bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick Sesseler, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bord-Bistro in einem CRH2-Zug von Suzhou nach Kunshan-Nan, 20.6.15 Mit dem Wägelchen im Vordergrund wird Service am Platz angeboten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 9:45
Erstaunlich, dass in einem so grossen Land soviel Wasser vom "Kleinen See" (EVIAN) getrunken wird.
einen leiben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 30.12.2015 13:35
Hallo Stefan.

Mich erstaunt viel mehr, dass es überhaupt so viel dieses Wassers gibt, dass es für ganz China reicht :-)

Da man das Leitungswasser besser nicht trinkt, ist man auf abgefülltes Wasser angewiesen. Allerdings gibt es auch lokales, abgefülltes Wasser das gut trinkbar ist. Sprudelwasser ist dort allerdings praktisch unbekannt.

Gruß, Patrick

Triebkopf von CHR2C-2082 in Shanghai, 22.10.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 29.12.2015 20:28
Hochinteressant, die beiden Hochgeschwindigkeitszüge mit Ursprung in so unterschiedlichen Ländern. Ich hoffe, Du konntest auch mitfahren?

Patrick Sesseler 30.12.2015 13:32
Hallo Thomas.

Ja, mehr als nur ein mal. Allein bei meinem letzten Aufenthalt in Kunshan habe ich acht Fahrkarten gesammelt :)

Meistens fuhr ich mit dem CRH2C, der auf der Strecke zwischen Nanjing und Shanghai pendelt. Der CRH380 durchfährt Kunshan in der Regel ohne Halt. Die Fahrt auf den Hochgeschwindigkeitstrassen ist sehr angenehm und ruhig, die Geschwindigkeit kaum zu spüren. Das Platzangebot ist auch in der zweiten Klasse großzügig.

Gruß, Patrick

Die von der UEF Sektion Ettlingen ausgeliehene 58 311 mit dem DPE 87633 von Seebrugg nach Titisee am Mittag des 01.01.15 auf der Seebrücke in Schluchsee. (zum Bild)

Patrick Sesseler 25.10.2015 12:29
Tolle Aufnahme, und eine schöne Einstimmung auf den nächsten Winter...

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 25.10.2015 12:54
Ein tolles Bild, sieht fast wie ein Modellbahndiorama aus!
einen lieben Gruss
Stefan

Maximilian Grieger 26.10.2015 21:39
Danke Euch beiden!

Ich hoffe nicht, dass der Winter nochmal so extrem wie im letzten Jahr ausfällt, Patrick. Auch wenn es natürlich für Fotos und auch für die Fahrgäste traumhaft war, das Zugpersonal hatte schwer zu kämpfen. Das ist leider der Tribut dieser absolut grandiosen Schönheit.

VG

MSM Roermond - Schiffsbrücke Speyer Internationale Modellbahnausstellung der IGM Kaarst, 23.02.2013 " (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2015 16:39
Tolle kleine Modellbahn, schwierige Fotogarfie: all zu bald rutsch der Blickwinkel der Fotoapparates über den Anlagerand. Ein Problem, mit welchem ich auch immer zu kämpfen habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 10.1.2015 9:41
Hallo Stefan.

Bei der geringen Tiefe der Anlage ist es wohl unvermeidbar auch den Anlagenrand zu sehen, wenn man nicht nur Details zeigen will, sondern einen etwas weiteren Blick. Ich habe noch eine Panorama-Aufnahme der ganzen Anlage hochgeladen, für einen Gesamteindruck der Anlage.

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 10.1.2015 13:24
Hallo Parick, dass war keine Kritik, sondern eine Feststellung, um zu Unterstreichen, dass auch, bzw. besonders bei Modellbahnfotografie Kompromisse eingegangen werden müssen; und zudem ein Kompliment ans Menschliche Auge, dass vor Ort alles jenseits des Anlegerandes einfach "übersieht".
einen lieben Gruss
Stefan

Große Modulanlage der IGM Kaarst e.V. "Karlsforst", BR 56 mit einem Traktor-Zug und ein Train-Spotter Internationale Modellbahnausstellung der IGM Kaarst, 23.02.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2015 12:06
Steht da etwa ein Fotogarf im Bahnbereich?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.1.2015 17:42
Wenn er sein Foto bei Bahnbilder.de einstellen will, dürfte es eine heftige Diskussion geben...
Gruß Horst

Olli 5.1.2015 18:24
Was muss es da für eine besondere Maschine geben, wenn er die 56 links liegen lässt.

Gruß, Olli

Patrick Sesseler 6.1.2015 9:58
Schön, welch Interesse dieses Detail hervorruft.

Ich denke, der Fotograf hat die BR 56 schon im Kasten, und wartet nun auf den VT 11.5, der hier regelmäßig vorbeikommt...

Wer mag, kann gerne am 21. und 22. März 2015 im Albert-Einstein-Forum in Kaarst einmal selber nachsehen.
Es wird wieder viele Anlagen aus dem In- und Ausland zu sehen geben. Weitere Infos hier:
http://www.modellbahn-kaarst.de/ausstellungen/aktuell/igm_vorbericht_2015.htm

Gruß, Patrick

Transrapid von Pudong nach Shanghai , 14.07.10 (zum Bild)

trainhero 13.12.2014 18:39
wirklich schade, dass die in Deutschland nicht gebaut wurden... Man erkennt sogar das "ICE-Fenster" an der Tür!
auf jeden Fall ein interessantes Bild, wie es auch in Deutschland hätte aussehen können.

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:37
Hallo Robin.

Ja, da wurde so viel Geld in die Entwicklung gesteckt, und dann ist außer einem Vorort-Zug nichts daraus geworden, das ist schon schade. Aber im Vergleich zum CRH2-Zug ist das Fahrgefühl bei ähnlicher Geschwindigkeit deutlich schlechter. Ich war erstaunt, wie ruhig der Zug auf den Schienen läuft, dagegen schaukelt der Transrapid doch merklich. Das mag aber auch an der Qualität des Fahrweges liegen...

Gruß, Patrick

Ingo Konrad Müller 10.2.2017 19:12
Hallo Patrick,
nicht mal ein Vorortzug ist draus geworden, der Transrapid fährt ja immer noch nur im Emsland rum. Ich glaub da wird auch nix mehr draus.
Ganz erstaunlich finde ich beim Maglev das enge Spaltmaß zwischen Zug und Bahnsteigkannte. Da haben die Chinesen sehr viel Vertrauen in die Passgenauigkeit der Schiebetüren. Sehr schöne Bildserie vom Maglev.
Viele Grüße
Ingo

Patrick Sesseler 11.2.2017 15:55
Hallo Ingo.

Der Betrieb auf der Teststrecke im Emsland ist 2011 eingestellt worden. Das war wohl das definitive Aus für diese Technologie. Irgendwie schade, aber der Aufwand gerade beim Fahrweg ist einfach zu hoch.

Mit "Vorortzug" meinte ich diesen Zubringer vom Flughafen bis an den Stadtrand von Shanghai; er endet eben recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Dann geht es nur mit der U-Bahn weiter, die übrigens parallel auch zum Flughafen fährt, aber natürlich viel länger braucht.

Gruß, Patrick.

Shanghai, Blick auf den Bahnsteigbereich, 22.11.14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2014 11:31
Neben windschnittigen Hochgeschwindigkeitszügen schient der Betrieb doch noch strak von "normalen" Zügen geprägt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 20.12.2014 13:31
Hallo Stefan.

In der Tat standen viel mehr normale Züge als Schnellzüge im Bahnhof. Leider kommt man auf chinesischen Bahnhöfen aber nur auf den Bahnsteig, wo auch der eigene Zug abfährt, denn die Fahrkarte wird schon beim Zugang zum Bahnsteig kontrolliert, so dass da kaum weitere Bilder möglich waren.

Gruß, Patrick

Hochgeschwindigkeitszug CRH2C-2084 im Bahnhof Kunshan-Nan, 22.11.14. (zum Bild)

Heinz Lahs 29.11.2014 23:06
Einfach schön und sehr interessant, Patrick.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße Heinz.

Patrick Sesseler 6.12.2014 8:57
Danke für den Kommentar und dein Interesse, Heinz.
Auf Bahnvideos.eu habe ich noch einen kurzen Film von der Abfahrt eines solchen Zuges.
Heute gibt es noch ein paar weitere Bilder.

Gruß, Patrick.

Eine Dampflokomotive aus dem fernen China, bzw. IN China, im National Railroad Museum in Peking. Tolle Fahrzeuge, supergroße Halle, ganz wenig Besucher, freie Sicht auf die sehr gepflegten Exponate. Leider habe ich keine Ahnung was ich da genau fotographiert habe, lach. Vielleicht kann jemand helfen, welche Baureihe das ist, usw., damit wir das Bild richtig einordnen können. Danke vorab. (zum Bild)

Patrick Sesseler 20.10.2014 16:36
Hallo Patrick.

Da ich kürzlich da war, kann ich hier die Details liefern:

Die JF3022 gehört zur Class Jiefang (Liberation), eine 1-4-1 Güterzug-Lokomotivklasse.
Etwa 250 dieser Mikados wurden von Kawasaki und fünf weiteren Herstellern zwischen 1933 und 1944 gebaut.
Diese Lok wurde 1933 in Japan hergestellt, ist 21,12 m lang, 80 km/h schnell, und hat 20,05t Zugkraft.
Sie kam 1988 aus dem Majiaoba Depot, Chengdu, zum Museum.

Das Museum ist echt riesig, ich konnte mich nicht satt sehen. Es ist nur schade dass es nicht einfach zu erreichen ist, und schon um 16 Uhr schließt.

Gruß, Patrick

Class Shengli No. 601, 3.7.14 Hergestellt 1956 von der Sifang Lokomotivfabrik in China, 22,62m lang, 110 km/h schnell, 16,8t Zugkraft. 151 Einheiten wurden bis 1959 produziert. Sie wurde als Personenzuglok auf Hauptstrecken eingesetzt und kam 1988 ins Beijing Railway Museum (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.10.2014 21:26
Hallo Ronny.

Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

Gut, dass du so aufmerksam bist. Ich habe mir noch mal die Beschreibungstexte genau angeschaut, und es handelt sich um die Zugkraft, nicht das Gewicht. Danke!

Gruß, Patrick

Schnelltriebwagen ZZY 24408, entworfen von Bugatti, Baujahr 1934, in Betrieb bis 1950, Cité du train, 2.10.12 (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:57
Erstaunlich, wie unterschiedlich damals die Formgebung von Schnelltriebwagen bei den europäischen Bahnverwaltungen war. Das Museum verfügt wirklich über eine beeindruckende Fahrzeugsammlung.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 6.8.2014 17:11
Hallo Horst.

Dieser Triebwagen war auch für die damalige Zeit schon etwas besonderes. Konstruiert wurde er vom Automobilhersteller Ettore Bugatti, der auch die besonders aerodynamische Form zeichnete, die man heute bei den Hochgeschwindigkeitstriebzügen wieder findet. 1937 stellte dieser Triebwagen mit 196 km/h einen Weltrekord auf.

Gruß, Patrick

Dampflok Typ "Hudson" 232 U1, Baujahr 1949, Cité du train, 2.10.12 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2014 20:45
Hallo Patrick,
eine schöne Fotoserie aus der Cite du train. Schade, dass ausgerechnet bei der faszinierenden 232 U1 die Absperrung einen Teil des Triebwerks verdeckt, die Museumsmitarbeiter scheinen keine Fotofreunde zu sein, trotzdem ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 29.7.2014 17:36
Hallo Horst.

Mit dieser Lok wird mehrmals stündlich eine Vorführung gemacht, bei der sich der Antrieb mit echtem Dampf bewegt. Daher muss eine Absperrung sein. Man sieht links noch den Rest des Dampfes sich verziehen...

Das Museum ist durchaus fotofreundlich, die Fahrzeuge sind mit ausreichend Abstand aufgereiht. Nur in der ersten Halle ist es extrem düster, aber selbst dort war es möglich einige Aufnahmen zu machen. Die Cite du train ist wirklich einen Besuch wert. Und wenn man schon in Mulhouse ist, kann man auch gleich noch die Cite de l'automobile besuchen (vergünstigte Kombi-Karte).

Bilder hier: http://www.fahrzeugbilder.de/name/galerie/kategorie/museen-messen-und-ausstellungen~frankreich~cite-de-lautomobile-mulhouse.html

Gruß, Patrick.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:05
Hallo Patrick, stimmt, auf Deinen Fotos sieht man, dass die anderen Loks ohne störendes Beiwerk aufgenommen werden können. Die Absperrung bei der 232 U1 leuchtet schon ein, aber m. E. wäre es dann (aus Fotografensicht) besser gewesen, sie nicht vor dem Zylinder abzuknicken, sondern noch etwas weiter nach vorne zu verlängern, dann hätte man einfach darüber hinweg fotografieren können. Aber auf jeden Fall zeigen Deine schönen Bilder, dass dieses Museum eine Besuch wert ist.
Gruß Horst

Die 70 083 mit einem Sonderzug nach Bayerisch Eisenstein am 02.08.2013 unterwegs bei Ludwigsthal. (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.8.2013 8:26
Ein tolles Bild dieser kleinen Lok, die sich offenbar schwer anstrengen muss...
LG, Patrick

Christian Maier 29.8.2013 17:10
Hallo Patrick
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Die 70 083 mit einem Sonderzug nach Bayerisch Eisenstein am 02.08.2013 unterwegs bei Triefenried. (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.8.2013 8:23
Ein tolles Bild dieses schönen Zuges, super Farben!
LG, Patrick

Christian Maier 29.8.2013 17:10
Hallo Patrick
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Schmalspur-Dampflok 3 der RLR in Riihimäki, 29.4.13 Die Riihimäki-Loppi-Bahn wurde 1907 als leichte Pferdebahn mit 600 mm Spurweite erbaut, um Holz und Ziegel zu transportieren. Sie wurde 1911 mit schwereren Gleisen ausgebaut, damit Dampfloks verkehren können. Es wurde Personen- und Güterverkehr bis 1952 betrieben, dann wurde die Strecke abgerissen. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2013 11:50
Hallo Patrick,
immer wieder schön das solche Schätze festgehalten werden.
Gruß Armin

Patrick Sesseler 3.8.2013 17:25
Hallo Armin.

Danke für den Kommentar. Schön auch, dass solche Schätze erhalten wurden, und nicht mit der Strecke verschwunden sind.
Ich war etwas erstaunt, dass es in dieser Stadt sogar zwei Dampflok-Denkmale gibt. Dieses ist etwas abgelegen, und ich kam nur zufällig dort vorbei. Informationen zur Bahn habe ich dann auf der finnischen Wikipedia gefunden (http://fi.wikipedia.org/wiki/RLR).

Gruß, Patrick

Armin Schwarz 3.8.2013 17:52
Hallo Patrick,
das finde ich auch immer schön, dass es solche Schätze gibt, leider ist es aber nicht die Regel.
Obwohl hier das Dach fürs Foto nicht gerade positiv ist, so sichert es doch etwas den darunter stehenden Schatz.
Gruß Armin

Dampflok Hv1 #554 der VR mit Schornstein-Verlängerung in der Nähe des Bahnhofs von Riihimäki, 14.4.13 (zum Bild)

Gerd Wiese 13.7.2013 19:06
Schornstein auf Schornstein scheinbar genau raufgesetzt. Es hat sicherlich etwas gedauert den genauen Standpunkt zu finden, einfach super und auch lustig.
Gruss GW

Patrick Sesseler 25.7.2013 17:24
Hallo Gerd, danke für den Kommentar.

Lange gedauert? Ja und nein: Zwei Tage vorher kam ich noch nicht auf die Idee, doch für diese Aufnahme brauchte ich keine Minute...

Gruß, Patrick

Hier fließt schon lange kein Strom mehr: Zufahrtsgleis zum ehemaligen Postbahnhof "Kaltenkirchner Platz" in Hamburg-Altona - inzwischen ein Biotop. 27.4.2013 (zum Bild)

Sebastian Beck 15.6.2013 14:46
ich finde diese Stelle auch immer toll - ist ja gut zu sehen auf der Fahrt nach HH (aus Richtung NMS). Hier hat die Natur die Gleise erobert - Danke für den Hinweis wofür der Anschluss mal gewesen ist.

VG Sebastian

ukamp 17.6.2013 18:35
Vielen Dank! Am S-Bahnhof Diebsteich, ca. 500 Meter weiter südlich, gibt es noch einen Gleistrog unmittelbar vor dem Ex-Postbahnhof, der komplett mit Wasser gefüllt ist. Skurril! Muss ich auch noch mal fotografieren.

Patrick Sesseler 17.6.2013 18:47
Auch wenn da kein Strom mehr fließt, kann doch immer noch Spannung auf der Oberleitung sein!

Betriebswerk Frankfurt am Main 1 vom Maintower aus 2008 (zum Bild)

Kay Baldauf 28.5.2013 12:15
da fehlt mir in der Tiefe leider die Schärfe und warum in s/w? Grüße

philippe bathl 29.5.2013 17:05
ja ich weiß, hab n bissl mit photoshop gespielt, wollte eig. dass es wie ein diorama ausieht

Patrick Sesseler 29.5.2013 19:26
Hallo Philippe, für einen Modellbahn-Effekt hättest du aber den Vordergrund (bis über die Brücke) und den Hintergrund (oberhalb der Lokschuppen) deutlich mehr unscharf machen müssen. Probier es noch mal mit Photoshop...

Eine kleine Siedlung auf der Schwarzwald-Modellbahn, 3.10.11 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 12:42
Die Bewegungsunschärfe hat ihren Reiz, doch gerade bei diesem Bild hätte ich mich gefreut die V200 als solche zu erkennen
und nicht über ihren Anhang zu rätseln.

(PS: ich tippe auf eine SBB RIC Packwagen)

Gruss Stefan

Patrick Sesseler 25.1.2013 19:02
Hallo Stefan.

Da der Blitz meiner kleinen Kamera nicht allzu weit reicht (sowohl von der Entfernung wie vom Akku), blieb mir kaum anderes übrig als mit entsprechend langer Belichtung zu arbeiten. Ein paar Bilder hatte ich auch mit Blitz gemacht, aber das Ergebnis war meist farblich nicht zufrieden stellend.

Es fuhren übrigens zwei Züge mit V200-Bespannung auf der Anlage, zum einen ein Personenzug mit 26,4-m-D-Zug-Wagen in grün und blau, zum anderen dieser Güterzug, in dem vorne zwei alte, grüne Bahnpostwagen eingereiht waren. In meinen Bildern 655816 und 656024 vom Bahnhof Triberg sind zufällig genau diese beiden Züge gut zu erkennen, da sie dort nur ganz langsam fahren.

Gruß, Patrick

Gleissperrschild und Lampe mit Haube in Neckarelz. 17.1.2013 (zum Bild)

Patrick Sesseler 17.1.2013 19:11
Hübsches Motiv, Andreas.
Und erstaunlich, dass diese alten Lampen noch immer im Einsatz sind...

Gruß, Patrick.

Andreas Strobel 18.1.2013 9:42
Hallo Patrick, wie du siehst...nicht alles alte und hübsche ist unbrauchbar. Vielen Dank für deinen Kommentar und viele Grüße zurück Andreas

Hans-Gerd Seeliger 18.1.2013 17:36
Hallo Andreas,
Du kennst inzwischen meine Vorliebe für diese Art von Bildern.
Witzig, wie der Nagel oder die Schraube hervorlugt. Inzwischen ist die Lampe wohl "elektrifiziert". Früher musste wohl Petroleum nachgefüllt werden.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 18.1.2013 19:28
Hallo Hans-Gerd...klar weiss ich das du solche Bilder magst..ich ja auch.Es sind ja manchmal die kleinen Dinge am Rande, die einem so ins Auge stechen und erfreuen....wenn auch der Blick aufs Große und Ganze oft die Regel ist. Freu mich über deinen Kommentar und schicke dir mal schöne Grüße vom Neckar an den Rhein... Gruß vom Rheer Jong aus Neckargerach Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.