verschiedener EVU im Hafen angetroffen werden können. An diesem 17.01.2016 herrschte allerdings Sonntagsruhe. Das Nordkai des Hafens wird allein von der Dillinger Hütte betrieben, dieser Gleisanschluss führt nur zur Dillinger Hütte und ist im Gegensatz zum Südkai Werksgelände der Dillinger Hütte und nicht öffentlich zugänglich. Über den Anschluss hinweg führt ein Förderband, das Erz zum Hochofen oder auch Kohle zur Zentralkokerei transportieren kann.
Erhard Pitzius

Ein Hauch von Winter bietet der Anblick zum Südkai des Hafens Saarlouis/Dillingen.
Über die Saar werden meist Massengüter wir Erze und Kokskohle angeliefert, auch ein Öllager befindet sich auf dem Hafengelände. Der Gleisanschluß führt einerseits zur Dillinger Hütte und andererseits zum Bahnhof Dillingen Saar, sodass Loks verschiedener EVU im Hafen angetroffen werden können. An diesem 17.01.2016 herrschte allerdings Sonntagsruhe.
Ein Hauch von Winter bietet der Anblick zum Südkai des Hafens Saarlouis/Dillingen. Über die Saar werden meist Massengüter wir Erze und Kokskohle angeliefert, auch ein Öllager befindet sich auf dem Hafengelände. Der Gleisanschluß führt einerseits zur Dillinger Hütte und andererseits zum Bahnhof Dillingen Saar, sodass Loks verschiedener EVU im Hafen angetroffen werden können. An diesem 17.01.2016 herrschte allerdings Sonntagsruhe.
Erhard Pitzius

Eigentlich sollte es ein Winterbild mit Schnee werden aber die weiße Pracht war schnell wieder weg. In Höhenlagen um die 200 Meter, wie im Saartal, sind die Chancen auf eine geschlossene Schneedecke sehr schlecht geworden. 425 129 ist als RB von Trier nach Homburg unterwegs und passiert gerade das Areal des Dillinger Hafens. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.01.2016
Eigentlich sollte es ein Winterbild mit Schnee werden aber die weiße Pracht war schnell wieder weg. In Höhenlagen um die 200 Meter, wie im Saartal, sind die Chancen auf eine geschlossene Schneedecke sehr schlecht geworden. 425 129 ist als RB von Trier nach Homburg unterwegs und passiert gerade das Areal des Dillinger Hafens. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.01.2016
Erhard Pitzius

Als Betriebsfahrt durchfährt 642 092 den Hauptbahnhof von Saarbrücken. 24.11.2015
Als Betriebsfahrt durchfährt 642 092 den Hauptbahnhof von Saarbrücken. 24.11.2015
Erhard Pitzius

152 069 hat ECR 077 002-9 am Haken und wartet auf Ausfahrt frei aus dem Hbf. Saarbrücken. 24.11.2015
152 069 hat ECR 077 002-9 am Haken und wartet auf Ausfahrt frei aus dem Hbf. Saarbrücken. 24.11.2015
Erhard Pitzius

SÜWEX 429 111 hat Einfahrt nach Saarbrücken Hbf. Nach 4 Minuten Aufenthalt geht es weiter nach Koblenz. Da wir in Ensdorf eingestiegen waren müssen wir noch 15 Minuten auf die RB warten, um wieder nach Hause zurück gelangen zu können. 24.11.2015
SÜWEX 429 111 hat Einfahrt nach Saarbrücken Hbf. Nach 4 Minuten Aufenthalt geht es weiter nach Koblenz. Da wir in Ensdorf eingestiegen waren müssen wir noch 15 Minuten auf die RB warten, um wieder nach Hause zurück gelangen zu können. 24.11.2015
Erhard Pitzius

Neue Lok mit alter Technik. Euro Cargo Rail (ECR) beschaffte 2009/2010 mehrere Class 66 Lokomotiven. Von Saarbrücken aus wurden sie damals nach Frankreich überführt. Im Jahr 2015 kommen wieder einige zurück als Austausch zur Baureihe 186. 077 002-9 wird gleich in Richtung Bw Saarbrücken geschleppt. Saarbrücken Hbf. am 24.11.2015
Neue Lok mit alter Technik. Euro Cargo Rail (ECR) beschaffte 2009/2010 mehrere Class 66 Lokomotiven. Von Saarbrücken aus wurden sie damals nach Frankreich überführt. Im Jahr 2015 kommen wieder einige zurück als Austausch zur Baureihe 186. 077 002-9 wird gleich in Richtung Bw Saarbrücken geschleppt. Saarbrücken Hbf. am 24.11.2015
Erhard Pitzius

151 149 kommt solo aus Richtung Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf Saar vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2015
151 149 kommt solo aus Richtung Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf Saar vorbei. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 24.11.2015
Erhard Pitzius

Heidi bringt ihre Container durch das Vogtland. 421 397 und 421 395 als Schublok bringen einen Containerzug aus Hof durch das Vogtland. BÜ Kornbach Strecke 6362 Leipzig - Hof am 18.05.2015
Heidi bringt ihre Container durch das Vogtland. 421 397 und 421 395 als Schublok bringen einen Containerzug aus Hof durch das Vogtland. BÜ Kornbach Strecke 6362 Leipzig - Hof am 18.05.2015
Erhard Pitzius

143 875 schob ihren RE in der S-Bahn Dresden Lackierung durch das Vogtland.
Bis zum Ziel nach Hof sind es noch gute 25 Minuten. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im sächsischen Vogtland. Allerding ist die Grenze zu Thüringen nur wenige Meter entfernt - 18.05.2015
143 875 schob ihren RE in der S-Bahn Dresden Lackierung durch das Vogtland. Bis zum Ziel nach Hof sind es noch gute 25 Minuten. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof bei Kornbach im sächsischen Vogtland. Allerding ist die Grenze zu Thüringen nur wenige Meter entfernt - 18.05.2015
Erhard Pitzius

VT 65 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg von Hof nach Werdau, hier bei Kornbach. Der RegioShuttle ist mit Sonderausstattung versehen, damit er auch als Straßenbahn das Zwickauer Netz befahren darf. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 18.05.2015
VT 65 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg von Hof nach Werdau, hier bei Kornbach. Der RegioShuttle ist mit Sonderausstattung versehen, damit er auch als Straßenbahn das Zwickauer Netz befahren darf. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 18.05.2015
Erhard Pitzius

612 025 ist auf der Relation Dresden - Hof - Nürnberg unterwegs. Hier erklimmt der Regioswinger die Höhen des Vogtlandes und wird in ca. 6 Kilometern den höchsten Punkt der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof erreichen. Der Bahnhof Reuth Vogtland liegt auf 581 Meter. Bahnstrecke 6362 bei Kornbach im Vogtland - 18.05.2015
612 025 ist auf der Relation Dresden - Hof - Nürnberg unterwegs. Hier erklimmt der Regioswinger die Höhen des Vogtlandes und wird in ca. 6 Kilometern den höchsten Punkt der Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof erreichen. Der Bahnhof Reuth Vogtland liegt auf 581 Meter. Bahnstrecke 6362 bei Kornbach im Vogtland - 18.05.2015
Erhard Pitzius

VT 336 der Erfurter Bahn rollt die Höhen des Vogtlandes herunter. EB Hof - Gera wird in Mehltheuer die Bahnstrecke 6362 verlassen und über Zeulenroda und Weida nach Gera fahren. 18.05.2015
VT 336 der Erfurter Bahn rollt die Höhen des Vogtlandes herunter. EB Hof - Gera wird in Mehltheuer die Bahnstrecke 6362 verlassen und über Zeulenroda und Weida nach Gera fahren. 18.05.2015
Erhard Pitzius

Überrascht wurden wir beim Wandern auf dem Elstertal Radweg von einem Schotterzug. 261 308-1 (V 170.19) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH in Dachau ist in Richtung Oelsnitz unterwegs. Gleich wird die Weiße Elster überquert. Unser Standort befindet sich auf der alten Trasse der Bahnstrecke (Wander- und Radweg). Durch den Bau der Talsperre Pirk mußte die Trasse aus dem Überflutungsbereich verlegt werden und steigt nun auf das Höhenniveau der Staumauer an, um dann am Stausee vorbei zu führen. Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb zwischen Hp. Pirk und Talsperre Pirk am 19.05.2015
Überrascht wurden wir beim Wandern auf dem Elstertal Radweg von einem Schotterzug. 261 308-1 (V 170.19) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH in Dachau ist in Richtung Oelsnitz unterwegs. Gleich wird die Weiße Elster überquert. Unser Standort befindet sich auf der alten Trasse der Bahnstrecke (Wander- und Radweg). Durch den Bau der Talsperre Pirk mußte die Trasse aus dem Überflutungsbereich verlegt werden und steigt nun auf das Höhenniveau der Staumauer an, um dann am Stausee vorbei zu führen. Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb zwischen Hp. Pirk und Talsperre Pirk am 19.05.2015
Erhard Pitzius

VT 51 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg nach Cheb (Eger). Der Triebwagen hat gerade den Bedarfshalt Pirk durchfahren und biegt nun auf das zweigleisige Stück der Bahnstrecke 6270 zwischen Pirk und Adorf im Vogtland ein. 19.05.2015
VT 51 der Vogtlandbahn ist auf dem Weg nach Cheb (Eger). Der Triebwagen hat gerade den Bedarfshalt Pirk durchfahren und biegt nun auf das zweigleisige Stück der Bahnstrecke 6270 zwischen Pirk und Adorf im Vogtland ein. 19.05.2015
Erhard Pitzius

Im Tal der  Weißen Elster  - Am 19 Mai 2015 waren wir im  Sächsischen Vogtland  unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der  Karlex  Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der  Karlex  hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen  Kontakt , ein einsamer Job weit draußen im Tal der  Weißen Elster . Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb Ausfahrt Hp Pirk in Richtung Oelsnitz/Vogtland
Im Tal der "Weißen Elster" - Am 19 Mai 2015 waren wir im "Sächsischen Vogtland" unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der "Karlex" Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der "Karlex" hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen "Kontakt", ein einsamer Job weit draußen im Tal der "Weißen Elster". Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb Ausfahrt Hp Pirk in Richtung Oelsnitz/Vogtland
Erhard Pitzius

Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings bei Bachem ein weiteres ruhiges Plätzchen ausgesucht! Durch vielen Züge mit Dampf und Diesel kam der Fahrplan doch etwas durcheinander, sodass der Zug erst gegen 19.30 in Richtung Losheim an uns vorbei knatterte. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings bei Bachem ein weiteres ruhiges Plätzchen ausgesucht! Durch vielen Züge mit Dampf und Diesel kam der Fahrplan doch etwas durcheinander, sodass der Zug erst gegen 19.30 in Richtung Losheim an uns vorbei knatterte. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Erhard Pitzius

Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings im ehemaligen Bahnhof in Bachem ein ruhiges Plätzchen ausgesucht! Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Eine frische Hauptuntersuchung hat Lok 51 (ex MBE) der MECL bekommen. Die Lok wurde 1959 als Nr.12995 bei Jung in Jungenthal gebaut. Am 01.08.2015 kam Sie zu Fotozugehren. Viele Besucher aus Nah und Fern waren an der Strecke. Wir hatten uns allerdings im ehemaligen Bahnhof in Bachem ein ruhiges Plätzchen ausgesucht! Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld.
Erhard Pitzius

Die Firma Fuchs in Heidelberg baute den heutigen Buffet Wagen des MECL als Bauzugwagen im Jahr 1930 als Bi 29 28614 Stg. 2001 kam der Wagen nach Losheim zum MECL und wurde zum Buffetwagen umgebaut. 01.08.2015 im Bahnhof Bachem.
Die Firma Fuchs in Heidelberg baute den heutigen Buffet Wagen des MECL als Bauzugwagen im Jahr 1930 als Bi 29 28614 Stg. 2001 kam der Wagen nach Losheim zum MECL und wurde zum Buffetwagen umgebaut. 01.08.2015 im Bahnhof Bachem.
Erhard Pitzius

Lok 26 von Henschel (ex Saarbergwerke) führt hier den Dampfzug (GmP) Dellborner Mühle - Merzig Ost an, hier im Bereich des ehemaligen Bahnhof´s Niederlosheim. Lok 26 wurde von Henschel im jahr 1937 gebaut und war bei den Saarbergwerken im Einsatz. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld der ehemaligen MEB (Merzig - Büschfelder Eisenbahn. 01.08.2015
Lok 26 von Henschel (ex Saarbergwerke) führt hier den Dampfzug (GmP) Dellborner Mühle - Merzig Ost an, hier im Bereich des ehemaligen Bahnhof´s Niederlosheim. Lok 26 wurde von Henschel im jahr 1937 gebaut und war bei den Saarbergwerken im Einsatz. Bahnstrecke 9321 Merzig - Büschfeld der ehemaligen MEB (Merzig - Büschfelder Eisenbahn. 01.08.2015
Erhard Pitzius

Der Containerzug nach Hof war immer schon eine Privatbahnleistung. Loks der PRESS oder von IntEgro waren lange am Zug zu sehen. Seit geraumer Zeit erbringen die  Heidi  Loks der SBB die Leistung. Hier ein ungewöhnliches Gespann. SBB Cargo Re 421 386-4 und Railsystems 291 037-0 bringen gemeinsam die Blechkisten nach Hof. Bahnstrecke 6362 am 21.0.5.2015 zwischen Feilitzsch und Hof.
Der Containerzug nach Hof war immer schon eine Privatbahnleistung. Loks der PRESS oder von IntEgro waren lange am Zug zu sehen. Seit geraumer Zeit erbringen die "Heidi" Loks der SBB die Leistung. Hier ein ungewöhnliches Gespann. SBB Cargo Re 421 386-4 und Railsystems 291 037-0 bringen gemeinsam die Blechkisten nach Hof. Bahnstrecke 6362 am 21.0.5.2015 zwischen Feilitzsch und Hof.
Erhard Pitzius

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