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Bilder von Peter Ackermann

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Tokyo Strassenbahn: Beim Blick auf die Innenstadt von Tokyo erscheint die Strassenbahn als winziger Strich auf der Strassenkreuzung im Vordergrund. 10.Oktober 2011.
Tokyo Strassenbahn: Beim Blick auf die Innenstadt von Tokyo erscheint die Strassenbahn als winziger Strich auf der Strassenkreuzung im Vordergrund. 10.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tokyo Strassenbahn: Von den ab 1977 aus Umbau entstandenen 31 Wagen der Serie 7000 sind heute noch 21 vorhanden. Im Bild Wagen 7015 in Tokyo-Kôshinzuka, 10.Oktober 2011.
Tokyo Strassenbahn: Von den ab 1977 aus Umbau entstandenen 31 Wagen der Serie 7000 sind heute noch 21 vorhanden. Im Bild Wagen 7015 in Tokyo-Kôshinzuka, 10.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Tokyo Strassenbahn: Die letzten Wagen der Serie 7500 (13 Wagen 1984-87 aus Umbau von alten Wagen von 1962 entstanden) sind im März 2011 abgebrochen worden. Hier fährt gerade Wagen 7507 aus der westseitigen Endstation der letzten verbliebenen Strassenbahnlinie in Tokyo davon, Waseda, 5.Oktober 1996.
Tokyo Strassenbahn: Die letzten Wagen der Serie 7500 (13 Wagen 1984-87 aus Umbau von alten Wagen von 1962 entstanden) sind im März 2011 abgebrochen worden. Hier fährt gerade Wagen 7507 aus der westseitigen Endstation der letzten verbliebenen Strassenbahnlinie in Tokyo davon, Waseda, 5.Oktober 1996.
Peter Ackermann

Tokyo Strassenbahn: Wagen 7007 an einem regnerischen Morgen bei Ôtsuka im Norden der Innenstadt von Tokyo. 23.Juni 2011.
Tokyo Strassenbahn: Wagen 7007 an einem regnerischen Morgen bei Ôtsuka im Norden der Innenstadt von Tokyo. 23.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tokyo Strassenbahn: Abendstimmung in Tokyo-Ôtsuka mit Wagen 7031. 24.Juni 2011.
Tokyo Strassenbahn: Abendstimmung in Tokyo-Ôtsuka mit Wagen 7031. 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Tsukuba Express Serie 1101: Zug 1112 fährt in Kashiwa-no-ha Campus ein. Von der Abendsonne beschienen die örtliche Hochzeitszeremonienhalle. 25.November 2009.
Tsukuba Express Serie 1101: Zug 1112 fährt in Kashiwa-no-ha Campus ein. Von der Abendsonne beschienen die örtliche Hochzeitszeremonienhalle. 25.November 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

700 1024x754 Px, 13.12.2011

Tsukuba Express Serie 2151: Blick in den Endwagen des Zuges 2168 an der Endstation Tsukuba. Gut erkennbar die für neuere Bahnhöfe im Raum Tokyo angebrachten Schutzwände an den Bahnsteigkanten, deren Türen sich in Koppelung mit den Wagentüren öffnen und schliessen. Die dort angebrachten rosaroten Anzeigen weisen darauf hin, dass in der morgendlichen Stosszeit hier nur Frauen einsteigen dürfen. 25.November 2009.
Tsukuba Express Serie 2151: Blick in den Endwagen des Zuges 2168 an der Endstation Tsukuba. Gut erkennbar die für neuere Bahnhöfe im Raum Tokyo angebrachten Schutzwände an den Bahnsteigkanten, deren Türen sich in Koppelung mit den Wagentüren öffnen und schliessen. Die dort angebrachten rosaroten Anzeigen weisen darauf hin, dass in der morgendlichen Stosszeit hier nur Frauen einsteigen dürfen. 25.November 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

401 1024x768 Px, 13.12.2011

Tsukuba Express Serie 2151: Zweistrom-Sechswagenzüge für die Gesamtstrecke Tokyo-(Gleichstromstrecke)-Moriya-(Wechselstromstrecke)-Tsukuba. Züge 2151-2165 (gebaut 2003/4), 2166-2168 (2008), 2169-2171 (2012). Im Bild fährt Zug 2168 aus der Station Nagareyama Ôtaka-no-mori aus (25.November 2009); in diesem Zug ist 2008 der Kaiser gefahren.
Tsukuba Express Serie 2151: Zweistrom-Sechswagenzüge für die Gesamtstrecke Tokyo-(Gleichstromstrecke)-Moriya-(Wechselstromstrecke)-Tsukuba. Züge 2151-2165 (gebaut 2003/4), 2166-2168 (2008), 2169-2171 (2012). Im Bild fährt Zug 2168 aus der Station Nagareyama Ôtaka-no-mori aus (25.November 2009); in diesem Zug ist 2008 der Kaiser gefahren.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

2023 1024x631 Px, 13.12.2011

Tsukuba Express Serie 1101: 14 6-Wagenzüge (1101-1114), ab 2003 für den Gleichstromabschnitt von Tokyo bis Moriya (km 37,7) gebaut. Bild: Zug TX 1113 in Kashiwa-no-ha Campus, 25.Juni 2011. Im Hintergrund die örtliche Hochzeitszeremonienhalle.
Tsukuba Express Serie 1101: 14 6-Wagenzüge (1101-1114), ab 2003 für den Gleichstromabschnitt von Tokyo bis Moriya (km 37,7) gebaut. Bild: Zug TX 1113 in Kashiwa-no-ha Campus, 25.Juni 2011. Im Hintergrund die örtliche Hochzeitszeremonienhalle.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

467 1024x862 Px, 13.12.2011

Tsukuba Express Serie 1101: Einfahrt des Gleichstromzuges 1105 in Kashiwa-no-ha Campus. Gut zu erkennen sind die Sperren an der Bahnsteigkante, die sich erst öffnen, wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist. 25.Juni 2011.
Tsukuba Express Serie 1101: Einfahrt des Gleichstromzuges 1105 in Kashiwa-no-ha Campus. Gut zu erkennen sind die Sperren an der Bahnsteigkante, die sich erst öffnen, wenn der Zug zum Stillstand gekommen ist. 25.Juni 2011.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

437 1024x813 Px, 11.12.2011

Tsukuba Express, Blick durch die verglaste Führerstandrückwand kurz vor dem Bahnhof Moriya, dem Ende der Gleichstromstrecke. In dieser noch sehr ländlichen Gegend werden um die neuen Bahnhöfe des Tsukuba Express herum riesige Siedlungen gebaut, sowohl mit Wohnblöcken wie auch Einfamilienhäusern. Zumindest kriegen alle die Abendsonne (Bild). 25.November 2009.
Tsukuba Express, Blick durch die verglaste Führerstandrückwand kurz vor dem Bahnhof Moriya, dem Ende der Gleichstromstrecke. In dieser noch sehr ländlichen Gegend werden um die neuen Bahnhöfe des Tsukuba Express herum riesige Siedlungen gebaut, sowohl mit Wohnblöcken wie auch Einfamilienhäusern. Zumindest kriegen alle die Abendsonne (Bild). 25.November 2009.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

307 1024x782 Px, 11.12.2011

Grunddaten zum Tsukuba Express: 2005 eröffnete Schnellverbindung (125 km/h) zwischen Tokyo und der Forschungs- und Wissenschaftsstadt Tsukuba (1970: ca.78'000, 2010: ca.215'000 Einwohner). 1067mm-Spur. Länge 58,3 km, wovon die ersten 37,7 km mit Gleichstrom 1500V, die Fortsetzung mit Wechselstrom (20kV/50Hz) elektrifiziert sind. Im Bild kommt Zug TX-1113 (mit Endwagen TX-1613) (TX steht für  Tsukuba Express ) entgegen; bei Misato Chûô, 25.November 2009. (Aufnahme durch die getönte und verglaste Führerstandrückwand)
Grunddaten zum Tsukuba Express: 2005 eröffnete Schnellverbindung (125 km/h) zwischen Tokyo und der Forschungs- und Wissenschaftsstadt Tsukuba (1970: ca.78'000, 2010: ca.215'000 Einwohner). 1067mm-Spur. Länge 58,3 km, wovon die ersten 37,7 km mit Gleichstrom 1500V, die Fortsetzung mit Wechselstrom (20kV/50Hz) elektrifiziert sind. Im Bild kommt Zug TX-1113 (mit Endwagen TX-1613) (TX steht für "Tsukuba Express") entgegen; bei Misato Chûô, 25.November 2009. (Aufnahme durch die getönte und verglaste Führerstandrückwand)
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Tsukuba Express

415 1024x768 Px, 10.12.2011

Wagen 101 der Arashiyama-Bahn (im Volksmund  Ran-Den  genannt) auf der Kreuzung von Kyoto-Saiin. Nun ist es Zeit, mich mit den auf der schönen Laterne angepriesenen gebratenen Nudeln zu stärken. 17.Juni 2011.
Wagen 101 der Arashiyama-Bahn (im Volksmund "Ran-Den" genannt) auf der Kreuzung von Kyoto-Saiin. Nun ist es Zeit, mich mit den auf der schönen Laterne angepriesenen gebratenen Nudeln zu stärken. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Ganz klein unter dem stürmischen Himmel der sommerlichen Regenzeit kommt Wagen 105 gefahren. Kyoto-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Ganz klein unter dem stürmischen Himmel der sommerlichen Regenzeit kommt Wagen 105 gefahren. Kyoto-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagenserie 101-106: gebaut 1929, heute umfassend modernisiert und mit Klimaanlage versehen. Einsteigen hinten, aussteigen vorn, nach Einwurf des Einheitsfahrpreises in den Kasten neben dem Fahrer. Wagen 105 (im Bild) ist der  Polizei-Patrouillen-Wagen ; er trägt den schwarz-weissen Anstrich eines Polizeiautos und ist angeschrieben:  80jähriges Jubiläum des Distrikts Sakyô (in Kyoto) - Lasst uns Mühe geben, für die Sicherheit in Sakyô zu sorgen.  Kyoto-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Wagenserie 101-106: gebaut 1929, heute umfassend modernisiert und mit Klimaanlage versehen. Einsteigen hinten, aussteigen vorn, nach Einwurf des Einheitsfahrpreises in den Kasten neben dem Fahrer. Wagen 105 (im Bild) ist der "Polizei-Patrouillen-Wagen"; er trägt den schwarz-weissen Anstrich eines Polizeiautos und ist angeschrieben: "80jähriges Jubiläum des Distrikts Sakyô (in Kyoto) - Lasst uns Mühe geben, für die Sicherheit in Sakyô zu sorgen." Kyoto-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen 105 in der Endstation Arashiyama. Hier kann man seine Zeit verbringen, indem man die Füsse zur Entspannung in warmes Wasser hält. 17.Juni 2011.
Wagen 105 in der Endstation Arashiyama. Hier kann man seine Zeit verbringen, indem man die Füsse zur Entspannung in warmes Wasser hält. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen 101, der  Yatsuhashi-Wagen  ( yatsuhashi  sind ortstypische Süssigkeiten aus mit Zimt und Zucker gesüsstem Reisteig, gefüllt mit Bohnenpaste; geworben wird u.a. für die Sorte  Yûko , und Yûko heisst auch das Mädchen auf der Reklame am Wagen). Kyoto-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Wagen 101, der "Yatsuhashi-Wagen" ("yatsuhashi" sind ortstypische Süssigkeiten aus mit Zimt und Zucker gesüsstem Reisteig, gefüllt mit Bohnenpaste; geworben wird u.a. für die Sorte "Yûko", und Yûko heisst auch das Mädchen auf der Reklame am Wagen). Kyoto-Tenjingawa, 16.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen (6)26 und (6)27: Aus Anlass des 1200jährigen Bestehens der Stadt Kyoto im Jahre 1994 wurden aus Bestandteilen von Abbruchwagen die beiden Wagen 626 und 627 in historisierender Aufmachung gebaut. Sie tragen nach aussen die Nummern 26 und 27. Im Bild fährt Wagen 27, von der Stichlinie aus Kyoto-Hakubaichô kommend, in die Abzweigestation Katabira-no-tsuji ein. 17.Juni 2011.
Wagen (6)26 und (6)27: Aus Anlass des 1200jährigen Bestehens der Stadt Kyoto im Jahre 1994 wurden aus Bestandteilen von Abbruchwagen die beiden Wagen 626 und 627 in historisierender Aufmachung gebaut. Sie tragen nach aussen die Nummern 26 und 27. Im Bild fährt Wagen 27, von der Stichlinie aus Kyoto-Hakubaichô kommend, in die Abzweigestation Katabira-no-tsuji ein. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen (6)26 und (6)27: Wagen 27 durchfährt die kleinen Vorgärten in Katabira-no-tsuji, 17.Juni 2011.
Wagen (6)26 und (6)27: Wagen 27 durchfährt die kleinen Vorgärten in Katabira-no-tsuji, 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen (6)26 und (6)27: Wagen 26 wartet in der Kreuzung von Narutaki auf der weitgehend einspurigen Stichlinie nach Hakubaichô im Nordwesten der Stadt Kyoto. 17.Juni 2011.
Wagen (6)26 und (6)27: Wagen 26 wartet in der Kreuzung von Narutaki auf der weitgehend einspurigen Stichlinie nach Hakubaichô im Nordwesten der Stadt Kyoto. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Wagen (6)26 und (6)27: Blick ins Innere des Wagens 27 mit seinem historisch anmutenden Ambiente. 17.Juni 2011.
Wagen (6)26 und (6)27: Blick ins Innere des Wagens 27 mit seinem historisch anmutenden Ambiente. 17.Juni 2011.
Peter Ackermann

Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Bis 1975 trugen die Wagen dieser Bahn noch alte Trolley-Stromabnehmer, wie im Bild Wagen 128. Ab 1975 fand eine grundlegende Erneuerung der Bahn statt; Wagen 128 stammte von 1936/37 (Wagen 121-130). Omuro, 12.September 1971.
Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Bis 1975 trugen die Wagen dieser Bahn noch alte Trolley-Stromabnehmer, wie im Bild Wagen 128. Ab 1975 fand eine grundlegende Erneuerung der Bahn statt; Wagen 128 stammte von 1936/37 (Wagen 121-130). Omuro, 12.September 1971.
Peter Ackermann

Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Wagen 129 fährt in die damals noch sehr ländliche Station Omuro ein; der alte Trolley-Stromabnehmer ist bereits durch einen Pantographen ersetzt. 9.März 1980.
Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Wagen 129 fährt in die damals noch sehr ländliche Station Omuro ein; der alte Trolley-Stromabnehmer ist bereits durch einen Pantographen ersetzt. 9.März 1980.
Peter Ackermann

Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Noch existiert die Kyoto Strassenbahn (im Bild Wagen 1838). Ruhige Atmosphäre an der Kreuzung Nishi-Ôji Sanjô in Kyoto, vor der grossen Motorisierungswelle. Der Zug der Arashiyama-Bahn (im Volksmund Ran-Den genannt) besteht aus dem Motorwagen 122 mit einem Steuerwagen 202. 12.September 1971.
Die Arashiyama-Bahn in vergangenen Zeiten: Noch existiert die Kyoto Strassenbahn (im Bild Wagen 1838). Ruhige Atmosphäre an der Kreuzung Nishi-Ôji Sanjô in Kyoto, vor der grossen Motorisierungswelle. Der Zug der Arashiyama-Bahn (im Volksmund Ran-Den genannt) besteht aus dem Motorwagen 122 mit einem Steuerwagen 202. 12.September 1971.
Peter Ackermann

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