bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
ABe 8/12 3510 "Alberto Giacometti" (Stadler ALLEGRA) und AGZ mit Steuerwagen Ait 578 der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1752 von Disentis/Mustér (CH) nach Scuol-Tarasp (CH) befahren die Alte Hinterrheinbrücke beim Bahnhof Reichenau-Tamins (CH). [10.7.2018 | 16:52 Uhr] (zum Bild)

Silvio Jenny 15.11.2018 10:57
Hallo Clemens,

tolle Bilder deiner Sommerferien =)

Hinter dem Allegra befindet sich kein 2. Triebzug, sondern jediglich der Steuerwagen des AGZ ;-)

Clemens Kral 15.11.2018 16:45
Hallo Silvio,
vielen Dank für Lob und Richtigstellung! :)
Ich habe es in der Bildunterschrift geändert.
Viele Grüße
Clemens

460 023 Brig 14.08.96 (zum Bild)

Silvio Jenny 23.9.2018 11:23
Hallo Werner,

wohl eher Brig, als Wynigen ;-))

Dieses Foto gefällt mir sehr gut, v.a. wegen der Formation des Zuges.

Könntest du mir folgende Auskunft zu diesem Zug geben:
- Welcher Zug (Zug Nr.) ist das?
- Wo ist das Ziel des Zuges?

Werner Brutzer 23.9.2018 13:06
Hallo Silvio
Ja, das ist Brig. Habe mir meistens nur den Ort und das Datum aufgeschrieben. Nach der langen Zeit kann ich manchmal das Aufgeschriebene nicht mehr so gut lesen. Da kommen dann auch Fehler.
Gruss Werner

RBDe 560 221-4 (ex RBDe 560 037-4 ''Brügg'') am 2.9.2018 als S7 nach Palézieux in Vevey. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2018 18:03
Hallo Silvio,
ein schönes Bild des "Train des Vignes" der nun nach sieben Wochen Sommerfahrplan wieder fährt und zur klassischen stündlichen IC/IR Verbindung der Strecken 100/250 via Lausanne an Sa/So die Umsteigeverbindnung via Chexbres zum "Halbstundentakt" verdichtet.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 4.9.2018 13:40
Hallo Stefan,

Vielen Dank für deinenKommentar.

ja von dieser Umsteige-Verbindung in Palézieux profietierte ich ebenfalls, resp. meine Mitreisenden hatten wahnsinnig Spass an der Fahrt durch die Rebberge =)

Bahnhof Impressionen Schaffhausen vom 17. August 2018. Auf die Abfahrt nach Basel Badischer Bahnhof wartend 612 620 nach Erzingen wartend RABe 520 774-5 Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2018 11:42
Hallo Walter,
eine gelungenes Vergleichsbild: Interessant, wie schmal der VT 612 bzw wie breit der RABe 526 ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 18.8.2018 12:53
Hallo Walter, hallo Stefan,

der RABe 520 wäre wohl ähnlich breit wie der VT612.

Aber es ist ja kein RABe 520, sondern ein RABe 526 ;-))

Olli 18.8.2018 13:35
@Silvio: hab mal die Kategorien angepasst.

@Stefan: Der Unterschied ist nicht viel, es sind knapp 15 cm mehr, die der GTW aufweist. Ein Flirt ist nur 3 cm breiter. Der Seetaler RABe 520 wäre allerdings gleich 20 cm schmaler als der 612. Wegen der Neigetechnik wirkt er aber wie der ICN deutlich schmaler.

566 631 Welschingen - Neuhausen 19.08.99 (zum Bild)

Silvio Jenny 18.8.2018 12:51
Hallo Werner,

interessante Seehas-Bilder =)

Könntest du die Bilder der NPZ noch unter: Schweiz/Triebzüge/RBDe 561 SBB | RBDe 566 MThB | NPZ D-tauglich einsortieren?

Olli 18.8.2018 14:19
@Silvio: Hab mal die neueren Bilder ein wenig zugeordnet.

@Werner: Immer wieder schön, diese alten MThB-Bilder zu sehen. Diese Bahn hatte in der Region schon einen nachhaltig guten Eindruck hinterlassen, selbst wenn das letzte Jahr vor dem Abgang nicht mehr gut lief.

ABt NPZ Domino durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 28.05.2018. (zum Bild)

Silvio Jenny 26.7.2018 15:10
Hallo Markus,

die Dominos haben eine eigene Kategorie:
Schweiz/Triebzüge/RBDe 560 | Domino SBB

SBB CARGO. Die nigelnagelneue Re 620 083-6 Amsteg-Silenen als Lokzug, frisch aus der Revision, bei Deitingen am 23. Juli 2018. Für mich ein grosses Rätsel. Obschon in der SBB Werkstätte-Bellinzona revidiert, fährt mir dieses Bijou von der Westschweiz her zufällig in's Bild? Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 23.7.2018 22:04
Hallo Walter,

wunderbares Bild der revidierten Re620. So sauber wie jetzt wird sie wohl nie wieder sein...

gemäss einer Detailafnauhme im Bahnforum wurde die Lok am 9.7. aus der Revision "entlassen". Da der Bedarf an Re620 am Gotthard seit der Eröffnung des GBT's merklich gesunken ist, kommen sie nun ab den anderen "Hotspots" wie zum Beispiel am Jurasüdfuss zum Einsatz. Zusätzlich ist die Lok mit ETCS ausgerüstet, weshalb sie oft im Wallis zum Einsatz kommt. Da SBB Cargo keine Umlaufpläne mehr für Loks hat, kann eine Lok innert wenigen Tagen alle Ecken der Schweiz besuchen. Heute, dem 23.7. kam sie mir nähmlch bereits am Bözberg in Richtung RBL entgegen.

SBB CARGO: Innerthalb von fünf Minuten drei Re 4/4 verewigt ab dem selben Fotostandort beim Güterbahnhof Langenthal. Das nennt man FOTOGRAFENGLÜCK. Kurzgüterzug mit der Re 420 253-7. Am Schluss des Zuges mitgeführt wird der beireits am 19. Juni 2018 unter ID 1091060 und ID 1091059 eingestellte BDt. Hoffentlich endet seine Fahrt nicht in Kaiseraugst! Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 21.7.2018 1:06
Hallo Walter,

tolle und vorallem farbenfrohe Bilder aus Langenthal =)

Nun jaa, wenn du den BDt ein wenig genauer angesehen hast, wäre dir wohl aufgefallen, dass für die Messinstrumente resp. Arbeitsplätze der Crew sämtliche Sitzplätze des Steuerwagens entfernt wurden, dies schliesst wohl eine Rückkehr in den Passagiereinsatz aus.

Schneller als die Eisenbahn, oder Zugverfolgung zu Fuss: Pünktlich in Vevey abgefahren, konnte ich den RABe 511 037 auf seiner Fahrt als RE Richtung Genève an der bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz fotografieren. Und dies nach einem gemütlichen Abstieg von der Fotostelle an der Strecken Chexbres - Vevey. 19. Juli 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 20.7.2018 15:06
Tolle Bilder deiner RVD-Jagd im Lavaux =)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2018 15:41
Hallo Silvio,
Danke für deinen Kommentar. Nun die "Jagt" verlief recht gemütlich, doch möchte ich das Experiment mit dem Gegenzug nicht versuchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 22.7.2018 20:35
Sehr schöne Fotostelle und ein tolles Bahnbild mit Schiff!
Gefällt mir sehr gut, Stefan.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 23.7.2018 19:29
Hallo Jürgen,
es freut mich, wenn dir dieses Bild von der nunmehr bekannten Fotostelle zwischen St-Saphorin und Rivaz gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die "Re 10/10" bestehend aus der SBB Re 420 337-8 und einer Re 6/6 machen der Alten Hauenstein Linie als Gebirgsbahn alle Ehre. Die beiden Loks verlassen mit einem Güterzug bei Läufelfingen den 2495 Meter langen Hauensteintunnel und fahren nun die "Hauenstein-Nordrampe" hinunter. 11. Juli 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 12.7.2018 15:17
Hallo Stefan,

tolles Bild, wo sich die Re10 ganz in ihrem Element befinden, obwohl es nicht mehr ganz an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran kommt.

Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 16:10
Hallo Silvio,
danke für deinen Komentar. Und wenn wir ehrlich sind: Nichts kommt an den Glanz der Gotthard-Bergstrecke heran.
Immerhin darf aber "Alten Hauensteinlinie" attestiert werden, dass sie zu einer Zeit gebaut wurde, da "Eisenbahn" noch vielerorts ein Fremdwort war (1858) und dank der genialen Planuung die Strecke heute noch von Nutzen ist (auch wenn sie in der Zwischenzeit etwas abgespeckt wurde).
einen lieben Gruss
Stefan

Ein ETR 610 ist am 1.7.18 als EC 59 nach Milano unterwegs am 1.7.18. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.7.2018 14:17
Hallo Stefan,

anhand der Scheibenwischer (2 statt 1)ist dies ein ETR 610 und (noch) kein RABe 503

Olli 12.7.2018 0:28
@Silvio: Der RABe 503 ist auch an seiner Grinsebacke zu erkennen... Meist besser zu sichtbar als die Scheibenwischer.

Stefan H. 12.7.2018 12:37
Danke für den Hinweis!

Bin eben davon ausgegangen das am Simplon RABe von der SBB im Einsatz sind aber offenbar doch auch noch ETR

DB - Lok 185 586-5 unterwegs mit Güterzug im Bahnhof Prattelen am 17.05.2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 20.5.2018 18:07
Hall Hanspii,

obwohl sie so aussieht ist diese Lok nicht von der DB, sondern gehört der RHC - Rhein Cargo... ;-))

Museumsbahnfest Rielasingen am 12. Mai 2018. Der CZm 1/2, mit dem Pendelfahrten Rielasingen - Kreisel Singen durchgeführt wurden, überquert auf der Hinfahrt die Rheinbrücke Hemishofen. (zum Bild)

Olli 15.5.2018 23:58
Doppelter Eintrag...

Olli 15.5.2018 23:59
Hast Du den kleinen Triebwagen auch auf seinen Nahverkehrspendelfahrten in Deutschland erwischt? Dürfte sicher seit mehr als einem halben Jahrhundert der erste Einsatz des Heimkehrers in Deutschland gewesen sein. Schönes Bild übrigens...
Gruss, Olli

Frank Paukstat 16.5.2018 6:31
Auf der Brücke sieht der CZm 1/2 richtig verloren aus. Dennoch schönes Bild von dem Triebwagen, wie die anderen Bilder von der Brücke auch!

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 16.5.2018 11:48
Hallo Julian,
wie von dir gewohnt, ein 1A Bild; interessant ist auch die Bestimmungstaion des kurzen Zuges: Kreisel-Singen; immerhin, bis zum Hbf ist es dann wohl nicht weit.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 16.5.2018 13:26
Hallo Julian,

tolle Perspektive =)

@Stefan, es soll ein ziemlich weit fortgeschrittenes Projekt geben, diesen Kreisel wieder mit Schienenfahrzeugen durchfahren zu können...

Nicolas K. 16.5.2018 19:27
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild!
Die Idee hatte ich auch, aber schaffte es leider nicht rechtzeitig hierher...
Liebe Grüsse, Nicolas

Julian Ryf 16.5.2018 20:30
Hallo
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Der Ball liegt jetzt bei der Stadt Singen, gut möglich, dass man bald wieder in den Bahnhof einfahren kann.
Gruss, Julian

Olli 16.5.2018 21:15
@Julian und Stefan: Der Engpass ist nicht einmal die Stadt Singen. Die hatte sich im Falle der Konzessionierung der Strecke verpflichten müssen, den Kreisel zurückzubauen. Dieser Fall ist jetzt eingetreten. Das heftigere Problem dürfte die Signaltechnik und die wahrscheinlich wenig kooperative DB darstellen. Ob die Bahnhofsmitbesitzerin SBB da hilfreich sein könnte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte es dazu kommen, dass ein Museumsbahnsteig an Gleis 17 (?) hergerichtet wird. Dann könnte die Museumsbahn autark nach Singen fahren. Das wäre natürlich ein Riesengewinn, da in diesem Moment ein riesiger Kreis an potentiellen Museumsbahnfahrgästen gewonnen werden kann. Singen ist supereinfach von fast allen Gegenden erreichbar. Basel, Zürich, Karlsruhe, Stuttgart, Friedrichshafen, Konstanz lägen dann quasi direkt an der Museumsbahn. Volle Züge könnten der kleinen Bahn einen enormen Schub geben.
Gruss, Olli

Olli 19.8.2020 16:24
Nachdem nun am Sonntag ein Zug zweimal die gesamte Strecke gefahren ist (Ja, Erfolg!), kann ich konstatieren, es sind tatsächlich die deutschen Behörden, die mauern. Insgesamt 8 Jahre statt einem Jahr hat es gedauert, bis der Zug fahren konnte. Trotzdem bleibt es mangels Genehmigungen vorerst bei diesem einen Fahrtag. Meine Vermutung vor zwei Jahren ins Blaue hinaus hat wohl nicht die Falschen getroffen und wurde vor Ort sogar offiziell bestätigt! Kooperative Behörden wären halt unglaublich wichtig. Die sind offenbar nicht nur beim Bahnneubau die Bremse schlechthin...
Gruss, Olli

Thurbo GTW RABe 526 803 erreicht als S29 Winterthur - Stein am Rhein am 12. Mai 2018 den Bahnhof Etzwilen. Rechts hinten ist die noch betriebsfähige Drehscheibe zu erkennen, davor die sieben langen Abstellgleise. (zum Bild)

Silvio Jenny 16.5.2018 13:20
Nicht mehr viel übrig, der einst so international bedeutenden Güterverkehrsstrecke =(

Löschzug 9135 mit Ge 6/6 II 701 "Raetia" und Wasserwagen WN9862 auf dem Landwasserviadukt bei Filisur. (13.05.2018) (zum Bild)

Silvio Jenny 16.5.2018 13:18
Hallo Herbert,

geniales Bild vom Landwasserviadukt in seiner vollen Pracht =)

OeBB/SZU: SZU AUF FREMDEN GELEISEN Regionalzug Balsthal-Oensingen bestehend aus einer S4 der SZU. Der imposante Doppelstöcker mit der Re 456 542 beim Kreuzungshalt in der Klus im Juni 1994. Obschon der Zürcher bei der Thaler-Bevölkerung sehr gut ankam, hat er sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht bewährt für einen Dauereinsatz auf der OeBB. Während einem Sonntag stand er damals im Plandienst bei der OeBB. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 14.5.2018 10:44
Hallo Walter,

tolles Bild vom exotischen SZU Einsatz bei der OeBB.

Aber dies ist eine Re 456!, keine Re 446. Die Re 446 sind die ehemaligen Re 4/4 IV der SBB, die im Tausch für die Re 4/4''' zur SOB gelangten...

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Als eine der Gastlok dampft die der Ballenberg Dampfbahn gehörende SBB G 3/4 208 (Baujahr 1913) zwischen Blonay und Chamby. Obwohl eine Meterspurlok, hat sie doch das typische "Gesicht" der damaligen SBB Loks. Das Bild zeigt die Lok auf dem Weg von Museumsbahnhof zur Bekohlung in Chaulin. 10. Mai 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 11.5.2018 13:13
Hallo Stefan

super Bild dieser rauchenden, zischenden und fauchenden Gastlok =D

Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 13:16
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild der Brünig Talbahnlok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 11.5.2018 20:48
Hallo Stefan,
ein klasse Foto von der schönen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:17
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die schöne Lok ist ja geradezu eine Einladung, bei Gelegenheit mal zur BDB Ballenberg Dampfbahn zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/VHB: LEICHTSTAHLWAGEN NOCH IM BETRIEB Sonderzug mit einer nicht erkennbaren Re 4/4 II der ersten Serie mit mehreren Leichtstahlwagen auf der VHB oberhalb Sumiswald unterwegs im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.5.2018 15:26
Hallo Walter,
noch eine Deiner sehr schönen Bahn- und Landschaftsaufnahmen hast Du hier hochgeladen. Das ist ein Foto nach meinem Geschmack.
Viele freundliche Grüße aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Silvio Jenny 10.5.2018 20:55
Hallo Walter,

ein sehr schönes Bild der Leichtstahlwagen im Emmental =)

Kleine Anmerkung: In diesem Zug sind keine Mitteleinsteigwagen zu sehen. Die Mitteleinstiegwagen hatten nur eine Tür in der Mitte des Wagens, statt an den Drittelspumkten.

Eine SBB Re 474 durchquert am 5. Mai 2018 mit einem UKV-Zug die Rheinbücke bei Eglisau in Richtung Chiasso. (zum Bild)

Silvio Jenny 7.5.2018 13:07
Hallo Nicolas,

tolles Bild auf dem Eglisauer-Viadukt =)

Hier im Bild ist eine Re 474, erkennbar an den Sicken auf der Seitenwand, zu sehen ;-)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2018 18:25
Hallo Nicolas,
mit der Re 474 gefällt mir dies Bild auch gut. Hätte es die Möglichkeit gegeben, so auszulösen, dass die Lok gerade zwischen zwei Maste gepasst hätte?
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 14.5.2018 22:11
Hallo Silvio und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare!

@Silvio: Danke vielmals für deinen Hinweis! Ja, da hast du natürlich recht, im Bild ist keine Re 484, sondern eine Re 474.

@Stefan: Wahrscheinlich hätte die Lok zwischen den Mästen noch sehr knapp gepasst. Doch mit meiner Ersatzkamera kann ich kaum alle Sekunden auslösen... Mit meiner Spiegelreflexkamera wäre es sicher besser gegangen ;-) .

Liebe Grüsse, Nicolas

Ein etwas detaillierterer Blick auf das vor wenigen Minuten enthülle Wappen des ABeh 2/6 7503 zur Eröffnung der Feierlichkeiten "50 Jahre Blonay- Chamby Museumsbahn". 4. Mai 2018 (zum Bild)

Silvio Jenny 5.5.2018 20:02
Hallo Stefan,

tolles Wappen für den GTW =)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2018 18:57
Hallo Silvio,
ich staunte auch, als ich das Wappen sah.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.