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Bilder von Peter Ackermann

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Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Der alte Wagen 129 (Baujahr 1937) in der Endstation Arashiyama, 12.September 1971.
Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Der alte Wagen 129 (Baujahr 1937) in der Endstation Arashiyama, 12.September 1971.
Peter Ackermann

Wagen der Serie 600: Wagen 633 an einem stürmischen Abend in Kyoto-Tenjingawa. 16.Juni 2011.
Wagen der Serie 600: Wagen 633 an einem stürmischen Abend in Kyoto-Tenjingawa. 16.Juni 2011.
Peter Ackermann

Der entgegenkommende Wagen 622 hat soeben die Endstation Arashiyama ( Stürmische Berge ) verlassen. Jetzt ist die Einfahrt für den folgenden Wagen freigegeben. 17.Juni 2011.
Der entgegenkommende Wagen 622 hat soeben die Endstation Arashiyama ("Stürmische Berge") verlassen. Jetzt ist die Einfahrt für den folgenden Wagen freigegeben. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen der Serie 600: Zwischen 1990 und 1996 entstand diese Serie aus Bestandteilen von Abbruchwagen, Nr. 611-616, 621-627, 631-633. 626 und 627 erhielten historisch aussehende Wagenkästen. Im Bild steht Nr. 621 an der Haltestelle Saiin in Kyoto, 17.Juni 2011.
Wagen der Serie 600: Zwischen 1990 und 1996 entstand diese Serie aus Bestandteilen von Abbruchwagen, Nr. 611-616, 621-627, 631-633. 626 und 627 erhielten historisch aussehende Wagenkästen. Im Bild steht Nr. 621 an der Haltestelle Saiin in Kyoto, 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen 633 an der Haltestelle Randen-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Wagen 633 an der Haltestelle Randen-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Peter Ackermann

Ein Zweiwagenzug, geführt vom noch grünen Wagen 613, mitten in der Stadt Kyoto bei Mibu, 11.Juli 1997.
Ein Zweiwagenzug, geführt vom noch grünen Wagen 613, mitten in der Stadt Kyoto bei Mibu, 11.Juli 1997.
Peter Ackermann

Wagen 613, jetzt in violettem Anstrich, auf der Strassenbahnstrecke bei Yamanouchi. Typisch für diesen Stadtteil von Kyoto sind die da und dort verbliebenen schönen alten Häuser. 17.Juni 2011.
Wagen 613, jetzt in violettem Anstrich, auf der Strassenbahnstrecke bei Yamanouchi. Typisch für diesen Stadtteil von Kyoto sind die da und dort verbliebenen schönen alten Häuser. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch A - J / Arashiyama ("Ran-den")

434  2 1024x767 Px, 24.11.2011

Die elektrische Bahn nach Arashiyama (Arashiyama Dentetsu)( Arashi-yama  heisst  stürmische Berge ; das Schriftzeichen für  arashi  kann auch  ran  gelesen werden, und  den  ist eine Abkürzung für  dentetsu =elektrische Bahn; so sind seit ein paar Jahren die Wagen mit der volkstümlichen Bezeichnung  ran-den  angeschrieben). 1435 mm-Spur, die Hauptstrecke, die innerhalb der Stadt Kyoto beginnt, ist 7,2km lang, eine Stichstrecke 3,8 km lang. Bis in die 1970er Jahre ein ziemlich heruntergekommener Betrieb, seither mit bescheidenen Mitteln modernisiert. Im Bild der alte Wagen 105 und ein neuerer Wagen 621 in Kyoto-Katabira no tsuji, etwa auf halbem Weg zur Endstation Arashiyama. 17.Juni 2011.
Die elektrische Bahn nach Arashiyama (Arashiyama Dentetsu)("Arashi-yama" heisst "stürmische Berge"; das Schriftzeichen für "arashi" kann auch "ran" gelesen werden, und "den" ist eine Abkürzung für "dentetsu"=elektrische Bahn; so sind seit ein paar Jahren die Wagen mit der volkstümlichen Bezeichnung "ran-den" angeschrieben). 1435 mm-Spur, die Hauptstrecke, die innerhalb der Stadt Kyoto beginnt, ist 7,2km lang, eine Stichstrecke 3,8 km lang. Bis in die 1970er Jahre ein ziemlich heruntergekommener Betrieb, seither mit bescheidenen Mitteln modernisiert. Im Bild der alte Wagen 105 und ein neuerer Wagen 621 in Kyoto-Katabira no tsuji, etwa auf halbem Weg zur Endstation Arashiyama. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

KIHA 58: Der allerletzte Planeinsatz dieser Serie endete im März 2011 mit der Streichung der Dienste der beiden letzten Wagenpaare KIHA 58 (2-motorig)+KIHA 28 (1-motorig) ins Hinterland der Stadt Toyama am Japanischen Meer. Im Bild einer der zwei bis zuletzt verbliebenen Züge, in der attraktiven Farbgebung des Toyama-Lokalverkehrs (vorn KIHA 58 1114, hinten KIHA 28 2346). 1.März 2010.
KIHA 58: Der allerletzte Planeinsatz dieser Serie endete im März 2011 mit der Streichung der Dienste der beiden letzten Wagenpaare KIHA 58 (2-motorig)+KIHA 28 (1-motorig) ins Hinterland der Stadt Toyama am Japanischen Meer. Im Bild einer der zwei bis zuletzt verbliebenen Züge, in der attraktiven Farbgebung des Toyama-Lokalverkehrs (vorn KIHA 58 1114, hinten KIHA 28 2346). 1.März 2010.
Peter Ackermann

KIHA 58 / KIHA 28: Der 1-motorige Wagen KIHA 28 2346 vor der Kulisse des Hotels am Bahnhof der kleinen Toyama Lokalbahn, 1.März 2010.
KIHA 58 / KIHA 28: Der 1-motorige Wagen KIHA 28 2346 vor der Kulisse des Hotels am Bahnhof der kleinen Toyama Lokalbahn, 1.März 2010.
Peter Ackermann

KIHA 58: 1961 bis 1969 dürfte die riesige Zahl von 1822 solcher Triebwagen für den Schnellzugverkehr in ganz Japan vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden und als Ersatz für den Dampfbetrieb gebaut worden sein. Nach Auflösung der Staatsbahn wurden 1987 etwa zwei Drittel von den JR übernommen. Die Serie weist zahlreiche Unterkategorien und eine Unmenge von Umbaufahrzeugen auf. Die meisten Wagen sind 2-motorig, ein Teil ist 1-motorig (als KIHA 28 bezeichnet). Der letzte planmässige Einsatz eines KIHA 58 erfolgte im März 2011. Mehrere sind ins Ausland gelangt: nach Sachalin (Russland), Thailand und Myanmar. Bild: KIHA 58 1128 in Okayama, 5.Januar 1978.
KIHA 58: 1961 bis 1969 dürfte die riesige Zahl von 1822 solcher Triebwagen für den Schnellzugverkehr in ganz Japan vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden und als Ersatz für den Dampfbetrieb gebaut worden sein. Nach Auflösung der Staatsbahn wurden 1987 etwa zwei Drittel von den JR übernommen. Die Serie weist zahlreiche Unterkategorien und eine Unmenge von Umbaufahrzeugen auf. Die meisten Wagen sind 2-motorig, ein Teil ist 1-motorig (als KIHA 28 bezeichnet). Der letzte planmässige Einsatz eines KIHA 58 erfolgte im März 2011. Mehrere sind ins Ausland gelangt: nach Sachalin (Russland), Thailand und Myanmar. Bild: KIHA 58 1128 in Okayama, 5.Januar 1978.
Peter Ackermann

KIHA 58 / KIHA 28: Ein Zweiwagenzug, geführt vom 1-motorigen KIHA 28 2137 steht im düsteren Bingo Ochiai tief in den Bergen des westjapanischen Hochlands. 30. September 2001.
KIHA 58 / KIHA 28: Ein Zweiwagenzug, geführt vom 1-motorigen KIHA 28 2137 steht im düsteren Bingo Ochiai tief in den Bergen des westjapanischen Hochlands. 30. September 2001.
Peter Ackermann

ED75: Ein Bild aus früheren Zeiten, wo diese Loks noch Aomori im äussersten Norden der japanischen Hauptinsel erreichten. ED75 141 dort am 20.April 2003.
ED75: Ein Bild aus früheren Zeiten, wo diese Loks noch Aomori im äussersten Norden der japanischen Hauptinsel erreichten. ED75 141 dort am 20.April 2003.
Peter Ackermann

ED75: Standard-Wechselstromlok, 1963-1976 302 Loks gebaut, teils für 20kv 50Hz, teils für 60Hz. Die letzten Einsätze fanden ab Sendai im Nordosten Japans statt, doch seit der Vernichtung der Küstenstrecke von hier nach Süden (Erdbeben März 2011) sind die letzten 16 Loks weitgehend abgestellt. Im Bild (Sendai, 19.Oktober 2011) bringt die ED75 758 einen Dieseltriebwagen in die Werkstatt. Die Loks der Serie 700 sind besonders gegen Schnee und Salzwasser geschützt, da sie der Nordwestenküstenlinie im Raum Akita dienten, wo der heftige Wind Meerwasser auf die Bahnstrecke sprüht.
ED75: Standard-Wechselstromlok, 1963-1976 302 Loks gebaut, teils für 20kv 50Hz, teils für 60Hz. Die letzten Einsätze fanden ab Sendai im Nordosten Japans statt, doch seit der Vernichtung der Küstenstrecke von hier nach Süden (Erdbeben März 2011) sind die letzten 16 Loks weitgehend abgestellt. Im Bild (Sendai, 19.Oktober 2011) bringt die ED75 758 einen Dieseltriebwagen in die Werkstatt. Die Loks der Serie 700 sind besonders gegen Schnee und Salzwasser geschützt, da sie der Nordwestenküstenlinie im Raum Akita dienten, wo der heftige Wind Meerwasser auf die Bahnstrecke sprüht.
Peter Ackermann

KIHA 101: Im letzten Abendlicht steht ein Zug mit den Triebwagen KIHA 101-5, 13, 8 und 1 in Kita Yamagata, 18.Oktober 2011.
KIHA 101: Im letzten Abendlicht steht ein Zug mit den Triebwagen KIHA 101-5, 13, 8 und 1 in Kita Yamagata, 18.Oktober 2011.
Peter Ackermann

KIHA 101: Vorhänge zu und lernen! Blick ins Innere des Wagens KIHA 101-1 der Atarazawa-Linie im Hochland der Präfektur Yamagata, 18.Oktober 2011.
KIHA 101: Vorhänge zu und lernen! Blick ins Innere des Wagens KIHA 101-1 der Atarazawa-Linie im Hochland der Präfektur Yamagata, 18.Oktober 2011.
Peter Ackermann

KIHA 101: Die beiden Wagen KIHA 101-12 und 4 warten in Sagae auf ihren Einsatz. 18.Oktober 2011. Diese Wagen tragen eine Aufschrift in etwas japanisiertem Englisch  Fruits Liner , da sie durch ausgedehnte Obstplantagen (Aepfel, Birnen, Kirschen, Kaki-Früchte, Kastanien, Trauben u.a.m.) fahren.
KIHA 101: Die beiden Wagen KIHA 101-12 und 4 warten in Sagae auf ihren Einsatz. 18.Oktober 2011. Diese Wagen tragen eine Aufschrift in etwas japanisiertem Englisch "Fruits Liner", da sie durch ausgedehnte Obstplantagen (Aepfel, Birnen, Kirschen, Kaki-Früchte, Kastanien, Trauben u.a.m.) fahren.
Peter Ackermann

KIHA 101: Eigentlich wollte ich den Kupplungsvorgang eines Zusatztriebwagens an KIHA 101-8 im Bahnhof Yamagata aufnehmen; da kamen gerade ein paar zusätzliche nette Beobachter hinzu... 18.Oktober 2011.
KIHA 101: Eigentlich wollte ich den Kupplungsvorgang eines Zusatztriebwagens an KIHA 101-8 im Bahnhof Yamagata aufnehmen; da kamen gerade ein paar zusätzliche nette Beobachter hinzu... 18.Oktober 2011.
Peter Ackermann

KIHA 101: aufgenommen aus KIHA 101-1 - der Wagen fährt am Abend des 18.Oktober 2011 bei Higashi Kanai geradewegs auf den gewaltigen Vulkan Zaô zu.
KIHA 101: aufgenommen aus KIHA 101-1 - der Wagen fährt am Abend des 18.Oktober 2011 bei Higashi Kanai geradewegs auf den gewaltigen Vulkan Zaô zu.
Peter Ackermann

Serie 811: Direkt in die untergehende Dezembersonne hinein fährt der Zug mit KUHA 810-105 an der Spitze bei Akama an der Nordküste von Kyûshû. 1.Dezember 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Serie 811: Direkt in die untergehende Dezembersonne hinein fährt der Zug mit KUHA 810-105 an der Spitze bei Akama an der Nordküste von Kyûshû. 1.Dezember 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Peter Ackermann

KIHA 101: Ein Zug aus 4 Einheiten (KIHA 101-1, 8, 13 und 5) ist nach rund 26 km Fahrt an der Endstation Aterazawa angekommen. Rechts das für viele ländliche Linien typische Kulturzentrum, in dem lokales Handwerk und lokale Kunst ausgestellt wird, Hotels und Restaurants sowie örtliche Feste und Feiern für sich werben und viele lokale Landwirtschaftsprodukte angeboten werden. 18.Oktober 2011.
KIHA 101: Ein Zug aus 4 Einheiten (KIHA 101-1, 8, 13 und 5) ist nach rund 26 km Fahrt an der Endstation Aterazawa angekommen. Rechts das für viele ländliche Linien typische Kulturzentrum, in dem lokales Handwerk und lokale Kunst ausgestellt wird, Hotels und Restaurants sowie örtliche Feste und Feiern für sich werben und viele lokale Landwirtschaftsprodukte angeboten werden. 18.Oktober 2011.
Peter Ackermann

KIHA 101: Abenddämmerung auf der Aterazawa-Linie; Blick aus dem Triebwagen KIHA 101-1 bei Uzen Nagasaki, 18.Oktober 2011.
KIHA 101: Abenddämmerung auf der Aterazawa-Linie; Blick aus dem Triebwagen KIHA 101-1 bei Uzen Nagasaki, 18.Oktober 2011.
Peter Ackermann

KIHA 101: 13 dieser kleinen, nur 16m langen Triebwagen wurden 1993-1997 für die durch ausgedehnte Obstplantagen führende Aterazawa-Linie im nordostjapanischen Hochland von Yamagata gebaut. Sie weisen bloss Längssitze auf und haben keine Toilette. Im Bild steht KIHA 101-13 in Yamagata, 18.Oktober 2011.
KIHA 101: 13 dieser kleinen, nur 16m langen Triebwagen wurden 1993-1997 für die durch ausgedehnte Obstplantagen führende Aterazawa-Linie im nordostjapanischen Hochland von Yamagata gebaut. Sie weisen bloss Längssitze auf und haben keine Toilette. Im Bild steht KIHA 101-13 in Yamagata, 18.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Serie 811: Einfahrt eines Zuges mit 2 4-Wageneinheiten, KUHA 810-110 an der Spitze, in den Hauptbahnhof Hakata in der Grossstadt Fukuoka. Daneben ein Intercity-Zug Serie 885. 27.November 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Serie 811: Einfahrt eines Zuges mit 2 4-Wageneinheiten, KUHA 810-110 an der Spitze, in den Hauptbahnhof Hakata in der Grossstadt Fukuoka. Daneben ein Intercity-Zug Serie 885. 27.November 2010. KAGOSHIMA HAUPTLINIE (NORD)
Peter Ackermann

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