bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Herne Fotos

359 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die U35 von Herne nach Bochum - 

Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA.

Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. 

Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar.

22.08.2023 (M)
Die U35 von Herne nach Bochum - Die erste, komplett unterirdische Abschnitt der Stadtbahnlinie U25 von Herne Schloss Strünkede zum Hauptbahnhof Bochum wurde 1989 eröffnet. Im Endausbau sollte die U35 von Recklinghausen nach über Herne und Bochum nach Witten verkehren. Recklinghausen war aber der Stadtbahnbau zu teuer, aus der Stadtbahn Rhein-Ruhr ausstieg. Ursprünglich war geplant zunächst nur die Innenstadttunnelstrecken in Herne und Bochum zu bauen und im Straßenbahnvorlaufbetrieb zu betreiben. Hätte man dies so gemacht, könnte auch heute noch in Recklinghausen die Straßenbahn verkehren. Letzlich hat man sich doch für einen Vollausbau entschieden und so entstand dieser Stadtbahn-Inselbetrieb innerhalb des Meterspurnetes der BOGESTRA. Während in Herne der Tunnel einschließlich der sechs Stationen in offener Bauweise gebaut wurden in Bochum die bergmännische Bauweise gewählt mit zwei eingleisigen Tunnelröhren. Im Bild die nördliche Endstation Schloss Stünkede in Herne nach der Stadtgrenze zu Recklinghausen. Ein Fortsetzung nach Norden in die Nachbarstadt wäre immer noch wünschenswert, vielleicht wäre auch ein Lösung mit einem gr0ßen Anteil an oberirdischer Streckenführungen denkbar. 22.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Bochum ·BOGESTRA·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

83 1439x904 Px, 12.10.2023

194 158-2 wartet mit dem Wirtschaftswunderzug in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (29.05.2023)
194 158-2 wartet mit dem Wirtschaftswunderzug in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (29.05.2023)
Lukas Sanders

194 158-2 wartet mit dem Wirtschaftswunderzug in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (29.05.2023)
194 158-2 wartet mit dem Wirtschaftswunderzug in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (29.05.2023)
Lukas Sanders

426 017-0 fährt als RB 46 nach Bochum aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
426 017-0 fährt als RB 46 nach Bochum aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
Lukas Sanders

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 426 BR 426.0, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wanne-Eickel, Die Zeit nach Abellio (ab 2023)

102 1200x800 Px, 11.04.2023

426 017-0 fährt als RB 46 nach Gelsenkirchen aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
426 017-0 fährt als RB 46 nach Gelsenkirchen aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
Lukas Sanders

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 426 BR 426.0, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wanne-Eickel, Die Zeit nach Abellio (ab 2023)

107 1200x800 Px, 11.04.2023

632 118 wartet als RB 43 nach Dorsten in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (10.04.2023)
632 118 wartet als RB 43 nach Dorsten in Wanne-Eickel Hbf auf die Ausfahrt (10.04.2023)
Lukas Sanders

426 017-0 als RB 46 nach Bochum in Wanne-Eickel Hbf (10.04.2023)
426 017-0 als RB 46 nach Bochum in Wanne-Eickel Hbf (10.04.2023)
Lukas Sanders

462 025 als umgeleiteter RE 6 nach Minden in Wanne-Eickel Hbf (10.04.2023)
462 025 als umgeleiteter RE 6 nach Minden in Wanne-Eickel Hbf (10.04.2023)
Lukas Sanders

101 005-7 fährt mit Intercity 2004 nach Emden aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
101 005-7 fährt mit Intercity 2004 nach Emden aus Wanne-Eickel Hbf aus (10.04.2023)
Lukas Sanders

426 007-1  Kirkel  fährt als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt, aus dem Bahnhof Herne aus (19.03.2023)
426 007-1 "Kirkel" fährt als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt, aus dem Bahnhof Herne aus (19.03.2023)
Lukas Sanders

426 007-1  Kirkel  durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (19.03.2023)
426 007-1 "Kirkel" durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (19.03.2023)
Lukas Sanders

426 006-2  Oberlinxweiler  durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
426 006-2 "Oberlinxweiler" durchfährt den seit 1990 nicht mehr bedienten Haltepunkt Rottbruch als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
Lukas Sanders

426 006-2  Oberlinxweiler  überquert den Bahnübergang Grenzstraße in Herne als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
426 006-2 "Oberlinxweiler" überquert den Bahnübergang Grenzstraße in Herne als RB 46, die wegen eines nicht besetzten Stellwerks nach Herne statt nach Gelsenkirchen verkehrt (18.03.2023)
Lukas Sanders

Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Oben verlässt der Bogestra-GT6 20 im Herbst 1977/78 die Wendeschleife am Hauptbahnhof, darunter die Variobahn 528 am 13.11.2022. Wie schon vor mehr als 40 Jahren beherrschen der markante Baum und (ganz rechts angeschnitten) der Bunker das Bild, nur die Weichenverbindung hat sich geändert und im Hintergrund sind einige Neubauten zu erkennen.
Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Oben verlässt der Bogestra-GT6 20 im Herbst 1977/78 die Wendeschleife am Hauptbahnhof, darunter die Variobahn 528 am 13.11.2022. Wie schon vor mehr als 40 Jahren beherrschen der markante Baum und (ganz rechts angeschnitten) der Bunker das Bild, nur die Weichenverbindung hat sich geändert und im Hintergrund sind einige Neubauten zu erkennen.
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auch wenn zwischen den beiden Aufnahmen rund 45 Jahre liegen, halten sich die Veränderungen an der Endhaltestelle am Hauptbahnhof in Grenzen. Im Herbst 1977/78 wendet in der damals noch zweigleisigen Schleife die Linie 6 mit dem GT6 20, am 13.11.2022 beginnen hier Variobahnen der Linie 306 die Fahrt nach Bochum. Neben den Straßenbahnen dient die Schleife immer noch den hier endenden Bussen als Abstellfläche.
Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auch wenn zwischen den beiden Aufnahmen rund 45 Jahre liegen, halten sich die Veränderungen an der Endhaltestelle am Hauptbahnhof in Grenzen. Im Herbst 1977/78 wendet in der damals noch zweigleisigen Schleife die Linie 6 mit dem GT6 20, am 13.11.2022 beginnen hier Variobahnen der Linie 306 die Fahrt nach Bochum. Neben den Straßenbahnen dient die Schleife immer noch den hier endenden Bussen als Abstellfläche.
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auf der oberen Aufnahme nähert sich der Bogestra-GT6 17 im Herbst 1977/78 der Haltestelle Solbad, darunter die Situation am 13.11.2022 mit der ankommenden Variobahn 502. Neben den unterschiedlichen Triebwagen fällt vor allem der heute freie Blick auf die Kirche St. Joseph auf, auch die Straße hat sich der neuen Zeit angepasst.
Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auf der oberen Aufnahme nähert sich der Bogestra-GT6 17 im Herbst 1977/78 der Haltestelle Solbad, darunter die Situation am 13.11.2022 mit der ankommenden Variobahn 502. Neben den unterschiedlichen Triebwagen fällt vor allem der heute freie Blick auf die Kirche St. Joseph auf, auch die Straße hat sich der neuen Zeit angepasst.
Horst Lüdicke

Am 13.11.2022 wartet der GT6 40 der Bogestra vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf Fahrgäste nach Bochum (die Mitfahrt ist mit  normalen  VRR-Tickets möglich)
Am 13.11.2022 wartet der GT6 40 der Bogestra vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf Fahrgäste nach Bochum (die Mitfahrt ist mit "normalen" VRR-Tickets möglich)
Horst Lüdicke

Der Bogestra-Museums-GT6 40 verlässt am 13.11.2022 die Schleife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel
Der Bogestra-Museums-GT6 40 verlässt am 13.11.2022 die Schleife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel
Horst Lüdicke

Am 13.11.2022 fährt der Museums-GT6 40 der Bogestra in die Schleife am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof ein
Am 13.11.2022 fährt der Museums-GT6 40 der Bogestra in die Schleife am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

An den diesjährigen Novembersonntagen befährt der Bogestra-GT6 40 verschiedenene Strecken des Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnnetzes, am 13.11.2022 war er auf der Linie 306 zwischen Bochum Hauptbahnhof und Wanne-Eickel Hauptbahnhof unterwegs, hier kurz vor der Endhaltestelle auf der Berliner Straße
An den diesjährigen Novembersonntagen befährt der Bogestra-GT6 40 verschiedenene Strecken des Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnnetzes, am 13.11.2022 war er auf der Linie 306 zwischen Bochum Hauptbahnhof und Wanne-Eickel Hauptbahnhof unterwegs, hier kurz vor der Endhaltestelle auf der Berliner Straße
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.