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Die Diesellokomotive 203-BUG-07 steht aktuell auf dem Gelände der Firma Reuschling. (Hattingen, April 2024) (Standort: Fußweg Eickener Straße)
Die Diesellokomotive 203-BUG-07 steht aktuell auf dem Gelände der Firma Reuschling. (Hattingen, April 2024) (Standort: Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 203-BUG-07 stand Mitte April 2024 neben WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling in Hattingen. (Standort: Fußweg Eickener Straße)
Die Diesellokomotive 203-BUG-07 stand Mitte April 2024 neben WLH 54 der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling in Hattingen. (Standort: Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

Ein Unimog-U400-Zweiwegefahrzeug der Firma Kerkemeier Logistik, so gesehen Mitte April 2024 in Hattingen.
Ein Unimog-U400-Zweiwegefahrzeug der Firma Kerkemeier Logistik, so gesehen Mitte April 2024 in Hattingen.
Christian Bremer

Im März 2024 habe ich Lok 1 der Firma TSR The Metal Company in Hattinger Bahnhofsnähe abgelichtet.
Im März 2024 habe ich Lok 1 der Firma TSR The Metal Company in Hattinger Bahnhofsnähe abgelichtet.
Christian Bremer

Im März 2024 war in der Nähe des Hattinger Bahnhofes diese (ehemalige) Lokomotive der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter zu sehen.
Im März 2024 war in der Nähe des Hattinger Bahnhofes diese (ehemalige) Lokomotive der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter zu sehen.
Christian Bremer

Überreste einer Diesellokomotive der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter, so gesehen im März 2024 in der Nähe des Hattinger Bahnhofes.
Überreste einer Diesellokomotive der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter, so gesehen im März 2024 in der Nähe des Hattinger Bahnhofes.
Christian Bremer

Diese gerupfte Lok der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter stand im März 2024 in der Nähe des Hattinger Bahnhofes.
Diese gerupfte Lok der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter stand im März 2024 in der Nähe des Hattinger Bahnhofes.
Christian Bremer

Diese gerupfte Lok der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter stand im März 2024 in der Nähe des Hattinger Bahnhofes.
Diese gerupfte Lok der Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter stand im März 2024 in der Nähe des Hattinger Bahnhofes.
Christian Bremer

Die BR623 der HLB als RE34 nach Letmathe unterwegs; 03.10.23
Die BR623 der HLB als RE34 nach Letmathe unterwegs; 03.10.23
Adin K

Verschneit zeigt sich die Landschaft um die Biggetalsperre am Nachmittag des 20.01.2024, als der VT 505 der Hessischen Landesbahn aus dem Haltepunkt Sondern nach Finnentrop ausfährt
Verschneit zeigt sich die Landschaft um die Biggetalsperre am Nachmittag des 20.01.2024, als der VT 505 der Hessischen Landesbahn aus dem Haltepunkt Sondern nach Finnentrop ausfährt
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt von Olpe nach Finnentrop hat der VT 507 der Hessischen Landesbahn am 20.01.2024 den Listerscheider Tunnel verlassen und wird gleich im Haltepunkt Listerscheid eintreffen
Auf der Fahrt von Olpe nach Finnentrop hat der VT 507 der Hessischen Landesbahn am 20.01.2024 den Listerscheider Tunnel verlassen und wird gleich im Haltepunkt Listerscheid eintreffen
Horst Lüdicke

Am 20.01.2024 trifft 3427 016-8 mit dem RE 34 in Altena ein, im Hintergrund die Burg Altena, deren Ursprünge bis in das 12. Jahrhundert zurückreichen und in der 1914 die erste ständige Jugendherberge der Welt eröffnet wurde
Am 20.01.2024 trifft 3427 016-8 mit dem RE 34 in Altena ein, im Hintergrund die Burg Altena, deren Ursprünge bis in das 12. Jahrhundert zurückreichen und in der 1914 die erste ständige Jugendherberge der Welt eröffnet wurde
Horst Lüdicke

Am 20.01.2024 fährt ein unbekannter 3427 in Altena am Lenneufer entlang in Richtung Dortmund. Im Hintergrund links Altes und Neues Kreishaus sowie oben das Burggymnasium.
Am 20.01.2024 fährt ein unbekannter 3427 in Altena am Lenneufer entlang in Richtung Dortmund. Im Hintergrund links Altes und Neues Kreishaus sowie oben das Burggymnasium.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Blick von der Burg Altena am 20.01.2024 in Richtung Norden mit einem als RE 34 nach Siegen fahrenden 3427. Hinter der Brücke ist der Bahnhof Altena zu erkennen, auf der Freifläche zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Lenne befanden bis 1961 die Anlagen der Kreis-Altenaer Eisenbahn. Am anderen Lenneufer lag zwischen 1927 und 1964 der Endpunkt der ebenfalls meterspurigen, aber elektrifizierten Iserlohner Kreisbahn, die über eine Brücke mit der KAE verbunden war. Heute verläuft hier die Linscheidstraße. Welcher Eisenbahnfreund möchte da nicht eine Zeitreise machen...
Noch einmal ein Blick von der Burg Altena am 20.01.2024 in Richtung Norden mit einem als RE 34 nach Siegen fahrenden 3427. Hinter der Brücke ist der Bahnhof Altena zu erkennen, auf der Freifläche zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Lenne befanden bis 1961 die Anlagen der Kreis-Altenaer Eisenbahn. Am anderen Lenneufer lag zwischen 1927 und 1964 der Endpunkt der ebenfalls meterspurigen, aber elektrifizierten Iserlohner Kreisbahn, die über eine Brücke mit der KAE verbunden war. Heute verläuft hier die Linscheidstraße. Welcher Eisenbahnfreund möchte da nicht eine Zeitreise machen...
Horst Lüdicke

Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau.
Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau.
Horst Lüdicke

Von der Burg Altena bietet sich dieser schöne Ausblick auf die Stadt Altena und die Ruhr-Sieg-Strecke, auf der am 20.01.2024 eine unbekannte 185 mit einem Güterzug in Richtung Süden unterwegs ist
Von der Burg Altena bietet sich dieser schöne Ausblick auf die Stadt Altena und die Ruhr-Sieg-Strecke, auf der am 20.01.2024 eine unbekannte 185 mit einem Güterzug in Richtung Süden unterwegs ist
Horst Lüdicke

Gut getarnt verlässt eine unbekannte 147.5 am 20.01.2024 mit dem IC 2229 im verschneiten Lennetal  den Bahnhof Altena. Auf dem Abschnitt Dortmund - Siegen verkehren die IC auch als RE und sind damit auch für Inhaber z. B. des Deutschland-Tickets nutzbar.
Gut getarnt verlässt eine unbekannte 147.5 am 20.01.2024 mit dem IC 2229 im verschneiten Lennetal den Bahnhof Altena. Auf dem Abschnitt Dortmund - Siegen verkehren die IC auch als RE und sind damit auch für Inhaber z. B. des Deutschland-Tickets nutzbar.
Horst Lüdicke

wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3
wünsche ich Euch mit diesem Bild der am 01.02.2019 aus Hagen/Westfalen ausfahrenden 146 567-3
Horst Lüdicke

Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Horst Lüdicke

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der  Allianz pro Schiene  zum  Bahnhof des Jahres  gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Horst Lüdicke

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