bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Abendliche Leichenzug vom 18. September 2020 bei Herzogenbuchsee mit Re 460, Re 420 sowie verschiedenen Personenwagen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Willi Scherer 19.9.2020 8:46
Warum Leichenzuf?

Silvio Jenny 19.9.2020 13:39
Hallo Willi,

der Begriff "Leichenzug" kommt daher, dass diese Züge meist Reparatur bedürftige Wagen mitführt, oder eben auch reparierte Wagen ab den Werken Zürich und Olten wieder verteilt. Ebenso dienen diese Züge Loks zwischen der Ost- und Westschweiz auszutauschen.

@walter tolles Bild, v.a. dass an der Re 460 der richtige Stromabnehmer gehoben ist = D

Willi Scherer 19.9.2020 14:54
Achso, verstehe!

Andreas Hackenjos 19.9.2020 22:37
Schickes Foto :-) Bei uns wird das Ding weniger dramatisch bezeichnet :-D.

Grüße Andreas

Während einigen Tagen lief im "Spaghetti-Zug" Umlauf Domo II - Vallorbe - Domo II die SBB Re 420 294-1 "100 Jahre Zirkus KNIE" Leider gelang es mir nicht, die Lok wunschgemäss abzulichten. Hier wartet der Zug mit der Re 420 244-6 in Lausanne auf die Weiterfahrt nach Vallorbe. 21. Juli 2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2020 4:51
Hallo Stefan,

tolles Bild vom Spaghetti-Zug in Lausanne =)

Die Knie-Lok ist eine Meisterin im Verstecken, auch mir gelang bisher kein gutes Bild dieser Lok =(

Stefan Wohlfahrt 14.8.2020 7:33
Danke Leidensgenosse für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 421 376-5 am 14.7.2020 mit einem Postzug beim Schloss Grandson (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:06
Ob da beim Bau des Schlosses schon an die Zukunft gedacht wurde?
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.8.2020 16:12
Leider konnte ich beim Besuch des Schlosses nicht in Erfahrung bringen wann und wie es zu diesem schmucken Bogen kam. Einzig dass der Neuenburgersee einst bis zum Türmchen reichte...

Re 420 239-6 ''Porrentruy'' am 14.7.2020 beim Château Grandson (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:05
Hallo Silvio,
eine interessante Fotostelle die auch irgendwo noch auf meiner Liste steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.8.2020 16:08
Hallo Stefan

vielen Dank für deinen Kommentar ;-)

Da ich diese Stelle nur vom Durchfahren mit 150km/h kenne wollte ich schon lange mal dorthin. Allerdings war das Ganze mit klettern und balancieren verbunden.

Die beiden SBB RABe 523 027 und 526 059 sind kurz nach der offenen 180° Kehre bei Arnex als S2 auf dem Weg nach Vallorbe. 14. Juli 2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 1.8.2020 17:55
Hallo Stefan,

mit diesen tollen Bildern werden Erinnerungen an diese Strecke von 2012/2013 wach =)

Dieses hier gefällt mir am Besten, den nachwievor finde die Flirts optisch sehr schöne Fahrzeuge. Leider entsprachen sie nicht den gängigen Crash-Normen weshalb das Design heutzutage angepasst werden musste.

Stefan Wohlfahrt 4.8.2020 15:32
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Ich gebe dir Recht, die Flirts sind wirklich sehr schöne Fahrzeuge, doch so zahlreich, dass man sie etwas vernachlässigt, und auch ich überlege mir eine Weile, ob ich zur Strecke Lausanne-Vallorbe fahren solle, da es ja da fast nur Flirts gibt.
Ob das mit den Crash-Normen wirklich so bedeutsam ist? Schliesslich belieben die Flirts nicht gerade oft sich zu rasch zu nahe zu kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Cargo Re 4/4 II 11294 und 11330 mit Zug RBL - Hägendorf am 30. Mai 2020 bei Hägendorf. (zum Bild)

Silvio Jenny 4.6.2020 15:37
Hallo Julian,

super Bild dieses Güterzugs. Nun hat man eine Bestätigung für eine Knie-Grüne-Re8 auf der Modellbahn =D

Gerade weil der kurze Strecken-Abschnitt von Clarens nach Montreux nicht zu den "Highlights" der Simplon-Strecke gehört, reizte es mich, hier ein paar Bilder zu machen; eins davon zeigt den SBB RABe 511 112 und den RABe 511 119 unterwegs von St-Maurice nach Genève kurz nach dem Halt in Montreux. 5. Mai 2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 6.5.2020 21:25
Hallo Stefan,

ein tolles Foto dieser zwei 511er =)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 18:30
Danke Silvio,
es freut mich, wenn dir die Bild gefällt. Die Fotostelle eignet sich besonders bei nicht sonnigem Wetter und bietet interessante Variationsmöglichkeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 6/6 11609 "Uzwil" und eine Re 4/4 II / III mit einem Kieszug auf dem Weg Richtung Bodio bei der Durchfahrt in Faido. 22. Sept. 2015 (zum Bild)

Silvio Jenny 30.4.2020 21:47
Hallo Stefan,

ein beeindruckendes Bild dieser Re10 mit dem Kieszug in Faido.

Könnte es sein, dass diese Lok die Re 6/6 11609 ''Uzwil'' statt den Prototypen 11603 ist? Denn das Wappen, sowie das ETCS-Dreieck auf der Führerstandstüre sieht gar nicht nach der 11603 aus...

Stefan Wohlfahrt 1.5.2020 10:12
Hallo Silvo,
es könnte nicht nur sein, sonders es ist die Re 6/6 11609, wie ein Vergleich mit dem (hochaufgelösten) Originalbild gezeigt hat. Der Text ist entsprechen angepasste. Danke für deinen Kommentar und Hinweis, auch zur Bedeutung des weißen Dreiecks auf der Führerstandstür.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 446 018-4 (ex SOB) durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 21.04.2020. (zum Bild)

Silvio Jenny 30.4.2020 12:19
Hallo Markus,
wie alle ex SOB Re 446 ist auch die 018 für die EDG im Einsatz. Könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Eisenbahndienstleister GmbH Thayngen einsortieren?

Z 27756 am 30.1.2020 in Annemasse als TER nach St-Gervais-les Bains-les-Fayet (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2020 18:01
Es lohnt sich, diese Triebwagen im Raum Annemasse zu fotografieren, sollen sie doch bald durch Regiolis ersetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 20.4.2020 14:31
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Information, somit verschwindet erneut ein kleines bisschen Abwechslung...

akiem/RegioRail 27151 am 30.1.2020 bei der Durchfahrt in Annemasse (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2020 17:57
Hallo Silvio,
erst heute entdeckt: deine interessanten Bilder aus Annemasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 20.4.2020 14:30
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe damals noch die Gunst der Stunde genutzt und bin während einer 2-stündigen Pause in GEAP kurz nach Annemasse gereist. Der Vollbetrieb auf dem LEX steht ja leider unter einem schlechten Stern, sowohl eigen-, wie auch fremdverschuldet...

Romanshorn, Marz 1978 . Digitalisiert von einer Kodak-Folie. (zum Bild)

Silvio Jenny 13.4.2020 17:43
Hallo Miquel
geniale Bilder (sowohl hier, wie auch auf bus-bild.de), die du uns hier zeigst.

Hier zu sehen ist jedoch ein RBe 4/4, kein Be 4/4. Für diesen Triebwagen existiert eine Kategorie mit der neuen Bezeichnung Schweiz/Triebzüge/RBe 540, könntest du dieses bitte umsortieren, wäre schade, wenn diese, damals alltägliche Aufnahme kaum mehr auffindbar wäre...

Herbert Pfoser 13.4.2020 18:03
Einfach herrlich dieses alte Bild !!!

L.G: Herbert

Zum ersten mal gesehen! Meine Vermutung: Infolge Ausdünnung auch vom Fahrplan der Fernverkehrszüge wegen Corona, verkehren nun auch Fahrzeuge des Güterverkehrs auf der Neubaustrecke/NBS? Re 420 200-8 auf voller Fahrt bei Roggwil am 30. März 2020. Foto/Schnappschuss: Walter Ruetsch (zum Bild)

Silvio Jenny 31.3.2020 16:21
Hallo Walter,
trotz der Corona-Krise verkehren weiterhin fast alle Züge, die gemäss Jahresfahrplan über die NBS geplant sind. Einzig die IR16 Bern - Olten - Brugg - Zürich verkehren nicht mehr, resp. sind mit den IR17 via Burgdorf verknüpft.

Güterzüge fahren schon länger zwischen den P-Spinnen auch tagsüber über die NBS, angeblich war das ein Wunsch der Gemeinde Burgdorf, dass so viele Güterzüge wie möglich die NBS nutzen sollen.

Julian Ryf 31.3.2020 21:26
Hallo Walter
Hier handelt es sich um eine Lok vom Personenverkehr. Die Cargo-BoBo haben inzwischen alle die grosse weisse Nummer auf der Front.
@Silvio: Güterzüge auf der NBS kommen zwar tagsüber vor, das ist aber doch eher eine Seltenheit, selbst wenn es von der Trasse her passen würde.
LG Julian

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 012-3 und 465 015-6, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 13.03.2020. (zum Bild)

Silvio Jenny 28.3.2020 20:25
Hallo Markus,

ein sehr schönes Bild dieser 465er-Dotra, v.a. sind die Pantografen richtig herum gereiht =)

Valserwasser verfügt über neue Wechselpritschen. Untervaz-Trimmis. (24.03.2020) (zum Bild)

Silvio Jenny 28.3.2020 18:09
Hallo Herbert,

interessantes und schönes Güterwagenportrait =), ich hoffe die Produktverantwortlichen von Bemo werden sich dieses Bild auch ansehen =D

SBB auf Abwegen Nicht schlecht staunte ich, als in der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) ein Einheitswagen IV der Gattung "A" der SBB (NVR-Nummer leider nicht erkennbar) inmitten eines Gz, geführt von 187 193-8 DB, zu sehen war. Entdeckt wurde er aus RE 16357 (RE8) von Magdeburg Hbf nach Halle(Saale)Hbf, der glücklicherweise auf der Höhe dieses Wagens außerplanmäßig zum Stehen kam. Leider war die DSLR nicht in Reichweite, sodass nur eine Smartphone-Aufnahme möglich war. [14.11.2019 | 13:46 Uhr] (zum Bild)

Silvio Jenny 23.3.2020 17:45
Hallo Clemens,

Glückwunsch zu diesem Zufallstreffer ;-)

Nun einige Präzisionen. Hier im Bild ist kein Apm sondern ein A EW 4 zu sehen. Derzeit werden in den DB Instandhaltungswerken Wittenberge und Neumünster 93 EW4 Wagen rostsaniert, dies weil das IW Olten zu wenig Kapazität hat.

Julian Ryf 23.3.2020 19:49
Hallo Clemens
Genau, der deutlichste Unterschied ist: Die EC-Wagen (Apm 61 / Bpm 61) haben die Türen ganz am Wagenende, bei den EW IV ist noch ein Fenster dazwischen.
Gruss, Julian

Clemens Kral 23.3.2020 19:59
Hallo Silvio und Julian,
danke für Eure Anmerkungen. Ich werde es irgendwann noch lernen. ;)
Die Beschreibung ist angepasst worden.
Viele Grüße
Clemens

Ein GTW der Thurbo als S2 11246 von Altstätten nach Nesslau-Neu St. Johann überquert am 15.02.2020 in Lichtensteig die Thur. (zum Bild)

Silvio Jenny 1.3.2020 13:05
Hallo Jürgen

ein tolles Bild mit der noch jungen Thur.

Kleine Anmerkung: Thurbo besitzt keine Flirt, hier zu sehen ist ein GTW. Aufgrund der Türkombination und der fehlenden Werbung müsste dies der RABe 526 757 sein.

Jürgen Vos 1.3.2020 19:17
Vielen Dank für Deine Korrektur und die ergänzende Info, Silvio.
Eigentlich müsste ich es wissen. Sorry!
Beschreibung wurde korrigiert.
Grüße,
Jürgen

Zwar verkehren RailCare Rem 476 von Genève nach Vufflens-la-Ville und weiter dem Jurasüdfuss entlang, aber in Lausanne sind Vectron-Loks ziemlich selten. Um so mehr freute ich mich, auf Gleis 2 gleich zwei dieser zwar modernen, aber doch formschönen Loks zu sehen: die 193 490 und die 193 492 verlassen Lausanne in Richtung Wallis. 26. Februar 2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 27.2.2020 11:37
Hallo Stefan,
diese beiden Vectron sind für WRS im Einsatz (somit könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Widmer Rail Services AG | WRSCH einordnen), die auch etliche Ölzüge von und nach Cornaux bespannen. Gut möglich, dass Widmer nun auch noch die Raffinerien im Unterwallis bedient =)

Übrigens, ein weiteres tolles Bild vom Gleis 2 ;-)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2020 15:26
Hallo Silvio,
danke für Kommentar und Hinweis.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Hülsmann 27.2.2020 17:10
Hallo Stefan, ein klasse Foto von dem attraktiven Doppel
und bei Lausanne denke ich an Urlaub.

VG Heinz

Re 4/4 II 11146 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 21.02.2020. (zum Bild)

Julian Ryf 24.2.2020 22:41
Interessante Komp.
Gruss, Julian

Silvio Jenny 25.2.2020 13:43
Hallo Markus,

geniales Bild dieser Modellbahn-gerechten Kurz-Komp. =)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2020 15:37
Vielleicht eine märklin mini-club Sommerneuheit, und nun auf dem Weg nach Göppingen…
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Lok Re 4/4 420 109 mt Gefängniswagen unterwegs bei Lyssach am 20.02.2020 (zum Bild)

Silvio Jenny 24.2.2020 21:44
Ein wunderschönes Bild, wo alles gepasst hat und man Statist sein durfte =)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.