bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick Sesseler, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Gut eineinhalb Wochen vor dieser Aufnahme hatte sich das Rheintal noch tief verschneit gezeigt. Am 24.12.2012 war davon nichts mehr zu sehen, dafür aber war es mit Föhnunterstützung deutlich über 10 Grad warm. Auf dem Bild zu sehen ist die Re 4/4 II 11130 bei Sevelen. (zum Bild)

Patrick Sesseler 7.1.2013 20:11
Ein wunderbares Frühlingsbild, Sandro, die Wiesen sind saftig und grün, der Schnee zieht sich zurück...
Kaum zu fassen dass dieses Bild kurz vor Weihnachten so möglich war!

Gruß, Patrick

Schnappschuss kurz vor Arth-Goldau, Klein-Elok Ge 2/4, 3.10.11 (zum Bild)

Silvio Jenny 14.12.2012 19:14
Hallo Patrick,
hierbei handelt es sich um eine RhB Ge 2/4 ;-)

Patrick Sesseler 15.12.2012 15:38
Danke für die Info, Silvio.

Dann ist das die Ge 2/4 Nr. 205, die seit Ende 2007 dort zur Revision steht.

Anstieg der FO-Strecke von Andermatt nach Nätschen, 2.10.11 (zum Bild)

Klaus Bach 6.12.2012 21:26
Großartige série von Bildern, unter dieses schreib ich es drunter, gefällt mir sehr gut, die Morgenstimmung!

Patrick Sesseler 8.12.2012 19:29
Hallo Johannes, freut mich dass auch dir diese Bilder gefallen.
Allerdings ist dieses Bild kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen worden...
Gruß, Patrick

Deh 4/4 95 "Andermatt" erklimmt den Nätschen auf dem Weg von Andermatt Richtung Oberalppass: Ausfahrt aus dem zweiten Kehrtunnel, 2.10.11 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.12.2012 20:14
Hallo Patrick,
eine wunderschöne Bildserie, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Patrick Sesseler 5.12.2012 18:17
Hallo Armin.

Freut mich dass es Dir gefällt.
Diese Streckenführung ist schon sehr ungewöhnlich und Modellbahn-artig...

Gruß, Patrick

Dampfzug mit HG 3/4 in der Station Tiefenbach. 2.10.11 Das Gleis links endet mit einem Prellbock, ich stehe also nicht im Gleisbereich (siehe nächstes Bild). (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2012 23:02
...dafür die anderen Fotografen.
Ein wunderschönes Bild, genau nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Patrick Sesseler 27.11.2012 18:13
Hallo Armin, danke für den Kommentar.

Aber auch die anderen beiden Fotografen haben nichts zu befürchten, denn das ist der letzte Zug des Tages...
Vermutlich war es auch der letzte der Saison, denn schon am nächsten Wochenende waren die Pässe wegen Schnees gesperrt, und auch die Strecke verschneit. Der Winter kommt schnell in den Alpen!

Gruß, Patrick

Zugvereinigung/Zugtrennung. Dann gehen wir halt auch einmal unter die selbsternannten "kreativen Künstler" in der Eisenbahnfotografieszene, die es sonst nur auf der fotocommunity zu sehen gibt - lol (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2012 12:31
Warum nicht, auch wenn die Berechnung der Trassepreise wohl noch einige Schwierigkeiten bereiten könnte...
Gruss Stefan

Herbert Pfoser 4.11.2012 12:50
Geniale Bilder!!! L.G. Herbert

Armin Schwarz 4.11.2012 13:01
Mal was anderes, sieht genial aus und erinnert an Reißverschlüsse.
Gruß Armin

Frank Paukstat 4.11.2012 17:24
Starke Bearbeitung, absolut Top!

Gruß Frank

Leitner Thomas 4.11.2012 17:55
Schaut nett aus, allerdings richtig megakreativ wär es, wenn das Bild auf dem Kopf steht *gg*
LG Tom

Hanspeter Reschinger 4.11.2012 19:23
Alles am Kofp wäre übertrieben - der untere Teil vielleich

http://s14.directupload.net/images/121104/picln27u.jpg

Aber das finde ich dann doch schon wieder zu exzentrisch.

LG
H.P

Patrick Sesseler 4.11.2012 22:26
Schöne Bearbeitung, und man muss dazu ja auch erst mal überhaupt ein passendes Bild haben!

Aus dem zweiten Bild hätte man auch prima eine Zugkreuzung machen können mit dem selben Schnitt wie oben. Das sähe - finde ich - noch besser aus.

Gruß, Patrick

Olli 4.11.2012 22:53
Die Trassenpreise werden aber so recht hoch werden. Da wird es dann beim nächsten Mal nur noch zu zwei 80ern statt einer 44 reichen... ;-)

Ein Blick vom Bahnhofsturm auf die berühmt berüchtigte Ausfahrt aus Gleis 10 des Stuttgarter Kopfbahnhofs. In den letzten 4 Monaten sind auf dem Fahrweg, den ein ICE1 im Bild gerade befährt, 3 IC Züge entgleist. Seit der 2. Entgleisung ist der Bereich für den Zugverkehr gesperrt. Das Bild entstand bereits im August 2011 (zum Bild)

Patrick Sesseler 14.10.2012 20:57
Sehr schön gesehen, Bernhard. Das Schlängeln ist ja wirklich heftig, und angesichts des Versatzes zwischen dem 5. und 6. Wagen kann ich mir schon vorstellen, dass geschobene IC-Züge da Probleme bekommen.

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 14.10.2012 21:03
So auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass man sich hier der Gleisgeometrie aus Göppingen bedient hat...
Ein sehr eindrückliches Bild, Bern hard.
Gruss Stefan

Olli 15.10.2012 23:00
Nee nee Stefan, bei dem Göppinger Hersteller ist man aber auch an Geometrien gebunden, hier sieht das aber aus, wie ein heilloses Chaos. Da fällt die Identifizierung der deutschen Bahn doch recht einfach... ;-)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2012 9:17
Hallo Olli,
zwischen Konstruktion und Gleisverlegung besteht noch ein Interpretationsspielraum, der hier voll ausgenutzt wurde, ABER, in Göppingen werden nicht nur Gleise konstruiert, sondern auch Aufgleis-Hilfen...
Gruss Stefan

S´ 312-137 fährt durch Pragersko Richtung Dobova. /18.9.2012 (zum Bild)

Patrick Sesseler 28.9.2012 9:19
Werden die Züge jetzt so mit Graffiti-Bemalung ausgeliefert, oder hat man nach der Schmier-Attacke schon die Fenster ersetzt?

Gruß, Patrick

Franci Vuk 28.9.2012 14:50
Hallo Patrick,
Dass ist Schmier-Aktion; wie kriegt der Bahn die Fenster wieder rein weis ich nicht.
Gruss Franci

Stefan Wohlfahrt 28.9.2012 16:16
Ich verabscheue das Graffit-Geschmiere, doch langsam glaube ich, dich die SZ hat irgendwie einen künstlerischen Mittelweg zu diesem Thema gefunden...
Gruss Stefan

Pilatusbahn - Triebwagen Bhe 1/2 29 unterwegs auf Talfahrt am 10.09.2012 (zum Bild)

Patrick Sesseler 28.9.2012 9:09
Mich erstaunt, dass die Fahrzeuge abgebügelt talwärts fahren. Gibt es keine Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz wie bei anderen Bergbahnen (z.B. Gornergratbahn)? Speisen die Akkus, oder verheizen alles in Bremsscheiben?

Gruß, Patrick

Detailaufnahme des Buchli-Antriebes der Ae 8/14. Erstfeld, 1.10.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2012 13:26
Hallo Patrick,
das ist doch die Ae 8/14 11801, hat da jede von den 8 Antriebsachsen einen Buchli-Antrieb oder bin ich da falsch.
Auf alle Fälle sehr schöne Detailaufnahmen.
Gruß Armin

Patrick Sesseler 27.9.2012 16:29
Hallo Armin.

Ja, das ist ein Antrieb der 11801, genauer gesagt Nummer 1 von 8. Sie sind bei jeder Lokhälfte in Fahrtrichtung rechts montiert, die linke Seite der Lok sieht daher ganz anders aus.

Gruß, Patrick

Armin Schwarz 27.9.2012 17:08
Hallo Patrick,
danke für Deine zusätzliche Info, mich interessiert immer wieder auch die Technik dahinter.
Gruß Armin

So leer sieht man Erstfeld selten, nur eine rote 185 bringt Farbe in den grauen Alltag. Erstfeld, 1.10.2011 (zum Bild)

Patrick Sesseler 25.9.2012 14:36
Das Farbbild gibt es hier:
http://www.panoramio.com/photo/79498990

Neigezug RABDe500.038 "Arthur Honegger" in Erstfeld, 1.10.2011 (zum Bild)

Silvio Jenny 22.9.2012 9:51
Hallo Patrick, entschuldigung meiner harten Worte, aber diesen Zug einen Pendolino zu nennen gleicht beinahe einer Beleidigung.

Dies ist ein ICN, könntest du das Bild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/ICN

Die ICN der SBB sind nicht italientauglich ;-)

Patrick Sesseler 22.9.2012 10:59
Hallo Silvio.

Du hast ja recht, nicht jeder Neigezug ist ein Pendolino, auch wenn man sie oft so nennt... Hab's geändert.

Als Beleidigung sehe ich die Bezeichnung aber nicht; im Gegensatz zu manch anderen Neigezügen sollen die echten Pendolions ja sehr zuverlässig "pendeln".

Gruß, Patrick

Silvio Jenny 22.9.2012 14:26
Hallo Patrick,
ich bezog es darauf, dass da der ICN zu einem ETR degradiert wurde, und das hat er nun wirklich nicht verdient ;-) :-P

Der Morgen fängt ja gut an: BDe 4/4 1646 fährt vorbei, um sich wieder etwas Bewegung zu gönnen. Erstfeld, 1.10.2011 (zum Bild)

Herbert Graf 21.9.2012 21:49
Da werden Erinnerungen wach an die Zeit, wo diese Triebwagen noch zwischen Rorschach und Schaffhausen dem Bodensee und Rhein entlang fuhren.
Gruss
Herbert

Patrick Sesseler 22.9.2012 10:47
Hallo Herbert,

danke für deinen Kommentar.
Jetzt kommt er meist nur noch einmal im Monat raus, damit er nicht einrostet, und das auch nur in der warmen Jahreszeit.

Gruß, Patrick

Re 4/4 11333 und eine unbekannt gebliebene Re 6/6 mit einem Güterzug in Erstfeld, 1.10.2011 (zum Bild)

Silvio Jenny 21.9.2012 9:11
Hallo Patrick,
bei der Re 6/6 handelt es sich um die Re 6/6 11662 ''Reuchenette-Péry'' ;-)

Patrick Sesseler 21.9.2012 19:09
Hallo Silvio, danke für die Information.
Wie hast du das denn herausgefunden?

Silvio Jenny 22.9.2012 9:49
Seit 2009 ist die Re 6/6 11662 die einzig grüne Re 6/6 mit Scheinwerfern.

"Dampf ablassen" kennt jeder - doch heute habe ich die Redewendung das erste mal sehr eindrücklich gesehen. Chaulin, den 9. Sept 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.9.2012 19:19
Hallo Stefan,
diese Aufnahme erinnert mich an eine ähnliche, die ich an Pfingsten in Chaulin gemacht habe, nur mit einer anderen Lok.
Ganz toll festgehalten, die seitliche Rauchfahne.
Gruß Hans

Patrick Sesseler 9.9.2012 19:23
Uii, da zischt es aber heftig. Beeindruckend!
Dem Dampfstrahl sollte niemand in den Weg kommen, das könnte sehr ungemütlich werden...
Schön eingefangen, Stefan.

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 9.9.2012 20:16
Patrick, Hans und Jeanny, vielen Dank für eure Kommentare. Weiss jemand, zu was "Dampf ablassen" bei Dampfloks gut ist?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.9.2012 20:16
Eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir auch super.
Wie Hans schon schrieb hatte ich es auch bei der kleinen G 2/2 Tramlok N° 4 Pfingsten in Chaulin gesehen.
Bei den Normalspurloks (BR 52) habe ich auch schon sehen können, wenn der Ackermann (Überdruckventil) aufgeht, da gibt es dazu dann noch ein lautes Zischen.
Liebe Grüße
Armin

Christian Kühn 12.9.2012 18:50
Hallo Stefan,

toll festgehalten.

Grüße
Christian

Stefan Wohlfahrt 12.9.2012 19:50
Danke Armin für die Ergänzungen und Christian für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

De 110 002-3 fährt am 17.5.12 mit dem IR 2225 von Brienz Richtung Brienzwiler. (zum Bild)

Patrick Sesseler 11.8.2012 6:56
Sehr schönes Bergpanorama!

Und der Zug ist auch nicht schlecht...

Nur von der grüne Wiese ist zu viel im Bild (16:9 oder gar 2:1 zuschneiden, wirkt noch mal besser).

Gruß, Patrick

1245.518 fährt mit Fotozug SGAG 17247 durch das Gesäuse von Admont nach Selzthal. Danke nochmals an Alex Loidl & die ÖGEG für diese wunderbare Veranstaltung! Frauenberg 8_2012. (zum Bild)

Patrick Sesseler 11.8.2012 6:50
Hübsch, extra noch die farblich passenden alten Trecker ins Bild gestellt :-)

Und ist das ein alter Fiat 500/600, der da noch durch's Bild rollt? Der macht die historische Szene perfekt!

Gruß, Patrick

Gerhard Zant 11.8.2012 11:22
Super, wie auf einer Zeitreise in die frühen 70er ! Der Puch 500 ist die Krönung;-)

LG Gerhard !

Michael Edelmann 11.8.2012 21:41
Hallo Tom,
ja, bei dieser Szene passt wirklich alles zusammen! Da schlägt das Herz eines jeden Bahnfotografen höher! Ganz herzlichen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Aufnahme!
LG! Micha

Leitner Thomas 12.8.2012 12:20
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom

Wolken und Touristen haben sich verzogen... Gornergart, den 3. August 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.8.2012 16:13
Herrliche Bilder der Gornergratbahn, Stefan.
Und Glück mit dem Wetter hast Du auch noch gebabt.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 16:14
Danke Jeanny, nun das Wetter war weitausbesser als die Prognosse...
Gruss Stefan

Leitner Thomas 7.8.2012 23:02
Tolles Bild aus der Froschperspektive ... ich nehm mal an Du hast eine Kamera mit Klappmonitor ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 8.8.2012 9:36
Danke Thomas,
ja, ich habe einen Klappmonitor an meiner Kamera, hier kam mir zusätzlich auch das abschüssige Gelände zu Gute.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Patrick Sesseler 11.8.2012 6:43
Ja, hier braucht man weder Klappmonitor noch in die Hocke zu gehen, nur ein paar Schritte zurück, der Bahnsteig ist am Ende doch stark abfallend...

Schön gesehen, auch der Blick auf die Dufourspitze des Monte-Rose-Massivs gefällt.

Gruß, Patrick.

Die mächtige Eesti Raudtee Diesellok 1538 in Tallinn. 9. Mai 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2012 22:49
Eine sehr schöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Gruß Armin

Patrick Sesseler 11.8.2012 6:34
Diese Loks sehen nicht nur sehr amerikanisch aus, sie sind es auch: Ursprünglich in den 1980er Jahren von der Missouri Pacific Railroad als Nr. 9000-9059 in Dienst gestellt, wurden 58 Stück im Jahre 2003 von der Union Pacific nach Estland verkauft.

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 11.8.2012 21:11
Hallo Armin und Patrick,
ich danke euch für die Kommentare und Patrick zudem für die interessanten Ergänzungen.
Gruss Stefan

Christian Kühn 18.8.2012 17:27
Hallo Stefan,

schönes und interessantes Foto aus Estland.

Grüße
Christian

155 184-5 MEG 703 + 232 489-5 MEG 315 warten darauf, den am Abend fahrenden Gipszug zu bespannen, ex KBS 592 Berga-Kelbra - Stolberg (Harz), fotografiert im Bhf. Rottleberode Süd am 03.08.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2012 15:11
ein sehr schönes Bild Frank, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 10.8.2012 15:29
Hallo Armin,
wir hatten eigentlich auf die baldige Abfahrt des Gipszuges gehofft, aber laut Aussage des freundlichen Rangiermeisters sollte dieser erst am späten Nachmittag bzw. am Abend fahren. Solange konnten wir leider nicht warten, daher das Stillstandsfoto der beiden Loks.
Vielen Dank für Dein Lob und beste Grüsse!
Frank

Olli 10.8.2012 20:54
Stilsicher und schön, was fürs Auge...
Gruß, Olli

Frank Grohe 10.8.2012 23:47
Hallo Olli,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Für mich war bei diesem Motiv besonders interessant, dass die elektrische MEG-Lok trotz fehlender Fahrleitung ab Bhf. Berga-Kelbra bis Rottleberode mitgeschleppt wird.
So etwas ist sicher nicht unbedingt üblich.
Beste Grüsse Frank

Patrick Sesseler 11.8.2012 6:23
Vermutlich dürfte es billiger sein, die E-Lok noch ein paar Kilometer mit zu schleppen, als sie eine Station vorher aus dem Zug zu nehmen und dort abzustellen (dafür verlangt die DB sicher extra Gebühren, oder?).

Wenn ich aber Bild 584333 (direkt hier drunter) sehe, frage ich mich wieso überhaupt eine E-Lok dabei ist, wenn sie auch unter dem Fahrdraht noch abgebügelt mitgeschleppt wird?

Gruß, Patrick

Michael Edelmann 11.8.2012 22:25
Hallo Frank,
das muß man Dir lassen: Du hast ein sehr gutes Auge für wunderschöne Bahnszenen! Und auch belichtungstechnisch ist dieses Bild ein absolutes Highlight!
LG! Micha

Frank Grohe 12.8.2012 10:17
Hallo Patrick und Michael,
Die Kalkulation und das entsprechende Bespannen mit verschiedenen Traktionen bei der MEG werden schon einen Sinn haben, welcher nicht gleich im ersten Moment erkennbar ist. Für Fotografen jedenfalls eine schöne Abwechslung, wie auch Eure Reaktionen gezeigt haben!
Meinen herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüsse!
Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.