bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

France Fotos

2566 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Angers 1005, Place François Mitterrand, 01.09.2021.
Angers 1005, Place François Mitterrand, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

39 1104x726 Px, 08.05.2024

Angers 1004, Rue Roger Amsler, 01.09.2021.
Angers 1004, Rue Roger Amsler, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

31 1104x726 Px, 08.05.2024

Westwärts - es bestand schon lange der Wunsch, einmal quer durch Frankreich zu fahren, bis dort, wo der mächtige Atlantik anbrandet. Diesen Wunsch erfüllen wir mit unseren Frühlingsferien 2024; und quer durchs (unbekannte) Land bedeutet, dass es viel zu sehen und fotografieren gibt. Auf ungefähr halbem Weg liegt Valençay, und dort fährt die Schmalspurbahn  Blanc-Argent : Im Bahnhof von Valençay steht der SNCF X 74501 und wartet als TER 61250 auf die Abfahrt nach Romorantin. 

7. April 2024
Westwärts - es bestand schon lange der Wunsch, einmal quer durch Frankreich zu fahren, bis dort, wo der mächtige Atlantik anbrandet. Diesen Wunsch erfüllen wir mit unseren Frühlingsferien 2024; und quer durchs (unbekannte) Land bedeutet, dass es viel zu sehen und fotografieren gibt. Auf ungefähr halbem Weg liegt Valençay, und dort fährt die Schmalspurbahn "Blanc-Argent": Im Bahnhof von Valençay steht der SNCF X 74501 und wartet als TER 61250 auf die Abfahrt nach Romorantin. 7. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Angers 1014, Boulevard Carnot, 01.09.2021.
Angers 1014, Boulevard Carnot, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

33 1104x726 Px, 18.04.2024

Angers 1007, Pont Confluences, 01.09.2021.
Angers 1007, Pont Confluences, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

38 1104x726 Px, 18.04.2024

Angers 1009, Avenue Denis Papin, 01.09.2021.
Angers 1009, Avenue Denis Papin, 01.09.2021.
Christian Wenger

Angers 1014, Boulevard de la Résistance et de la Déportation, 01.09.2021.
Angers 1014, Boulevard de la Résistance et de la Déportation, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

32 1104x726 Px, 11.04.2024

Der TER 96235 Strasbourg - Basel SNCF fuhr am 01.04.2024 Steuerwagen voraus, noch vollständig in altem Livree „TER Alsace“, bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (200 km/h) an diesem Rapsfeld vorbei.
Der TER 96235 Strasbourg - Basel SNCF fuhr am 01.04.2024 Steuerwagen voraus, noch vollständig in altem Livree „TER Alsace“, bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (200 km/h) an diesem Rapsfeld vorbei.
Matthias Kümmel

In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich.
In den letzten Sonnenstrahlen des 01.04.2024 kommt BB 26151 Sybic mit dem TER 96238 Basel SNCF - Strasbourg bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h um die Kurve. Bemerkenswert ist, dass die Sybic generell nur zwei Scheinwerfer als Spitzenlicht hat. Der dritte obere Scheinwerfer ist konstruktiv bei diesen Maschinen nicht vorgesehen. Alle anderen Lokomotiven der SNCF verfügen über das Drei-Licht-Spitzensignal, so wie auch bei der DB üblich.
Matthias Kümmel

BB 26148 Sybic kommt mit dem TER 31394 Colmar - Strasbourg am 01.04.2024 kurz nach Sonnenuntergang bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h unter der Straßenbrücke hervor.
BB 26148 Sybic kommt mit dem TER 31394 Colmar - Strasbourg am 01.04.2024 kurz nach Sonnenuntergang bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 200 km/h unter der Straßenbrücke hervor.
Matthias Kümmel

TGV 2204 Montpellier Saint-Roch - Strasbourg & TGV 5500 Montpellier Saint-Roch - Metz Ville kommen am 01.04.2024 kurz nach Sonnenuntergang bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h unter der Straßenbrücke hervor.
TGV 2204 Montpellier Saint-Roch - Strasbourg & TGV 5500 Montpellier Saint-Roch - Metz Ville kommen am 01.04.2024 kurz nach Sonnenuntergang bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h unter der Straßenbrücke hervor.
Matthias Kümmel

Der TGV 5535 Strasbourg - Lyon-Perrache fuhr am 01.04.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h an diesem Rapsfeld vorbei.
Der TGV 5535 Strasbourg - Lyon-Perrache fuhr am 01.04.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h an diesem Rapsfeld vorbei.
Matthias Kümmel

Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf.
Eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit einem TER-Zug von Basel (SNCF) nach Straßburg aus dem Nebel auf.
Matthias Kümmel

Für den regionalen Verkehr in Frankreich sind die seit 2018 von der SNCF beschafften dieselelektrischen Z 51500 Coradia Polyvalent Régiolis von Alstom zuständig. Der sechsteilige Triebwagen fuhr am Ostertag, 31.03.2024, als als TER von Strasbourg (Straßburg) nach Mulhouse (Mühlhausen). Die Mehrsystemfahrzeuge (1,5 kV Gleichstrom, 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz Wechselstrom) sind im Dieselmodus bis 160 km/h und im Fahrleitungsbetrieb maximal 200 km/h schnell.
Für den regionalen Verkehr in Frankreich sind die seit 2018 von der SNCF beschafften dieselelektrischen Z 51500 Coradia Polyvalent Régiolis von Alstom zuständig. Der sechsteilige Triebwagen fuhr am Ostertag, 31.03.2024, als als TER von Strasbourg (Straßburg) nach Mulhouse (Mühlhausen). Die Mehrsystemfahrzeuge (1,5 kV Gleichstrom, 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz Wechselstrom) sind im Dieselmodus bis 160 km/h und im Fahrleitungsbetrieb maximal 200 km/h schnell.
Matthias Kümmel

Der TGV Duplex inoui (4708) fährt als TGV 9898 Montpellier Saint-Roch - Luxemburg am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h vorbei.
Der TGV Duplex inoui (4708) fährt als TGV 9898 Montpellier Saint-Roch - Luxemburg am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass mit 220 km/h vorbei.
Matthias Kümmel

Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau.
Eine Mehrsystemmaschine der Baureihe BB 26000 Sybic befördert am Ostersonntag, 31.03.2024, bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug von Basel SNCF nach Straßburg. Die Lokomotive und der erste Waggon sind im neuen Design der Region Grand Est gestaltet: schlichtes Grau.
Matthias Kümmel

Steuerwagen (003) voraus schiebt eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug mit 200 km/h von Straßburg nach Basel (SNCF).
Steuerwagen (003) voraus schiebt eine Maschine der Baureihe BB 26000 Sybic am 31.03.2024 bei Ostheim (Oschta) im Elsass einen TER-Zug mit 200 km/h von Straßburg nach Basel (SNCF).
Matthias Kümmel

Ein  FRETchen  (SNCF BB 37041 Prima) taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) mit einem Kistenzug aus dem Nebel auf. Im Elsass wird, anders als im restlichen SNCF-Netz, planmäßig auf dem rechten Gleis gefahren.
Ein "FRETchen" (SNCF BB 37041 Prima) taucht am 30.03.2024 bei Ostheim (Oschta) mit einem Kistenzug aus dem Nebel auf. Im Elsass wird, anders als im restlichen SNCF-Netz, planmäßig auf dem rechten Gleis gefahren.
Matthias Kümmel

Der TGV Duplex inoui (4701) fuhr als TGV 9677 Paris Est - Karlsruhe am Karfreitag, 29.03.2024, südlich von Schlettstadt (Sélestat) im Elsass mit 220 km/h durch den ehem. Gare du Kaiser. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Der TGV Duplex inoui (4701) fuhr als TGV 9677 Paris Est - Karlsruhe am Karfreitag, 29.03.2024, südlich von Schlettstadt (Sélestat) im Elsass mit 220 km/h durch den ehem. Gare du Kaiser. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier zieht am Karfreitag, 29.03.2024, Sybic 26147 einen TER nordwärts, während in Gegenrichtung Steuerwagen voraus gefahren wird. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier schiebt am Karfreitag, 29.03.2024, eine Sybic 26000 einen TER Steuerwagen gen Basel (SNCF).
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier schiebt am Karfreitag, 29.03.2024, eine Sybic 26000 einen TER Steuerwagen gen Basel (SNCF). In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel

Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier schiebt am Karfreitag, 29.03.2024, eine Sybic 26000 einen TER Steuerwagen gen Basel (SNCF). 
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Die Maschinen der Baureihe BB 26000 Sybic befördern größtenteils die TER-Züge zwischen Basel (SNCF) und Straßburg im Elsass. Hier schiebt am Karfreitag, 29.03.2024, eine Sybic 26000 einen TER Steuerwagen gen Basel (SNCF). In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel

Nahverkehr im Elsass/Frankreich: Ein Z 51500 Coradia Polyvalent Régiolis am Karfreitag, 29.03.2024, als TER von Mühlhausen (Mulhouse) nach Straßburg.
In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Nahverkehr im Elsass/Frankreich: Ein Z 51500 Coradia Polyvalent Régiolis am Karfreitag, 29.03.2024, als TER von Mühlhausen (Mulhouse) nach Straßburg. In der Karwoche trug die Wetterlage große Mengen Saharastaub in der Atmosphäre nach Mitteleuropa, s. d. die Lichtverhältnisse trotz strahlendem Sonnenschein getrübt waren.
Matthias Kümmel

Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. 
In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier  modernen  Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen,  lohnt  es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen.  
Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind.

In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.

Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen.  

12. März 2024
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier "modernen" Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen, "lohnt" es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen. Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist. Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.