bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Oberbilk Fotos

76 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn
Strassenbahnwagen 4338+4325, Linie U76, Siegburgerstrasse, Haltestelle  Provinzial Platz 
13/7/2024
Deutschland, Düsseldorf, Rheinbahn Strassenbahnwagen 4338+4325, Linie U76, Siegburgerstrasse, Haltestelle "Provinzial Platz" 13/7/2024
Philippe Smets

CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
Horst Lüdicke

Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen

67 1x1 Px, 21.02.2025

Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der  Sendung mit der Maus  beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der "Sendung mit der Maus" beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Abschied von den GT8SU der Rheinbahn: Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1992, die den GT8SU 3234 und einen weiteren GT8SU in der Kölner Straße zeigt, lassen sich die äusserlichen Unterschiede zur Ursprungsausführung gut erkennen: Begradigung der rechten Front/Einstiegsseite und Umbau auf Klapptrittstufen. Diese Strecke verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Kaiserslauterner Straße und Hauptbahnhof im Jahre 1992.
Abschied von den GT8SU der Rheinbahn: Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1992, die den GT8SU 3234 und einen weiteren GT8SU in der Kölner Straße zeigt, lassen sich die äusserlichen Unterschiede zur Ursprungsausführung gut erkennen: Begradigung der rechten Front/Einstiegsseite und Umbau auf Klapptrittstufen. Diese Strecke verschwand mit der Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Kaiserslauterner Straße und Hauptbahnhof im Jahre 1992.
Horst Lüdicke

Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Horst Lüdicke

Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem  kleinen Fahrplanwechsel  wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht  erstklassig .
Und wieder ein lokbespannter Fernzug weniger: Mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" wird der IC 118 Innsbruck - Dortmund auf einen ICE 4 umgestellt und verkehrt zukünftig als ICE 118. Am 07.06.2023 fuhr er zum letzten Mal, einen Tag vorher, am 06.06.2023 entstand diese Aufnahme des Zuges mit der ÖBB-Wagengarnitur und der 101 087-5 als Zuglok bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Oberbilk. Schade für die Eisenbahnfotografen, aber ehrlich gesagt wahrscheinlich eine Verbesserung für die Fahrgäste. Der IC, der immerhin ca. 11 Stunden unterwegs war, führte keinen Speisewagen und den Fahrtkomfort in der 1. Klasse empfand ich bei einer Fahrt mit diesem Zug auch nicht "erstklassig".
Horst Lüdicke

Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Ein Blick von der S-Bahn-Station Düsseldorf-Oberbilk auf die Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee: Oben verlässt ein GT8SU-Doppel die oberirdische Haltestelle Siegburger Straße im Frühjahr 2002, rechts neben dem hinteren Fahrzeug ist einer der damals bereits fertiggestellten Zugänge zur Tunnelstation zu erkennen. Auf der unteren Aufnahme vom 06.06.2023 zeigt sich das Umfeld wesentlich grüner und auch die Gebäude haben inzwischen eine optische Auffrischung erhalten.
Horst Lüdicke

In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
In Düsseldorf-Oberbilk unterquert die Siegburger Straße die Bahnstrecke Düsseldorf - Köln. Auf der oberen Aufnahme aus dem Frühjahr 2002 hat der aus Richtung Wersten kommende GT8SU 3212 gerade die Unterführung durchfahren, darunter zum Vergleich der Blick, der sich dem Betrachter am 06.06.2023 bot.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Blick in die Kölner Straße, diesmal in Richtung Worringer Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt im Juni 1988 ein GT8SU-Doppel, vorne der GT8SU 3217 nach Süden, darunter ein Bild vom 31.05.2023. Das Fussballsymbol links oben am Triebwagen verweist darauf, dass der Zug auf der Rückfahrt zum Rheinstadion verkehrt, denn zu diesem Zeitpunkt fanden dort einige Spiele der Fussball-Europameisterschaft statt. Im Vordergrund ist das zum Tunnelbahnhof im Hauptbahnhof abzweigende Gleis erkennbar.
Noch einmal ein Blick in die Kölner Straße, diesmal in Richtung Worringer Platz: Auf der oberen Aufnahme fährt im Juni 1988 ein GT8SU-Doppel, vorne der GT8SU 3217 nach Süden, darunter ein Bild vom 31.05.2023. Das Fussballsymbol links oben am Triebwagen verweist darauf, dass der Zug auf der Rückfahrt zum Rheinstadion verkehrt, denn zu diesem Zeitpunkt fanden dort einige Spiele der Fussball-Europameisterschaft statt. Im Vordergrund ist das zum Tunnelbahnhof im Hauptbahnhof abzweigende Gleis erkennbar.
Horst Lüdicke

Die Kölner Straße in Düsseldorf zwischen Oberbilker Markt und Worringer Platz im Juni 1988 und am 31.05.2023: Auf der oberen Aufnahme fahren der GT8SU 3216 und ein weiterer GT8SU in Richtung Hauptbahnhof, heute erinnert nichts mehr an die Straßenbahn, dafür steht den Radfahrern eine eigene Spur zur Verfügung.
Die Kölner Straße in Düsseldorf zwischen Oberbilker Markt und Worringer Platz im Juni 1988 und am 31.05.2023: Auf der oberen Aufnahme fahren der GT8SU 3216 und ein weiterer GT8SU in Richtung Hauptbahnhof, heute erinnert nichts mehr an die Straßenbahn, dafür steht den Radfahrern eine eigene Spur zur Verfügung.
Horst Lüdicke

Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier  Wilde 13  mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt.
Die Halle des Straßenbahnbetriebshofes in Düsseldorf-Wersten im Sommer 1987 mit dem 1937 in Dienst gestellten Niederflurwagen 267 und einigen in der Wagenhalle abgestellten GT 6, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 25.05.2023. Heute befindet sich unter der denkmalgeschützten Hallenkonstruktion das Wohnquartier "Wilde 13" mit 79 Eigentumswohnungen, dafür wurde die Hallendecke entfernt.
Horst Lüdicke

Blick von der Siegburger Straße auf die Einfahrt des Straßenbahnbetriebshofes Düsseldorf-Wersten: Auf dem Bild oben verlässt der Aufbauwagen 380, der im Sommer 1987 als Zubringer zur damaligen Bundesgartenschau eingesetzt wurde, den Betriebshof, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023. Im Vordergrund oben die Gleise der damals dort verkehrenden Straßenbahnlinien 710 und 717, heute fahren hier auf Rasengleis die Stadtbahnlinien U 74, U 77 und U 79. Der Betriebshof wurde am 01.07.1916 in Betrieb genommen und bis zum 10.04.1992 genutzt, das links sichtbare Pförtnerhäuschen wurde 2007 abgerissen. Im Zuge des Ausbaus der Siegburger Straße für den Stadtbahnbetrieb verlor der Betriebshof 1998 seine Anbindung an das Gleisnetz. Erstaunlicherweise hat die Uhr an der Einfahrt bis heute überlebt (wenn auch funktionsunfähig).
Blick von der Siegburger Straße auf die Einfahrt des Straßenbahnbetriebshofes Düsseldorf-Wersten: Auf dem Bild oben verlässt der Aufbauwagen 380, der im Sommer 1987 als Zubringer zur damaligen Bundesgartenschau eingesetzt wurde, den Betriebshof, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023. Im Vordergrund oben die Gleise der damals dort verkehrenden Straßenbahnlinien 710 und 717, heute fahren hier auf Rasengleis die Stadtbahnlinien U 74, U 77 und U 79. Der Betriebshof wurde am 01.07.1916 in Betrieb genommen und bis zum 10.04.1992 genutzt, das links sichtbare Pförtnerhäuschen wurde 2007 abgerissen. Im Zuge des Ausbaus der Siegburger Straße für den Stadtbahnbetrieb verlor der Betriebshof 1998 seine Anbindung an das Gleisnetz. Erstaunlicherweise hat die Uhr an der Einfahrt bis heute überlebt (wenn auch funktionsunfähig).
Horst Lüdicke

Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Wenn man die beiden Aufnahmen aus dem Frühjahr 2002 und vom 25.05.2023 vergleicht, hat sich auf der Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk eigentlich nicht viel verändert, sieht man einmal davon ab, dass die U 77, oben der GT8SU 3212 mit einem weiteren GT8SU, jetzt eine Etage tiefer verkehrt.
Horst Lüdicke

Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Knapp 110 Jahre, vom 13.08.1892 bis zum 14.06.2002 fuhren Straßenbahnen, zunächst als Pferdebahn und zuletzt als Stadtbahn, durch die Kölner Straße in Düsseldorf-Oberbilk. Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels war es damit vorbei. Die obere Aufnahme des GT8SU 3233 als U 74 am Oberbilker Markt entstand kurz vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes im Frühjahr 2002. Wie das untere Bild vom 25.05.2023 zeigt, haben die Autofahrer die Straße jetzt für sich.
Horst Lüdicke

Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Am 17.12.2022 fährt ein unbekannter 412 vom Düsseldorfer Hauptbahnhof ins Bw Düsseldorf
Horst Lüdicke

Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Am 17.12.2022 fährt die 111 111-1 mit dem Adventsverstärker-RE1 durch Düsseldorf-Oberbilk. Unweit von hier, im Bw Düsseldorf 1, erfolgte ihre Abnahme am 18.08.1978, fast 17 Jahre, bis zum 30.06.1995, war sie hier stationiert.
Horst Lüdicke

Rheinbahn Wagen 2101  Breitling  auf der Linie 705 nach Düsseldorf Derendorf, 14. Januar 2022, D-Oberbilk S U
Rheinbahn Wagen 2101 "Breitling" auf der Linie 705 nach Düsseldorf Derendorf, 14. Januar 2022, D-Oberbilk S U
Anas Marsou

DB Fernverkehr 403 001 mit 403 002 von München nach Essen über Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf und Duisburg, 14. Januar 2022, Düsseldorf Oberbilk S U
DB Fernverkehr 403 001 mit 403 002 von München nach Essen über Nürnberg, Würzburg, Aschaffenburg, Frankfurt (Main), Köln, Düsseldorf und Duisburg, 14. Januar 2022, Düsseldorf Oberbilk S U
Anas Marsou

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.