bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Klaus Muhs, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Stadler Regio-Shuttle RS1 der Bayerischen Waldbahn im Bahnhof Zwiesel, von links n. rechts: VT 18 als RB 59890 Zwiesel - Bodenmais, VT 19 + VT 24 als RB 59830 Plattling – Bayerisch Eisenstein, VT 17 als RB 59865 Zwiesel - Grafenau, fotografiert am 16.01.2011 (zum Bild)

Frank Grohe 12.11.2011 11:51
Hallo Kay und Alexander,
herzlichen Dank für Eure Tipps zum richtigen Einstellen bei Bahnbilder! Die Qualität ist zwar immer noch weit unter dem des Originalbildes, aber man kann nun, wie das Foto beweist, auch etwas entferntere Schrift noch einigermaßen lesen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse!
Frank

Kay Baldauf 12.11.2011 12:05
ja, sieht man gleich eine deutliche Besserung! MfG

Stefan Wohlfahrt 12.11.2011 13:46
Ich kenne zwar das ursprüngeliche Bild nicht, aber dieses gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Klaus Muhs 12.11.2011 14:24
Hallo Frank,

das Bild ist schon eine schöne Einstimmung auf die kommende Jahreszeit.

Dein Orginalbild hat bestimmt vor dem Hochladen ca.500KB, danach auf dem Server nur noch 171KB und damit geringere Qualität.
Diese Problemmatik hatte ich auch schon mal im Forum angesprochen, aber keine Antwort bekommen.

Ich habe durch mehrmaliges Hochladen eines Bildes in verschiedenen Größen festgestellt, dass ab 999px längste Seite (bei einem Seitenverhältnis 2:3) keine Komprimierung durch den Server oder der Seitensoftware mehr stattfindet und das Datenpaket komplett übernommen wurde.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Klaus

Armin Schwarz 12.11.2011 16:06
Hallo Frank,
sehr schönes Bild im Bahnhor Zwiesel.
Gruß Armin

Frank Grohe 12.11.2011 16:19
Hallo Stefan, Klaus und Armin,
herzlichen Dank für Eure Kommentare!

an Stefan: Wegen der Schärfe ging es um ein anderes Foto, welches nach dem Hochladen hier recht unscharf erschien, wobei das Original sehr deutlich war.

an Klaus: habe hier bisher immer Fotos mit 5 bis 10 MB hochgeladen, welche sich dabei oft extrem in der Qualität verschlechterten. Habe nun von Kay und Alexander erfahren, dass bei etwa 1000px auf der langen Seite die Fotos sich kaum noch verändern. Dies deckt sich also mit Deinen Erfahrungen. Trotzdem bleibt eine gewisse Unzufriedenheit, da sich durch das starke Komprimieren vor dem Hochladen natürlich auch die Qualität verringert.

Grüsse Frank

Date Jan de Vries 12.11.2011 22:58
Sehr tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 13.11.2011 19:16
Ich lade meine Bilder alle mit einer max. Seitenlänge von 1024 Pixel mitlerweile hoch. Dieser Tipp kommt auch von Kay Baldauf. Ein Nachbearbeiten mit der BB-Software (z.B. Ausrichten) kann ich nur abraten.
Gruß Armin

Frank Grohe 13.11.2011 19:32
Hallo Date Jan,
freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!

Hallo Armin,
Dir ebenfalls vielen Dank für Deine Erfahrungen!
Ich finde es super, wenn man hier Tipps und Anregungen bekommt!

Viele Grüsse an Euch beide!
Frank

Stefan Wohlfahrt 13.11.2011 22:11
@Alexander: Ich warte immer noch auf eine Antwort zu deiner äusserst freundlichen PN...

Wochenendruhe für Loks der Baureihen 155, 152, 294 und 185 in der Abstellgruppe Wanne-Eickel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 17:12
Gut gesehen, perfekt fotografiert!
Gruss Stefan

Klaus Muhs 8.11.2011 0:16
Herzlichen Dank euch beiden für eure Anmerkungen.
LG Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2011 7:19
Die Lok links wirkt sehr platt-gedrückt im Vergleich zu den bauchigen Formen der anderen beiden.
Freue mich über diese Bilder!

lg Matthias

Klaus Muhs 9.11.2011 9:10
Das freut mich!
LG Klaus

Klaus Muhs 21.12.2011 22:45
Da ich einige Zeit nicht hier online war, erst jetzt: Freue mich wenn es gefällt!

143 324-2 hat mit ihrer Doppelstock-Garnitur soeben wieder Thüringer Boden unter den Rädern und erreicht nun mit der RB von Sangerhausen nach Erfurt den Haltepunkt Voigtstedt. (04.11.2011) (zum Bild)

Hendrik Röben 7.11.2011 16:40
Ein schönes Bild, aber mir drängt sich hier ein wenig die Frage nach dem Standpunkt auf, wenn ich die Schrank links sehe?

MfG
Hendrik

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 17:10
Wenn nach der Schranke kein Bahnsteig ist (oder der Fotograf uns eine plausible Erklärung zum Standort geben kann) ist dieses Bild nicht nur BB.de regelwiedrig, sondern auch unter wohl höchst gefährlichen Unständen enstanden.
Gruss Stefan

Jens Seidel 7.11.2011 17:44
Bildbeschreibung:erreicht nun....den Hp.Voigtstedt,das dürfte Erklärung genug zum Standpunkt sein.

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:09
Da BB.de bei diesem Thema zur Zeit sehr sensibel reagiert, wäre hier eine entsprechende, ein wenig über das "nun" herausgehende Standort Deklaration nicht fehl am Platz.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:33
Hallo Christian, auch hier geht es nicht um freischalten oder nicht, sondern um ein paar mehr Worte als "nun" des Fotografen um eben gerade solche Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:48
Hallo Christian, bzw. Kevin,
es geht mir nur darum, dass bei Bildern dieser Art ein eindeutiger Texthinweis sofort Klarheit schafft.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 18:53
"nun" ist nicht eindeutig: der Zug erreicht nun den Bahnübergang und später (wann auch immer) den Haltepunkt.
Gruss Stefan

Jens Baumhauer 7.11.2011 18:59
Leute:

Auch wenn ich, wie schon oft erwähnt, nicht viel von Google Maps halte: Hat mal einer von euch einen Blick riskiert!? Ich grad eben und ich komme zu dem Schluss, dass der Bahnsteig am BÜ anfängt und somit dürfte das Bild auf legalem Wege entstanden sein und der Freischaltung ist nichts entgegenzubringen.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 7.11.2011 19:57
Nein die Schweizer sprechen sehr gut Deutsch. Aber in der Beschreibung steht nicht das der Fotograf sich schon oder noch auf den Bahnsteig befindet. Das Thema ist nun mal sehr sensibel.
Zum Bild: Schönes gelungenes Bild.
Einen schönen Gruß
Armin

Klaus Muhs 7.11.2011 20:12
Zur eigentlichen Bedeutung der Kommentarfunktion: Ein schönes Bild.

Zur Diskussion: Aber man kann doch nicht bei jedem Bild die Angaben des Fotografen in Frage stellen. Und eine Überprüfung der Angaben kann man von den Admins auch nicht verlangen, dass würde den Zeitaufwand nicht rechtfertigen. Vielleicht sollte man beim Nachweisen von falschen Angaben zum Standpunkt, öffentlichem Gelände etc. den Fotografen eben mal eine Zeit sperren, da er die Erklärung ja wissentlich falsch abgelegt hat.

Ich bin mal ein kleiner Naivling und glaube an die Eigenverantwortung der User.

LG Klaus

Kevin Schmidt 7.11.2011 20:21
In die Bildbeschreibung kann ich viel schreiben, wenn ich will. Das einzig Sinnvolle ist die Geokodierung, die ich bei JEDEM meiner Bilder vornehme - und zwar genau deshalb, um solche Standortdiskussionen auszuschließen!
Klickt bitte einfach auf das Wort "Karte" in Klammern direkt hinter der Aufrufzahl, dann bei der Karte am besten auf "Satellit" und zoomt von mir aus noch so weit wie möglich ran. Dann müsst ihr nur noch euren Augen trauen, um diese ganze Kommentarflut ad absurdum zu führen.
Über die vereinzelten lobenden Worte, die nun bedauerlicherweise von dem ganzen Irrsinn überschattet wurden, hab ich mich dennoch gefreut.

MfG Kevin

NE9 mit Kalkzug am 7.10.11 in Ratingen-Lintorf (zum Bild)

Klaus Muhs 7.11.2011 19:54
Der dunkle Himmel bietet den perfekten Kontrast zum bunten/grauen Zug und hebt auch den Fahrdraht hervor.
LG Klaus

Date Jan de Vries 7.11.2011 20:36
Ein herrliches Farbenkontrast, sehr tolle Aufnahme!
Grüße,
Date Jan

Dominik Eimers 7.11.2011 21:44
Danke euch dreien für die Kommentare.
@Christian:Zum Glück sind die schwarzen Wolken weiter gezogen. :-)
mfg
Dominik

Robert Viktor 7.11.2011 22:17
Hallo Dominik, ich kann mich nur den Vorredner nur anschließen, ein schönes Bild aus Lintorf.
Gruß
Robert

Armin Schwarz 8.11.2011 9:08
Eine super wirkungvolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Hanspeter Reschinger 8.11.2011 9:20
Die Farben und der Himmel sind echt geil, nur ist das Bild halt verdammt schief.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2011 10:05
Etwas schief, aber nicht arg auffällig.

Schönes Bild, der Kontrast zwischen dem angestrahlten Zug und den dunklen Wolken.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.11.2011 11:25
Ich schliesse mich Matthias an.
Gruss Stefan

Nahezu unfotografierbar - Bahn-Abstellanlage in Straßburg westlich des Haltepunktes Strasbourg Krimmeri-Meinau. 29.10.2011 (M) (zum Bild)

Silvan 5.11.2011 17:27
Hallo Matthias,
Nahezu aber eben doch nicht ganz unfotografierbar, wie deine tolle Aufnahme beweist!
Gleisgeometrie, Mastengewirr, Fahrdrahtgeometrie - Bei all den interessanten Dingen macht es gar nichts aus, dass nur einer von vier sichtbaren Zügen wirklich unverdeckt ist.
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 5.11.2011 17:58
Silvan nimmt mir mit seinem Kommentar meine vergebliche Suche nach Worten für dieses etwas andere, und doch gelungene Bild ab.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 10:53
Da freue ich mich über die positiven Kommentare, ich hätte auch hier auch Verständnis für eine Ablehnung gehabt, wie auch beim Bild von Jonas.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2011 11:40
Allein die Tatsache, dass (bisher) jeder Fotograf das Motiv anders umgesetzt hat, rechtfertigt meiner Meinung nach die Freischaltung, auch wenn die Bilder vielleicht nicht dem üblichen BB Standard entsprechen. Ich habe noch ein Bild der wartenden Fotografen am Bahnsteig hochgeladen, leider steht es z.Z. im Status "mind. ein Admin konnte sich nicht entscheiden".
Liebe Grüße
Jeanny

Klaus Muhs 7.11.2011 12:26
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, gefallen mir diese Aufnahmen.
Aber was ist denn zur Zeit BB.de-Standard, gefühlsmässig das, was im Moment wohl den Admins gefällt. Diesen Eindruck hatte ich in meinen bisherigen Jahren auf dieser Seite noch nie.
LG Klaus

- Nahezu unfotografierbar III - Um sich die Zeit zu vertreiben, hat (fast) jeder Fotograf ein Bild der SNCF Abstellgruppe westlich der Haltestelle Krimmeri-Meinau in Strasbourg gemacht. 29.10.2011 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2011 9:34
Vielleicht nicht der "Goldene Schnitt", aber herrlich gedrittelt...
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.11.2011 10:55
Auch eine Möglichkeit! Gefällt mir von den dreien Bilder vielleicht am besten. Ob es von Stefan auch was gibt?

lg Matthias

Klaus Muhs 7.11.2011 11:09
Die - Nahezu unfotografierbar - Reihe gefällt mir sehr,
stellvertretend hier auch für die Bilder von Mathias und Jonas. Ich mag diese Art von Zeitvertreib sehr.

LG Klaus

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2011 20:21
Wäre es nicht interessant gewesen, die Bilder der verschiedenen Fotografen zu vergleichen, wäre das Bild vielleicht nie bei Bahnbilder gelandet. Umso mehr freue ich mich, dass es, in Zusammenhang mit den Bildern von Matthias und Jonas, Anklang findet.
Wie Matthias schon schrieb, fehlen nur noch die Versionen von Stefan und Silvan.
Liebe Grüße
Hans

EP08 006 mit einem IC am 05.11.2011 in Szczecin Glowny. (zum Bild)

Klaus Muhs 7.11.2011 11:00
Hallo Eric,

ein schönes Bild, auch gerade wegen der Reisegruppe ein echtes Bahnhofsbild.

LG Klaus

Jürgen Senz 12.11.2011 19:11
Hallo Eric
Schöne Serie aus Polen.
LG von VT 3

S3 (Hattingen-Mitte - Oberhausen Hbf). Bochum-Dahlhausen, 30.10.2011. (zum Bild)

Silvan 5.11.2011 17:01
Hallo Robert,
Ein tolles Spiegelbild ist dir da gelungen!
Und das Ganze in einer kleinen Stadtidylle, die man, zumindest wenn man Herbert Grönemeyers Ausführungen zu Bochum Glauben schenkt, nicht erwarten würde ;-)
MfG Silvan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.11.2011 21:18
In der Spiegelung ist aber das Fahrwerk verdeckt. Nein, klasse Aufnahme!

lg Matthias

Robert Viktor 6.11.2011 23:35
Hallo Silvan, Hallo Matthias,
danke für die Kommentare.
@ Silvan: tja, Herbis Ausführung, naja, kann man so oder so sehen...
@ Matthias: das habe ich auch so gedacht ;-), das das Fahrwerk verdeckt ist
Gruß
Robert

Klaus Muhs 7.11.2011 10:54
Hallo Robert,
ein echt töftet Bild.

Eine herrliche Erinnerung an die vielen schönen Ecken, "die wa direkt bei uns umme Ecke ham".

LG aus Wanne-Eickel
Klaus

Robert Viktor 7.11.2011 21:02
Danke Klaus, du hast recht ,wir haben paar schöne Ecken hier im Pott, nur leider die werden selten genutzt... auch von mir.
Gruß nach Wanne-Eickel
Robert



26 Waggons, 2100 Tonnen, die Kiste war im Endeffekt tatsächlich so schwer, wie mir der Stellwerker in Immelborn bestätig hat. Im Normalfall hat der Kieszug von Immelborn nach Eisenach (Dienstag und Samstag) immer 2500 Tonnen, aber das wäre dann wahrscheinlich doch zu viel gewesen. Fulminante Ausfahrt am letzten Plandampftag im Werratal aus Marksuhl am 29.10.2011 mit 44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok. Gar nicht so einfach, in Marksuhl ein Bild ohne Leute zu machen, aber mit einem gewissen Schnitt geht es. (zum Bild)

Richard 3.11.2011 8:22
Hallo Hanspeter,

sehr tolles und beeindruckendes Bild der schönen 44er.

Viele Grüße,
Richard

Klaus Muhs 3.11.2011 10:15
Hallo Hanspeter,

obwohl beim Entstehen dieses Bildes offensichtlich alle MIK-Werte missachtet wurden,
ist es dennoch ein klasse Bild.

LG
Klaus

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 11:02
@Klaus: Was ist ein MIK Wert??

LG
H.P.

Klaus Muhs 3.11.2011 11:19
http://de.wikipedia.org/wiki/MIK-Wert ;-)

LG
Klaus

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 11:32
Alles klar, wobei sich für mich schon seit längerer Zeit die Frage stellt, warum man dazu Immissions-Konzentration sagt, da es sich ja eigentlich um Emissionen handelt.

Armin Schwarz 3.11.2011 17:39
Hallo Hanspeter,
ein tolles beeindruckendes Bild. Ja was diese Maschinen noch leisten können.
Diese waren vorgesehen Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t auf Steilstrecken.
Einen schönen Gruß
Armin

Michael Edelmann 3.11.2011 20:14
Bei diesem Bild schlägt das Herz eines jeden Dampflokfans höher! Ganz große Klasse! Wär ich auch gern dabeigewesen!
LG! Michael

Olli 4.11.2011 9:11
Was für Stinker... Eindrucksvolles Bild und mal ganz ohne Fotografen, das gefällt.

Gruß, Olli

VT 452 der AVG als Sonderzug in Ettlingen Stadt 29.10.11. Das Bild entstand vom offenen BÜ aus (zum Bild)

Klaus Muhs 3.11.2011 10:34
Schönes Bild. Besonders gefällt mir wie der Bahnhof direkt ins Straßenbild integriert ist, wobei leider die Beschilderung etwas stört.

LG
Klaus

Andreas Hackenjos 3.11.2011 16:35
Danke dir, ja das mit den Schildern war leider nicht anders machbar.

Grüße Andreas

03 1010 am 08.10.2011 auf Rangierfahrt während des Eisenbahnfestes im Bahnmuseum Bw Weimar. Rechts steht 52 8154 vor dem Meininger Sonderzug, mit welchem 03 1010 im Juni 2011 auch ihre Probefahrten nach erfolgter Hauptuntersuchung im DLW Meiningen durchgeführt hatte. (zum Bild)

Klaus Muhs 31.10.2011 23:29
Schönes Bild vom Eisenbahnfest in Weimar. Gefällt mir, ebenso die anderen Bilder der Serie.
Gruss Klaus

Michael Edelmann 1.11.2011 0:31
Herzlichen Dank, Klaus! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Nachschuß auf DE6311 von Crossrail, die am 20.10.2011 von Aachen West einen Leeren Containertragwagenzug die Montzenrampe nach Belgien hoch schleppt. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 25.10.2011 22:29
Hallo Mario,
Ein Super Class 66 Bild.
Viele Grüße Stefan.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2011 8:47
Diese Perspektive bietet sich bei solch flachen Wagen einfach an. Gefällt mir gut!

lg Matthias

Mario Schürholz 28.10.2011 8:03
Hallo Stefan und Matthias,
danke für eure Kommentare. Ich war mir bei diesem Nachschuß nicht sicher ob ich es hochladen soll und freue mich nun umsomehr das es euch gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Olli 28.10.2011 8:24
Nachschuss ist Nachschuss, aber manch ein Nachschuss ist gleicher... Der hier ist einfach gut.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 31.10.2011 21:31
Auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar Olli.
Gruß aus Aachen,
Mario

Klaus Muhs 31.10.2011 23:17
Bei welchem Nachschuss auf einen G-Zug hat man schon so einen Blick auf die Lok. Wirklich gut.
Gruss Klaus

Mario Schürholz 1.11.2011 15:51
Hallo Klaus,
auch dir vielen dank für deinen netten Kommentar. Was mich an dem Bild etwas stört ist die große beschmierte Gummirolle rechts von dem Signal. Wird Zeit das die mal da wegkommt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Straßburger Durchblicke - Eine Eurotram auf der Pt. National, 30.10.2011 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2011 9:48
Eine wahrlich durchblickende Bildidee...
Gruss Stefan

Klaus Muhs 31.10.2011 12:05
... und auch noch klasse umgesetzt.
Gruss Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2011 19:43
Das Bild ist eine Wiederholung einer schon mal ausprobierten Idee:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/173070/kategorie/Frankreich~Stadtverkehr~Strasbourg+Strasenbahn.html
Es gibt aber auch noch eine andere Version mit Führerstand, diese kommt demnächst...

lg Matthias

Olli 1.11.2011 8:38
Fest der Fotografie (3). Einfach klasse, ein Bild das im Kopf haften bleibt.
Gruß, Olli

Als nächstes rauschte der 62009 von Rüdersdorf nach Senftenberg vorbei. Dieser war ganz untypischerweise für Ostdeutschland mit einer einzelnen 151er bespannt. Es war 151 076-7 irgendwo müssen sie ja Geld verdienen, bevor sie zu Bender gehen. 21.10.2011 (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 27.10.2011 18:33
Sag mal Alex, was ist denn dieses mit rot umrahmte " Schild " ????

Kay Baldauf 27.10.2011 23:24
Der rote Rahmen ist wohl das Klebeband, welches die Folie festigt, die das schild abgdeckt. MfG

De Rond Hans und Jeanny 28.10.2011 4:09
Für mich ist dieses Bild viel zu dunkel, von einem Fahrwerk ist aber auch überhaupt nichts zu sehen. Hans

Kay Baldauf 28.10.2011 7:55
naja, das hellste Bild ist es nicht, vorallem rauscht es für ISO80 schon ganz schön. Vielleicht schon etwas aufgehellt, weswegen es so rauscht? MfG

Olli 28.10.2011 9:15
Hier muss ich Hans absolut recht geben, am Monitor kann es tatsächlich nicht liegen. Die Helligkeitswerte sind jenseits von gut und böse. @Christian, schau einfach mal das Histogramm an, bevor Du über Monitore spekulierst, die ansonsten durchaus auch mal der Grund sein könnten.

ME fällt das bereits in den Bereich Fürsorgpflicht der Admins. Mit solchen Bildern versaut Alexander sein Portfolio. Nach fast tausend Bildern würde ich sagen mutwillig. Wenn es jetzt noch ginge, würde ich auf Fotograf ausblenden klicken. Sorry für die deutlichen Worte, aber spätestens an dieser Stelle würde ich mal einige Bilder freiwillig wieder rauswerfen aus der Sammlung.

Also von hier ein deutlicher Appell an die Beteiligten. Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf. Irgend eine Bildaussage muss schon drinnen sein, sonst bleibt ein technisch schlechtes Bild einfach ein schlechtes Bild.

Gruß, Olli

Klaus Muhs 28.10.2011 10:51
Am Monitor kann es wirklich nicht liegen, sonst haben wir alle Schrott rumstehen. Ich habe das Bild jetzt auf 3 Monitoren angesehen, es wird nicht besser, auch erscheint kein Fahrwerk. Was bei mir lediglich zu sehen ist, scheint eine Lagerbuchse/-abdeckung zu sein.

Das Rauschen lässt tatsächlich auf ein zu hohes Aufhellen schliessen. Da ist ein Bild auf "Teufel komm raus" eingestellt worden.

Bei so manchem anderen User hätte ich gesagt: ein Quotenbild. Aber Alexander hat dies doch eigentlich nicht nötig. Da kann ich mich Olli's Einschätzung anschliessen.

LG Klaus

Jens Baumhauer 28.10.2011 14:53
Ich dachte, die Freischaltung erfolgt im Rahmen bestimmter, festgelegter Kriterien und nicht aufgrund es persönlichen Geschmacks des Admins!? ;)

Dieses Schild steht an der Ausfahrt des Bahnhofes Freudenstadt Stadt in Richtung Baiersbronn. Aufgenommen von einem Überweg am 15.10. (zum Bild)

Kay Baldauf 22.10.2011 9:58
Interessant wäre es mal, vom Bildeinsteller zu erfahren, was es mit dem Taster/Schild auf sich hat. Oder ist das nach dem Motto gemacht wurden: "Oh ein Bahnschild , wurscht was drauf steht, muß ich knipsen und hochladen"? MfG

Stephan Eufinger 22.10.2011 10:04
Hallo Kai,
da hinter dem Schild die Steilstrecke in Richtung Baiersbronn beginnt nehme ich an das das Schild darauf hinweisen soll die Bremsleistung des Zuges entsprechend anzupassen und dafür den Taster zu drücken. Wenn ich das nächste mal in Freudenstadt werde ich einen Lokführer fragen. (Wahrscheinlich ist das Schild auch der Grund warum man heute bis Karslruhe durchfahren kann und nicht wie lange üblich in Baiersbronn umsteigen muss. Ausserdem dürfen diese Strecken auch nur Züge der zweiten Generation fahren). Was mich zusätzlich an diesem Schild gewundert hat ist, dass mir es an anderen Steilstrecken noch nicht aufgefallen ist. Auch ist mir bei der ebenfalls auf dieser Strecke verkehrenden 111 so eine Einrichtung bekannt.
Grüsse
Stephan

Kay Baldauf 22.10.2011 11:11
ja mit dem text dazu bekommt das Bild schon eine ganz andere Bedeutung und wird auch ganz anders angesehen. Mich würde das nämlich auch mal interessieren, was für eine "Taste" das denn sein soll und wozu das gut ist. MfG

Klaus Muhs 22.10.2011 16:08
Das hat mich jetzt auch interessiert.
"Bei der Steilstreckenfahrt ermöglicht eine elektronische Überwachungsfunktion in diesen Stadtbahnen (Zweisystem-Mittelflurwagen der 2. Generation), die Steilstrecke ohne Beimann zu befahren, was zu Zeiten vor dem elektrischen Betrieb (Baureihe 218 und 627) vorgeschrieben war. Hierzu muss nach erfolgreicher Bremsprobe bei der Talfahrt der Steilstreckentaster gedrückt sein. Während der Steilstreckentaster eingerastet ist, muss die Geschwindigkeit unter 50 km/h bleiben, ansonsten erfolgt nach einer akustischen Warnung eine Zwangsbremsung, falls nicht schnell genug runtergebremst wurde (innerhalb von 6 Sekunden müssen weniger als 45 km/h erreicht sein). Sollte die Geschwindigkeit 55 km/h erreichen, so erfolgt eine sofortige Zwangsbremsung. Diese Überwachung ist notwendig, da die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa oder Totmannknopf) zu lange braucht, bis sie bei Abwesenheit des Triebfahrzeugführers (u.a. Bewusstlosigkeit) reagiert, denn in dieser Zeit könnte das Fahrzeug zu stark beschleunigen. Zusätzlich befinden sich entlang der Steilstrecke noch einmal drei Geschwindigkeitsprüfabschnitte (mit "a", "b" und "c" gekennzeichnet), die zusätzlich prüfen, ob die Geschwindigkeit nicht übertreten wurde und bei einer Übertretung eine Zwangsbremsung über die punktförmige Zugbeeinflussung (PZB, früher INDUSI genannt) auslösen. Diese Einrichtung beeinflusst alle Züge, die mit PZB ausgerüstet sind."
Quelle >>> http://ka.stadtwiki.net/Murgtalbahn
Gruss
Klaus

Stephan Eufinger 22.10.2011 16:12
Hallo Klaus,
Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Grüsse
Stephan

52 100 bei Ernstbrunn, am 15.10.2011, könnte doch auch in den 70er Jahren sein;-) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 20.10.2011 7:38
Cool, wären jetzt die Verkehrszeichen nicht, würde man wirklich glauben, das Bild ist 40 Jahre alt. Was hast da für ein Programmerl?

LG
H.P.

Klaus Muhs 20.10.2011 9:26
Mir gefällt die Bearbeitung.
Das Programm müsste PhotoScape sein, ein recht komplexe Freeware.
LG
Klaus

Gerhard Zant 20.10.2011 14:25
Danke Euch !
Ja es ist Photoscape, welches sich für solche Spielereien wunderbar eignet;-) Aber die Verkehrszeichen wegzustempeln ... das war mir dann doch zu aufwändig;-)

LG Gerhard !

Hanspeter Reschinger 20.10.2011 14:47
Hmm, ein anderes Foto her nehmen, dann hast eines aus den 70igern.

LG
H.P.

andreas gaworek 20.10.2011 23:52
Ich hätte gerne mal das Originalbild gesehen, vielleicht sieht das ja doch besser aus...

Gerhard Zant 21.10.2011 10:17
@Andreas: Das Originalbild ist unter http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/549118/kategorie/suchen/suchbegriff/Gerhard+Zant.html zu sehen. Foto: 549118.

LG Gerhard !

andreas gaworek 22.10.2011 4:52
Danke für den Link.
Das Original sieht super aus.
Bei der Verfremdung hätte ich vielleicht weniger "Störstellen" eingebaut...
Aber warscheinlich sind solcher Art Verfremdungen eh nicht so mein Ding!
Gruß
Andreas

155 239-7 passiert die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal an der Stadtgrenze Herne /Recklinghausen. 14.10.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 21:34
Eine absolut geniales Brückenbild der etwas anderen Art!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 15.10.2011 9:05
Solche außergewöhnlichen Bild-Ideen gefallen mir immer wieder! Muß man erst mal drauf kommen! Sehr ungewöhnliche Perspektive, prima umgesetzt!
LG. Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2011 9:29
Solche Motive werden leicht übersehen, da von vornerein oft nach Stellen gesucht wird, die es ermöglichen bei Licht von hinten einen ganzen Zug ohne Verdeckungen fotografieren zu können.

Vieleicht wäre es auch gut, mal an Standorten Bilder zu versuchen, die nicht den oben genannten Kriterien entsprechen. Gute Bilder in problematischen Situtationen sind weit schieriger zu machen.

Hier gefällt mir sehr gut, wie die Lokfront durch das Sonnenlicht hervorleuchtet. Allerdings hätte ich mir da auch die Schärfeebene gewünscht.

lg Matthias

Klaus Muhs 15.10.2011 11:03
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Das solch ein Bild kontrovers betrachtet wird machte mir schon die Freischaltung deutlich.

@Matthias: Die Schärfe hat wohl beim hochladen gelitten. Von 640KB (683x1024px)sind nur noch 117KB übrig geblieben. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mir hier mehr Schärfe auf die Lokfront gewünscht habe. Leider war es noch sehr diesig, und das gewünschte Licht fast schon verpasst.
Aber auch mit meinem Kit-Objektiv(Tamron 18-200mm) bin ich schärfemäßig nicht so zufrieden.
Beim nächsten Besuch dieser Stelle werde ich aber auch das Stativ dabeihaben.
LG
Klaus

Die gleiche Stelle mit Wagen 21 von unten hinauf zum Gipfel. (04.10.2011) (zum Bild)

Olli 5.10.2011 7:43
Das sieht aber auch scharf aus...
Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 5.10.2011 7:47
Da wird mir beim Hinsehen schlecht!!

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 5.10.2011 8:52
Hallo Herbert, wie ich sehe hast auch du dich auf dem Brienzer Rothorn angesteckt und musstest unbedingt nochmals deine Lunge mit frischer Gipfel-Bergluft füllen...
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2011 17:11
Fällt der nicht um?
Toll wie die das mal in den Berg gehauen haben.
Sehr eindrucksvolles und schönes Bild.
Gruß Armin

Klaus Muhs 5.10.2011 17:24
Auch eine eindrückliches Aufnahme.
Wie empfindet man wohl, wenn man die Stelle kennt.
Das Gebirge ist dort bestimmt geankert.
LG Klaus

Herbert Graf 5.10.2011 21:20
Wieder mal ein Dank für die "Blumen", da hat sich die Kraxlerei ja doch gelohnt.
@Klaus der Fels scheint hier fest zu sein, sodass ich keine Anker erkennen kann. Das Trassee der Bahn ist aber durchwegs gemauert mit Quadersteinen und es gibt wegen der Steilheit von 48% kein Schotterbett. Die Schienen und die Zahnstange sind mit der festen Fahrbahn verschraubt und zusätzlich durch metallene Anker auf der Aussenseite der Mauer befestigt (auf dem Bild erkennbar)
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.