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Bilder von Peter Ackermann

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Auf der Fahrt in Wagen 2004 - eine wunderschöne Landschaft mit sanften Wäldern und Reisfeldern. Zwischen Kaneage und Nakane, 26.November 2009.
Auf der Fahrt in Wagen 2004 - eine wunderschöne Landschaft mit sanften Wäldern und Reisfeldern. Zwischen Kaneage und Nakane, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Hitachinaka Kaihin

374 1024x768 Px, 07.07.2011

Seit dem Erdbeben erreicht die Bahn die friedliche Endstation Ajigaura nicht mehr. Im Stationsgleis steht Wagen 2004. 26.November 2009. Gut sichtbar ist die Lautsprecheranlage, mit der die Gemeindeverwaltung für wichtige Informationen und in Katastrophenfällen an die Bevölkerung gelangen kann.
Seit dem Erdbeben erreicht die Bahn die friedliche Endstation Ajigaura nicht mehr. Im Stationsgleis steht Wagen 2004. 26.November 2009. Gut sichtbar ist die Lautsprecheranlage, mit der die Gemeindeverwaltung für wichtige Informationen und in Katastrophenfällen an die Bevölkerung gelangen kann.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Hitachinaka Kaihin

390 1024x768 Px, 07.07.2011

Grunddaten der Hitachinaka-Bahn: Die Hitachinaka-Bahn ist eine kleine Privatbahn von der Stadt Katsuta aus, nordöstlich von Tokyo; 1067mm-Spur, 14,3km lang, dank kommunaler Trägerschaften und starker lokaler Unterstützung 2008 der Stilllegung entgangen. Beim Erdbeben im März 2011 haben nun gewaltige tektonische Verschiebungen Teile der Strecke völlig zerstört. Im Bild steht der alte Triebwagen 2004 an der Endstation Ajigaura an der Pazifik-Küste, 26.November 2009.
Grunddaten der Hitachinaka-Bahn: Die Hitachinaka-Bahn ist eine kleine Privatbahn von der Stadt Katsuta aus, nordöstlich von Tokyo; 1067mm-Spur, 14,3km lang, dank kommunaler Trägerschaften und starker lokaler Unterstützung 2008 der Stilllegung entgangen. Beim Erdbeben im März 2011 haben nun gewaltige tektonische Verschiebungen Teile der Strecke völlig zerstört. Im Bild steht der alte Triebwagen 2004 an der Endstation Ajigaura an der Pazifik-Küste, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Hitachinaka Kaihin

406 1024x768 Px, 06.07.2011

EF70: Total 81 1961-1965 gebaute Loks für Wechselstrom 20kV/60Hz mit drei zweiachsigen Drehgestellen. Sie sollten schwere Züge auf der mit Wechselstrom elektrifizierten Hokuriku-Bahn entlang des Japanischen Meeres (Tsuruga-Fukui-Kanazawa-Toyama-Itoigawa) führen. Da die Anschlussstrecken mit Gleichstrom elektrifiziert wurden, ersetzte man sie aber in den 70er Jahren durch Zweistromloks. So schieden sie alle noch vor Entstehung der JR Mitte der 80er Jahre aus. Im Bild steht EF70 49 kurz vor ihrem Ende in Takaoka, 1.Oktober 1984.
EF70: Total 81 1961-1965 gebaute Loks für Wechselstrom 20kV/60Hz mit drei zweiachsigen Drehgestellen. Sie sollten schwere Züge auf der mit Wechselstrom elektrifizierten Hokuriku-Bahn entlang des Japanischen Meeres (Tsuruga-Fukui-Kanazawa-Toyama-Itoigawa) führen. Da die Anschlussstrecken mit Gleichstrom elektrifiziert wurden, ersetzte man sie aber in den 70er Jahren durch Zweistromloks. So schieden sie alle noch vor Entstehung der JR Mitte der 80er Jahre aus. Im Bild steht EF70 49 kurz vor ihrem Ende in Takaoka, 1.Oktober 1984.
Peter Ackermann

Serie 351: Zug Nr. 3 (mit Steuerwagen KUHA E350-3) fährt in Tokyo in die Station Kichijôji ein. Mit seinen 12 Wagen (8+4 Wagen) wirkt er recht lang. 30.August 2008.
Serie 351: Zug Nr. 3 (mit Steuerwagen KUHA E350-3) fährt in Tokyo in die Station Kichijôji ein. Mit seinen 12 Wagen (8+4 Wagen) wirkt er recht lang. 30.August 2008.
Peter Ackermann

Serie 351: Diese Züge haben an der Stirnfront wechselnde Leuchtbilder; bei der Durchfahrt in Tokyo-Musashi Sakai wird gerade der Zugname angezeigt: Super Azusa (die Intercity-Züge Tokyo-Matsumoto heissen  Azusa , eine extrem harte Holzart, die mit der Sagenwelt des Matsumoto-Hochlands verbunden ist.  Super  wird von der 1987 entstandenen JR verwendet, um den im Vergleich zur alten Staatsbahn deutlich gestiegenen Komfort zu kennzeichnen.) 23.November 2009.
Serie 351: Diese Züge haben an der Stirnfront wechselnde Leuchtbilder; bei der Durchfahrt in Tokyo-Musashi Sakai wird gerade der Zugname angezeigt: Super Azusa (die Intercity-Züge Tokyo-Matsumoto heissen "Azusa", eine extrem harte Holzart, die mit der Sagenwelt des Matsumoto-Hochlands verbunden ist. "Super" wird von der 1987 entstandenen JR verwendet, um den im Vergleich zur alten Staatsbahn deutlich gestiegenen Komfort zu kennzeichnen.) 23.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 351: Aufnahme aus dem hintersten Wagen von Zug Nr.4 beim Abstieg vom zentraljapanischen Hochplateau, umgeben von gewaltigen Bergketten. Bei Anayama, 26.Februar 2007.
Serie 351: Aufnahme aus dem hintersten Wagen von Zug Nr.4 beim Abstieg vom zentraljapanischen Hochplateau, umgeben von gewaltigen Bergketten. Bei Anayama, 26.Februar 2007.
Peter Ackermann

Serie 351: Gleichstromtriebzüge (1500V) mit neigbarem Wagenkasten für Einsatz auf der steilen Gebirgsstrecke nach Matsumoto in der Hochebene westlich von Tokyo. V max 130km/h. 5 Hauptzüge (zu 8 Wagen) und 5 Zusatzmodule (zu 4 Wagen) 1993 gebaut. Bild: Station Shinjuku in Tokyo mit Zug Nr.1 (Endwagen KUHA E351-1001), 27.Februar 2010.
Serie 351: Gleichstromtriebzüge (1500V) mit neigbarem Wagenkasten für Einsatz auf der steilen Gebirgsstrecke nach Matsumoto in der Hochebene westlich von Tokyo. V max 130km/h. 5 Hauptzüge (zu 8 Wagen) und 5 Zusatzmodule (zu 4 Wagen) 1993 gebaut. Bild: Station Shinjuku in Tokyo mit Zug Nr.1 (Endwagen KUHA E351-1001), 27.Februar 2010.
Peter Ackermann

Serie 351: Der unmotorisierte  Erstklasswagen  SARO E351-1001 unter den Wolkenkratzern von Shinjuku (Tokyo), 27.Februar 2010.
Serie 351: Der unmotorisierte "Erstklasswagen" SARO E351-1001 unter den Wolkenkratzern von Shinjuku (Tokyo), 27.Februar 2010.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge (JR) | Gleichstrom / Serie 351

400 1024x768 Px, 09.06.2011

Serie 351: Der Motorwagen MOHA E350-1001 in Matsumoto, 2.März 2010.
Serie 351: Der Motorwagen MOHA E350-1001 in Matsumoto, 2.März 2010.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge (JR) | Gleichstrom / Serie 351

363 1024x768 Px, 09.06.2011

Serie 411/415: Zug mit Steuerwagen KUHA 411-206 lehnt sich bei der Einfahrt in Kiyama in die Kurve. Auf dem Bahnsteig steht ein grosser  Werbekasten  mit der Aufschrift:  (Besucht den) für seine Azaleen berühmten Tempel Daikôsenji . 28.November 2010.
Serie 411/415: Zug mit Steuerwagen KUHA 411-206 lehnt sich bei der Einfahrt in Kiyama in die Kurve. Auf dem Bahnsteig steht ein grosser "Werbekasten" mit der Aufschrift: "(Besucht den) für seine Azaleen berühmten Tempel Daikôsenji". 28.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Zur Zeit der alten Staatsbahn trugen diese Züge (wie alle Zweistrom-Lokalzüge) einen rosa Anstrich. Im Bild steht der Motorwagen MOHA 415-15 in der Stadt Nagasaki im äussersten Nordwesten der Insel Kyûshû, neben einem damaligen Zweistrom-Intercityzug. 11.September 1983.
Serie 411/415: Zur Zeit der alten Staatsbahn trugen diese Züge (wie alle Zweistrom-Lokalzüge) einen rosa Anstrich. Im Bild steht der Motorwagen MOHA 415-15 in der Stadt Nagasaki im äussersten Nordwesten der Insel Kyûshû, neben einem damaligen Zweistrom-Intercityzug. 11.September 1983.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Der Zug mit Steuerwagen KUHA 411-513 ist heute weit weg von Stromsystem-Wechselstellen im Wechselstrom-60 Hz-Gebiet im äussersten Süden der Süd-Insel Kyûshû eingesetzt. Yunomoto, 1.Dezember 2010.
Serie 411/415: Der Zug mit Steuerwagen KUHA 411-513 ist heute weit weg von Stromsystem-Wechselstellen im Wechselstrom-60 Hz-Gebiet im äussersten Süden der Süd-Insel Kyûshû eingesetzt. Yunomoto, 1.Dezember 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Im äussersten Süden der Insel Kyûshû wartet ein Zug mit Endwagen KUHA 411-515 im Morgennebel an der Haltstelle Koban Chaya. Die gelbe Tafel am Mast links fragt den Wagenführer, ob er geprüft habe, ob er an der Haltestelle anhalten müsse oder nicht. 1.Dezember 2010. (Aufnahme durch die verglaste Führerstand-Rückwand)
Serie 411/415: Im äussersten Süden der Insel Kyûshû wartet ein Zug mit Endwagen KUHA 411-515 im Morgennebel an der Haltstelle Koban Chaya. Die gelbe Tafel am Mast links fragt den Wagenführer, ob er geprüft habe, ob er an der Haltestelle anhalten müsse oder nicht. 1.Dezember 2010. (Aufnahme durch die verglaste Führerstand-Rückwand)
Peter Ackermann

Serie 411/415: Ein neuerer Zug mit Wagen aus rostfreiem Stahl in Hakata (Stadt Fukuoka). Endwagen KUHA 411-1610. Der Schaffner zählt offenbar die Sekunden bis zur Abfahrt! 28.November 2010.
Serie 411/415: Ein neuerer Zug mit Wagen aus rostfreiem Stahl in Hakata (Stadt Fukuoka). Endwagen KUHA 411-1610. Der Schaffner zählt offenbar die Sekunden bis zur Abfahrt! 28.November 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Zweistromzüge tragen Seriennummern in den 400/500/600ern. Die ganze Serie wurde 1971-1991 gebaut für den Einsatz auf Gleichstrom- ebenso wie Wechselstromstrecken (50 Hz und 60 Hz). Von den 2010 noch vorhandenen 279 Wagen hatten deren 128 Kasten aus rostfreiem Stahl (gebaut 1986-1991); die Züge sind formiert: Steuerwagen KUHA 411+Motorwagenpaar MOHA 415 und MOHA 414+Steuerwagen KUHA 411. Im Bild ist ein Vierwagenzug aus rostfreiem Stahl, eingesetzt nördlich von Tokyo, wo Gleichstrom- und Wechselstrom (50 Hz)-Strecken ineinandergreifen. Zug mit Steuerwagen KUHA 411-1530 in Shimodate, 11.Juli 2010.
Serie 411/415: Zweistromzüge tragen Seriennummern in den 400/500/600ern. Die ganze Serie wurde 1971-1991 gebaut für den Einsatz auf Gleichstrom- ebenso wie Wechselstromstrecken (50 Hz und 60 Hz). Von den 2010 noch vorhandenen 279 Wagen hatten deren 128 Kasten aus rostfreiem Stahl (gebaut 1986-1991); die Züge sind formiert: Steuerwagen KUHA 411+Motorwagenpaar MOHA 415 und MOHA 414+Steuerwagen KUHA 411. Im Bild ist ein Vierwagenzug aus rostfreiem Stahl, eingesetzt nördlich von Tokyo, wo Gleichstrom- und Wechselstrom (50 Hz)-Strecken ineinandergreifen. Zug mit Steuerwagen KUHA 411-1530 in Shimodate, 11.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Der Zug durchfährt gerade die Trennstelle zwischen Gleich- und Wechselstrom. Die Lichter sind erloschen, es brennt nur die Notbeleuchtung; sobald die Wechselstromstrecke erreicht ist, springen die Lichter wieder an. Im Steuerwagen KUHA 411-1522 nach Verlassen des Bahnhofs Oyama in Richtung Mito, 11.Juli 2010.
Serie 411/415: Der Zug durchfährt gerade die Trennstelle zwischen Gleich- und Wechselstrom. Die Lichter sind erloschen, es brennt nur die Notbeleuchtung; sobald die Wechselstromstrecke erreicht ist, springen die Lichter wieder an. Im Steuerwagen KUHA 411-1522 nach Verlassen des Bahnhofs Oyama in Richtung Mito, 11.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie 411/415: Zug mit Endwagen KUHA 411-1622 verlässt im düsteren Wetter der Regenzeit den Bahnhof Shimodate. Typische Landschaft am Rande des Grossraums Tokyo: Beginnende Ueberbauung, Parkplätze und Parkhäuser. 11.Juli 2010.
Serie 411/415: Zug mit Endwagen KUHA 411-1622 verlässt im düsteren Wetter der Regenzeit den Bahnhof Shimodate. Typische Landschaft am Rande des Grossraums Tokyo: Beginnende Ueberbauung, Parkplätze und Parkhäuser. 11.Juli 2010.
Peter Ackermann

KIHA 185: Der Touristik-Triebwagen KIHA 185-26 ist im Bergdorf Ôboke im Inneren der Insel Shikoku eingetroffen. 21.September 2009.
KIHA 185: Der Touristik-Triebwagen KIHA 185-26 ist im Bergdorf Ôboke im Inneren der Insel Shikoku eingetroffen. 21.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 185: Die Komposition KIHA 185-8 und KIHA 185-1001 (ohne Toilette) von JR Kyûshû in Hitoyoshi, 29.November 2010.
KIHA 185: Die Komposition KIHA 185-8 und KIHA 185-1001 (ohne Toilette) von JR Kyûshû in Hitoyoshi, 29.November 2010.
Peter Ackermann

KIHA 185: In dichtem Nebel hält KIHA 185-10 beim Aufstieg aufs Kumagawa-Hochplateau im Bergdorf Watari. 29.November 2010.
KIHA 185: In dichtem Nebel hält KIHA 185-10 beim Aufstieg aufs Kumagawa-Hochplateau im Bergdorf Watari. 29.November 2010.
Peter Ackermann

KIHA 185: Der Zweiwagenzug mit KIHA 185-10 an der Spitze (im Bahnsteigspiegel sichtbar) fährt durch einsame alte Bergdörfer ins zentrale Hochland von Süd-Kyûshû hinauf. In Kamase bricht die Sonne durch den dichten Nebel, 29.November 2010.
KIHA 185: Der Zweiwagenzug mit KIHA 185-10 an der Spitze (im Bahnsteigspiegel sichtbar) fährt durch einsame alte Bergdörfer ins zentrale Hochland von Süd-Kyûshû hinauf. In Kamase bricht die Sonne durch den dichten Nebel, 29.November 2010.
Peter Ackermann

KIHA 185: Blick ins Innere des Wagens KIHA 185-10, der heute auf der Südinsel Japans der JR Kyûshû gehört. 29.November 2010.
KIHA 185: Blick ins Innere des Wagens KIHA 185-10, der heute auf der Südinsel Japans der JR Kyûshû gehört. 29.November 2010.
Peter Ackermann

KIHA 185: 20 Wagen dieser Serie wurden von der Inselbahn JR Shikoku auf die JR der Südinsel Kyûshû verkauft. Hier ist an einem typischen Spät-Novembertag ein Zweiwagenzug mit KIHA 185-1001 in Hitoyoshi im Hochland von Kyûshû eingetroffen. 29.November 2010.
KIHA 185: 20 Wagen dieser Serie wurden von der Inselbahn JR Shikoku auf die JR der Südinsel Kyûshû verkauft. Hier ist an einem typischen Spät-Novembertag ein Zweiwagenzug mit KIHA 185-1001 in Hitoyoshi im Hochland von Kyûshû eingetroffen. 29.November 2010.
Peter Ackermann

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