Jens Baumhauer 28.9.2011 20:30
Schade, dabei hätte diese Lok für ihren ersten Bildauftritt nach der elend langen Zulassung wenigstens ein scharfes Bild verdient...
Gruß, Jens.
Patrick Sesseler 28.9.2011 20:55
Ich finde das Bild gut gelungen und auch scharf genug.
Sogar den winzigen Text auf dem Schal kann man noch erkennen (80 Jahre Auto im Zug).
Einzig das Fahrwerk säuft etwas ab, könnte man noch leicht aufhellen.
Gruß, Patrick
Klaus Bach 28.9.2011 21:06
Sehr schönes Bild, finde ich schon gelungen. Interessantes Motiv der Werbelok.
Stefan Wohlfahrt 28.9.2011 21:14
Hund und Katz oder Auto und Bahn - interessantes, sehr kontrastreiches und auch scharfes Bild, Dennis!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 28.9.2011 23:27
ich finde auch, daß das schärfer geht. Aber Schärfe und Geradheit zählen leider nicht mehr zu den Grundvoraussetzungen eines guten Bildes und werden bei Erreichen dessen schon als erwähnenswerten Aspekt hervorgehoben. MfG
Dennis Kraus 29.9.2011 19:09
Hallo zusammen,
Danke für die Kommentare! Ich selbst bin mit diesem Bild nicht zufrieden, habe es nur eingestellt, weil es bisher hier noch kein Bild dieser Werbelok gab. Die Schärfe könnte wirklich deutlich besser sein, aber den äußeren Bedingungen war eben nicht mehr drin. Heute hab ich die Lok nochmal erwischt, ich finde deutlich besser. Bild gibts später.
Gruß
Dennis
Armin Schwarz 26.9.2011 17:34
Einfach eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Armin
Frank Grohe 27.9.2011 8:52
Hallo Armin,
herzlichen Dank für Deine Meinung! Hatte erst Bedenken, weil der Zug abgeschnitten ist. Aber ich glaube der schöne Standort macht das wieder wett.
Beste Grüsse
Frank
Armin Schwarz 27.9.2011 9:04
Das sehe ich auch so, und so sieht man auch mehr von den Loks.
Gruß Armin
Klaus Bach 27.9.2011 23:01
Letztes Jahr war ich zufällig in Budapest zu der Zeit des damaligen Dampflok- und Speisewagentreffens. Ich hab mit meinem dünnen Wörterbuch eine Viertelstunde gebraucht, um das Plakat am Budapester Westbahnhof zu dechiffrieren, aber der Sonntag war sensationell! Ich muß einmal die Bilder heraussuchen. Ein wirkliches Fest, mit Musik und Museum, bei wunderbarem Sonnenschein.
Gruß
Johannes
Patrick Sesseler 28.9.2011 15:03
Wenn beide Bilder nun geocodiert wären (Position auf der Karte), dann wäre es ein Leichtes, auch das Bild vom Daniel mit dem ganzen Zug zu finden. Da jeder von euch andere Kategorien benutzt, artet es schon in eine ziemliche Sucherei aus...
Frank Grohe 28.9.2011 20:19
Hallo Klaus,
wäre Klasse, wenn Du ein paar Bilder von Budapest einstellen würdest! Habe nämlich bisher keine Ahnung von diesem Event.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Frank Grohe 28.9.2011 20:22
Hallo Patrick,
ich stelle immer gerne nach KBS ein, Daniel mehr nach den Baureihen. Deine Anregung ist daher absolut richtig! Bin aber erst seit ein paar Tagen bei Bahnbilder und muß erst schauen, wie das mit dem Geocodieren geht.
Gruß Frank
Pascal Ost 16.9.2011 17:33
Das Bild gefällt mir leider überhaupt nicht. Starkes Rauschen, flaue Farben - als Einsteiger sollte man sich vielleicht nicht gleich mit Gegenlichtaufnahmen versuchen.
Gruß
Pascal
Patrick Sesseler 16.9.2011 22:04
Neben der Überbelichtung stören auch Reflexionen und regenbogenartige Querstreifen im Bild. Das Bild wurde offenbar durch eine Scheibe hindurch aufgenommen.
FJKDT8 17.9.2011 16:12
Nein habe ich nicht.
Andreas Hackenjos 17.9.2011 16:25
Mir scheint auch so als wäre da geblitzt worden und zwar nicht von der Polizei sondern vom "Fotograf"
Grüße Andreas
FJKDT8 19.9.2011 6:10
Hat es, aber nicht, weil strafend blauer Himmel und Sonnenschein war und ich weiß es doch am besten, also nicht mit Blitz abgelichtet.
Klaus Bach 20.9.2011 19:14
Ja, mit dem hohen Maß an Kontrast ist hier nicht sehr gut umgegangen worden - auch wirkt das Bild so, als wäre die Sonne in der Frontlinse gewesen - das Motiv ist aber sehr vielversprechend, und daran sollte sich jeder, der dazu Gelegenheit hat, versuchen... aber die Hand so übers Objektiv halten, damit die Sonne nicht auf die Frontlinse scheint! Das rettete manches Bild jeden Tag auf dieser Welt.
Klaus Bach 30.8.2011 20:13
Großartig, der leuchtende Schnee, der durch den glitzernden Schriftzug auf der Bahn noch betont wird. Man bekommt richtig Lust aufs Schifahren, selbst mitten im August.
Gruß
Johannes
Patrick Sesseler 1.9.2011 19:47
Hallo Johannes.
Danke für deinen Kommentar. Es war zwar sehr kalt, aber dafür auch sehr sonnig, und der Schnee richtig knackig.
Zermatt ist eine prima Gegend, um Bahnfahren und Skifahren zu verbinden.
Gruß, Patrick
Armin Schwarz 30.8.2011 12:19
Hallo Patrick,
tolle Winterbilder von der Gornergratbahn.
Gruß Armin
Richard 30.8.2011 19:27
Sehr beeindruckendes Bild!
Viele Grüße,
Richard
Patrick Sesseler 1.9.2011 19:43
Danke für die Kommentare, Armin und Richard. Freut mich dass die Bilder gefallen.
Gruß, Patrick
Peter Heck 16.5.2011 8:32
Hallo Daniel,
sehr schönes Bild, "echte Eisenbahnromatik"
Peter
Patrick Sesseler 17.5.2011 16:51
Welch' wundervolles Bild, diese malerischen Schneehauben, da freu' ich mich schon auf den nächsten Winter :-)
Patrick Sesseler 15.5.2011 14:32
Da war ja noch richtig Betrieb im Bahnhof, anders als 24 Jahre später in Bild 350156, wo nicht nur die Formsignale fehlen...
Klaus Bach 11.5.2011 18:47
Mir gefällt, daß die Brohltalbahn interessante Maschinen anschafft. War die Maschine denn einmal im Brohltal unterwegs?
Patrick Sesseler 11.5.2011 21:15
Nein, das ist eine portugiesische Lok. Aber sie ähnelt vom Aufbau den originalen Mallets der Brohltalbahn, daher hat man sich wohl entschieden diese Maschine zu kaufen. Der technische Zustand soll besser sein als es von außen den Anschein hat.
Klaus Bach 15.5.2011 20:48
Danke für die Information Patrick - und namentlich letzteres will ich der Gesellschaft von Herzen wünschen ^^
Maxim Philipp 17.5.2011 15:24
Und von mir auch noch ein mal ein Dank! :-)
Herbert Graf 18.5.2011 9:39
Was fuer ein Schmuckstueck aus so einer ramponierten Lok entstehen kann, sieht man bei der CJ (Chemin de fer du Jura), wo eine solche Maschine laeuft. Im Moment binich in Portugal unterwegs und habe gestern in Regua und Tua im Douorotal insgesamt fuenf solcher Maschinen gesehen, leider in aehnlich desolatem Zustand.
Gruss
Herbert
Maxim Philipp 12.2.2013 16:15
Hallo Peter,
den Kessel, welchen du im September 2012 gesehen hast, stammt von der originalen BEG-Malletdampflok 11sm. Sie befindet sich seit Ende 2008 in Aufarbeitung und soll dieses Jahr (seit langem Warten!) wieder betriebsfähig für den Einsatz vor dem Vulkan-Expreß zurück erscheinen. Ich persönlich bin mal gespannt...
Gruß Maxim
Kevin Friedel 11.5.2011 15:38
Tolle Aufnahme, gefällt mir! Allgemeine finde ich die Farbgebung der neuen IRE interessant...
mfg Kevin
Kevin Schmidt 11.5.2011 17:09
Danke, Kevin! ;-) Die Farbgebung - naja, die Idee ist ja ganz OK, aber die Umsetzung? Diese Weiß-Beklebung sieht doch irgendwie unvollendet aus. Ich meine, früher hatte man bei den mintgrünen Dostos wenigstens ein durchgehendes Farbband, das sich zusammenhängend vom Mittelstock entweder elegant über den Ober- oder den Unterstock erstreckt hat. Hier sind hingegen nur ein paar rechteckige Flächen zusammenhangslos draufgeklebt. Man hätte wenigstens im Oberstock noch die Stegflächen zwischen den Fenstern mit bekleben können - so sieht das aus, als wäre man dafür zu faul gewesen oder hätte kein Geld gehabt. :-S
MfG Kevin
Patrick Sesseler 11.5.2011 21:03
Was steht auf den weißen Flächen oben, etwa "Hier könnte Ihre Werbung stehen"?
Kevin Schmidt 11.5.2011 21:33
@Patrick: Natürlich nicht. ;-) Da steht "Kaiser Otto der Große". Dieser Kaiser stand eng mit Magdeburg in Verbindung - daher der Taufname.
Grüße aus Saalfeld (Saale)
Date Jan de Vries 10.5.2011 20:37
Schöne Teleaufnahme von diese interessante und schöne Lok, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 10.5.2011 21:08
Ja Date Jan Danke für Deinen Kommentar. Leider konnte ich nicht feststellen wer der Hersteller ist. Aber ich finde die Lok sehr interessant, zumal sie eine Stangendiesellok ist und da sieht man was da arbeitet......Gruß Andreas
Patrick Sesseler 11.5.2011 20:51
Das ist die Lok "Stadt Krefeld DVI" der Arnold Jung Lokomotivfabrik. Fabriknummer 13430, Baujahr 1964.
Schön getroffen, Andreas.
Gruß, Patrick
Daniel W. 6.5.2011 16:28
Geil...! Scheiße, wär ich doch zu dir nach Kronach gekommen! War des Ding wenigstens pünktlich??? Naja, man sieht sich am Wochenende! Bis dann!
Ein leicht frustrierter Gruß von der KBS 829
Daniel
Frankenwaldbahner 6.5.2011 22:45
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Naja, der 403er war rund 35min verspätet. Für so eine Leistung ist das aber nicht unbedingt viel.
MfG
Patrick Sesseler 8.5.2011 16:07
Marius, das Bild ist aber nicht richtig scharf. Versuche es mal mit Nachschärfen.
Gruß, Patrick
Frankenwaldbahner 8.5.2011 16:24
Hallo Patrick,
vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, ich versuche es nochmal nach zu schärfen, wobei dieses Bild eher dokumentarischen Wert hat...
MfG
Marius
Daniel Rohregger 8.5.2011 17:42
Also ich fotografie so, dass auch "dokumentarische" Bilder scharf und richtig belichtet werden...
MfG
Frankenwaldbahner 8.5.2011 19:54
Lieber Daniel,
vielen Dank für deinen super hilfreichen Kommentar! Natürlich fotografiere ich auch so, nur war ich von dieser Fuhre einfach so überrascht, dass ich keine Zeit mehr hatte meine Kamera einzustellen. Oder glaubst du etwa, dass ich das absichtlich so fotografiert habe? Das Foto ist nunmal eher ein Notschuss!
MfG
Marius
Patrick Sesseler 5.5.2011 22:14
Für die schwierige Lichtsituation vom Dunkeln ins Helle fotografiert ist das Bild doch ganz passabel geworden.
Aber dieses Denglisch tut weh, ist ja wie bei Dschörmän Bahn. Kann man nicht "Gestaltet vom ÖBB-Werbezentrum" schreiben?
Patrick Sesseler 25.4.2011 16:20
Interessant, was man aus den Fahrgestellen zweier BR-80 (o.ä.) basteln kann. Wenn das mal fertig lackiert ist, wird es sicher eine Garratt werden. Ähnlich gebaute Lokomotiven hatten auch viele amerikanische Waldbahnen, da sie trotz vieler Achsen sehr geländegängig sind.
Auch in Südafrika fährt so ein Ungetüm (allerdings größer und mit ein paar Achsen mehr), wo die Lok zwischen zwei Drehgestellen aufgehängt ist.
Gruß, Patrick
Armin Schwarz 25.4.2011 14:22
Hallo Thomas,
sehr schöne Aufnahme, gefallt mir gut.
Gruß Armin
Philip K. 25.4.2011 15:30
Sehr schön erwischt! Interessant auch der Containerwagen an erster Stelle.
LG
Philip
Patrick Sesseler 25.4.2011 15:57
Wenn jetzt eine Maxima vor dem Zug wäre, würde eine Voith-Lok Voith-Papier ziehen. Denn Voith baut nicht nur Loks, sondern hat auch die Papiermaschinen in Gratkorn hergestellt...
Gruß, Patrick
Daniel Rohregger 25.4.2011 18:21
Hä ?
Nichts Blutoranges? Nichts Buntes ? Kein Dampf ? Kein Diesel ? Nichtmal ein Taurus ? Weniger als 100 mm ?
Ist schon fast mal was anderes von dir :)
Aber selbst ohne diese Erfolgsgaranten ein schönes Bild.
Grüße Dani
Leitner Thomas 26.4.2011 22:41
Danke !!!
@Daniel ... in Österreich ist ein 185 Tandem eh schon was besonderes ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 24.4.2011 18:56
Hallo Mitch,
damit dein Foto das nächste Mal noch besser wirkt, versuche falls möglich bei der starken Sonneneinstrahlung das Foto unterzubelichten. Falls es wider Erwarten zu dunkel wird, kannst du es immer noch aufhellen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Mitch Schlosser 24.4.2011 22:20
Hallo Stefan,
danke für deinen Tipp, vielleicht wird es bei nächsten mal noch etwas besser, wobei mir das Bild auch so gut gefällt. Ach übrigens, dies ist bereits mein 200. Bild auf bahnbilder.de
MfG Mitch
Patrick Sesseler 25.4.2011 15:54
Hallo Mitch.
Nein, du solltest das Bild auch nicht aufhellen, sondern im Gegenteil nachträglich etwas abdunkeln.
Oder schon bei der Aufnahme etwas dunkler einstellen...
Gruß, Patrick
Gerhard Zant 21.4.2011 19:27
Schaut man sich gerne länger an. Interessante Aufnahme !
LG Gerhard !
Patrick Sesseler 22.4.2011 22:09
Kleine Korrektur: Nicht die 213.902 wurde 1872 gebaut, das ist eine Nachkriegsbaureihe, sondern der Prager Semmering wurde 1872 eröffnet.
Gruß, Patrick
Philip K. 23.4.2011 17:44
Herrliche Stelle ;-)
LG
Philip
Hanspeter Reschinger 24.4.2011 10:50
@Patrick: Danke, ich habe mich da verlesen, die Lok ist Baujahr 1947.
LG
H.P.
Kay Baldauf 12.4.2011 16:21
den Lokzug hätte ich noch die paar Zentimeter weiter vor fahren lassen, damit auch die 3.Lok hinterm Haus hervorkommt. Platz genug wäre rechts gewesen.
MfG
Daniel Rohregger 13.4.2011 22:27
Oh, jetz wo dus sagst... I'm so sorry.
Mal schaun ob ich noch ne Versiono hab.
Danke für den Hinweis.
Dani
Kay Baldauf 14.4.2011 4:09
Sehfehler meinerseits, die Loks sind ja vor dem Haus :D nur wäre es eben schön, wenn das Haus frei wäre.
MfG
Patrick Sesseler 16.4.2011 20:06
Mit der Lok, die am Haus klebt, hab ich ja weniger ein Problem, aber der Mast vor der Lok hätte wirklich nicht sein müssen, und dann hätte auch niemand ein Problem mit dem Haus gehabt...
Gruß, Patrick
Leitner Thomas 11.4.2011 20:17
Das Bild ist fesch, aber der schwarze Rahmen ist sicher geschmacksache ;O)
LG Tom
Daniel Rohregger 11.4.2011 21:41
Hallo ihr zwei, freut mich wenn's gefällt !
Mit dem Rahmen hab ich versucht eine Parallele zu den RJ Fenstern zu schaffen, was ja scheinbar nicht gelungen ist :)
Mfg und danke fürs Lob !
Dani
Patrick Sesseler 11.4.2011 22:22
Hallo Daniel.
Den Berg, den du da fotografiert hast, ist der Heuberg, 1338 Meter hoch. Rechts nebenan, nur angeschnitten, ist das Kranzhorn.
Warum hast du keinen Geotag zu dem Bild gemacht? Es wäre dann einfacher gewesen deinen Standort nachzuvollziehen...
Zu den Vorpostern: Es gibt Bilder mit heftigeren Trauerrändern, der hier ist ja noch dezent...
Gruß, Patrick
Stefan Wohlfahrt 12.4.2011 9:06
Hallo Daniel,
im Vordergrund der blaue See, im Hintergrund ein Gebirge und mitten drin gut platziert der RJ - ein wirklich schönes Bild, dass auf einem schwarzen Hintergrund noch mehr zur Geltung käme, statt dem schwarzen Hintergrund bietet der Rahmen vermeintliche Abhilfe, stört dann aber bei dem hellen BB.de Hintergrund doch ein wenig. Ich finde aber, dass dieser Rahmen noch knapp in der Toleranz liegt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.4.2011 9:43
Noch eine Frage: Wo liegt "Zurück"?
Ich denke du meinst "Zürich".
Gruss Stefan
Kay Baldauf 12.4.2011 16:22
Rahmen hin oder her, das Motiv ist gut!
MfG
Daniel Rohregger 14.4.2011 14:15
Hallo ihr alle :),
vielen Dank für das Lob und die Kritik am Rahmen.
Habe jetzt noch eine zweite Version davon gemacht, sieht wirklich ein wenig besser aus.
@Stefan: Ich weiß nicht, was du meinst ;)
Grüße Dani
Stefan Wohlfahrt 14.4.2011 15:15
... Ja, jetzt habe ich auch vergessen, was ich meinte...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2011 11:53
Was für herrliche Formen diese beiden Loks doch zeigen und ich denke, das Baujahr ist unterscheidet sich nicht einmal sehr stark.
Gruss Stefan
Patrick Sesseler 4.4.2011 22:05
Man soll es kaum glauben, aber die E-Lok datiert noch ein knappes Jahrzehnt weiter zurück!
Gruß, Patrick
Rüdiger Ulrich 28.3.2011 23:22
Hallo Karl Heinz,
Licht, Farbe u.s.w. stimmen bei diesem Bild, es ist nur schade das Du das Gebäude ungünstig abgeschnitten hast. Nehme bei den nächsten Aufnahmen den Dachfirst ganz mit ins Bild und es wird perfekt.
Gruß,
Rüdiger
Patrick Sesseler 29.3.2011 23:15
Finde ich nicht, dass das Bild mit dem ganzen Gebäude besser geworden wäre, denn dann wäre die eh nicht große Lok noch kleiner abgebildet...
Gruß, Patrick
Rüdiger Ulrich 31.3.2011 1:46
Hallo Karl Heinz,
ich will Dich weder bevormunden noch anderweitig Vorschriften machen.
Mein Vorschlag zu Deinem Problem:
mache 2 Aufnahmen, 1x näher an der Lok als Portrait und danach die Aufnahme mit dem EG und Zug (möglichst komplett), dann erledigt sich das Problem von selbst. Da alles steht gibt es keinen Grund zur Eile.
Ich habe früher auch viele solcher Fehler gemacht und heute ärgere ich mich darüber.
Gruß,
Rüdiger
Hanspeter Reschinger 31.3.2011 8:07
Der Stainzer Banhof ist schon nett ;-)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/455555/kategorie/oesterreich~schmalspurbahnen~stainzerbahn.html
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 31.3.2011 8:27
Was will der Fotograf zeigen? Den Zug oder den Zug in der Bahnhofsumgebung?
Und je nachdem entsteht eben ein solches oder ein anders Bild.
Ich finde Rüdiges Vorschlag gut und hätte selbst bei deisem Bild den Zug durch zuschneiden noch weiter in den Vordergrund gestellt.
Gruss Stefan
Karl Heinz Ferk 3.4.2011 11:08
Danke euch für die Kommentare, freu mich über tips wie es besser geht. Da ich erst sngefangen habe Digital zu Fotographieren und es zu veröffentlichen , wird sicher nicht jedes Bild Perfekt sein . Möcht auch eher mit meinen Fotos etwas einblick in den Betriebsablauf der Stainzer Lokalbahn geben ! Lg