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Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Detailaufnahme der Ausmauerung der Bahnhofshalle des S-Bahnhofes Berlin Hackescher Markt am 20.10.2013. Der Bahnhof wurde 1882 als Börse eröffnet, von 1951 - 1992 hieß die Station Marx-Engels-Platz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 19:58
Einfach wunderschön!
Gruss Stefan

Heinz Lahs 2.11.2013 21:28
Danke Stefan.
Wieviel Liebe zum Detail unsere Vorfahren entwickelt haben, das ist schon beieindruckend.
Viele Grüße, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 21:54
Hallo Heinz,
hier kann ich auch nur schreiben: W U N D E R S C H Ö N !
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:49
Hallo Heinz,
mir gefällt die aussagekräftige Aufnahme der Bahnhofshalle Hackescher Markt auch bestens.
Das Bild weckt zudem wunderschöne Erinnerungen an unsere Berlin Reise.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Jeanny

Siegfried Heße 3.11.2013 19:15
Hallo Heinz, da hab ich gerade eben das Gegenteil, die graue Betontristesse unseres neuen Bahnsteiges
Radebeul Kötschenbroda , aufgenommen, nun sind nachts nicht nur alle Katzen, sondern auch alle Bahnsteige grau..
Sehtr gut getroffen , gefällt mir. M.f.G. Siegfried

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:10
Sehr schönes Detailansicht, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 4.11.2013 12:06
Hallo alle miteinander,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es ist sehr schön, wenn es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

SN82-003 der Schlesiche Bahnen in Bieruń Nowy(Oberschlesien)am 18.09.2013. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:08
Tolle Aufnahme der gute alte Niederländische "Wadloper"!
Grüße,
Date Jan

Rj 663 am 13.10.2013 bei Hufschlag. (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:07
Wunderschönes Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 5.11.2013 18:31
Danke!

Gruß
Dennis

bilderfan 1.1.2015 19:01
Hallo Dennis,

sehr schön, kann mich nur anschließen!

Liebe Grüße

Diese zwei Oldtimer in Budapest Déli Pályaudvar dienen als stationäre Unterwerke oder Vorheizanlagen oder es gibt noch andere Möglichkeiten, ich weiss es nicht. (11.05.2013) (zum Bild)

Herbert Graf 3.11.2013 20:02
Auch 2013 noch in Déli Pu

Am 14.4.1989 standen noch diese beiden ehemaligen Elektroloks als Trafoanlagen VF 10 und VF 11 im Bahnhof Deli Pu. in Budapest. (zum Bild)

Herbert Graf 3.11.2013 20:00
Hallo Gerd
Die stehen immer noch an der selben Stelle.
Gruss
Herbert

Gerd Hahn 4.11.2013 4:57
Hallo Herbert,
danke für Deine Rückmeldung. Ich war nach meinem Foto 1989 nicht mehr dort!
Gruß Gerd

Die SBB 482 045-2 ist derzeit an Lokomotion vermietet. Eisenbahnfreunde tauften diesen seltenen Gast an Tauern- und Brennerbahn "Heidi". Hier ist Heidi mit 189 918 am 01.11.13 bei Wolf am Brenner zu sehen. (zum Bild)

M. Schmid 3.11.2013 19:50
Sehr fesche Aufnahme von der Brennerbahn. Die SBB-Lok passt immer noch besser zu den Lomo-Loks als die 186.
LG
Manuel

C. Eisenschink 3.11.2013 20:52
Hallo Manuel,
vielen Dank! Da hast du recht. Die Lok bringt Abwechslung zwischen den ganzen grauen 186ern!
Liebe Grüße!

LTE 1216 910 und MRCE 182 561 (angemietet von LTE) bespannen am 26.10.13 einen Güterzug und fahren hier über das Krausel Klause Viadukt nahe Breitenstein. (zum Bild)

M. Schmid 3.11.2013 19:47
Super Aufnahme von der Krausel Klause. Perfektes Licht!!! :)
LG
Manuel

C. Eisenschink 3.11.2013 20:53
Danke dir!
Liebe Grüße!

Der PKP Containerzug ist mitlerweile zu einer Art "Starzug" am Semmering geworden. Am 25.10.13 konnte ich 189 842 und 189 846 mit dem TEC 40505 an der Apfelwiese nahe Eichberg festhalten. (zum Bild)

M. Schmid 3.11.2013 19:46
Traumhaft schöne Aufnahme vom Semmering. Ob der bunte Wald im Hintergrund, oder der "Starzug", auf jeden Fall eine wunderschönes Bild.
LG
Manuel

C. Eisenschink 3.11.2013 20:53
Die Herbstfarben am Zauberberg sind jedes Jahr wieder ein Traum!
Vielen herzlichen Dank!

Stephan Kainberger 4.11.2013 21:07
Ah, auf diese besondere Aufnahme mit diesem uns am Herzen liegenden Zug habe ich schon gewartet ; )
Sehr fein geworden ... bunter kann man sich's auch nicht mehr wünschen ! Das ist auch gut ausgleichend zum leider ja schon blattlosen Baum.
Und super, dass du den Mastschatten rechts im Bild belassen hast, so "uneinig" man sich über diesen dort doch war... ;)

LG Stephan

C. Eisenschink 4.11.2013 21:35
Hallo Stephan!
Es ist immer wieder schön zu hören wie du so einem "klassisch schönen" Bild doch noch etwas imposantes abgewinnen kannst ;-D.
Mastschatten belasse ich eigentlich immer im Bild, diese gehören eben bei der Eisenbahnfotografie dazu und störn mich nur wenig.
Liebe Grüße nach Wien!

Christoph Kainz 5.11.2013 9:48
Ja, schön diesen - Zitat Stephan K. - " uns am Herzen liegenden Zug erwischt " ! Sieben Schwellen weiter wäre die Zuglok jenes "uns am Herzen liegenden Zuges"
allerdings noch ausserhalb vom Schatten, und die zweite Maschine vom Mast ansprechender in der Mitte verdeckt. In der Hitze des Gefechts
bemerke ich solche Details aber auch oft erst hinterher ... ; )

lg, Christoph

C. Eisenschink 5.11.2013 13:35
Hallo Christoph!
7 Schwellen weiter habe ich auch ausgelöst, der Serienfunktion sei Dank.
Allerdings war mir die erste Lok dann zu weit am Bildrand und deshalb entschied ich mich dafür dieses Bild zu zeigen.
Liebe Grüße!

Leitner Thomas 5.11.2013 23:12
Kommt mir bekannt vor, 7 Schwellen weiter ;O)
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/714471/sommer-sonne-apfelwiese---die-beiden.html
LG Tom

C. Eisenschink 6.11.2013 20:55
Hi Tom!
Tolles Bild aber dafür mit seeeeehr gravierendem Bügelschaden!!! :D
Liebe Grüße!

612 651 DB bei Staffelstein am 07.09.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 2.11.2013 12:23
Dem Kloster Banz hätte ich links aber noch etwas mehr Platz gegeben. Wenn man das Bild dann noch etwas entrauscht, dann gefällt es mir richtig gut.
Grüße

Markus K. 3.11.2013 18:54
Vielen Dank für Deinen Kommentar Kay. Bei meinen anderen Bildern, an dieser Stelle, hat das Kloster auch den benötigten Platz bekommen, hier habe ich halt wieder ein "bisschen experimentiert". Versuche bei meinen nächsten Bildern das rauschen zu eliminieren und hoffe dann auch mal wieder ein Bild hinzubekommen das Dir gefällt, was für mich nicht einfach werden wird.
Schöne Grüße Markus

Kay Baldauf 3.11.2013 21:04
Du mußt in erster Linie Bilder machen, die Dir gefallen. :-D

Grüße

Markus K. 11.11.2013 9:34
Es kam schon mal die Frage auf ob ich nur für BB fotografiere. Natürlich mache ich Bahnbilder für mich, umso mehr freut es mich natürlich wenn mal ein Foto den Geschmack anderer Hobbykollegen trifft.
Schöne Grüße
Markus

Am 02.11.13 fuhr der erste Doppelstockzug mit 143 047 nach Plauen/V. Hier kurz vor Jössnitz/V. kommend von Freiberg/Sachs. (zum Bild)

Matthias Hartmann 3.11.2013 18:53
Hoffentlich wird es diese Wagenreihung nicht im Planbetrieb ab dem 15.12.2013 geben, denn die sieht nicht gerade vorteilshaft aus und würde auch wenig sinn machen.

Gruß Matthias

Alexander Hertel 4.11.2013 15:47
Hallo Matthias,
das denke ich nicht das sie so fahren. Diente nur zu Testfahrten!
Gruß Alex

155 141-5 DB Schenker Rail in Michelau am 30.10.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 15:25
Dieses Bild mit dem ganzen Drum und Darn aus der Eisenbahnwelt hat was.
Und gefällt mir gut.
Gruss Stefan

Markus K. 3.11.2013 18:47
Danke Stefan, ich bin sehr froh über Deinen Kommentar, denn ich habe lange überlegt ob ich es überhaupt präsentiere, schön das es gefällt.
Viele Grüße Markus

203 310-8 DB Netzinstandhaltung in Lichtenfels am 24.08.2013. (zum Bild)

Markus K. 3.11.2013 18:42
Vielen Dank an alle die sich an der öffentlichen Diskussion über dieses Bild beteiligt haben. Und natürlich ein großes Dankeschön an die Admins, die wie immer einen tollen Job gemacht haben und das Bild letztendlich freigeschaltet haben. Mich persönlich freut es das ein Bild gegen die Norm auch eine Chance auf dieser tollen Plattform bekommt.
Schöne Grüße Markus

Die "Mobilsbonus" Re 460 031-8 mit dem IR 1726 konnte ich bei St-Sahorin fotografieren. 28. Oktober 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 13:03
Wie gut wurden die schönen Bilder aus der Warteschleife geholt, Stefan.
Bei dieser beeindruckenden Aufnahme sieht man aber sehr gut, dass der "kleine See" mächtig aufgewühlt war und die klare Sicht ermöglicht es, dass der Rochers de Naye so schön zu bewundern ist.
Insgesamt ein herrliches Foto, das mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 15:23
Hallo Jeanny, ja, das Bild war etwas vom Winde verweht, aber nun ist es ja in aller Ruhe zu bewundern.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
(Mittagspausen)-Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 18:04
Oh ja Stefan, bei solchen Meisterwerken lohnt sich das Warten. ;-)
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 21:07
Danke Yusuke für deinen Kommentar, es freut mich wenn das Bild deinen Geschmack getroffen hat.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 12.11.2013 20:39
Die Bilder von St. Saphorin von dir gefallen mir immer séhr, dazu gehört auch dieses sehr gelungene Bild.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 13:53
Danke Manuel für deinen netten Kommentar zu diesem Bild.
Gruss Stefan





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