bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6547



<<  vorherige Seite  6542 6543 6544 6545 6546 6547 6548 6549 6550 6551 nächste Seite  >>
1116 044, 1016 023 und 1016 044 ziehen einen Güterzug durch das herbstliche Murtal. St Lorenzen 10.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:05
Ein tolles, buntes Herbstbild, Thomas.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:43
Hallo Thomas,
ein Foto zum Genießen, herrlich.
Gruß Horst

Leitner Thomas 5.11.2013 23:04
Herzlichen Dank euch beiden :O)
LG Tom

Olli 7.11.2013 0:18
Viel Stimmung mit Powerpack... Und dazu noch die Farbtemperatur im Zaum gehalten...
Gruß, Olli

Ein Fest der Farben - die 2050.05 der ÖGEG ist bei Wösendorf-Joching inmitten der Wachauer Weinberge unterwegs. (26.10.2013) (zum Bild)

Leitner Thomas 3.11.2013 22:24
Wow Markus, ein Hammerbild :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 4.11.2013 7:46
Ma wenn die Schlieren noch grün wären ,..... Tolles Bild ! Gefällt mir sehr gut !

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:03
...oder rot.
Dafür kannst du mit den golden Schlieren im Winter, Frühling und Sommer punkten.
Tolles Bild.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:44
Was für Farben, toll!
Gruß Horst

Markus Pöschl 4.11.2013 20:20
Dank euch!
Wenn ich's mir aussuchen hätte können, mir wäre die 2050 in rot mit den Jaffa-Schlieren am liebsten gewesen. :-)
lG Markus

Karl Heinz Ferk 7.11.2013 7:40
Ja das wärs gwesen ;-)

Nachschuss auf D-DB 50 80 80-35 305-7 als RB 26945 (Freiburg (Brsg) Hbf - Seebrugg), als sie am 02.11.2013 am Freiburger BW in Richtung Höllental fuhr. (Fotostandpunkt öffentlicht) (zum Bild)

Norbert Keil 4.11.2013 9:51
Schön, diese alten Fahrleitungsmasten!

Tobias Schmidt 4.11.2013 21:04
Hallo Norbert,
danke für dein Kommentar. Das schöne ist auch, dass die ganze Höllentalbahn mit solchen Masten voll steht. Leider werden diese schönen alten Masten nächstes oder übernächstes Jahr durch umbau der Strecke verschwinden. :(

LG Tobi

1044.03-1A_Hase Ein Tfz der Neuen HASENBAHN. Die Hasenbahn ist ein eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen das neben Sonderfahrzeugen auch Dienstleistungen zu verfügung stellt wie zum Beispiel die Reinigung der Modellbahn mittels Staubsaugerwagen. 1044.03 wurde für das neue "Modell EVU" speziell adaptiert. Die gesonderte Farbgebung sticht speziell ins Auge . Zum Einsatz kommt das Fahrzeug auf den Modellbahnanlagen der Steirischen Eisenbahnfreunde und auf der Modulanlage der Interessengemeinschaft der Freunde der Sulmtalbahn. Weststeiermark am 3.11.2013 ( Allerhasen ) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 4.11.2013 8:27
Ich hoffe, das Geburtstagskind hat sich gefreut ;-)
LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 12:02
Schön, wenn alte Hasen so Geburtstag feieren!
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 4.11.2013 12:44
OJA ! Ich denke Hr. HAAS hat sich sicher gefreut ! Auch wenn die Farbe echt häslich ist !

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 15:46
Hässlich (oder HASlich) ist relativ; den ganz jungen, weiblichen BB.de Betrachter gefällt diese Farbe sicher ausgezeichnet...
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 4.11.2013 19:46
Ja ich muss dir sagen auch die "alten" ganz jungen hatten Ihre Freude dabei ! Weitere Bilder gibts dann nach der Abnahmefahrt am 1.12.2013

Durch die Grüne Hölle von Bochholtz in den Niederlanden.Der rote Uirdinger Brummer der ZLSM bei Jubiläumsfest im Juli 2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:32
Ein wunderschönes Stimmungsbild, Stefan.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Kohlscheid
Jeanny

Stefan Jakab 4.11.2013 7:28
Guten Morgen Jeanny,
merci für das nette Statement zum Foto.
Lg rüber vom Stefan.

Stefan Hochstetter 16.5.2014 23:11
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild vom Schienenbus der ZLSM.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Am 14.4.1989 standen noch diese beiden ehemaligen Elektroloks als Trafoanlagen VF 10 und VF 11 im Bahnhof Deli Pu. in Budapest. (zum Bild)

Herbert Graf 3.11.2013 20:00
Hallo Gerd
Die stehen immer noch an der selben Stelle.
Gruss
Herbert

Gerd Hahn 4.11.2013 4:57
Hallo Herbert,
danke für Deine Rückmeldung. Ich war nach meinem Foto 1989 nicht mehr dort!
Gruß Gerd

Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

6020 300 fährt als S Bahnzug 21051 in der untergehenden Sonne von St. Pölten Hbf. nach Wien FJB. Tullnerfeld, am 28.10.2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:50
Hallo Gerhard,
ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 3.11.2013 9:51
Pipifein !!!

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 11:04
Ein herrlische Stimmungsbild!
Gruss Stefan

Leitner Thomas 3.11.2013 22:42
Wunderschön Gerhard :O)
LG Tom

Markus Pöschl 4.11.2013 21:10
Sehr stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme!
lG Markus

Hier ein RE3 (RE18392) von Angermünde nach Schwedt(Oder) Hbf., bei der Einfahrt am 9.10.2013 in Schwedt(Oder) Hbf. Zuglok war 143 641-9. (zum Bild)

Michel Bukowski 3.11.2013 22:29
Ne Regeional Express Besteht Aus Ein Steuerwagen Und 3 Oder 4 Dosto wagen Und warum Ist Da Ein steuerwagen Und Eine 143 Lok

Stephan Kemnitz 4.11.2013 11:32
Hallo!

Weil dieser RE3 nur zwischen Angermünde und Schwedt(Oder) gefahren ist. In diesem Abschnitt gibt es nur 4 Haltepunkte und da auf diesem Abschnitt nur wenige mit fahren reichte woll nur ein Dostos. Sowas gab es auch eine Zeitlang auf der RB13 Berlin-Spandau - Wustermark.

Alexander 4.11.2013 16:44
Hallo,

Stephan hat völlig Recht, auf dieser Strecke fahren nur sehr Wenige mit der Bahn, zumal auch noch ein Bus im Stundentakt verkehrt. Letztes Jahr im Herbst gab es schon einmal so eine Komposition, diese wurde dann noch mit einem Dosto verstärkt, normalerweise verkehren auf dieser Linie Triebwagen der Baureihe 646, warum nun solch ein Komposition gefahren wurde, kann ich auch nicht beantworten. Eigentlich ist diese Line von Schwedt(Oder) nach Angermünde als RB63 ausgeschrieben, da dieser Ast aber ein Teil des RE3 ist und dieser auch im 2 Stundentakt von Elsterwerda/Wünsdorf-Waldstadt nach Schwedt durchgebunden ist und der Zug (Schwedt-Angermünde) überall als RE ausgewiesen ist, wird dieser auch als solcher gefahren, die Zugzielanzeige beweist es ja.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen soweit klären.

Grüße Alex

5047 079-8 erreicht als R5968 den herbstlich geschmückten Bhf. Ried; 131027 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.11.2013 20:18
Ein tolles Bild, auch wenn der Sonneschein fehlt.
Gruß Armin

JohannJ 3.11.2013 22:05
@Armin
freut mich wenn das Bild gefällt;
und die Sonne scheint halt nicht immer.

844 017 steht am 01.11.2013 in As Mesto und wartet auf die Fahrgäste für die Weiterfahrt nach Os. (zum Bild)

Matthias Hartmann 3.11.2013 14:12
Hallo Alexander,
Ein schönes Bild vom RegioShark, aber eigentlich ist das doch eine Stammstrecke für die BR 814 die von Cheb nach As mesto und weiter nach Hranice v Cechach geht.

Gruß Matthias

Alexander 3.11.2013 21:48
Hallo Matthias,

vielen Dank :-) Ich war schon lange nicht mehr in Tschechien und auch schon lange nicht mehr an der Strecke As - Cheb. Eigentlich hab ich auch mit 814 gerechnet, aber der passte auch ganz gut :-)

Gruß!
Alexander

Blick auf den Bahnhof Hüffenhardt, links befindet sich ein Landhandel mit Silo und Lagerhäusern, dann das Gleis zur Bedienung....in der Mitte das Freiladegleis mit Tragwagen und Trafo und rechts ist der VT 98 zu sehen. Kurz vor ihm zweigt das Gleis zum Lokschuppen ab.....das am Kohlebansen vorbei führt.6.10.2013 (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.10.2013 23:25
Nette Kleinstadt schöner Bahnhof

Andreas Strobel 3.11.2013 21:20
Hi Dennis,
wenn ich eine Modellbahnanlage mit dem Thema Nebenbahnendbahnhof bauen müsste,
dann könnte ich mir vorstellen den Gleisplan von Hüffenhardt zu Grunde legen zu wollen.
Besten Gruß Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.