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Hier also die neuen DB Cargo Gelenk-Containertragwagen mit den roten innofreigt Schüttgutcontainer (angedacht für die Erztransporte) für das ArcelorMittal Stahlwerk Eisenhüttenstadt, im Bild der Wagen mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4658 007-8 Sggmmrrs 697.0 am 07.08.21 Berlin Hirschgarten. (to the image)

Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,

die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,

in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.

Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.

Grüße Lothar

Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,

in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.

Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.

Viele Grüße, Frank

Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,

die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.

Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.

Gruß, Frank

Blümchen zum 500. Bild. Wien Praterstern 01.07.2021 (to the image)

Kurt Rasmussen 7.8.2021 8:23
Hallo Michael,
einen interessanten Blickwinkel hast Du für diese Aufnahme verwendet. Das Ergebnis ist, dass das Foto nicht nur ein Straßenbahnbild, sondern auch ein Straßenbild oder "Ambientebild" ist, das etwas, was auch typisch Wienerisch ist, zeigt, nämlich eine der vielen Blumenbeete, die die Stadt Wien seit vielen Jahren pflanzt, um die schöne Stadt noch schöner zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:39
Blümchen statt Kerzen - Das 500. Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 11.8.2021 23:12
Hallo Kurt, hallo Stefan,

danke euch. Ja, in Wien wird einiges für die Stadtgestaltung getan. Auch im Sonnenwendviertel war ich sehr angetan. Leider gibt es Menschen, die das nicht zu schätzen wissen. Ich hatte ursprünglich vor, wesentlich mehr Blumen ins Bild zu nehmen, aber leider hat dort jemand seine Maske entsorgt. Diese habe ich nicht ohne Messer entfernen können.

Grüße
Michael

WRS Widmer Rail Services AG. Kesselwagenzug mit der Re 430 115 an der Zugsspitze auf der Einspurstrecke in Ligerz am 10. August 2021. Fotostandort Strassenrand Wanderweg, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Peter Ackermann 11.8.2021 21:24
Da bist Du an diesem schönen Ort wirklich mit einer tollen Sammlung von Loks beglückt worden! Grüsse, Peter

Ein 812 mit Steuerwagen wartet im Juni 2000 im Bahnhof Horgos auf die Abfahrt nach Subotica. Nachdem die Waggonfabrik Uerdingen im Jahre 1955 zehn Trieb- und Beiwagen, die den VT 95 der DB entsprachen, nach Jugoslawien geliefert hatte, baute die jugoslawische Waggonfabrik Gosa bis 1967 weitere 264 Trieb- und Beiwagen in Lizenz. Die Beiwagen mit 6 m Achsstand wurden später zu Steuerwagen umgebaut. (to the image)

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:49
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Nicht nur die Auskunft in Morez war hervorragend, ohne weiteres durfte ich auch auf dem dafür vorgesehen Übergang auf den gegenüber liegenden Bahnsteig, um den Der SNCF X 73657, der als TER 895511 von Dole nach St-Claude in Morez nach dem Fahrrichtungswechsel auf die Abfahrt wartet zu fotografieren. Im Hintergrund ist der 165 Meter langen Viaduc des Crottes zu erkennen. 10. August 2021 (to the image)

G. G. 11.8.2021 18:43
Tolle Serie, und kaum vorstellbar, dass der Zug noch da hinten auf die Brücke sich seinen Weg erklimmt.

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:13
Danke für den Kommentar. In dieem Falle war der Zug schon von "oben" gekommen und wird nach dem Fahrtrichtungswechsel den Weg durchs Tal am linken Bildrand einschlagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gras über die Sache gewachsen und fast schon ein Lostplace bei 3 einzelnen Zügen je Woche + S-Bahn … Aber immer noch mit etwas DDR-Charme. Der Bahnhof Schönefeld aka Flughafen BER – Terminal 5. Berlin, der 06.08.2021 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.8.2021 8:44
Ein sehr interessante Serie, gut fotografiert!

lg Matthias

G. G. 11.8.2021 18:37
Danke!
Ich war überrascht, wie wenig SPNV hier nur noch hält und dass es kaum Bilder vom Bahnhof gibt, wo doch jeder Berliner Bahn-Fotograph mal nach Schönefeld fährt.
Selbst die Snack-Automaten sind befüllt - will nicht wissen, was da schon abgelaufen ist.
Mal sehen, wie lange es diesen Bahnhof so noch gibt.
VG

TEE "EMMENTAL ll". TEE CLASSICS Sommerabendfahrt 2021 vom 7. August 2021 mit Re 4/4 ll 11393 TEE, Re 4/4 l 10034 TEE, dem ARmz 211 sowie weiteren komfortablen Speisewagen der SGG. Befahren wurden bei starkem Regen die Geleise der Emmentalbahn. Auf dem "Wasenstumpen" bei Ei in der Landwirtschaftszone sind TEE Lokomotiven eine grosse Seltenheit. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Peter Ackermann 9.8.2021 22:14
Ein solches Bild auf dem "Wasen-Stumpen" - wo man dachte, hier fahre nie mehr ein Zug bis Wasen durch - ist unglaublich. Mir gefällt besonders der Einbezug des wild-wuchernden nassen Krauts ins Bild. Grüsse, Peter

Olli 11.8.2021 18:12
Bis wohin durfte denn der fahren? Ich dachte, die Oberleitung hört dann bald auf. Überhaupt so ein Zug auf dieser Nebenstrecke war sicher damals wie heute eine Sensation.
Gruss Olli

LVB 918 ist ein Beiwagen vom Typ LVB-68 (NB4), gebaut von Bombardier. Der Großraumwagen ist häufig an den Tatra-Triebzügen zu sehen, wie hier am 02.10.2020 an der Haltestelle Leipzig Westplatz. (to the image)

toni Burnage 11.8.2021 12:13
Ahja, Der TGZ, Ist ja super leider gehen sie weg. super Foto

Frank Paukstat 11.8.2021 17:39
Hallo Toni, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß, Frank

Die Filstalbahnbrücke - ... der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Die Hilfsstütze links ist schon zum Teil abgebaut. Die Brücken steigen nach rechts an, obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht. Blick von Südwesten auf die Brücken, vom Tälesbahnweg aus. Die Brücke wird mit 85 m Höhe nach der Müngstener Brücke und der Rombachtalbrücke die dritthöchste Bahnbrücke in Deutschland sein. 10.08.2021 (M) (to the image)

Jürgen Vos 11.8.2021 16:01
Interessante Bilder von dieser Brücke zeigst Du hier, Matthias.
Dieses Bild mit den Y-förmigen Pfeilern gefällt mir am Besten.
Da hat sich im Vergleich zu vor vier Jahren, als wir auf dem zu sehenden Radweg unterwegs waren, einiges getan.
Grüße,
Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2022 9:17
Danke Jürgen.

Seit der Aufnahme im August 21 hat sich auch noch was getan. So ist seit heute 31.1.2011 0 Uhr, die Strecke Wendlingen - Ulm unter Strom und Testfahrten können beginnen. Erstmal langsame Fahrten, aber später wird auch mit 275 km/h Testfahrten gefahren. Ab 11. Dezember 2022 wird dann der Fahrgastbetrieb mit bis zu 250 km/h aufgenommen.

Matthias

Der SNCF X 73657 verlässt als TER 895511 auf dem Weg von Dole nach St-Claude den Bahnhof von Morez und fährt dabei an der markanten Signalbrücke vorbei, darunter - wie bei französischen Signalen meist üblich ist das Zugssicherungssystem "Crocodil" zu sehen. Neben dem 165 Meter langen Viaduc des Crottes im rechten Bildteil ist links vom Triebwagen auch der 238 Meter lange Viaduc de Morez zu erkennen, welchen der Triebwagen in Kürze befährt, wie auf dem ersten heute eingestellten Bild zu sehen ist. 10. August 2021 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2021 14:47
Mein Favorit dieser Serie! Das Drumherum ist nicht nur Staffage, also schmückendes Beiwerk, sondern die Gesamtsituation ist das eigentliche Bildmotiv.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:57
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider fehlt, paltzmässig und auch von der Technik her, dem Bild links und rechts des Bidrandes noch so viel eindrückliche Ambiente. Es war doch sehr bemerkenswert, wie der etwas verschlafene Bahnhof bei der Ankunft des Zuges aufblühte und wie überraschend viele Menschen die Szenrie bereicherten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 19:55
Da wollte ich dieses Jahr auch mal hin... aber da macht Corona wohl wieder einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Bild übrigens wirkt alles zusammen schon beeindruckend, wohin am immer man schaut...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 12.8.2021 20:02
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, die nicht nur den SNCF X 73657, sondern auch Bahnsignale, die nähere und fernere Umgebung sehr gut zeigt. - Die anderen Fotos dieser kleinen Serie sind auch schön, aber wie Matthias finde ich diese Aufnahme die beste.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:44
Hallo Olli, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare. So schön die Bahnlinie ist, so schwierig ist es sie zu fotografieren. Es wird also auch in Zukunft weiterhin ein lohnendes Ziel sein, hier sein Fotoglück zu versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Im badischen Bahnhof Mengen muss der Zug die Kreuzung der Donautalbahnzüge abwarten. Auch der ist nur rudimentär in Form zweier Gleise erhalten. Am linken Gleis ist sogar noch eine alte Bahnsteigkante vorhanden. Das könnte man eigentlich reaktiveren, dann müsste man gar nicht auf die Gleise der Donautalbahn rechts des Zuges fahren. Hier ist also die alte Schnittstelle der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen mit der Ablachtalbahn und der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen mit der Donautalbahn zu sehen. Vorne 650 382 vom Ringzug, hinten das Seehäsle 650 627 und die Formsignale mit Stellwerk schaffe eine schöne Kulisse. Standort Bahnsteig 1 württembergischer Bahnhof Mengen, 08. August 2021. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:10
Hallo Olli,
ich finde die vorhanden Bahnsteigkannte, bzw. der Bahnsteig genügt vollkommen, da muss nichts reaktiviert (sprich betoniert) werden.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit dem Triebwagen und dem Formsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Armbruster 11.8.2021 14:57
Hallöchen,
tolle Stimmung auf dem Foto und Formsignale im Jahr 2021. Das ist schon eine absolute Besonderheit.

Viele Grüße
Norbert

Olli 14.8.2021 0:50
In der Tat ist Mengen Bahn wie anno dunnemal. Auch der Güterbahnhof mit Güterhalle etc. ist alles noch da und teilweise in Betrieb.

Ob aber der badische Bahnsteig noch taugt? In Böhringen bei Radolfzell gab es bis vor drei Jahren noch einen wahrscheinlich originalen Bahnsteig an Gleis 1. Da war der Einstieg in den Seehas etwa wie auf einen Stuhl steigen. Die 13 cm, die die Bahn behauptete in ihren Datenblättern waren wahrscheinlich auch längst Vergangenheit. Bei dem Bahnsteig dürfte der Einstieg durchaus schwierig werden...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 14.8.2021 10:34
Hallo Olli,
ein tolles Stimmungsbild, der Sonnenstrahl auf dem Tw passt genau. Zum Vergleich habe ich mal zwei Bilder aus dem Dezember 1975 eingestellt, damals war die Ablachtalbahn allerdings stillgelegt.
Gruß Horst

Bahngelände Chamonix-Mont-Blanc, Blick aus der Seilbahn zum Aiguille Du Midi (3.842m); 11.06.2014 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:32
Ein eindrücklicher Blick auf den Bahnhof vom Chamonix Mont Blanc und im Vordergrund auf den Bahnhof der Zahnradbahn zum Mer de Glace (Chamonix-Montenvers), die wie man hier gut sieht, mit normaler Fahrleitung elektrifziert ist (im Gegensatz zu den Stromschinen der "Alpen Métro".
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 9.8.2021 21:27
Lieber Stefan,
mit Deinem Komm hast Du wiedermal bewiesen, Dich intensiv für Eisenbahnfotos zu interessieren indem Du auch bei Aufnahmen recherchierst, die schon vor einiger Zeit hochgeladen wurden. In diesem Fall sind es sieben Monate. Eine relativ lange Zeit, wenn man bedenkt, welch Unmenge an Bildern inzwischen bei bb gelandet ist.

Vielen Dank auch für Deine detaillierten Ergänzungen. Dieses regionale Spezalwissen habe ich nicht.

Lieben Gruß zurück
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:44
Hallo Volkmar,
es dürfte kaumk möglich sein, dass einer allers weiss, gerade deshalb finde ich es sinnvoll Bilder mit Kommentaren bzw. Hinweisen zu ergänzen. Das ist doch das schéne an BB.de: dass wir alle zusammen hier eine gut betextes bilderwerk erstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

SŽ 541-101 zieht Erzzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /29.3.2021 (to the image)

Karl Heinz Ferk 11.8.2021 14:16
Das Ungetüm hat sich farblich den Wagen angepasst :-)

Die echte Premierenfahrt auf der Ablachtalbahn. Ein wenig wild schaut es bisweilen aus. Auch wenn es hier nicht so aussieht, der Oberbau befindet sich im die letzen Jahre gesperrten Streckenteil ganz offenbar in einem hervorragenden Zustand. Der aufgeweichte Boden macht aber den Bäumen und ihrer Standfestigkeit zu schaffen, so ging es durch die Waldgebiete vorsichtshalber erstmal mit verminderter Geschwindigkeit. Fotostandort Fahrgastraum. Mühlingen, 08. August 2021. (to the image)

Andreas Hackenjos 11.8.2021 9:45
Hallo Olli,

das ist ja mal ein uriger Baumtunnel :-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 12:06
So stelle ich mir eine "Grüne Bahn" vor was da an Lebensraum für Tier und Pflanzen geboten wird, dürfte Modellcharakter haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:31
Also es täuscht natürlich ein wenig. Was hier grün aussieht ist trotzdem ein sehr guter Oberbau mit Top-Gleislage. Allerdings haben der Lebensraum von Tieren und Pflanzen bisweilen eine andere Sicht auf das Miteinander mit der Bahn. Familie Nimbbby befand schlichtweg, not in my Biber-Burg's Backyard und schuf gleich noch ein paar Tunnel... unter dem Bahndamm. Hier in der Geraden ist die besagte Stelle. Dass der Biber umgehend zum Maskottchen der Bahn ernannt wurde, damit hatte er sicher nicht gerechnet. Bei der Reparaturstelle gab es übrigens auch noch den Hochwasserschaden, der die endgültige Eröffnung noch verzögerte.
Gruss, Olli





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