bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kreis Heinsberg Fotos

1446 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Centralbahn-110 278-9 am Schluss des von der 012 104-6 gezogenen Sonderzuges bei der Einfahrt am 10.06.2023 in Erkelenz
Die Centralbahn-110 278-9 am Schluss des von der 012 104-6 gezogenen Sonderzuges bei der Einfahrt am 10.06.2023 in Erkelenz
Horst Lüdicke

Ein Empfang wie bei einem Staatsbesuch: Die 012 104-6 bei der Einfahrt am 10.06.2023 in Erkelenz
Ein Empfang wie bei einem Staatsbesuch: Die 012 104-6 bei der Einfahrt am 10.06.2023 in Erkelenz
Horst Lüdicke

Noch einmal die 012 104-6 etwas formatfüllender bei der Einfahrt am 10.06.2023 in den Bahnhof Erkelenz. Leider endete die Fahrt in einem Desaster: Eigentlich war eine Rundfahrt Mönchengladbach - Aachen - Köln - Neuss - Krefeld geplant, doch der Zug kam noch nicht einmal bis Aachen. Ausnahmsweise möchte ich aus der Facebook-Seite des Veranstalters NostalgieZugReisen zitieren:  Wir sind einfach nur enttäuscht. Uns fehlen die Worte... Aufgrund zahlreicher Personen die sich auf unserer Fahrtstrecke, insbesondere im Abschnitt Kohlscheider Rampe, an und in den Gleisen aufgehalten haben und damit verbundenen, langen Streckensperrungen mussten wir die Sonderfahrt in Herzogenrath abbbrechen. Der Zug fährt E-Lok voran zurück nach Mönchengladbach. Eine Konsequenz daraus wird sein, dass wir auf unbestimmte Zeit keine Fahrzeiten unserer Sonderzüge mehr veröffentlichen werden.  Im Netz war sogar zu lesen, dass irgendwelche ... (leider fallen mir im Moment nur Worte ein, die justiziabel sein könnten) versuchten, auf Fahrleitungsmasten zu klettern! Welche Folgen das Verhalten dieser ...  für uns alle haben könnte, werden wir sehen. Welcher Veranstalter will unter solchen Bedingungen noch Sonderfahrten durchführen oder wird es ein neues  Dampflokverbot  (vielleicht ergänzt um Altbau-E-Loks und die V 200) geben? Ich kann langsam jeden Eisenbahnfotografen verstehen, der einen weiten Bogen um solche Veranstaltungen macht! Leid tun mir auch nicht die Fotografen, die vergeblich an der Strecke warteten (zu denen auch ich nachmittags in Neuss gehörte), sondern nur die zahlenden Fahrgäste, die sich auf einen schönen Tag gefreut hatten!
Noch einmal die 012 104-6 etwas formatfüllender bei der Einfahrt am 10.06.2023 in den Bahnhof Erkelenz. Leider endete die Fahrt in einem Desaster: Eigentlich war eine Rundfahrt Mönchengladbach - Aachen - Köln - Neuss - Krefeld geplant, doch der Zug kam noch nicht einmal bis Aachen. Ausnahmsweise möchte ich aus der Facebook-Seite des Veranstalters NostalgieZugReisen zitieren: "Wir sind einfach nur enttäuscht. Uns fehlen die Worte... Aufgrund zahlreicher Personen die sich auf unserer Fahrtstrecke, insbesondere im Abschnitt Kohlscheider Rampe, an und in den Gleisen aufgehalten haben und damit verbundenen, langen Streckensperrungen mussten wir die Sonderfahrt in Herzogenrath abbbrechen. Der Zug fährt E-Lok voran zurück nach Mönchengladbach. Eine Konsequenz daraus wird sein, dass wir auf unbestimmte Zeit keine Fahrzeiten unserer Sonderzüge mehr veröffentlichen werden." Im Netz war sogar zu lesen, dass irgendwelche ... (leider fallen mir im Moment nur Worte ein, die justiziabel sein könnten) versuchten, auf Fahrleitungsmasten zu klettern! Welche Folgen das Verhalten dieser ... für uns alle haben könnte, werden wir sehen. Welcher Veranstalter will unter solchen Bedingungen noch Sonderfahrten durchführen oder wird es ein neues "Dampflokverbot" (vielleicht ergänzt um Altbau-E-Loks und die V 200) geben? Ich kann langsam jeden Eisenbahnfotografen verstehen, der einen weiten Bogen um solche Veranstaltungen macht! Leid tun mir auch nicht die Fotografen, die vergeblich an der Strecke warteten (zu denen auch ich nachmittags in Neuss gehörte), sondern nur die zahlenden Fahrgäste, die sich auf einen schönen Tag gefreut hatten!
Horst Lüdicke

Nach jahrzehntelanger Abstellung unternahm die 012 104-6 am 10.06.2023 ihre erste Publikumsfahrt, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Erkelenz mit der 110 278-9 am Zugschluss. Die Lok wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopf mit der Fabrik-Nr. 11360 gebaut und am 17.08.1940 im Bw München Hbf. abgenommen. Weitere Stationen waren Nürnberg, Kassel, Bebra, Hamburg-Altona und zum Schluss Rheine, hier wurde sie am 01.10.1974 ausgemustert. Danach erwarb sie der englische Arzt und Eisenbahnenthusiast Peter L. Beet und ließ sie in das Eisenbahnmuseum  Steamtown Carnforth /Nordengland überführen. 1997 kam sie zurück nach Deutschland in das BEM Nördlingen, später in das Eisenbahnmuseum Heilbronn. 2009 begannen die Arbeiten zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung der Lok, ab 2015 in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld, die im Mai 2023 abgeschlossen werden konnten.
Nach jahrzehntelanger Abstellung unternahm die 012 104-6 am 10.06.2023 ihre erste Publikumsfahrt, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Erkelenz mit der 110 278-9 am Zugschluss. Die Lok wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopf mit der Fabrik-Nr. 11360 gebaut und am 17.08.1940 im Bw München Hbf. abgenommen. Weitere Stationen waren Nürnberg, Kassel, Bebra, Hamburg-Altona und zum Schluss Rheine, hier wurde sie am 01.10.1974 ausgemustert. Danach erwarb sie der englische Arzt und Eisenbahnenthusiast Peter L. Beet und ließ sie in das Eisenbahnmuseum "Steamtown Carnforth"/Nordengland überführen. 1997 kam sie zurück nach Deutschland in das BEM Nördlingen, später in das Eisenbahnmuseum Heilbronn. 2009 begannen die Arbeiten zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung der Lok, ab 2015 in den Eisenbahnwerkstätten Krefeld, die im Mai 2023 abgeschlossen werden konnten.
Horst Lüdicke

Am Bü Kahrbahn, 1648 752 kommt total verspätet mit +30min aus Dalheim gen Rheydt fahrend vor mein Objektiv am Donnerstag den 22.09.2022
Nach dem die 1275 023-0 alias PCW 5 ihre Fracht im PCW abgeliefert hatte kam sie hier mit zwei Kesselwagen und einem Tragwagen samt Containern nun wieder in Richtung Rheydt Gbf gefahren. Wegberg den 22.9.2022
Nach dem die 1275 023-0 alias PCW 5 ihre Fracht im PCW abgeliefert hatte kam sie hier mit zwei Kesselwagen und einem Tragwagen samt Containern nun wieder in Richtung Rheydt Gbf gefahren. Wegberg den 22.9.2022
Andreas Strobel

Flügelsignale sind auf dem Eisernen Rhein immer noch gang und gäbe. Hier sind in der westlichen Ausfahrt des Bahnhof Wegberg diese beiden Ausfahrsignale zusehen.22.9.2022
Flügelsignale sind auf dem Eisernen Rhein immer noch gang und gäbe. Hier sind in der westlichen Ausfahrt des Bahnhof Wegberg diese beiden Ausfahrsignale zusehen.22.9.2022
Andreas Strobel

Am BÜ Lindenstraße/Industriestraße finden Wartungangen statt am Freitag den 23.9.2022.
Ich widme dieses Bild all jenen meist unsichtbaren oder schnell übersehenen Bahnarbeitern ohne die Eisenbahn nicht oder nicht sicher funktionieren würde. Ihr Wusel im Hintergrund seid toll.
Am BÜ Lindenstraße/Industriestraße finden Wartungangen statt am Freitag den 23.9.2022. Ich widme dieses Bild all jenen meist unsichtbaren oder schnell übersehenen Bahnarbeitern ohne die Eisenbahn nicht oder nicht sicher funktionieren würde. Ihr Wusel im Hintergrund seid toll.
Andreas Strobel

Mit einem Personenzug aus Gillrath ist gerade die V11 wieder in Schierwaldenrath angekommen.  18.9.2022
Mit einem Personenzug aus Gillrath ist gerade die V11 wieder in Schierwaldenrath angekommen. 18.9.2022
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Selfkantbahn ·IHS·

128 1551x971 Px, 22.09.2022

Die Deutzlok V11 der GKB steht heute wieder in Diensten der Selfkantbahn. Hier ist sie auf dem  Bü Geilenkirchener Straße in Birgden am Sonntag den 18.9.2022 zusehen.
Die Deutzlok V11 der GKB steht heute wieder in Diensten der Selfkantbahn. Hier ist sie auf dem Bü Geilenkirchener Straße in Birgden am Sonntag den 18.9.2022 zusehen.
Andreas Strobel

Deutschland / Schmalspurbahnen / Selfkantbahn ·IHS·

193  2 1200x785 Px, 19.09.2022

643 201 und 643 209 der Deutschen Bahn AG waren am 29. Oktober 2021 als RB 10379 von Heinsberg (Rheinl.) nach Lindern zwischen Heinsberg-Horst und Heinsberg-Randerath unterwegs.

Auf Grund von fehlenden Triebwagen der Baureihe 1440, durch Störungen an den HBUs, Bauarbeiten an der Oberleitung auf der Strecke und einem Überschuss an 643 durch die Sperrung der RB20, ausgelöst durch das Hochwasser, waren die VTs für einige Zeit auf der Wurmtalbahn unterwegs.
643 201 und 643 209 der Deutschen Bahn AG waren am 29. Oktober 2021 als RB 10379 von Heinsberg (Rheinl.) nach Lindern zwischen Heinsberg-Horst und Heinsberg-Randerath unterwegs. Auf Grund von fehlenden Triebwagen der Baureihe 1440, durch Störungen an den HBUs, Bauarbeiten an der Oberleitung auf der Strecke und einem Überschuss an 643 durch die Sperrung der RB20, ausgelöst durch das Hochwasser, waren die VTs für einige Zeit auf der Wurmtalbahn unterwegs.
Eric Wegener

1440 373 und 1440 222 der Deutschen Bahn AG waren 11. Februar 2021 am als RB 10373 von Heinsberg (Rheinl.) und RB 10323 von Essen Hauptbahnhof nach Aachen Hauptbahnhof unterwegs. Hier bei Süggerath zwischen Lindern und Geilenkirchen
1440 373 und 1440 222 der Deutschen Bahn AG waren 11. Februar 2021 am als RB 10373 von Heinsberg (Rheinl.) und RB 10323 von Essen Hauptbahnhof nach Aachen Hauptbahnhof unterwegs. Hier bei Süggerath zwischen Lindern und Geilenkirchen
Eric Wegener

Aus Heinsberg kommend fährt der 425 571-1 hier gerade in Lindern ein, wo er gleich mit dem aus Duisburg kommenden Flügelzug gekuppelt wird und dann nach Aachen Hbf als RB 33 weiter fahren wird. 9.4.2017
Aus Heinsberg kommend fährt der 425 571-1 hier gerade in Lindern ein, wo er gleich mit dem aus Duisburg kommenden Flügelzug gekuppelt wird und dann nach Aachen Hbf als RB 33 weiter fahren wird. 9.4.2017
Andreas Strobel

186 150 Crossrail als Lokzug auf der KBS 485 bei Palenberg, am 17.04.2019 in Richtung Aachen unterwegs. Mitzieher bei 1/50
186 150 Crossrail als Lokzug auf der KBS 485 bei Palenberg, am 17.04.2019 in Richtung Aachen unterwegs. Mitzieher bei 1/50
Jürgen Senz

ICE 4651 Amsterdam, auf dem Weg nach Aachen.
KBS 485 bei Km 21 Rimburg / Übach- Palenberg, am 12.02.2021 mitgezogen bei 1/50
ICE 4651 Amsterdam, auf dem Weg nach Aachen. KBS 485 bei Km 21 Rimburg / Übach- Palenberg, am 12.02.2021 mitgezogen bei 1/50
Jürgen Senz

ICE 4651 Amsterdam, auf dem Weg nach Aachen.
KBS 485 bei Km 21 Rimburg / Übach- Palenberg, am 12.02.2021 mitgezogen bei 1/50
ICE 4651 Amsterdam, auf dem Weg nach Aachen. KBS 485 bei Km 21 Rimburg / Übach- Palenberg, am 12.02.2021 mitgezogen bei 1/50
Jürgen Senz

(Noch) grüner ist es auch im zwischen Dalheim und Wegberg gelegenen Arsbeck geworden: Oben verlässt Ende der 1980er Jahre eine 515/815-Garnitur den Haltepunkt in Richtung Rheydt, darunter kommt am 09.06.2021 ein VIAS-648 nach Dalheim an. Früher war die Strecke zweigleisig und ein Teilstück des  Eisernen Rheins , der kürzesten Verbindung zwischen den belgischen Seehäfen und dem Ruhrgebiet. Zuletzt verkehrte in den 1980er Jahren noch ein Containererzugpaar von Zeebrugge/Oostende über Antwerpen nach Neuss. Würde der z. Zt. nicht betriebsfähige Abschnitt Roermond - Dalheim wieder hergerichtet, wäre eine Wiederinbetriebnahme zwar möglich, doch gegen solche Überlegungen wenden sich neben Naturschützern auch dort wohnende Nimby's ( Not in my backyard ). Das hölzerne Stationsgebäude (mit Fahrkartenverkauf) wurde 1990 abgerissen.
(Noch) grüner ist es auch im zwischen Dalheim und Wegberg gelegenen Arsbeck geworden: Oben verlässt Ende der 1980er Jahre eine 515/815-Garnitur den Haltepunkt in Richtung Rheydt, darunter kommt am 09.06.2021 ein VIAS-648 nach Dalheim an. Früher war die Strecke zweigleisig und ein Teilstück des "Eisernen Rheins", der kürzesten Verbindung zwischen den belgischen Seehäfen und dem Ruhrgebiet. Zuletzt verkehrte in den 1980er Jahren noch ein Containererzugpaar von Zeebrugge/Oostende über Antwerpen nach Neuss. Würde der z. Zt. nicht betriebsfähige Abschnitt Roermond - Dalheim wieder hergerichtet, wäre eine Wiederinbetriebnahme zwar möglich, doch gegen solche Überlegungen wenden sich neben Naturschützern auch dort wohnende Nimby's ("Not in my backyard"). Das hölzerne Stationsgebäude (mit Fahrkartenverkauf) wurde 1990 abgerissen.
Horst Lüdicke

Stark verändert hat sich der Blick von der annähernd gleichen Position auf den Bahnhof Wegberg: Während Ende der 1980er Jahre noch ein freier Blick auf den Gleisanlagen samt Bahnhofsgebäude und die auf die Ausfahrt wartende 515/815-Garnitur möglich war, versperrt am 09.06.2021 dichtes Buschwerk die Aussicht. Heute wird nur noch das rechte Gleis genutzt, dementsprechend wurden das Signal versetzt. Das LINT 41-Einerlei wird heute nur noch gelegentlich durch Züge zum nahegelegenen Prüfzenter Wildenrath unterbrochen.
Stark verändert hat sich der Blick von der annähernd gleichen Position auf den Bahnhof Wegberg: Während Ende der 1980er Jahre noch ein freier Blick auf den Gleisanlagen samt Bahnhofsgebäude und die auf die Ausfahrt wartende 515/815-Garnitur möglich war, versperrt am 09.06.2021 dichtes Buschwerk die Aussicht. Heute wird nur noch das rechte Gleis genutzt, dementsprechend wurden das Signal versetzt. Das LINT 41-Einerlei wird heute nur noch gelegentlich durch Züge zum nahegelegenen Prüfzenter Wildenrath unterbrochen.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Wegberg an der Strecke Rheydt - Dalheim: Wie auf der oberen Aufnahme zu sehen, versahen noch Ende der 1980er Akkutriebwagen der Baureihe 515 den Dienst auf dieser Nebenbahn. Heute verkehren hier Lint 41 von VIAS. Die Gleisanlagen sind inzwischen zurückgebaut worden und auf dem Gelände der ehemaligen Laderampe befindet sich, wie auf dem Bild vom 09.06.2021 zu sehen ist, der Parkplatz eines Discounters.
Der Bahnhof Wegberg an der Strecke Rheydt - Dalheim: Wie auf der oberen Aufnahme zu sehen, versahen noch Ende der 1980er Akkutriebwagen der Baureihe 515 den Dienst auf dieser Nebenbahn. Heute verkehren hier Lint 41 von VIAS. Die Gleisanlagen sind inzwischen zurückgebaut worden und auf dem Gelände der ehemaligen Laderampe befindet sich, wie auf dem Bild vom 09.06.2021 zu sehen ist, der Parkplatz eines Discounters.
Horst Lüdicke

Am 13. Februar konnte ich im deutschen Alaska 193 473 mit einem KLV in Lindern fotografisch festhalten. Da die Sonne eher semioptimal stand, entschied ich mich zu einem Mitzieher.
Lindern, 13.2.
Am 13. Februar konnte ich im deutschen Alaska 193 473 mit einem KLV in Lindern fotografisch festhalten. Da die Sonne eher semioptimal stand, entschied ich mich zu einem Mitzieher. Lindern, 13.2.
Noah Campregher

Ausfahrt 425 056-9 als RB 33 nach Duisburg am 12. Oktober 2020 aus dem Bahnhof Geilenkirchen.
Ausfahrt 425 056-9 als RB 33 nach Duisburg am 12. Oktober 2020 aus dem Bahnhof Geilenkirchen.
Klaus-P. Dietrich

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.