211 283 im Nürnberger Nordostbahnhof am 10.10.84. (Blick nach Westen, am linken Bildrand das inzwischen abgebrochene Empfangsgebäude.) Johannes Schmoll
642 113 und ein Schwesterfahrzeug am 24.7.08 im Nürnberger Nordostbahnhof. Gleich werden sie am neuen Bahnsteig ankommen. Im Hintergrund der Turm der alten Margarinefabrik "Resi". Jörg Schäfer
V 60 11011 der Fränkischen Museumsbahn (FME) macht sich am 18.9.10 für eine Sonderfahrt nach Fürth bereit. Das Vereinsgelände liegt auf der Trasse der ehemaligen nordöstlichen Nürnberger Ringbahn. Nur das links abzweigende Gleis wird noch regelmäßig von den Regionalbahnen nach Gräfenberg genutzt. Jörg Schäfer
Der Nürnberger Nordostbahnhof am 6.8.07. Bei der grundlegenden Renovierung der Gräfenbergbahn wurden die Gleisanlagen stark reduziert. Für den Personenverkehr ist der Mittelbahnsteig aber durchaus attraktiv und zweckmäßig. Hinter dem Prellbock von Gleis 1 (links) führt eine Treppe hinunter zum U-Bahnhof und Gleis 2 (rechts) führt über die nördliche Ringbahn nach Fürth Hbf. Diese Strecke wird aber nur noch zum Ein- und Ausrücken der Triebeagen ins Bw genutzt. Jörg Schäfer
Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) -
Der mittlere Zugang dieser Station ist nach oben großzügig offen. Wohl sollte ursprünglich darüber ein Gebäude entstehen, doch dieses konnte nicht so schnell realisiert werden und so wurde die Öffnung mit einem (prov.) Dach geschlossen.
04.03.2006 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.