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Bilder von Peter Ackermann

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Serie 205, Nambu-Linie: Der Steuerwagen dieses Zuges (KUHA 204-1206), der aus einem Zwischenwagen hergerichtet wurde, hat eine moderne Führerkabine. Tokyo-Nishi Kunitachi, 23.November 2009. NAMBU-LINIE
Serie 205, Nambu-Linie: Der Steuerwagen dieses Zuges (KUHA 204-1206), der aus einem Zwischenwagen hergerichtet wurde, hat eine moderne Führerkabine. Tokyo-Nishi Kunitachi, 23.November 2009. NAMBU-LINIE
Peter Ackermann

Serie 223: Ein aus mehreren Einheiten bestehender Zug fährt in die Station Inae östlich von Kyoto ein, Frontwagen KUMOHA 223-2004. 31.Oktober 2008. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Serie 223: Ein aus mehreren Einheiten bestehender Zug fährt in die Station Inae östlich von Kyoto ein, Frontwagen KUMOHA 223-2004. 31.Oktober 2008. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Peter Ackermann

Serie 205, Keiyô-Linie: Einfahrt eines der ältesten Züge Serie 205 (ursprünglich auf der Yamanote-Ringbahn eingesetzt und noch mit zweiteiligen Fenstern) in Ichikawa Shiohama. Im Bild der hintere Steuerwagen KUHA 204-2. 22.November 2009.
Serie 205, Keiyô-Linie: Einfahrt eines der ältesten Züge Serie 205 (ursprünglich auf der Yamanote-Ringbahn eingesetzt und noch mit zweiteiligen Fenstern) in Ichikawa Shiohama. Im Bild der hintere Steuerwagen KUHA 204-2. 22.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 205, Musashino-Linie: Ein Zug von Tokyo her trifft in Ichikawa Shiohama ein. Ostseitiger Steuerwagen KUHA 204-10. 22.November 2009 KEIYÔ-LINIE
Serie 205, Musashino-Linie: Ein Zug von Tokyo her trifft in Ichikawa Shiohama ein. Ostseitiger Steuerwagen KUHA 204-10. 22.November 2009 KEIYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205, Musashino-Linie: Einfahrt in Kasai Rinkai Kôen. Im Hintergrund ein grosser Vulkan, aber kein echter, sondern derjenige von Tokyo Disneyland. Westseitiger Steuerwagen KUHA 205-43, 22.November 2009.  KEIYÔ-LINIE
Serie 205, Musashino-Linie: Einfahrt in Kasai Rinkai Kôen. Im Hintergrund ein grosser Vulkan, aber kein echter, sondern derjenige von Tokyo Disneyland. Westseitiger Steuerwagen KUHA 205-43, 22.November 2009. KEIYÔ-LINIE
Peter Ackermann

Serie 205, Yamanote-Linie (Tokyo Ringbahn): Bis 2005 war die Serie 205 (mit hellgrünem Band) auch auf der Ringbahn eingesetzt; jetzt fahren dort neuere Züge. Bild: Zug mit einem der ältesten Steuerwagen KUHA 204-20 (heute in Indonesien im Einsatz) in Tokyo-Ikebukuro, 7.April 1986.
Serie 205, Yamanote-Linie (Tokyo Ringbahn): Bis 2005 war die Serie 205 (mit hellgrünem Band) auch auf der Ringbahn eingesetzt; jetzt fahren dort neuere Züge. Bild: Zug mit einem der ältesten Steuerwagen KUHA 204-20 (heute in Indonesien im Einsatz) in Tokyo-Ikebukuro, 7.April 1986.
Peter Ackermann

Serie 205, Saikyô-Linie: Einfahrt eines Zuges mit KUHA 204-90 an der Spitze in Tokyo-Jûjô, einem alten Stadtviertel. 27.Februar 2010.
Serie 205, Saikyô-Linie: Einfahrt eines Zuges mit KUHA 204-90 an der Spitze in Tokyo-Jûjô, einem alten Stadtviertel. 27.Februar 2010.
Peter Ackermann

Hokuetsu Express, Station Matsudai: Wagen Nr.3 wartet beim Einbruch der Dunkelheit auf einen Gegenzug. 16.Oktober 2011.
Hokuetsu Express, Station Matsudai: Wagen Nr.3 wartet beim Einbruch der Dunkelheit auf einen Gegenzug. 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Hokuetsu Express, Station Mushigawa Ôsugi: Kreuzung der Wagen Nr.9 und Nr.6. 16.Oktober 2011.
Hokuetsu Express, Station Mushigawa Ôsugi: Kreuzung der Wagen Nr.9 und Nr.6. 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Hokuetsu Express, Station Matsudai, Fahrgäste entsteigen dem Wagen Nr. 9:  Schau, da kommt ein Intercity entgegen!  16.Oktober 2011.
Hokuetsu Express, Station Matsudai, Fahrgäste entsteigen dem Wagen Nr. 9: "Schau, da kommt ein Intercity entgegen!" 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Die Intercity-Züge auf der Hokuetsu Express-Linie, die von Echigo Yuzawa in den Bergen bis zur Stadt Kanazawa durchfahren, sind meist JR-Züge der Serie 681. Der Hokuetsu Express selber besitzt 3 eigene Intercityzüge; zwei davon tragen die Bezeichnung 681-2000 (gebaut 1996). Im Bild durchfährt der Zug mit Frontwagen KUHA 681-2002 (der Zug setzt sich zusammen aus 3+6 Wagen) mit hoher Geschwindigkeit die Station Matsudai. 16.Oktober 2011.
Die Intercity-Züge auf der Hokuetsu Express-Linie, die von Echigo Yuzawa in den Bergen bis zur Stadt Kanazawa durchfahren, sind meist JR-Züge der Serie 681. Der Hokuetsu Express selber besitzt 3 eigene Intercityzüge; zwei davon tragen die Bezeichnung 681-2000 (gebaut 1996). Im Bild durchfährt der Zug mit Frontwagen KUHA 681-2002 (der Zug setzt sich zusammen aus 3+6 Wagen) mit hoher Geschwindigkeit die Station Matsudai. 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Intercityzug Nr. 2 des Hokuetsu Express mit Schlusswagen KURO 681-2002 (Luxussitzwagen) verschwindet im Tunnel von Matsudai, 16.Oktober 2011.
Intercityzug Nr. 2 des Hokuetsu Express mit Schlusswagen KURO 681-2002 (Luxussitzwagen) verschwindet im Tunnel von Matsudai, 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Der dritte und neuste Intercityzug (Baujahr 2005; 3+6 Wagenzug) des Hokuetsu Express entspricht der JR-Serie 683. Hier kommt er in Kubiki am Eingang zur Gebirgsstrecke entgegen; Frontwagen KUHA 683-8701. 16.Oktober 2011.
Der dritte und neuste Intercityzug (Baujahr 2005; 3+6 Wagenzug) des Hokuetsu Express entspricht der JR-Serie 683. Hier kommt er in Kubiki am Eingang zur Gebirgsstrecke entgegen; Frontwagen KUHA 683-8701. 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Einfahrt der Doppeltriebwagen Nr.101+102 in Mushigawa Ôsugi, 16.Oktober 2011.
Einfahrt der Doppeltriebwagen Nr.101+102 in Mushigawa Ôsugi, 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Triebwagen Nr.9 des Hokuetsu Express in Mushigawa Ôsugi, 16.Oktober 2011.
Triebwagen Nr.9 des Hokuetsu Express in Mushigawa Ôsugi, 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Triebwagen Nr. 9 hat die Berge durchquert und kommt nun heraus in die Ebene am Japanischen Meer. Kubiki, 16.Oktober 2011.
Triebwagen Nr. 9 hat die Berge durchquert und kommt nun heraus in die Ebene am Japanischen Meer. Kubiki, 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Der Hokuetsu Express ist gerade erst in Betrieb gekommen (1997); hier steht am 6.April 1999 Triebwagen Nr. 5 in Tôkamachi.
Der Hokuetsu Express ist gerade erst in Betrieb gekommen (1997); hier steht am 6.April 1999 Triebwagen Nr. 5 in Tôkamachi.
Peter Ackermann

Was ist denn das?? Ein Tiefseeaquarium! Der Hokuetsu Express ist tief im Tunnel drin, im  Zuschauerraum  sind die Lichter gelöscht, und über die Decke kommen die fantastischsten Meerestiere geschwommen. Um die langen Tunnelfahrten etwas kurzweiliger zu machen, projizieren Beamer in Wagen Nr. 9 eine wunderbare Tiefseelandschaft an die Decke. 16.Oktober 2011.
Was ist denn das?? Ein Tiefseeaquarium! Der Hokuetsu Express ist tief im Tunnel drin, im "Zuschauerraum" sind die Lichter gelöscht, und über die Decke kommen die fantastischsten Meerestiere geschwommen. Um die langen Tunnelfahrten etwas kurzweiliger zu machen, projizieren Beamer in Wagen Nr. 9 eine wunderbare Tiefseelandschaft an die Decke. 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Der Hokuetsu Express ist zu grossen Teilen in Tunnels quer durchs Gebirge angelegt (12 lange Tunnel, wovon einer über 10 km lang ist, einer über 9 km, einer über 6 km, und mehrere um die 4 km lang sind). Hier verlässt zwischen zwei langen Tunnel Wagen Nr. 9 die Station Mushigawa Ôsugi, 16.Oktober 2011.
Der Hokuetsu Express ist zu grossen Teilen in Tunnels quer durchs Gebirge angelegt (12 lange Tunnel, wovon einer über 10 km lang ist, einer über 9 km, einer über 6 km, und mehrere um die 4 km lang sind). Hier verlässt zwischen zwei langen Tunnel Wagen Nr. 9 die Station Mushigawa Ôsugi, 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Die Decke des Wagens Nr.102 ist mit einer lieblichen japanischen Frühlingslandschaft bemalt. 16.Oktober 2011.
Die Decke des Wagens Nr.102 ist mit einer lieblichen japanischen Frühlingslandschaft bemalt. 16.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Hokuetsu Express Lokalzüge: Für diese Dienste wurden 1997-2003 12 Wagen beschafft, die Einzelwagen 1 bis 10, und ein Zweiwagenzug 101+102. Im Bild steht Wagen Nr.2 in der schneereichen Ausgangsstation Echigo Yuzawa, im  Loch  unter den erdrückenden Bauten des Shinkansen. 28.Februar 2010.
Hokuetsu Express Lokalzüge: Für diese Dienste wurden 1997-2003 12 Wagen beschafft, die Einzelwagen 1 bis 10, und ein Zweiwagenzug 101+102. Im Bild steht Wagen Nr.2 in der schneereichen Ausgangsstation Echigo Yuzawa, im "Loch" unter den erdrückenden Bauten des Shinkansen. 28.Februar 2010.
Peter Ackermann

Grunddaten zum Hokuetsu Express: Nach einer mühsamen Bauzeit von 30 Jahren wurde diese Bahn 1997 eröffnet, um eine direkte Verbindung aus dem Raum Tokyo zu den Städten Toyama und Kanazawa am Japanischen Meer zu ermöglichen. Nach Ankunft des Shinkansen aus Tokyo in Echigo Yuzawa tief in den Bergen der Präfektur Niigata besteigt man den Intercity oder den Lokalzug des Hokuetsu Express; dieser fährt zuerst ca.18 km auf der JR talauswärts und durchquert dann 67 km weit das Gebirge. Der Lokalzug endet darauf in der Stadt Naoetsu, während der Intercity bis Toyama und Kanazawa weiterfährt. Spurweite 1067mm, Gleichstrom 1500 V, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (!). Nach der Eröffnung des Hokuriku-Shinkansen nach Toyama und Kanazawa 2014 sieht die Zukunft für den Hokuetsu Express düster aus, denn weniger als 10% des Ertrags stammen aus dem Lokalverkehr. Zudem ist diese im Winter tief zugeschneite Strecke auch extrem erdbebengefährdet. Bild: Wagen Nr. 4 (HK 100-4) neben dem Fahrplan am Ausgangsbahnhof Echigo Yuzawa, 15.Oktober 2011.
Grunddaten zum Hokuetsu Express: Nach einer mühsamen Bauzeit von 30 Jahren wurde diese Bahn 1997 eröffnet, um eine direkte Verbindung aus dem Raum Tokyo zu den Städten Toyama und Kanazawa am Japanischen Meer zu ermöglichen. Nach Ankunft des Shinkansen aus Tokyo in Echigo Yuzawa tief in den Bergen der Präfektur Niigata besteigt man den Intercity oder den Lokalzug des Hokuetsu Express; dieser fährt zuerst ca.18 km auf der JR talauswärts und durchquert dann 67 km weit das Gebirge. Der Lokalzug endet darauf in der Stadt Naoetsu, während der Intercity bis Toyama und Kanazawa weiterfährt. Spurweite 1067mm, Gleichstrom 1500 V, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (!). Nach der Eröffnung des Hokuriku-Shinkansen nach Toyama und Kanazawa 2014 sieht die Zukunft für den Hokuetsu Express düster aus, denn weniger als 10% des Ertrags stammen aus dem Lokalverkehr. Zudem ist diese im Winter tief zugeschneite Strecke auch extrem erdbebengefährdet. Bild: Wagen Nr. 4 (HK 100-4) neben dem Fahrplan am Ausgangsbahnhof Echigo Yuzawa, 15.Oktober 2011.
Peter Ackermann

 Eisenbahn-photographieren ist gefährlich!  besagt dieses Schild. Asano (Kawasaki), 24.Oktober 2011. TSURUMI-LINIE
"Eisenbahn-photographieren ist gefährlich!" besagt dieses Schild. Asano (Kawasaki), 24.Oktober 2011. TSURUMI-LINIE
Peter Ackermann

Serie 683: In Ômi Imazu kontrolliert der Schaffner aus dem letzten Wagen einer der neusten Einheiten der Serie, ob der Zug abfahrbereit ist. (Endwagen KUMOHA 683-5510). 19.Juni 2011.
Serie 683: In Ômi Imazu kontrolliert der Schaffner aus dem letzten Wagen einer der neusten Einheiten der Serie, ob der Zug abfahrbereit ist. (Endwagen KUMOHA 683-5510). 19.Juni 2011.
Peter Ackermann

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