bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Herne-Mitte Fotos

42 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die U35 von Herne nach Bochum - 

Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA.

Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. 

Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar.

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA. Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

87 1439x904 Px, 12.10.2023

426 007-1  Kirkel  fährt als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt, aus dem Bahnhof Herne aus (19.03.2023)
426 007-1 "Kirkel" fährt als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt, aus dem Bahnhof Herne aus (19.03.2023)
Lukas Sanders

426 007-1  Kirkel  durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (19.03.2023)
426 007-1 "Kirkel" durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (19.03.2023)
Lukas Sanders

426 006-2  Oberlinxweiler  durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
426 006-2 "Oberlinxweiler" durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
Lukas Sanders

426 006-2  Oberlinxweiler  überquert den Bahnübergang Grenzstraße in Herne als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
426 006-2 "Oberlinxweiler" überquert den Bahnübergang Grenzstraße in Herne als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
Lukas Sanders

143 326-7 schiebt den WFL-Steuerwagen auf der Linie RB 46 durch Herne-Holsterhausen (12.03.2022)
143 326-7 schiebt den WFL-Steuerwagen auf der Linie RB 46 durch Herne-Holsterhausen (12.03.2022)
Lukas Sanders

Dieses einsame Schild  Achtung! Profileinschränkung  habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Dieses einsame Schild "Achtung! Profileinschränkung" habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Einen Zs-Kesselwagen (23 80 7460 619-1) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Einen Zs-Kesselwagen (23 80 7460 619-1) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Einen Zs-Kesselwagen (23 80 746 0 380-0) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Einen Zs-Kesselwagen (23 80 746 0 380-0) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Einen Zces-Kesselwagen (23 85 7376 325-6) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Einen Zces-Kesselwagen (23 85 7376 325-6) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Einen Zacns-Kesselwagen (37 80 7929 231-4) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Einen Zacns-Kesselwagen (37 80 7929 231-4) habe ich im Februar 2021 in Herne abgelichtet. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Die Dampfspeicherlokomotive Bauart  C-fl , Typ  Rheinbrikett  wurde bei Krupp mit der Fabriknummer 3330 gebaut und im Februar 1958 an Deutsche Shell AG ausgeliefert. Hier passiert sie ein letztes Mal den Bahnübergang an der Brunnenstraße um danach im Lokschuppen zu verschwinden. (Herne, Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Die Dampfspeicherlokomotive Bauart "C-fl", Typ "Rheinbrikett" wurde bei Krupp mit der Fabriknummer 3330 gebaut und im Februar 1958 an Deutsche Shell AG ausgeliefert. Hier passiert sie ein letztes Mal den Bahnübergang an der Brunnenstraße um danach im Lokschuppen zu verschwinden. (Herne, Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Blick auf des Gelände des INEOS-Werkes in Herne mit vielen Kesselwagen und der rangierenden Dampfspeicherlokomotive  5 , Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Blick auf des Gelände des INEOS-Werkes in Herne mit vielen Kesselwagen und der rangierenden Dampfspeicherlokomotive "5", Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Auf dem Gelände des INEOS-Werkes in Herne gab es Mitte Februar 2021 fast den ganzen Vormittag andauernde Rangierfahrten mit der Dampfspeicherlokomotive  5 , Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Auf dem Gelände des INEOS-Werkes in Herne gab es Mitte Februar 2021 fast den ganzen Vormittag andauernde Rangierfahrten mit der Dampfspeicherlokomotive "5", Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Blick auf des Gelände des INEOS-Werkes in Herne mit vielen Kesselwagen und der rangierenden Dampfspeicherlokomotive  5 , Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Blick auf des Gelände des INEOS-Werkes in Herne mit vielen Kesselwagen und der rangierenden Dampfspeicherlokomotive "5", Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Auf dem Gelände des INEOS-Werkes in Herne gab es Mitte Februar 2021 umfangreiche Rangierfahrten mit der Dampfspeicherlokomotive  5 , Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Auf dem Gelände des INEOS-Werkes in Herne gab es Mitte Februar 2021 umfangreiche Rangierfahrten mit der Dampfspeicherlokomotive "5", Typ Rheinbrikett, Krupp FNr. 3330. (Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Die Dampfspeicherlokomotive Bauart  C-fl , Typ  Rheinbrikett  wurde bei Krupp mit der Fabriknummer 3330 gebaut und im Februar 1958 an Deutsche Shell AG ausgeliefert. Hier wartet sie auf dem INEOS-Werksgelände auf den heutigen Rangiereinsatz. (Herne, Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Die Dampfspeicherlokomotive Bauart "C-fl", Typ "Rheinbrikett" wurde bei Krupp mit der Fabriknummer 3330 gebaut und im Februar 1958 an Deutsche Shell AG ausgeliefert. Hier wartet sie auf dem INEOS-Werksgelände auf den heutigen Rangiereinsatz. (Herne, Februar 2021, Fotostandort: Bahnübergang Brunnenstraße = öffentliche Straße)
Christian Bremer

Alle guten Dinge sind drei, beim ersten Mal dieselte es, beim 2 Mal war gar nichts los und beim dritten Versuch war ich endlich erfolgreich, denn es gab auf dem Gelände des INEOS-Werkes in Herne umfangreiche Rangierfahrten mit der Dampfspeicherlokomotive  5  bei zugegebenermaßen für das Ruhrgebiet ungewohnt kalten Temperaturen. (Februar 2021)
Alle guten Dinge sind drei, beim ersten Mal dieselte es, beim 2 Mal war gar nichts los und beim dritten Versuch war ich endlich erfolgreich, denn es gab auf dem Gelände des INEOS-Werkes in Herne umfangreiche Rangierfahrten mit der Dampfspeicherlokomotive "5" bei zugegebenermaßen für das Ruhrgebiet ungewohnt kalten Temperaturen. (Februar 2021)
Christian Bremer

Das eingeschneite Handstellgewicht und Weichensignal, so gesehen Mitte Februar 2021 in Herne.
Das eingeschneite Handstellgewicht und Weichensignal, so gesehen Mitte Februar 2021 in Herne.
Christian Bremer

Die S 2 verkehrt von Dortmund Hbf. im Wechsel nach Essen Hbf. bzw. Recklinghausen Hbf.. Am 18.11.2020 kommt der nach Recklinghausen fahrende Flirt 3XL 3427 004 auf Gleis 7 in Herne an.
Die S 2 verkehrt von Dortmund Hbf. im Wechsel nach Essen Hbf. bzw. Recklinghausen Hbf.. Am 18.11.2020 kommt der nach Recklinghausen fahrende Flirt 3XL 3427 004 auf Gleis 7 in Herne an.
Horst Lüdicke

Der in den Farben der Regiobahn lackierte 3427 008 trifft auf der S 2 Dortmund Hbf. - Essen Hbf. am 18.11.2020 in Herne ein. Die Regiobahn plante ursprünglich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) bis 2020 und bestellte daher im Jahre 2015 vier Flirt3 XL. Inzwischen wird aber davon ausgegangen, dass der elektrische Betrieb erst 2026 aufgenommen wird. Die inzwischen gelieferten Triebwagen werden solange im Ruhrgebiet eingesetzt.
Der in den Farben der Regiobahn lackierte 3427 008 trifft auf der S 2 Dortmund Hbf. - Essen Hbf. am 18.11.2020 in Herne ein. Die Regiobahn plante ursprünglich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) bis 2020 und bestellte daher im Jahre 2015 vier Flirt3 XL. Inzwischen wird aber davon ausgegangen, dass der elektrische Betrieb erst 2026 aufgenommen wird. Die inzwischen gelieferten Triebwagen werden solange im Ruhrgebiet eingesetzt.
Horst Lüdicke

Die Werkslok 6 wurde 1964 bei Henschel gebaut und war Mitte Juli 2020 in Herne zu sehen.
Die Werkslok 6 wurde 1964 bei Henschel gebaut und war Mitte Juli 2020 in Herne zu sehen.
Christian Bremer

Diesen Prellbock habe ich Mitte Juli 2020 in Herne entdeckt.
Diesen Prellbock habe ich Mitte Juli 2020 in Herne entdeckt.
Christian Bremer

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.