bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Saarhölzbach Fotos

12 Bilder
Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite.
RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013
Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite. RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013
Erhard Pitzius

Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Hompage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach. 25.10.2013
Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Hompage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach. 25.10.2013
Erhard Pitzius

Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren.
RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren.
Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze).
25.10.2013
Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren. RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren. Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze). 25.10.2013
Erhard Pitzius

143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück.
Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind.

Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran.

Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß.
143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück. Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind. Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran. Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß.
Erhard Pitzius

Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten. Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das  Schwarze Gold . 189 206 (ES 64 F4-206) und 189 094 ( ES 64 F4-994)(wohl im Auftrag von NIAG)durchfahren den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Saarbrücken. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise. 25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten. Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das "Schwarze Gold". 189 206 (ES 64 F4-206) und 189 094 ( ES 64 F4-994)(wohl im Auftrag von NIAG)durchfahren den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Saarbrücken. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise. 25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Am 25.10.2013 war eine ganz alte Lady unterwegs - Am 17.08.1957 wurde E 40 003 in Dienst gestellt, gebaut bei Krauss-Maffei mit der Werknummer 18255.
Mit dem Logo der EBM (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein) war sie Lz auf der Saartalstrecke unterwegs.
Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade beim Vogelfelsen bei Saarhölzbach die Landesgrenze Rheinland-Pfalz / Saarland überfahren.
Irgendwie war ich heute rein phototechnisch nicht immer bei der Sache, sodass der etwas ungewohnte Schnitt heraus kam.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Am 25.10.2013 war eine ganz alte Lady unterwegs - Am 17.08.1957 wurde E 40 003 in Dienst gestellt, gebaut bei Krauss-Maffei mit der Werknummer 18255. Mit dem Logo der EBM (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein) war sie Lz auf der Saartalstrecke unterwegs. Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade beim Vogelfelsen bei Saarhölzbach die Landesgrenze Rheinland-Pfalz / Saarland überfahren. Irgendwie war ich heute rein phototechnisch nicht immer bei der Sache, sodass der etwas ungewohnte Schnitt heraus kam. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten.
Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz.
Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt.
Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das  Schwarze Gold .

145 086-5 ( NIAG 14 ) durchfährt den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Trier.
In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise.

25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Zahl der Kohlenzüge erhöht sich in den Herbst und Wintermonaten. Die Sonneneinstrahlung nimmt ab und so müssen die Steinkohlekraftwerke an der Saar wieder verstärkt ans Netz. Bedient werden noch die Kraftwerke Weiher (Göttelborn/Quierschied), das Kraftwerk Bexbach bei Neunkirchen, das Kraftwerk Fenne bei Völklingen und seit einigen Wochen wurde das Kraftwerk Ensdorf wieder auf Eisenbahnbelieferung ( statt Schiff ) umgestellt. Außer den Kraftwerken braucht auch die Zentralkokerei der Dillinger Hütte noch das "Schwarze Gold". 145 086-5 ( NIAG 14 ) durchfährt den ehemaligen Bahnhof Saarhölzbach in Richtung Trier. In Saarhölzbach liegen statt der ehemaligen 6 noch 2 1/2 Gleise. 25.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Mit 200 mm Brennweite hat man einen tollen Blick vom Vogelfelsen auf den Bahnhof Saarhölzbach oder auf das, was davon übrig geblieben ist.

Im Jahr 2000 gab es noch 4 Durchgangsgleise, heute nur noch zwei und ein Stumpfgleis.

Zu Zeiten der Bundesbahn und der Dampfloks endeten viele Züge in Saarhölzbach, hier ist nämlich die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dann wurde umgesetzt und die Nahverkehrszüge blieben im Saarland.
Vor Personenzügen waren die Baureihen 23 und 50 eingesetzt. An der Saar gab es auch umgebaute 23er für den Wendezugdienst.

Am 19.10.2012 hat ein 425er Doppel hat aus Trier kommend den Fahrgastwechsel vollzogen und beschleunigt nun in Richtung Mettlach.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Mit 200 mm Brennweite hat man einen tollen Blick vom Vogelfelsen auf den Bahnhof Saarhölzbach oder auf das, was davon übrig geblieben ist. Im Jahr 2000 gab es noch 4 Durchgangsgleise, heute nur noch zwei und ein Stumpfgleis. Zu Zeiten der Bundesbahn und der Dampfloks endeten viele Züge in Saarhölzbach, hier ist nämlich die Grenze zu Rheinland-Pfalz. Dann wurde umgesetzt und die Nahverkehrszüge blieben im Saarland. Vor Personenzügen waren die Baureihen 23 und 50 eingesetzt. An der Saar gab es auch umgebaute 23er für den Wendezugdienst. Am 19.10.2012 hat ein 425er Doppel hat aus Trier kommend den Fahrgastwechsel vollzogen und beschleunigt nun in Richtung Mettlach. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Der Blick vom Vogelfelsen entschädigt für die Mühen eines zwei Kilometer langen Aufstiegs.

Leider gibt der Aussichtspunkt nur den Blick Saar aufwärts in Richtung Saarhölzbach frei. Den Blick in Richtung Taben-Rodt versperren dichte Wälder.

Ein 426er Doppel ist als Regional Express unterwegs Richtung Trier. Nach ca. 500 Metern wird er die Landesgrenze Saarland-Rheinland-Pfalz überfahren.

KBS 685 Saarhölzbach - 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus
Der Blick vom Vogelfelsen entschädigt für die Mühen eines zwei Kilometer langen Aufstiegs. Leider gibt der Aussichtspunkt nur den Blick Saar aufwärts in Richtung Saarhölzbach frei. Den Blick in Richtung Taben-Rodt versperren dichte Wälder. Ein 426er Doppel ist als Regional Express unterwegs Richtung Trier. Nach ca. 500 Metern wird er die Landesgrenze Saarland-Rheinland-Pfalz überfahren. KBS 685 Saarhölzbach - 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus
Erhard Pitzius

Die Herbstsonne zeigte sich doch noch am 19.10.2012 nachdem wir den Standort Saar abwärts nach Saarhölzbach verlagert hatten.


425 141 aus Trier hat Einfahrt nach Saarhölzbach, der ersten Station aus Richtung Trier im Saarland.

Zwei Stunden später waren dort oben über dem Felsen, dem Aussichtspunkt Vogelfelsen.

KBS 685 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Herbstsonne zeigte sich doch noch am 19.10.2012 nachdem wir den Standort Saar abwärts nach Saarhölzbach verlagert hatten. 425 141 aus Trier hat Einfahrt nach Saarhölzbach, der ersten Station aus Richtung Trier im Saarland. Zwei Stunden später waren dort oben über dem Felsen, dem Aussichtspunkt Vogelfelsen. KBS 685 19.10.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Triebzug 426 507-0 am Bahnsteig Saarholzbach (Saar). Foto 8/2/2003.
Triebzug 426 507-0 am Bahnsteig Saarholzbach (Saar). Foto 8/2/2003.
Steven Pappas

155 213-2 fährt am 8/2/2003 mit einem Zug den Bahnhof Saarholzbach (Saar) durch.
155 213-2 fährt am 8/2/2003 mit einem Zug den Bahnhof Saarholzbach (Saar) durch.
Steven Pappas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.