bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6544



<<  vorherige Seite  6539 6540 6541 6542 6543 6544 6545 6546 6547 6548 nächste Seite  >>
Ein Fotograf sieht (fast nur) Rot! Es hat geklappt, Auto,Schiff und Eisenbahn auf ein Photo zu bekommen. Mit dem Triebwagen ( 425 130) hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Er stand nämlich nicht im Plan, war eine Überführungsfahrt. Die Gegend im unteren Saartal bei Taben-Rodt sieht schon sehr MARS ähnlich aus, die rote Farbe dominiert die Landschaft über Kilometer. Die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus, die B51 und die Saar teilen sich hier das enge Tal. MS Linquenda kommt leer vom Hafen Dillingen/Saarlouis. 25.10.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:17
Oh ja Erhard, diese Stelle an der Saar kennen wir.
Man hat den Eindruck, als sei man auf einem anderen Planeten gelandet.
Die sehr gelunge Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Erhard Pitzius 4.11.2013 14:16
Hallo Jeanny,
danke für die nette Anmerkung.
Da bleibt zu bezweifeln ob da die die Feinstaubrichtlinien immer eingehalten werden können :-)
Gruß erhard

Olli 4.11.2013 18:10
Also Erhard, schwarzes Schiff und blauer Transporter. Da kannst Du an den Farben noch ein wenig arbeiten... :-D
Schönes Bild, das man nicht direkt in Deutschland vermuten würde...
Gruß, Olli

Erhard Pitzius 4.11.2013 18:18
@Olli,
da bin ich ja beruhigt, denn in der DSO Galerie gibt es eine "Weiße Transporter" Allergie! :-)

Viele Grüße
Erhard

225 082-7 + 212 043-4 als Tfzf 93787 Oberhausen West - Dieringhausen in Düsseldorf-Eller am 30.06.13 (zum Bild)

Eric Otten 7.9.2013 20:23
Das ist sowas, was ich als nice bezeichnen würde :D !! Nettes Highlight!

Olli 7.9.2013 21:05
Ohne Keks schaut sie gesichtslos aus, aber trotzdem schön, zweiteres ebenso wie das Bild...
Gruß, Olli

Gilbert C. 4.11.2013 18:02
Haha, ja danke ! :)

Armin Schwarz 10.11.2013 9:58
Tolles Bild !

@Olli: Du bist erhöhrt worden, sie hat ihren Keks bekommen :-)

Gruß Armin

644 035 und 644 040 als RE 12083 (Köln-Messe Deutz - Trier Hbf) bei Nettersheim am 07.07.13 (zum Bild)

Philip Debes 8.9.2013 14:01
Hi Gilbert,

sehr schönes Bild! Echt eine traumhafte Aufnahme!

Gruß Philip

Gilbert C. 4.11.2013 18:02
Vielen Dank ! :)

103 235-8 mit dem IC 118 (Salzburg Hbf - Münster (Westf) Hbf) bei der Durchfahrt durch Angermund am 08.07.13 (zum Bild)

Gilbert C. 4.11.2013 18:02
Danke dir !

VT4 + B4 34 + VT6 der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG mit R 127 Jenbach-Mayrhofen auf Jenbach Zillertalbahn am 2-8-2013. (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 17:47
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme der Triebwagen der Zillertalbahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:31
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:37
Sehr schön, Date Jan.
Mir gefällt die schöne Aufnahme der Zillertalbahn auch prächtig.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 9.11.2013 20:10
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Der planmäßige Zug nach Moritzburg,P 3006 13:17 Uhr ab Friedewald Bad,99 1789 - 9 ist die Zuglok. 02.11.2013 (zum Bild)

Heinz Lahs 4.11.2013 17:41
Hallo Siegfried,
eine schöne Aufnahme von der Lößnitzgrundbahn aus Friedewald Bad, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

650 308-9 als RB 22404 (Pforzheim Hbf-Tübingen Hbf) bei Eutingen 11.10.13 (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:16
Wunderschöne Aufnahme mit die zwei 650'er in einen Bild, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Hackenjos 4.11.2013 17:26
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

Die 201 101-3 der WFL zieht die 52 8131 und 2 Begleitwagen der WFL am 03.11.2013 durch Oranienburg. Die V100.1 wurde 1968 unter der Fabribnummer 11939 in den LEW Hennigsdorf gebaut. (zum Bild)

Michael Edelmann 4.11.2013 16:53
Hallo Heinz,
eine gelungene Aufnahme bei sehr schönem Licht! Gefällt mir prima! Weißt Du zufällig, wie es zu dieser Zusammenstellung der Fahrzeuge kam?
LG!
Micha

Heinz Lahs 4.11.2013 17:21
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn die Aufnahme Gefallen findet.
So richtig weiß ich nichts darüber, die Stangen waren auch demontiert, ich vermute mal, die sind ins Netinera Werk nach Neustrelitz unterwegs.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 19:13
Hallo Heinz,
auch mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 4.11.2013 19:17
Wunderschöne Aufnahme von diese zwei alte Schönheiten, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:27
Hallo Heinz,
mir gefällt die wunderschöne Aufnahme auch ausgezeichnet.
Nicht nur die interessante Zusammensetzung weiss zu überzeugen, auch das schöne warme Licht verleiht dem herrlichen Bild eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 4.11.2013 20:32
Hallo Armin, Date Jan und Jeannny,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich sehr freue.
Und natürlich freue ich mich, wenn es Gefallen findet.
Ich war auch sehr überrascht, als ich die Fuhre entdeckte.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

1144 221 mit REX 1506 Salzburg Hauptbahnhof-Wörgl Hauptbahnhof auf Bahnhof Brixen im Thale am 31-7-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:09
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme aus Brixen im Thale.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:20
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan

SBB - Rangierloks Ee 3/3 16388 und Ee 922 017-9 in Chur am 20.09.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:19
Sehr schönes Durchblicksbild!
Grüße,
Date Jan

Herbststimmung am Göhltalviadukt bei Moresnet in Belgien. Eine Class 66 ist gerade mit ihrer Güterfracht unterwegs nach Aachen. Bildlich festgehalten im Oktober 2013. (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:18
Sehr schönes und stimmungvolles Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Jakab 4.11.2013 22:35
Dankeschön fürs nette Feedback Date Jan.
Liebe Grüße rüber zu Dir.

Stefan Hochstetter 10.2.2014 21:03
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Der TPF Be 4/4 1522 hat mit dre Steuerwangen einen ungewöhnlch langen Zug von Bulle nach Châtel St-Deins gebracht. 30. Okt. 2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:17
Herrliche Stimmung und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:16
Oh ja Stefan, eine beachtliche Länge für den tpf Zug.
Die interessante Beleuchtung verleiht dem beeindruckenden Bild eine wunderbare Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:55
Hallo Date Jan und Jeanny, danke für euer Kommentare.
Bei Gelegenheit und längernen Tagen werder ich diesesn langen TPF "Feiereabendzug" mal auf der Strecke aufnehmen.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 30.12.2013 19:51
Hallo Stefan
Schönes Bild, aber falsche Kategorie... Könntest du es bitte in TPF 1000mm umsortieren?
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 30.12.2013 20:32
Danke Stefan für den Kommentar und Simon für den Hinweis, nun fährt dieser Zug wieder auf dem richtigen Gleis.
Gruss Stefan

Am 26.3.13 war auch die 146 227 mit ihrem IRE nach Lindau unterwegs. Gegen 10:36 (+25) fuhr sie durch Oberesslingen in richtung Plochingen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:14
Sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme mit die tolle lackierte 146!
Grüße,
Date Jan

Seegurke 19.11.2013 19:19
Dankeschön!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt. ;)

Während Anfang November 2013 auf der Strecke Leipzig - Hof die ersten Testfahrten mit 143er und Doppelstockwagen statt finden, werden die Einsatztage an Saar und Mosel immer weniger. Wenn Ivie und ich dann wieder das Vogtland besuchen können wir auch in der Gegend um Plauen und Hof den gewohnten Anblick genießen. 143 825 mit RE Koblenz - Saarbrücken auf den letzten Kilometern bis zum Ziel, hier beim Kohlekraftwerk in Ensdorf. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.11.2013 17:13
Sehr tolles Bildmotiv und Bild, Erhard!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.