bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick Sesseler, Seite 9



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
FER D220.049ER (ex DB V200 049) near Parma on the 26th of March in 2011 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 29.3.2011 16:12
Hallo Maurizio,

interessantes und schönes Bild, gefällt mir.

Gruß,
Rüdiger

Patrick Sesseler 29.3.2011 23:10
Nice shot, Maurizio. And the locomotive has a very interesting painting scheme...

maurizio messa 30.3.2011 6:02
Thank you Ulrich, Martin and Patrick!

Ciao!
mau

Stefan Wohlfahrt 20.11.2013 13:12
Die schöne Lok hat zwar ihre ursprüngliche Farbe, nicht aber die BR Bezeichnung und Loknummer verloren.
Gruss Stefan

Olli 20.11.2013 21:52
Interessantes Bild von dieser gut gepflegten V200. Und gut zu wissen, dass da noch weitere Opfer für Denkmalpflege in Italien zu greifen sind... ;-)
Gruß, Olli

Am 27.03.2011 rangiert die blitzsaubere 185 639-2 von Railpool in Aachen West. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 28.3.2011 21:28
Hallo Mario,
Ein schönes 185er Bild in Aachen-West.
Grüße aus Kohlscheid.
Stefan Hochstetter.

Frank Brendler 28.3.2011 22:32
Eigentlich ein schönes Bild, nur mich stört das abgeschnittene Signal im Vordergrund etwas.

VG aus Vallendar/Rhein (KBS465)
Frank

Mario Schürholz 29.3.2011 8:54
Hallo Frank und Stefan,
danke für eure positiven Kommentare. Das abgeschnittene Signal ließ sich leider bei dieser Perspektive nicht vermeiden. Oder ich hätte das Bild so beschneiden müßen das nur die Lok zwischen Mast und Signal zu sehen wäre.
Gruß aus Aachen,
Mario

Patrick Sesseler 29.3.2011 22:57
Ja, so hätte ich es wohl beschnitten. Oder die Kamera etwas höher gehalten, da fehlt oben weniger als unter dem Signal Luft ist... Gruß, Patrick

SM40-01 in Bahnhofmuseum Chabówka am 8-8-2001. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Gerhard Huck 27.3.2011 15:06
Hallo Date Jan,
echt interessantes Bild: die SM 40 scheint mit der in Deutschland vertrauten V36 baulich verwandt zu sein.
Viele Grüße
Gerhard

Date Jan de Vries 28.3.2011 8:18
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Gerhard!
Grüße,
Date Jan

Patrick Sesseler 28.3.2011 23:10
Die Baureihe SM40/SM41 hat eine andere Achsfolge (Bo'Bo') als die V36 (C-Kuppler), stammt aus ungarischer Produktion, und hat wohl mit der V36 nur die ungefähre Form gemein.

Gruß, Patrick

Gerhard Huck 28.3.2011 23:25
Hallo Patrick,
Danke für die Info.
Gruß Gerhard

Date Jan de Vries 30.3.2011 17:17
Vielen Dank für deine Information, Patrick!
Grüße,
Date Jan

Museumswagen 167 auf Sonderfahrt trifft auf den Museumsbus O 305 an der Durlacher Alee 19.3.11 (zum Bild)

Klaus Bach 21.3.2011 21:29
Schönes Bild, weckt Erinnerungen an die 80er-Jahre. Von wem werden die Fahrzeuge betreut? Sind das Vereine oder macht das das Verkehrsunternehmen? Interessant, daß der Mercedes hier von fern genauso ausschaut wie die alten MAN SL200, die in Innsbruck früher herumgekurvt sind (100% der Flotte).

Andreas Hackenjos 22.3.2011 16:43
Danke,

freut mich wenn es dir gefällt. Die Fahrzeuge werden vom TSNV (Treffpunkt Schienennahvekehr Karlsruhe) betreut.

Grüße Andreas

Klaus Bach 25.3.2011 22:35
Danke für die Information. Schöne Wagen.

Daniel Wottringer 26.3.2011 1:22
Hallo Andreas,

schönes Bild!
Ich dachte nur bisher immer, das die Fahrzeuge durch die Karlsruher Strab-Werkstatt betreut (sprich Durchführung von Fristarbeiten und Hauptuntersuchungen) werden.

Viele Grüße,
Daniel

Andreas Hackenjos 27.3.2011 17:14
@ Daniel:

Ja die Werksätten von der VBK und AVG ?, machen wohl die HU´s und bestimmte Arbeiten. Aber viele Sachen werden auch vom TSNV gemacht bzw. dessen Beteiligung.

Grüße Andreas

Patrick Sesseler 27.3.2011 23:05
Hallo Klaus,

Ende der 1960er Jahre wurden Standard-Richtlinien für Stadtbusse entworfen, und von mehreren Herstellen fast baugleich umgesetzt, neben Daimler-Benz ebenso von Büssing, MAN, und Magirus-Deutz. Daher sahen diese Busse sich innen wie außen zum Verwechseln ähnlich, und auch die Elektrik war weitgehend identisch zwecks einfacher Wartung.

Gruß, Patrick.

VT 70 der DFS auf der Rückfahrt nach Forchheim zwischen Hemhofen und Poppendorf am 15.9.02. (zum Bild)

Patrick Sesseler 26.3.2011 22:08
Hallo Jörg.

Verglichen mit deinen Bildern aus den 1990er Jahren, die ganz gut sind, fällt dieses hier doch sowohl farblich wie in der Belichtung extrem ab. Da hast du aber Glück gehabt, dass es überhaupt freigeschaltet wurde...

Gruß, Patrick

Jörg Schäfer 27.3.2011 14:51
Ja, technisch ist das Bild nicht so doll. Es ist eins von denen, die ich gerne noch mal mit modernem Equipment (und ohne Gegenlicht) aufnehmen würde. Was aber leider nicht mehr geht, da dort heute keine Gleise mehr liegen. Das Bild hat daher gewissen historischen Wert, und daher freut es mich, dass es trotz der Mängel veröffentlicht wurde.

Blick von der Alten Arlbergstraße auf den neuen Bahnhof von St.Anton (28.2.11). Dieser Bahnhof ist etwas kurios, er besteht nur auf einigen hundert Metern Bahnsteig zwischen zwei Tunneln. (zum Bild)

Silvan 22.3.2011 17:58
St.Beton ;-)
MfG Silvan

Patrick Sesseler 25.3.2011 22:08
Immerhin hat der Architekt für "St.Beton" vier Designerpreise bekommen - kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, ist aber so nachzulesen in der Eingangshalle...

Stefan Wohlfahrt 26.3.2011 8:38
Der "Preis" wurde wohl von der Betonindustrie gesponsert...
mfg
Stefan

Ausfahrender IC auf dem Hauptbahnhof Halle/Saale am 04.04.2009. (zum Bild)

Patrick Sesseler 18.2.2011 23:00
Eine schöne Langzeitbelichtung - wie lange eigentlich?
Allerdings erscheint das Bild doch etwas zu rot, der Grünkanal müsste so 15% verstärkt werden...

Gruß, Patrick

Felix Henkel 19.2.2011 23:42
Hallo,

die Belichtungszeit lag bei 5sec. Ich habe bei dem Foto auch nur das Stativ hingestellt und nichts eingestellt, also ist es wirklich ungeplant so geworden.
Danke für den Tipp, ich werde mal sehen, was sich machen lässt =)

Vg, Felix

Nach lange Abwesenheit wieder mal ein Bild von mir: Die 01 1066 im letzten Licht am 3.Okt.2010 mit einer Sonderfahrt an den Kaiserstuhl bei Gottenheim. (zum Bild)

Silvan 17.2.2011 19:22
Hallo Mathias,
Sehr stimmungsvoll!
Doch denke ich, dass du das Foto ziemlich überschärft hast...
MfG Silvan

Mathias D. 18.2.2011 9:47
Hallo Silvan,

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Das mit der Schärfe ist immer so eine Sache, ich bearbeite meine Bilder so, dass sie bei mir, wie auch bei meinen Freunden optimal aussehen!
Doch wenn ich sie bei BB.de hochlade bekomme ich oft ein Bild zu sehen, dass etwas mehr gesättigt ist oder eben das es so aussieht aus ob es zu stark geschärft ist!- Ich lösche oftmals diese Bilder, bearbeite sie noch mal anders( bei mir zu hause dann nicht mehr so schön)
An was könnt das liegen?- gibt´s eine Möglichkeit das zu ändern?


Gruß Mathias

Patrick Sesseler 18.2.2011 22:48
Hallo Matthias.

Beim Bearbeiten solltest du zuerst das Bild auf 1024 Pixel Breite ändern. Denn bahnbilder.de verkleinert alle Bilder, die breiter sind als 1024 Pixel. Dadurch verändert sich das Bild natürlich.
Dann beim Schärfen darauf achten, dass keine Schärfungsränder wie am Übergang zum Himmel neben dem Turm entstehen, oder zu helle Pixel im Gras. Hier kann ich einen 50% Weichzeichner drüber legen, ohne dass das Bild unscharf wird!
Beim Aufhellen/Abdunkeln ebenfalls nicht übertreiben, man sieht deutlich rechts im Übergang zwischen Baum und Himmel ein "Halo" um den Baum. Die Zeichnung des Himmels wirkt auch zu Relief-artig, um noch natürlich zu sein.

Gruß, Patrick

Mathias D. 19.2.2011 20:11
Hallo Patrick,

ich dank´dir für dir für deinen Kommentar!
Doch mein Problem/Frage ist nur zu Teil beantwortet. Denn: Die "Probleme" (schärfe...) sind bei den Bildern erst so nicht zu sehen, da ist das in Ordnung. Erst bei bb.de sieht es dann so aus. Muss ich dann erst das Bild verkleinern und dann bearbeiten?

Gruß Mathias

De 110 022-1 mit dem IR 2225 zwischen Ringenberg und Niederried am 5. Feb. 2011. (zum Bild)

Silvan 17.2.2011 19:38
Hallo Stefan,
Der De 110 in S/W - So gefällt er mir auch seitlich ganz recht!
Un je länger ich eure Fotos vom Brienzersee ansehe, desto mehr denke ich, dass ich meine Kamera wohl doch auch noch mit den urchigen Brünigtriebwagen "quälen" sollte ;-)
Grüsse nach Blonay,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 17.2.2011 19:48
Hallo Silvan,
a propos "quälen": in Meiringen steht ein grüner SBB-CFF Deh 4/6 und da ist es nicht der Fotoapparat der leidet, sondern der Fotograf, der den schönen Gepäcktriebwagen nicht aufs Bild bekommt...
Gruss und Dank
Stefan

Stefan Wohlfahrt 18.2.2011 13:34
Hallo Florain,
S/W bietet sich an, wenn Fromen und Ambiente im Vordergrund stehen, oder wenn die Lichtverhältnisse in S/W besser zu beherrschen bzw. zu bearbeiten sind. In diesem Fall kammen alle Punkte zusammen, dass ich mich ohne Zögern für S/W entschloss. Doch auch dieses S/W ist "nur" ein bearbeitets Farbbild, welches unter dem folgenden Link gesehen werden:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/7366/gallery/latest-photos.html
Gruss Stefan

Patrick Sesseler 18.2.2011 22:30
Hallo Stefan.

Die Belichtung des Farbbildes ist doch kaum zu verbessern, und ich finde die Farben tragen erheblich zum Bildeindruck bei. Es ist erstaunlich, wie frühlingshaft es schon im Februar ist, das geht im Graubild völlig unter!
Im Grauen geht auch der Fokus auf die Lok etwas verloren, und das Haus steht zu sehr im Vordergrund.

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 20.2.2011 13:01
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir das Farbbild gefällt; es lag tatsächlich ein Hauch Frühling über der Landschaft und dies wurde durch die Bildbearbeitung noch unterstrichen.
Wie du richtig bemerkst, kommt dies in der S/W Version nicht zur Geltung - ein wenig Absicht, denn ich wollte bei der S/W Bearbeitung die Form des Hauses und des De 110 als Bildaufbauelemente nutzen.
Gruss Stefan

Mit dem SRID 47180 aus Hegyeshalom ist die 1216 901 des privaten EVU "RTS" am 8. Jänner 2011 unterwegs und wurde im Nebel unweit von Amstetten abgelichtet. Am Zugschluss befand sich noch die rumänische Diesellokomotive LDH 427, welche 1989 gebaut wurde. (zum Bild)

Leitner Thomas 26.1.2011 23:15
Feschen Nebelbild ... den Ast am rechten Bildrand würd ich allerdings wegpixeln ... auch wenn´s die Geschichte verfälscht *gg*
LG Tom

Jürgen L. 28.1.2011 17:07
Jo, da woar wirklich a bisserl weniger Nebel bei Dir. Fesch!

Philip K. 29.1.2011 18:40
THX!

@Tom: Stimmt, ist ja dank Photoshop gleich erledigt. *gg*
@Jürgen: Ja, im Wienerwald war der Nebel heftiger. ;-)

LG
Philip

Patrick Sesseler 18.2.2011 22:21
Also den Ast hab ich erst wahrgenommen, als ich die Kommentare gelesen hatte, vorher war das Auge nämlich von der bunten Lok in grauer Umgebung angezogen. Aber bevor man den nun aufwendig wegpixelt, würde ich das Bild einfach etwas anders zuschneiden (geht auch online)...

Hanspeter Reschinger 20.2.2011 11:59
@Thomas: Da nimmt man eine Gartenschere und schon kann man die Geschichte nicht mehr verfälschen *gg*

Schönes RTS Büldl im Nebü.

LG
H.P.

183 004 mit ALX 354 am 22.01.2011 bei Niedertraubling (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2011 13:36
Bis zum ersten Fahrleitungsmast gefällt mir das Bild sehr gut.
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2011 13:39
Danke Stefan,

was gefällt dir dahinter nicht merh?

Der Doppelstockwagen? Eine Minimale Unschärfe macht sich dahinten aber auch breit, das gebe ich zu.

gruß schumi

Stefan Wohlfahrt 12.2.2011 13:45
Hallo Tobias, nicht die bunten Farben, sondern die Form in Gestalt des Doppelstockwagens liesen mich den Fahrleitungsmast als Trennlinie zwischen Schön und nicht schön wählen; die von dir angesprochne "Unschärfe" ist mit nicht aufgefallen, ist aber bei der Zugslänge nicht vermeidbar.
mfg
Stefan

Patrick Sesseler 12.2.2011 15:06
Der einsame DoSto-Wagen im Zug ist ja schon Standard bei Alex, aber dieses bunte Durcheinander ist schon erstaunlich. Schaut aus, als hätte man alles eingespannt, was noch rollen kann?

Tobias Schuminetz, Hirschau 15.2.2011 11:01
@Stefan: Der DoSto ist wirklich Standart im Nordast des ALEX.

@Patrick: Das bunte Durcheinander kommt vom ALX354 der aus Prag kommt, zur Zeit werden die Wagen in Tschechien umlackiert und daher kommt hinten das Durcheinander, das ist schon fast die Tagesordnung. Der TEE Speisewagen gehört der ARRIVA die haben da 2 Stück davon und die laufen als ALEX-Treff Wagen im normalen Umlauf mit.

Gruß Schumi

Stefan Wohlfahrt 15.2.2011 14:57
Hallo Tobias,
Der "Standard" muss ja nicht jedem gefallen...
Herrlich aber die Alex-Farben und der ex TEE Speisewagen! Und auch der bunte Anhang am Schluss gefällt.
Gruss aus Blonay
Stefan

194 178-0 zieht am 15. September 2010 mehrere offene Güterwagen durch Kronach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.

@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.

@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.

MfG

Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.

Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan

Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!

danke für eure Kommentare!

@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.

@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,

dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.

MfG

Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,

mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.

MfG

Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian

die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...

Gruss Stefan

Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli

Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!

@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!

@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.

@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".

MfG

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan

Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.

Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG

194 178-0 mit einem Leer-Containerzug in Düsseldorf-Hamm am 07.02.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:27
Welch perfekte Harmonie: die eckige 194 zum ebensolchen Hintergrund - tolles Bild.
mfg
Stefan

Patrick Sesseler 8.2.2011 21:12
Eine tolle Lok vor einem tollen Hintergrund.
Auch wenn die BR 194 gar nicht ins beige/blaue Farbschema passt, ist es doch schön, dass es sie noch so gibt!

Date Jan de Vries 9.2.2011 8:00
Klasse Bild, Gilbert! Die Güterwagens haben eine interessante Lackierung. Die Lok is ganz schön und auch die Hintergrund!
Grüße,
Date Jan

Patrick E. 9.2.2011 14:57
Herrlich Gilbert !!!
MfG

Gilbert C. 10.2.2011 14:45
Hallo,

Vielen Dank für eure Kommenatare !

Gruß Gilbert

Daniel Wottringer 17.2.2011 11:00
Hallo Gilbert,

sehr schön!



Hallo Heino,

die Lok ist eigentlich die 91 80 6194 580-7 D-RAILU. Dank der UIC-Nummer darf man nun auf die Front schreiben, was man möchte - also konnte die Besitzerin der Lok die 194 580 so lackieren wie die echte 194 178 und dann vorn ebendiese Nummer aufbringen. Die Wahre 194 178 ist schon seit vielen Jahren dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Viele Grüße,
Daniel

Gilbert C. 22.2.2011 18:29
Nabend,

Dankeschön !
Freut mich, dass euch das Bild gefällt

Gruß Gilbert

Im Febr. 2004, während eines Ferienaufenthaltes in Indien, unternahmen wir eine kurze Zugsreise in einem "Regionalzug" mit Start in MAJORDA/Goa-Süd mit Ziel MADGAON - hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Majorda. 26.2.2004 (zum Bild)

Herbert Graf 29.6.2007 8:40
Das ist ja mal was anderes und so schön exotisch. Weisst du für was die Kübel an der Stange gebraucht werden?
Gruss
Herbert

Manfred Mülhaupt 2.7.2007 10:25
Hallo Herbert,
siehe Bild 115594 - dort habe ich die Eimer beschrieben
Gruss Manfred

Patrick Sesseler 31.1.2011 22:59
Überraschenderweise wird die Normalspur in Indien kaum genutzt, obwohl man ja meinen sollte, die Engländer hätten das Netz in der selben Spurweite wie zu Hause aufgebaut.
Tatsächlich hat Indiens Hauptnetz Breitspur (1676 mm), außerdem gibt es ein großes Netz mit Meterspur, daneben noch einige Schmalspur-Strecken.

R7118 vor der Hauptpost in Frauenfeld. (06.01.2011) (zum Bild)

Patrick Sesseler 19.1.2011 22:13
In dieser Farbgebung dürften die Wagen wohl nicht mehr von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden. Es könnte allerdings so manchem von dem Anblick schwindelig werden :-)

Der klare Himmel lockte mich heut nochmal hinaus um eine Stimmungsvolle Aufnahme von Nahverkehr zu schießen. Der Mond stand auch schon am Horizont, und die Sonne tief. So entstand diese Aufnahme von 440 914 als Ag nach Plattling. (Sonntag, 16.01.11, Mangolding) (zum Bild)

Dominik Pfeffer 16.1.2011 22:42
Sehr schöne Aufnahme!

Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 12:04
Bekannte Stelle mit einem neuen Zug - gefällt mir sehr gut!
mfg
Stefan

Daniel Rohregger 17.1.2011 17:37
Freut mich wenn's gefällt!

Grüße Dani

Hanspeter Reschinger 19.1.2011 14:13
Das Bild ist herrlich, kippt aber etwas nach rechts. Der Mond schaut mir jetzt aber etwas unnatürlich aus.

LG
h.P.

Patrick Sesseler 19.1.2011 21:15

Die Sonne kommt von links, und die rechte Seite des Mondes ist hell??? Nanu...
Außerdem geht die Sonne derzeit im Südwesten unter, der Mond geht aber nicht im Nordwesten auf!
Bitte mehr Sorgfalt beim Bearbeiten :-)

Daniel Rohregger 20.1.2011 17:54
Ich fand der Mond hat da gut reingepasst :)

Gruß Dani

Daniel Rohregger 20.1.2011 19:31
Ehrlich gesagt wollt ich blos mal schaun obs euch auffällt.
Aber freut mich wenn's gefällt.

Grüßele Dani

Stefan Wohlfahrt 20.1.2011 21:57
Nun den Mond, den nervigen Vollmond, hielt ich erst für einen Schmutzfleck auf der Kamera...
Aber nun ist er ja wieder abnehmend.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 21.1.2011 21:45
Ganz deiner Meinung, Stefan.

Grüßle
Dani

"Expedition Zukunft", das Ende von 110 329-0. Die Lok, die den Science Express vom 21.04. bis zum 24.11.2009 in die Bahnhöfe von 62 Städte kreuz und quer durch Deutschland zog steht heute zerlegt in Eschweiler bei der Firma Theo Steil. Der Wissenschaftszug mit seinen zwölf Wagen war ein echter Besuchermagnet der Faszination und Begeisterung auslöste. Warteschlangen von 100m und mehr waren keine Seltenheit. Das Bild wurde am 14.01.2011 von der Strasse durch das Werkstor der Firma gemacht. (zum Bild)

Matthias Müller 14.1.2011 15:18
Hallo!
Trauriges Bild. Fast zum Weinen. ;(
Der schwarze Rahmen fördert dieses Gefühl noch.
*mein Gott heute rede ich aber geschwollen ;)*
Järnväg

Mario Schürholz 14.1.2011 18:34
Hallo Järnväg,
danke für deinen netten Kommentar. Du brauchst dich nicht wegen deiner Tränen zu schähmen, ich mußte auch schlucken als ich diese traurige Szene heute sah. Dieses Schätzchen dort in so einem Zustand zu sehen ist schon hart. Das ende von "Expedition Zukunft", so sieht es aus.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Paukstat 14.1.2011 21:07
Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste. Immerhin wurde sie extra für "Expedition Zukunft" reaktiviert, die Lok war seit Dezember 2007 z-gestellt. Seit Mai 2010 stand sie in Dortmund, nun werden andere Loks in der Zukunft das Bild auf der Schiene bestimmen.

Gruß Frank

Mario Schürholz 15.1.2011 10:33
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Das diese Lok über kurz oder lang auf den Schrott gehen würde war mir natürlich klar. Das sie sogar schon mal z-gestellt war wusste ich nicht. Als Fan der 110er und 140er ist es für mich jedesmal traurig wenn ich in Eschweiler sehe was dort verschrottet wird. Vieleicht hätte man diese Lok, die ja wirklich vielen Eisenbahnfans bekannt ist, vor dem Schrottplatz retten können.
Gruß aus Aachen,
Mario

Patrick Sesseler 15.1.2011 13:38
Schon erstaunlich, dass man für eine Zukunfts- und Wissenschafts-Schau eine schon ausgemusterte Lok reaktiviert hatte, anstatt hier auch dem Anlass entsprechendes, modernstes Material zu verwenden.

Thomas Flebbe 15.1.2011 17:48
Sehr sehr schade um diese Lok, ich konnte sie vor einen Jahr noch in Lehrte fotografiern.

LG

Thomas Flebbe

Mario Schürholz 15.1.2011 20:46
Hallo Patrick und Thomas,
auch euch vielen dank für eure Kommentare.
@ Patrick: Eine 110er für eine solche Show zu wählen war meiner Meinung nach schon clever, die Baureihe war erfolgreich und universal einsetzbar, ein echtes Zugpferd, dem man vieles zumuten konnte.
@ Thomas: Ich habe heute noch ein Bild eingestellt auf dem der Rest der Lok solo zu sehen ist, nun ist sie Geschichte.
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 16.1.2011 15:58
Wenn man die Lok im letzten Jahr noch fotografiert hat, und das jetzt sieht, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Aber irgendwann schlägt für jede Lok die letzte Stunde. Traurig.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 16.1.2011 18:40
Hallo Dieter,
wie Frank schon schrieb, "Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste". Aber trotzdem schade, diese Lok hätte ein Gnadenbrot bei der Bahn verdient.
Gruß aus Aachen,
Mario

202 459 wurde von 202 811 (V100 003)ins RAW Stendal am 11.01.2011 geschleppt sie hatte einen Unfall. (zum Bild)

Patrick Sesseler 14.1.2011 18:27
Was war denn die Unfallursache?
Die 202 459 rollt wohl nur noch zum Schrottplatz, oder ist da noch was zu retten?

Mosolf Laaers Autowagen mit Buick Regals nach Zeebruegge, in Rüsselsheim Opelwerk; 22.12.2010 (zum Bild)

Patrick Sesseler 14.1.2011 17:53
Ist man dann mal in Peking oder Schanghai unterwegs, kann man die Buick Regals wiedersehen. Hierzulande fahren sie als Opel Insignia herum...

Winter an Rhein und Ruhr war lange Zeit eher etwas Besonderes. Damals ärgerte eine blau/beige Lok vor blau/weissem Hintergrund die meisten Fotografen. 221 143 am Abzweig Anger, 10.02.1985. Zwei Jahre zuvor war das Gleis nach Ratingen West rückgebaut worden. Das ehemalige Stellwerk im Hintergrund befindet sich seitdem in Privatbesitz. (zum Bild)

Patrick Sesseler 14.1.2011 17:26
Ich finde das blau/beige Farbkonzept eigentlich ganz schick. Es steht allerdings nicht jeder Lok. Wie man die V200 hätte besser aussehen lassen, zeigen die Farbvarianten von nach Griechenland und Italien (blauer Streifen abgesetzt ähnlich wie bei der V160) exportierten Loks. Noch besser wäre ein blaues V auf der Front gewesen.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.