bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 640



<<  vorherige Seite  635 636 637 638 639 640 641 642 643 644 nächste Seite  >>
Triebwagen 605 "Noorderzon" überquert auf dem Weg nach Stavoren kurz hinter dem Bahnhof Hindeloopen die Oostervaart (20.10.2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:38
Hier dürfte eine Kategorienwahl zu viel sein: entweder ist dies ein Zweikrafttriebzug (was von der Nummer her stimmen würde) oder ein Dieseltriebzug.
einen lieben Gruss
Stefan

Lukas Sanders 25.10.2021 17:32
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Kategorien angepasst.
Viele Grüße
Lukas

Ein TMR Beh 4/8 unterwegs von Vallorcine nach Les Marécottes erreicht Finhaut. 20. Oktober 2021 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.10.2021 9:11
Hallo Stefan,
ich glaube, dass ich noch kein Bild der MC von der anderen Talseite aus gesehen habe. Das war eine sehr gute Idee von Dir, es einmal zu versuchen, denn Dir ist eine faszinierende Aufnahme gelungen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:35
Hallo Horst,
es freut mich dass dies Bild gefällt, noch fasziniernder ist ein weiteres mit noch mehr natur, aber dort ist der Zug dann wirklich winzig klein. Dies war zwar schön anzusehen, aber das Bild kann die erlebte Stimmung kaum rüberbringen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB 101 013 "IC" mit IC2157, in Wuppertal, Oktober 2021. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:31
50 Jahre IC - schade nur, dass die einst prächtigne Züge mit mehreren 1. Klasse Wagen, Speisewagen und ab 1979 zweitklassig nur noch eine Randerscheinung darstellt und mehr und mehr S-Bahn "Komfort" aufweist.
einen lieben Gruss
Stefan

La Traction. Erinnerung an die 50er Jahre der Chemins de fer du Jura (CJ). Impressionen vom 23. Oktober 2021 mit dem La Traction ehemals CJ CFe 4/4 601 und Bt 702 von einer herbstlichen Sonderfahrt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:26
Hallo Walter,
herliche Bilder aus dem Jura!
einen lieben Gruss
Stefan

Kolejka Parkowa Maltanka // Poznan // 24. Juli 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:24
Hallo Paul,
dieselt diese Dampflok? Jeden falls sind die typischen grossen polnischen Stinlampen gut nachempfunden, obwohl sie relativ klein sind.
einen liebne Gruss
Stefan

Paul Zimmer 25.10.2021 5:39
Hallo Stefan !

*grins* Ja, es handelt sich hier um eine Diesellok, die einen auf Dampflok macht.
Ist aber optisch gut gelunden.

Gruß
Paul

Paul Zimmer 25.10.2021 5:39
Hallo Stefan !

*grins* Ja, es handelt sich hier um eine Diesellok, die einen auf Dampflok macht.
Ist aber optisch gut gelungen.

Gruß
Paul

Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 14:35
Hallo Paul,
ich muss zugeben, dass mich der rauchende Kamin doch etwas verwirrte, was doch für die gute Verkleidung der "Dampflok" spricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Vorserienlok 220 004 in Oldenburg, Januar 1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:21
Damals gab es nicht nur "richtige " Züge, sondern auch richtige Winter...
einen lieben Gruss
Stefan

Als in Bad Harzburg noch "richtige Züge" fuhren : 216 174 und 220 058 im Mai 1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:19
Hallo Markus,
einmal mehr ein wunderschönes Bild mit den "richtigen" Zügen.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick in die Halle des Bahnhofes Milano Centrale im April 1996: Links eine unbekannte E 656, in der Bildmitte die E 656 201, rechts die E 444 187. Damals dominierten noch die Lokomotiven, heute beherrschen Triebwagen das Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:18
Hallo Horst,
Reisezüge verschiedentster Art und und mit Zielen in alle Landesteile unter der mächtigen Halle von Milano Centrale - diese Faszination
kann man auch heute noch erleben, auch wenn leider wie von dir erwähnt, fast nur noch Triebzüge zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Im am 11.12.2016 stillgelegten Bahnhof Imperia Porto Maurizio (Strecke Ventimiglia - Genua) treffen sich im März 1987 die E 636 351 und die E 656 544 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:12
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus dem unbekannten Bahnhof mit den auf Gleis 1 zu sehenden typischen, alten und nun umgebauten Drehstromfahrleitungshaltern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:58
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.10.2021 12:15
Hallo Horst,
nun wäre es interessant zu wissen WO dieses Bild entstand. Ich habe virtuel die Küste abgeklapert, bin jedoch noch zu keinem Ort gelangt von dem ich sagen könnte, das Bild entstand dort, hingegen gibt es sicher den einen oder andern Ort, von dem behauptet werden kann, dass dieses Bild dort NICHT entstand. £Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Strecken an vielen Stellen in den letzten Jahren verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.10.2021 20:07
Hallo Stefan,
ich habe heute nochmal das Internet durchforstet und in meinen Erinnerungen gekramt. Danach bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es der ehemalige Bahnhof Imperia Porto Maurizio sein könnte. Nach einem Vergleich auf Google Maps und mit einem Bahnhofsbild (leider aus einer anderen Perspektive) meine ich Ähnlichkeiten erkennen zu können, außerdem sind wir bei diesem Tagesausflug von unserem Urlaubsort Menton an die Rviera nicht allzuweit gefahren. Allerdings sieht die Bebauung etwas anders aus, was natürlich auch mit der anderen Perspektive und der inzwischen verstrichenen Zeit zu tun haben kann. Im Nachhinein beneide ich die Fotografen, die nach einem Foto sofort ihr Notizbuch zückten und dort die wichtigsten Daten eintrugen...
Gruß Horst

Olli 24.10.2021 20:52
An Italiens Küsten sind doch so einige Strecken aus den Innenstädten in den Berg verbannt, da ist so manches Fotomotiv schlicht nicht mehr existent...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.10.2021 11:38
... was ich sowohl als Fahrgast und natürlich auch als Eisenbahnfotograf bedaure. Aber die meisten wollen heute nur schnellstmöglich von A nach B und sind während der Fahrt mit ihrem Laptop beschäfitgt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 25.10.2021 13:15
Hallo Horst,
das traurige Bild im Link bestätigt deine Annahme:
https://www.ilportaledeitreni.it/2017/07/06/stazioni-di-imperia-30-giugno-2017/
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.10.2021 15:56
Hallo Stefan,
vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht und den Aufnahmeort identifiziert hast! Den Bildtext habe ich angepasst.
Gruß Horst

Mit dem RE 57 nach Dortmund Hbf. verlässt 644 547 am 09.01.2021 den Bahnhof Brilon Wald (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:06
Hallo Horst,
der rote Triebwagen passt gut in die verschneite Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:57
Danke für Deinen Kommentar Stefan,
da bei uns am Niederrhein Schnee leider die Ausnahme ist, habe ich diese Tagestour in das rund 400 m höher gelegene Brilon Wald unternommen, um mal wieder ein paar "richtige" Winteraufnahmen zu machen.
Gruß Horst

E 424 050 im September 1986 im Bahnhof Ferrara. Zwischen 1943 und 1951 beschaffte die FS 158 dieser Lokomotiven für die Beförderung leichter Personenzüge. Die letzten wurden 2007 abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2021 15:52
Hallo Horst,
was für ein wunderschönes Bild nicht nur die Lok, auch ihr Anhang, die beiden Lokführer und die kühle Abmbiente italienischer Bahnhöfe, die vergessen lässt, dass es fast 40° warm ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 21.10.2021 17:31
Eine interessante und schöne Serie von FS-Lokbildern! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.10.2021 22:45
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Peter!
@ Stefan: Es war wirklich ein sehr warmer Septembertag, kein Wunder, dass die Lokführer einen Platz im Schatten suchten.
Gruß Horst

Seitenblick auf RegioJet 193 226 in Praha hl.n. am 16 Mai 2018. Der Lok wirbt dann noch für ein Schwimmurlaubsparedies (ist das Gutdeutsch?) -während ein netter Regenschauer. (zum Bild)

Alexander, R. 23.10.2021 19:02
Ja, könnte "Mit in den Urlaub" heißen. War denn das Ziel bekannt?
MfG

Graz. Triebwagen 566 ist ein ehemaliger Straßenbahnwagen aus Wuppertal. In Wuppertal fuhr diese Garnitur unter der Wagennummer 3813. Als die Wuppertaler Straßenbahn eingestellt wurde, da der Fokus auf dem Ausbau der Schwebebahn lag, wurden einige "Wuppertaler" nach Graz überstellt. In Graz erhielt der Wuppertaler 3813 die Wagennummer 566, die er bis heute trägt. Nachdem das Fahrzeug am 30. Mai 1997 das letzte Mal für die Grazer Verkehrsbetriebe fuhr, wurde das Fahrzeug ins Tramway Museum Graz überstellt, wo es heute abgestellt ist. Am 30.03.2021 wurde das Fahrzeug teilweise neu Lackiert und steht hier vor dem Tramway Museum Graz. (zum Bild)

Armin Ademovic 2.4.2021 20:26
Danke dir Thomas!
LG

Markus Engel 23.10.2021 17:33
Hallo Armin, die Stillegung der Strassenbahn in Wuppertal hatte nichts mit der Schwebebahn zu tun (was sollte da ausgebaut werden ?). Man wollte das "ungeliebte Kind Strassenbahn" einfach loswerden. Die Verkehrspolitik der Stadt ging schon jahrelang in diese Richtung und dann wurde im Mai 1987 der endgültige Schlußstrich gezogen. Gruß Markus (der in Wuppertal aufgewachsen ist) PS : Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob die Wuppertaler Achtachser ihre Fußschaltung in Graz behalten haben oder umgebaut wurden.

Armin Ademovic 23.10.2021 18:36
Hallo Markus, danke für die Korrektur, da hab ich mich wohl falsch informiert. Bezüglich Fußschaltung, dazu weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße.

Markus Engel 23.10.2021 18:58
Hallo Armin, ich habe ein Quelle gefunden, die zur Fußschaltung etwas sagt. Die Wagen haben ihre Fußschaltung behalten, da es in Graz zu der Zeit offenbar noch andere Wagentypen damit gab. Es waren aber wohl nur bestimmte Fahrer, die diese Wagen gefahren haben. Gruß Markus

TXLogistik/MRCE 193 647-5 "Every Connection" als zweite Lok des schweren KLV Zuges Richtung Italien. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 09.10.2021 (zum Bild)

Olli 18.10.2021 20:11
Also mit solchen Bildern aus der Zugmitte solle es dann durchaus mal genug sein. Das kann man mal machen, weil eine besondere Lok ins Bild fährt, wie etwa hier, aber ein Bahnbild nach den Massstäben der Kunst ist das leider nicht, wie kürzlich Markus Engel schon bemerkt hat.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 8:10
Da kann ich Olli gerne Recht geben; hin und wieder eine ganz besondere Lok warum nicht. Hier aber wird eine allgegenwertige Lok gezeigt, die so mitten im Zug auch noch in wesentlichen Teilen verdeckt ist (Front).
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 19.10.2021 8:53
Tja Stefan, du gibst Olli aber nicht recht. Lies seinen Kommentar einfach nochmal.

Und unter Zugmitte verstehe ich auch etwas anderes, als die 2. Zuglok. Oder ist nach dem ersten Waggon Schluß?

Gut ausgeleuchtet, auch mal auf das anzulegen, was hinter der führenden Lok kommt, ja warum denn nicht?

MfG

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 9:48
Hallo Alexander,
danke für deinen gerechtfertigten Einwand. Hier zeigt sich, dass "besondere Lok" wohl jeder etwas anders definiert.
Ebenfalls, wie du erwähnst, ist "Zugmitte" unstimmig, im "Zugverband" würde wohl schon eher zutreffen.
Trotz der berechtigen Einwände ist diese Art von Bahnbildern aus meiner Sicht nicht als gelungen zu bezeichnen und ich würde ein solches Bild nur im Ausnahmefall zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 19.10.2021 11:25
Ich denke, solche "Fotos" sind typische Auswüchse des digitalen Knipszeitalters. Als man noch mit analogem Filmmaterial haushalten musste (ca. 10 DM für 36 Dias), hätte niemand solche Knipsereien gemacht.

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 11:34
Hallo Markus,
analog und mit einem qualitativ schlechten 110-Film bezahlte ich (bzw. liebenswerterweise meine Grossmutter) ende der 70er Jahre gut einen Franken pro Bild (damals etwa 80 Pfennig); und in der Fotografie ungeübt, habe ich damals auch ähnliche Bilder gemacht.
Billige Digitalfotografie hat in diesem Sinn schon seine Vorteile: man praktisch "gratis" abdrücken. Und diesen Umstand nutzt man mit Vorteil zum Üben, und zeigt dann hier nur die besten Bilder, wie es so treffend auf der BB.de Upladeseite heist: "... Suchen Sie dafür die besten Fotos aus, die Sie gemacht haben. Schauen Sie auch mal in die Fototipps."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan

Alexander, R. 19.10.2021 12:05
Vielleicht einfach mal den Text auf der Lok lesen - den kann man nämlich gut erkennen - versuchen zu verstehen und auf sich wirken lassen. Der allein lohnt an sich dieses Bild.

MfG

Olli 19.10.2021 12:35
@Alexander: Deswegen sprach ich genau auf dieses Bild an und nicht die anderen. Mit einer klaren Begründung, wie bei dieser Lok kann man -wie Du selber sagst- "mal" ein Bild zeigen. Allerdings kurzerhand mal nachgeschaut, Christoph zeigt über 40 der letzten 100 Bilder in dieser Art Einstellung. Vielleicht 2 oder 3 Bilder aus dem Zugverband (ich dachte nur bei DSO wird mit Absicht falsch verstanden, daher ersetze ich Zugmitte) sind völlig in Ordnung, wenn es eine Begründung gibt, wie Du hier anmerkst, aber dann bitte auch etwas steiler betrachtet. Aber satte 40% der Bilder, das geht zu weit. Im Gegensatz zu Markus finde ich schon, dass man die Vorzüge der Digitalfotografie auch ausreizen sollte und auch Bilder für die Tonne oder für das eigene Archiv produzieren darf, in der Hoffnung es wäre was vernünftiges drunter, das man später entdeckt. Aber das entbindet nicht von der sorgfältigen Auswahl, was man hinterher zeigt, im Ergebnis das, was Markus schon längst angemerkt hat. Daher @Christoph: Ich denke, Du hast schon verstanden, es sind jetzt genug und zu viele Bilder dieser Art, künftig bitte von vorne und dafür gilt für einzelne(!) Ausreißer, make them shine a little more these days... by showing only the special ones.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 17:24
Hallo Alexander,
was soll an der Lok so besonders sein? "Für Güter die Bahn" - dies stand schon vor über vierzig Jahren auf den SBB Güterwagen mit der Wirkung, dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 23.10.2021 17:23
"dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist." - ist nicht richtig. 74,4% Anteil am alpenquerenden Güterverkehr in der Schweiz.
Zwangsläufig bei der Begrenzung auf 650.000 Lkw pro Jahr aber auch notwendig.
MfG

Ein Dieseltriebwagen der Usedomer Bäderbahn hat den Scheitelpunkt der Peenebrücke in Wolgast erreicht. (August 2021) (zum Bild)

Alexander, R. 22.10.2021 16:44
Super Idee! Nur hätte ich nicht die Wetterfahne auf St. Petri abgeschnitten. Und irgendwie neigt das Ganze nach rechts.
MfG

Stefan Wohlfahrt 23.10.2021 15:04
Ein Bildschnitt ist immer eine ganz perönliche Frage der Bildgestaltung. Wàre ie Wetterfahne von St.Peteri mit auf dem Bild wèrde man auch weitaus mehr Himmel sehen und der Zug und die interessante Gleiskonstruktion auf der Brücke wäre demnach etwas kleiner und hier stellt sich die Frage, was besser wirkt.
St.Petri neigt tatschächlich etwas nach rechts, der restliche Hintergrund und das Haus rechts im Bild scheinen aber "im Loz" zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.