Silvio Jenny 28.1.2019 10:58
Hallo Julian,
tolle Bilder aus dem Aaretal =)
Dem Wappen nach zu urteilen, müsste die hintere Lok die Re 620 062-0 "Reuchenette-Péry" sein...
Julian Ryf 28.1.2019 22:49
Hallo Silvio
Ja, da hast du Recht. Habe die Nummer ergänzt.
Gruss, Julian
Bruno Keller 15.12.2018 18:10
Hallo Silvio,
Guter Foto-Standort! Beim Bahnhof Töss war die Zuschauerkulisse zu gross. Nach langem dahinrosten als Lokdenkmal an der Zürcherstrasse hätte ich kaum an eine Rückkehr in den Betriebszustand gedacht!
Gruss Bruno
Silvio Jenny 27.12.2018 22:53
Sali Bruno,
herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Auch ich mag mich noch an die 2969 als Denkmallok an Zürcherstrasse ernnern und war traurig, als sie weg war. Dass sie nun auf den Gleisen zurückkehrt freut mich daher umso mehr =)
Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:52
Hallo Silvio,
auch mir vermag dies Bild ausserordentlich zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 2.1.2019 13:38
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir dieses Bild gefällt =)
Silvio Jenny 27.12.2018 20:09
Super Bild vom Taurus mit SBB-Wagen =)
Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,
danke dir :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:55
Sieht wirklich gut aus und das SBB Rot passt gut zum ÖBB Rot.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 27.12.2018 18:23
Hallo Stefan,
tolles Bild vom reaktivierten Bahnhof Delle =)
Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 19:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Doch nicht nur der Bahnhof Delle, sondern sämtliche Haltestellen wurden reaktiviert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:24
Hallo Jürgen,
es ist gar nicht so einfach, eine solche Kastenbrücke mit Zug zu fotografieren, doch bei diesem Bild ist es dir ausgezeichnet gelungen (und auch das Bild mit der Doppeltstock S-Bahn S8/S30 8052 gefällt.)
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 18.12.2018 4:02
Schaut guat aus !
LG KH !
Jürgen Vos 23.12.2018 14:59
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Karl Heinz, über die ich mich sehr freue.
Grüße,
Jürgen
Silvio Jenny 23.12.2018 15:05
Hallo Jürgen,
auch mir gefällt dieses Bild sehr, da man als Lokführer, resp. Reisender diese perspektive nie zu Gesicht bekommt =)
Armin Schwarz 23.12.2018 19:01
Hallo Jürgen,
auch wenn wenig Zug zu sehen ist ein ganz tolles Bahnbild.
Liebe Grüße und frohes Fest
Armin
Jürgen Vos 6.1.2019 19:28
Vielen Dank Silvio und Armin.
Da es eine spontane Aufnahme während der Pause bei einer Wanderung war, freut es mich umso mehr, dass Euch das Bild gefällt.
Grüße und ein gutes neues Jahr
Jürgen
Silvio Jenny 30.11.2018 4:49
Hallo Stefan,
tolles Bild des SBBCI-Vectron's =)
Stefan Wohlfahrt 30.11.2018 20:19
Hallo Silvio,
es freut mich, dass dir dies Bild gefällt. Da nicht nur der Schiefe Turm schief ist, war das Ausrichten etwas nervig, bis ich das Bild soweit zurechtgestutzt habe, wie es hier zu sehen ist. Dabei hat leider die Schärfe etwas gelitten.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.12.2018 9:33
Hallo Stefan,
anscheinend gibt es mehr schiefe Türme als man vermutet..., schöne Aufnahme des Vectron.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.12.2018 16:37
Hallo Horst,
allem Anschein nach wollte der Bahnhofsvorstand die nach Süden streben Reisenden schon in Cuzzago auf die vielen Sehenswürdigkeiten in Italien aufmerksam machen.
Ich fürchte aber, dass sich nun niemand mehr um das ehemals so gepflegten Bahnhofumfeld kümmert.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 15.11.2018 10:57
Hallo Clemens,
tolle Bilder deiner Sommerferien =)
Hinter dem Allegra befindet sich kein 2. Triebzug, sondern jediglich der Steuerwagen des AGZ ;-)
Clemens Kral 15.11.2018 16:45
Hallo Silvio,
vielen Dank für Lob und Richtigstellung! :)
Ich habe es in der Bildunterschrift geändert.
Viele Grüße
Clemens
Silvio Jenny 23.9.2018 11:23
Hallo Werner,
wohl eher Brig, als Wynigen ;-))
Dieses Foto gefällt mir sehr gut, v.a. wegen der Formation des Zuges.
Könntest du mir folgende Auskunft zu diesem Zug geben:
- Welcher Zug (Zug Nr.) ist das?
- Wo ist das Ziel des Zuges?
Werner Brutzer 23.9.2018 13:06
Hallo Silvio
Ja, das ist Brig. Habe mir meistens nur den Ort und das Datum aufgeschrieben. Nach der langen Zeit kann ich manchmal das Aufgeschriebene nicht mehr so gut lesen. Da kommen dann auch Fehler.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 3.9.2018 18:03
Hallo Silvio,
ein schönes Bild des "Train des Vignes" der nun nach sieben Wochen Sommerfahrplan wieder fährt und zur klassischen stündlichen IC/IR Verbindung der Strecken 100/250 via Lausanne an Sa/So die Umsteigeverbindnung via Chexbres zum "Halbstundentakt" verdichtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 4.9.2018 13:40
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinenKommentar.
ja von dieser Umsteige-Verbindung in Palézieux profietierte ich ebenfalls, resp. meine Mitreisenden hatten wahnsinnig Spass an der Fahrt durch die Rebberge =)
Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:42
Hallo Walter,
eine gelungenes Vergleichsbild: Interessant, wie schmal der VT 612 bzw wie breit der RABe 526 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 18.8.2018 12:53
Hallo Walter, hallo Stefan,
der RABe 520 wäre wohl ähnlich breit wie der VT612.
Aber es ist ja kein RABe 520, sondern ein RABe 526 ;-))
Olli 18.8.2018 13:35
@Silvio: hab mal die Kategorien angepasst.
@Stefan: Der Unterschied ist nicht viel, es sind knapp 15 cm mehr, die der GTW aufweist. Ein Flirt ist nur 3 cm breiter. Der Seetaler RABe 520 wäre allerdings gleich 20 cm schmaler als der 612. Wegen der Neigetechnik wirkt er aber wie der ICN deutlich schmaler.
Silvio Jenny 18.8.2018 12:51
Hallo Werner,
interessante Seehas-Bilder =)
Könntest du die Bilder der NPZ noch unter: Schweiz/Triebzüge/RBDe 561 SBB | RBDe 566 MThB | NPZ D-tauglich einsortieren?
Olli 18.8.2018 14:19
@Silvio: Hab mal die neueren Bilder ein wenig zugeordnet.
@Werner: Immer wieder schön, diese alten MThB-Bilder zu sehen. Diese Bahn hatte in der Region schon einen nachhaltig guten Eindruck hinterlassen, selbst wenn das letzte Jahr vor dem Abgang nicht mehr gut lief.
Silvio Jenny 26.7.2018 15:10
Hallo Markus,
die Dominos haben eine eigene Kategorie:
Schweiz/Triebzüge/RBDe 560 | Domino SBB
Silvio Jenny 23.7.2018 22:04
Hallo Walter,
wunderbares Bild der revidierten Re620. So sauber wie jetzt wird sie wohl nie wieder sein...
gemäss einer Detailafnauhme im Bahnforum wurde die Lok am 9.7. aus der Revision "entlassen". Da der Bedarf an Re620 am Gotthard seit der Eröffnung des GBT's merklich gesunken ist, kommen sie nun ab den anderen "Hotspots" wie zum Beispiel am Jurasüdfuss zum Einsatz. Zusätzlich ist die Lok mit ETCS ausgerüstet, weshalb sie oft im Wallis zum Einsatz kommt. Da SBB Cargo keine Umlaufpläne mehr für Loks hat, kann eine Lok innert wenigen Tagen alle Ecken der Schweiz besuchen. Heute, dem 23.7. kam sie mir nähmlch bereits am Bözberg in Richtung RBL entgegen.
Silvio Jenny 21.7.2018 1:06
Hallo Walter,
tolle und vorallem farbenfrohe Bilder aus Langenthal =)
Nun jaa, wenn du den BDt ein wenig genauer angesehen hast, wäre dir wohl aufgefallen, dass für die Messinstrumente resp. Arbeitsplätze der Crew sämtliche Sitzplätze des Steuerwagens entfernt wurden, dies schliesst wohl eine Rückkehr in den Passagiereinsatz aus.
Silvio Jenny 20.7.2018 15:06
Tolle Bilder deiner RVD-Jagd im Lavaux =)
Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:41
Hallo Silvio,
Danke für deinen Kommentar. Nun die "Jagt" verlief recht gemütlich, doch möchte ich das Experiment mit dem Gegenzug nicht versuchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 22.7.2018 20:35
Sehr schöne Fotostelle und ein tolles Bahnbild mit Schiff!
Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:29
Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn dir dieses Bild von der nunmehr bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 12.7.2018 15:17
Hallo Stefan,
tolles Bild, wo sich die Re10 ganz in ihrem Element befinden, obwohl es nicht mehr ganz an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran kommt.
Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 16:10
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Und wenn wir ehrlich sind: Nichts kommt an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran.
Immerhin darf aber "Alten Hauensteinlinie" attestiert werden, dass sie zu einer Zeit gebaut wurde, da "Eisenbahn" noch vielerorts ein Fremdwort war (1858) und dank der genialen Planuung die Strecke heute noch von Nutzen ist (auch wenn sie in der Zwischenzeit etwas abgespeckt wurde).
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 11.7.2018 14:17
Hallo Stefan,
anhand der Scheibenwischer (2 statt 1)ist dies ein ETR 610 und (noch) kein RABe 503
Olli 12.7.2018 0:28
@Silvio: Der RABe 503 ist auch an seiner Grinsebacke zu erkennen... Meist besser zu sichtbar als die Scheibenwischer.
Stefan H. 12.7.2018 12:37
Danke für den Hinweis!
Bin eben davon ausgegangen das am Simplon RABe von der SBB im Einsatz sind aber offenbar doch auch noch ETR
Silvio Jenny 20.5.2018 18:07
Hall Hanspii,
obwohl sie so aussieht ist diese Lok nicht von der DB, sondern gehört der RHC - Rhein Cargo... ;-))
Olli 15.5.2018 23:58
Doppelter Eintrag...
Olli 15.5.2018 23:59
Hast Du den kleinen Triebwagen auch auf seinen Nahverkehrspendelfahrten in Deutschland erwischt? Dürfte sicher seit mehr als einem halben Jahrhundert der erste Einsatz des Heimkehrers in Deutschland gewesen sein. Schönes Bild übrigens...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 16.5.2018 6:31
Auf der Brücke sieht der CZm 1/2 richtig verloren aus. Dennoch schönes Bild von dem Triebwagen, wie die anderen Bilder von der Brücke auch!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:48
Hallo Julian,
wie von dir gewohnt, ein 1A Bild; interessant ist auch die Bestimmungstaion des kurzen Zuges: Kreisel-Singen; immerhin, bis zum Hbf ist es dann wohl nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 16.5.2018 13:26
Hallo Julian,
tolle Perspektive =)
@Stefan, es soll ein ziemlich weit fortgeschrittenes Projekt geben, diesen Kreisel wieder mit Schienenfahrzeugen durchfahren zu können...
Nicolas K. 16.5.2018 19:27
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild!
Die Idee hatte ich auch, aber schaffte es leider nicht rechtzeitig hierher...
Liebe Grüsse, Nicolas
Julian Ryf 16.5.2018 20:30
Hallo
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Der Ball liegt jetzt bei der Stadt Singen, gut möglich, dass man bald wieder in den Bahnhof einfahren kann.
Gruss, Julian
Olli 16.5.2018 21:15
@Julian und Stefan: Der Engpass ist nicht einmal die Stadt Singen. Die hatte sich im Falle der Konzessionierung der Strecke verpflichten müssen, den Kreisel zurückzubauen. Dieser Fall ist jetzt eingetreten. Das heftigere Problem dürfte die Signaltechnik und die wahrscheinlich wenig kooperative DB darstellen. Ob die Bahnhofsmitbesitzerin SBB da hilfreich sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte es dazu kommen, dass ein Museumsbahnsteig an Gleis 17 (?) hergerichtet wird. Dann könnte die Museumsbahn autark nach Singen fahren. Das wäre natürlich ein Riesengewinn, da in diesem Moment ein riesiger Kreis an potentiellen Museumsbahnfahrgästen gewonnen werden kann. Singen ist supereinfach von fast allen Gegenden erreichbar. Basel, Zürich, Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, Konstanz lägen dann quasi direkt an der Museumsbahn. Volle Züge könnten der kleinen Bahn einen enormen Schub geben.
Gruss, Olli
Olli 19.8.2020 16:24
Nachdem nun am Sonntag ein Zug zweimal die gesamte Strecke gefahren ist (Ja, Erfolg!), kann ich konstatieren, es sind tatsächlich die deutschen Behörden, die mauern. Insgesamt 8 Jahre statt einem Jahr hat es gedauert, bis der Zug fahren konnte. Trotzdem bleibt es mangels Genehmigungen vorerst bei diesem einen Fahrtag. Meine Vermutung vor zwei Jahren ins Blaue hinaus hat wohl nicht die Falschen getroffen und wurde vor Ort sogar offiziell bestätigt! Kooperative Behörden wären halt unglaublich wichtig. Die sind offenbar nicht nur beim Bahnneubau die Bremse schlechthin...
Gruss, Olli