bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Die ersten Fotos aus Norwegen / Strecken

468 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Blick vom Bahnhof Katterat zum Ende des Rallarveien am Ende des Narvik-Fjordes, leider nicht mehr an der Bahn entlang, sondern weiter rechts 6 Kilometer durch das Hundsdalen. Aufgenommen im März 2006
Blick vom Bahnhof Katterat zum Ende des Rallarveien am Ende des Narvik-Fjordes, leider nicht mehr an der Bahn entlang, sondern weiter rechts 6 Kilometer durch das Hundsdalen. Aufgenommen im März 2006
Günther Glauz

Blick vom Hundsdalen zurück zur Bahnstrecke Sösterbekk - Katterat, nach links zweigt das Norddalen ab. Auf der Talsohle stand früher ein kleines Wasserkraftwerk, das Fundament ist noch da, aber durch Bäume verdeckt. Außerdem führte 1900, als die Bahn gebaut wurde, eine Materialseilbahn von der Talsohle zur Trasse. Aufgenommen am 11.10.2006
Blick vom Hundsdalen zurück zur Bahnstrecke Sösterbekk - Katterat, nach links zweigt das Norddalen ab. Auf der Talsohle stand früher ein kleines Wasserkraftwerk, das Fundament ist noch da, aber durch Bäume verdeckt. Außerdem führte 1900, als die Bahn gebaut wurde, eine Materialseilbahn von der Talsohle zur Trasse. Aufgenommen am 11.10.2006
Günther Glauz

Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006
Hier in Rombaksbotn am Narvik-Fjord endet der Rallarveien, 1900 bis 1902 war hier ein ganzes Dorf, für die Bauarbeiter gebaut. An den glatten Felsufern des Fjordes führt kein Weg entlang, Schiffe fahren nur in der Hauptsaison, ich mußte zurück nach Katterat. Es soll zwar einen Steg hoch zur Bahnlinie geben, aber der ist nicht markiert und schwer zu finden. Aufgenommen am 11.10.2006
Günther Glauz

Bahnhof Narvik am 11.10.2006
Bahnhof Narvik am 11.10.2006
Günther Glauz

GC Rc4 1141 mit Güterzug fährt am 08.10.2006 in Narvik ein.
GC Rc4 1141 mit Güterzug fährt am 08.10.2006 in Narvik ein.
Günther Glauz

 Diverses Baufahrzeug  (Diverse arbeidstog) von Jernbaneverkets am 08.10.2006 in Narvik.
"Diverses Baufahrzeug" (Diverse arbeidstog) von Jernbaneverkets am 08.10.2006 in Narvik.
Günther Glauz

Oberleitungs-Baufahrzeug 2.04 mit Fahrdienstleiter des Bahnhofes Narvik am 10.10.2006 in Narvik, das Fahrzeug gehörte mal der NSB, das entfernte Symbol ist noch in der Mitte des Fahrzeuges erkennbar, Nummer und Farbe stimmen auch, der neue Eigentümer ist aber nicht erkennbar.
Oberleitungs-Baufahrzeug 2.04 mit Fahrdienstleiter des Bahnhofes Narvik am 10.10.2006 in Narvik, das Fahrzeug gehörte mal der NSB, das entfernte Symbol ist noch in der Mitte des Fahrzeuges erkennbar, Nummer und Farbe stimmen auch, der neue Eigentümer ist aber nicht erkennbar.
Günther Glauz

Ende der Ofotbanen, der Erzbahnhof Narvik am 12.10.2006, ca. einen Kilometer hinter dem Personenbahnhof. Dm3 1211/1236/1212  Konsuln  hat eben umgesetzt und drückt langsam rückwärts den Zug in die Erzentladeanlage, die leider von öffentlichen Gelände nicht einsehbar ist. Links eine Diesel-Rangierlok der LKAB.
Ende der Ofotbanen, der Erzbahnhof Narvik am 12.10.2006, ca. einen Kilometer hinter dem Personenbahnhof. Dm3 1211/1236/1212 "Konsuln" hat eben umgesetzt und drückt langsam rückwärts den Zug in die Erzentladeanlage, die leider von öffentlichen Gelände nicht einsehbar ist. Links eine Diesel-Rangierlok der LKAB.
Günther Glauz

Der nordgehende  Nordlandexpress  donnert im Juni 2000 lautstark durch das sonst stille Namdalen.
Der nordgehende "Nordlandexpress" donnert im Juni 2000 lautstark durch das sonst stille Namdalen.
André Breutel

Im Speisewagen des  Nordlandexpress . Die gemütlichen Expresszüge, die von den Henschel Di 4 gezogen wurden, tauschte die NSB gegen die modernen BM 93  Agenda  Einheiten (DB Talent) aus. Der Fortschritt brachte auf der 750km langen Strecke eine Zeitersparnis von 30 Minuten auf Kosten der Bequemlichkeit ein.
Im Speisewagen des "Nordlandexpress". Die gemütlichen Expresszüge, die von den Henschel Di 4 gezogen wurden, tauschte die NSB gegen die modernen BM 93 "Agenda" Einheiten (DB Talent) aus. Der Fortschritt brachte auf der 750km langen Strecke eine Zeitersparnis von 30 Minuten auf Kosten der Bequemlichkeit ein.
André Breutel

 Eisenbahnwildnis  auf der Nordlandsbanen. In den kleinen Stationen, wie hier in Bolna am Saltfjellet, dienen rote und grüne Flaggen als Signale. Erst im Jahr 2006 wurden auf der Bahnlinie elektrische Signale montiert.
"Eisenbahnwildnis" auf der Nordlandsbanen. In den kleinen Stationen, wie hier in Bolna am Saltfjellet, dienen rote und grüne Flaggen als Signale. Erst im Jahr 2006 wurden auf der Bahnlinie elektrische Signale montiert.
André Breutel

Di4 654 steht mit dem südgehenden  Nordlandexpress  abfahrtbereit im Bahnhof Bodø; 15.03.2002
Di4 654 steht mit dem südgehenden "Nordlandexpress" abfahrtbereit im Bahnhof Bodø; 15.03.2002
André Breutel

Erzzug mit Dm3 und 52 Wagen am 05.09.2007 auf der Fahrt von Kiruna nach Narvik kurz vor der Station Rombak am Rombaksbotn (Fjord). Die Aufnahme wurde vom Weg zum Sildvikvatnet gemacht, auf der Karte eingezeichnet.
Erzzug mit Dm3 und 52 Wagen am 05.09.2007 auf der Fahrt von Kiruna nach Narvik kurz vor der Station Rombak am Rombaksbotn (Fjord). Die Aufnahme wurde vom Weg zum Sildvikvatnet gemacht, auf der Karte eingezeichnet.
Günther Glauz

Erzzug mit Dm3 und 52 Erzwagen auf der Fahrt von Kiruna nach Narvik am 05.09.2007 16:00 Uhr zwischen Katterat und Romback, der letzte Zug für 2 Tage auf der Strecke Kiruna - Narvik, um 12:30 Uhr sind 14 Wagen des nächsten Erzzuges ca. 100 km südlich von hier bei Torneträsk entgleist und haben 150 m Gleis zerstört. Einige Wagen lagen zerstört in einen etwa 50 m breiten Birkenwald zwischen Bahndamm und Strasse, mit dem Bus am nächsten Tag im Schienenersatzverkehr vorbei gefahren.
Erzzug mit Dm3 und 52 Erzwagen auf der Fahrt von Kiruna nach Narvik am 05.09.2007 16:00 Uhr zwischen Katterat und Romback, der letzte Zug für 2 Tage auf der Strecke Kiruna - Narvik, um 12:30 Uhr sind 14 Wagen des nächsten Erzzuges ca. 100 km südlich von hier bei Torneträsk entgleist und haben 150 m Gleis zerstört. Einige Wagen lagen zerstört in einen etwa 50 m breiten Birkenwald zwischen Bahndamm und Strasse, mit dem Bus am nächsten Tag im Schienenersatzverkehr vorbei gefahren.
Günther Glauz

Rc6 mit Nachtzug Narvik - Stockholm am 30.08.2007 im sehr schönen Abschnitt zwischen Katterat und Sösterbekk entlang des Norddalen, links oben die stillgelegte Norddalen-Brücke.
Rc6 mit Nachtzug Narvik - Stockholm am 30.08.2007 im sehr schönen Abschnitt zwischen Katterat und Sösterbekk entlang des Norddalen, links oben die stillgelegte Norddalen-Brücke.
Günther Glauz

Rc6 mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 01.09.2007 im landschaftlich sehr schönen Abschnitt entlang des Norddalen zwischen Sösterbekk und Katterat, aufgenommen vom Rallarveien (Eisenbahnweg).
Rc6 mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 01.09.2007 im landschaftlich sehr schönen Abschnitt entlang des Norddalen zwischen Sösterbekk und Katterat, aufgenommen vom Rallarveien (Eisenbahnweg).
Günther Glauz

Dm3 1219/1239/1226  Dennewitz  mit beladenen Erzzug fährt am 04.09.2007 an der östlichen Abzweigung zum Bahnhof Katterat auf dem Umgehungsgleis in Richtung Narvik.
Dm3 1219/1239/1226 "Dennewitz" mit beladenen Erzzug fährt am 04.09.2007 an der östlichen Abzweigung zum Bahnhof Katterat auf dem Umgehungsgleis in Richtung Narvik.
Günther Glauz

Östliche Abzweigung vor dem Bahnhof Katterat, nur das rechte Gleis führt durch den Tunnel zum Bahnhof, das linke Gleis umgeht den Bahnhof und kommt nach dem Tunnel wieder mit dem anderen Gleis zusammen. Personenzüge fahren rechts, Erz- und Güterzüge links, nur wenn sich 2 Erz- oder Güterzüge begegnen fährt einer links. Aufgenommen am 04.09.2007. Das linke Gleis ist auf der Google-Karte nicht eingezeichnet!
Östliche Abzweigung vor dem Bahnhof Katterat, nur das rechte Gleis führt durch den Tunnel zum Bahnhof, das linke Gleis umgeht den Bahnhof und kommt nach dem Tunnel wieder mit dem anderen Gleis zusammen. Personenzüge fahren rechts, Erz- und Güterzüge links, nur wenn sich 2 Erz- oder Güterzüge begegnen fährt einer links. Aufgenommen am 04.09.2007. Das linke Gleis ist auf der Google-Karte nicht eingezeichnet!
Günther Glauz

Blick auf den Bahnhof Katterat, gut zu sehen der weitere Verlauf der Bahnstrecke nach Rombak, ganz rechts ein kleines Stück Rombaksbotn (Fjord). Katterat liegt noch 374 m hoch, auf 26 km sinkt die Bahnstrecke bis Narvik fast auf den Meeresspiegel, hat aber nie mehr wie 1,8% Gefälle, aufgenommen am 04.09.2007
Blick auf den Bahnhof Katterat, gut zu sehen der weitere Verlauf der Bahnstrecke nach Rombak, ganz rechts ein kleines Stück Rombaksbotn (Fjord). Katterat liegt noch 374 m hoch, auf 26 km sinkt die Bahnstrecke bis Narvik fast auf den Meeresspiegel, hat aber nie mehr wie 1,8% Gefälle, aufgenommen am 04.09.2007
Günther Glauz

Dm3 mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna passiert am 01.09.2007 die Betonbrücke vor der Bedarfshaltestelle Sösterbekk, schön ist die beginnende Herbststimmung, und, was man nicht sieht, die vielen Speisepilze.
Dm3 mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna passiert am 01.09.2007 die Betonbrücke vor der Bedarfshaltestelle Sösterbekk, schön ist die beginnende Herbststimmung, und, was man nicht sieht, die vielen Speisepilze.
Günther Glauz

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.