Peter Ackermann 12.9.2021 21:08 12.9.2021 21:08
Mir gefällt diese Perspektive mit der nassen Strasse, dem durch die Häuserbeleuchtung suggerierten Halbdunkel, der klaren Sicht auf den Strassennamen und den irgendwie frierend herumstehenden wenigen Fahrgäste. Grüsse, Peter Ackermann
Thomas Schürch 13.9.2021 20:57 13.9.2021 20:57
Hallo Peter
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, es war ein relativ ungemütlicher Tag, aber manchmal hat auch Schmuddelwetter seine guten Seiten.
LG Thomas.
Peter Ackermann 1.9.2021 21:40 1.9.2021 21:40
Hallo Andreas, Ludwig van Beethoven ist schon ein kurioses Motiv für eine Lok - hätte L.v.B wohl Freude daran gehabt? Peter
Andreas Strobel 1.9.2021 23:16 1.9.2021 23:16
Hallo Peter, nun über Motive auf Lokomotiven zu welchem Anlass auch immer mag sich wohl vortrefflich streiten lassen. Nach dem es eine Gedächtnislok für Kaiser Franz Josef gab, eine für Martin Luther, warum nicht auch eine für Ludwig van Beethoven? Hätte er das zu Lebzeiten noch sehen können ( hören können ging ja aus bekannten Gründen nicht) glaube ich, das er über soviel Zuneigung, er eine Ode an die Eisenbahn komponiert hätte. Pragmatisch wie der Rheinländer so ist, er als Bönnsche Jong. Aber nix jenaues weißmer niet! Danke für deinen anregenden Kommentar. LG Andreas
Peter Ackermann 1.9.2021 21:37 1.9.2021 21:37
Ein wertvolles historisches Bild! Die Wagen sind längst in der Ukraine, und aus der Linie 10 ist eine Flughafenbahn geworden. Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 14.9.2021 23:50 14.9.2021 23:50
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar zum Bild. - Beim Fotografieren der Tramgarnitur habe ich damals nicht daran gedacht, dass dieses Bild eines Tages die Prädikate 'wertvoll' und 'historisch' bekommen würde, während meines Aufenthaltes am 26. Juli (und vielleicht auch am Vormittag des 27. Juli) 1993 in der Stadt Zürich war ich nur daran interessiert, so viele für die Zeit typische Züricher Trammotive wie möglich zu knipsen - und es scheint mir, dass es mir so einigermassen gelungen ist, mit dem "Bildbericht" bin ich eigentlich zufrieden (ich hatte ja auch schon früher viele Fotos in Zürich gemacht!! - Was meine Aufnahmen von Strassenbahnen anderswo betrifft, gilt es wohl nur für die Kopenhagener Strassenbahnen, dass ich von Anfang an darüber nachgedacht habe, dass die Bilder eines Tages einen Teil der Kopenhagener Stadtgeschichte zeigen würden, weil ich die Einstellungsjahre der einzelnen Strassenbahnlinien schon kannte, als ich als 17Jähriger 1967 seriös begann, die Strassenbahnwagen auf den noch nicht eingestellten Linien zu fotografieren.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Peter Ackermann 15.9.2021 9:15 15.9.2021 9:15
Ja, das ist oft so, dass ganz "normale", manchmal sogar "langweilige" Bilder ganz plötzlich historisch enorm wertvoll werden. Deshalb ist es gut, nicht nur das Spezielle festzuhalten! Grüsse, Peter
Peter Ackermann 1.9.2021 21:29 1.9.2021 21:29
Ein schönes und interessantes Bild! Peter Ackermann
Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:45 30.8.2021 10:45
Hallo Peter,
ein schönes Bild der klassischen Rigi Bahn Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.9.2021 16:38 1.9.2021 16:38
Hallo Peter,
hier kann ich Stefan nur zustmmen.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 1.9.2021 21:27 1.9.2021 21:27
Danke Stefan und Armin! eine gewiss eindrucksvolle Szene, zumal ich zu Hause einen uralten Stich aus den frühen 1870er Jahren habe, die diese Lok oberhalb Vitznau zum Thema hat - dass ich sie wieder "lebendig" sehe, hätte ich nie gedacht. Der Boiler ist neu (von 1995). Peter
Armin Schwarz 1.9.2021 16:37 1.9.2021 16:37
Hallo Peter,
sehr schönen Bilder von der Rigi Bahn.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 1.9.2021 21:23 1.9.2021 21:23
Danke Armin! Peter
Peter Ackermann 29.8.2021 13:03 29.8.2021 13:03
Ein schönes Bild mit dem alten Brückenbogen! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 30.8.2021 22:01 30.8.2021 22:01
Vielen Dank Peter,
nachdem die Müngstener Brücke saniert worden ist und auch wieder schwere Züge über die Brücke fahren können, bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder öfter Dampfloks auf dieser Strecke sehen lassen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 28.8.2021 22:35 28.8.2021 22:35
Die anderen beiden waren die 465 017 und die ganz frisch gestrichene 465 007. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 28.8.2021 22:33 28.8.2021 22:33
Trotz Gegenlicht wirklich atmosphärisch gelungen! Peter
Andreas Strobel 25.8.2021 10:17 25.8.2021 10:17
Servus Peter, sehr schöne Aufnahme von der Rigi mit tollem Panorama. LG Andreas
Peter Ackermann 28.8.2021 22:03 28.8.2021 22:03
Vielen Dank Andreas! Man sollte sich auch den eleganten rhytmischen Auspuff zu Ohren führen. Grüsse, Peter
Andreas Strobel 17.8.2021 14:26 17.8.2021 14:26
Hallo Peter, schönes Bild vom GTW auf der Brücke. Gefällt mir sehr gut 👍. LG Andreas
Peter Ackermann 24.8.2021 21:59 24.8.2021 21:59
Vielen Dank Andreas! Ich hatte an diesem Tag noch Glück, da - wie man sieht - grosse Gefahr von den Flüssen drohte. Grüsse, Peter
Armin Schwarz 12.1.2015 16:15 12.1.2015 16:15
Es ist verziehen ;-))) Ich kannte damals die Regeln auch noch nicht :-D
Ein tolles Trambild, aus alten Tagen.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.1.2015 19:22 12.1.2015 19:22
Der abgeschnittene Pantograph tut der großartigen Aufnahme keinen Abbruch, Peter.
Die Qualität dieser historischen Aufnahmen kann sich durchaus mit heutigen digitalen Bildern messen.
Danke für's Zeigen dieser Schätze und liebe Grüße
Jeanny
Peter Ackermann 12.1.2015 22:51 12.1.2015 22:51
Lieber Armin, liebe Hans und Jeanny, ganz herzlichen Dank für Eure aufmunternden Kommentare!
Peter
Kurt Rasmussen 17.8.2021 19:27 17.8.2021 19:27
Hallo Peter,
eine sehr, sehr, sehr verspätete Reaktion auf Deine Aufnahme, die trotz des Abschneidens des Pantographs höchst interessant ist. Gut, dass Du das Bild gemacht und veröffentlicht hast.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Peter Ackermann 24.8.2021 21:57 24.8.2021 21:57
Ganz herzlichen Dank Kurt! Es ist enorm schade, dass die Linie nach Lörrach, das von immer mehr Leuten aus der Schweiz besucht wird, einfach so unterging. Auch wenn die SBB S-Bahn jetzt einen guten Service bietet. Ich hoffe übrigens, dass das etwas schief geratene Bild nicht zu sehr nervt. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 11.8.2021 21:24 11.8.2021 21:24
Da bist Du an diesem schönen Ort wirklich mit einer tollen Sammlung von Loks beglückt worden! Grüsse, Peter
Peter Ackermann 9.8.2021 22:14 9.8.2021 22:14
Ein solches Bild auf dem "Wasen-Stumpen" - wo man dachte, hier fahre nie mehr ein Zug bis Wasen durch - ist unglaublich. Mir gefällt besonders der Einbezug des wild-wuchernden nassen Krauts ins Bild. Grüsse, Peter
Olli 11.8.2021 18:12 11.8.2021 18:12
Bis wohin durfte denn der fahren? Ich dachte, die Oberleitung hört dann bald auf. Überhaupt so ein Zug auf dieser Nebenstrecke war sicher damals wie heute eine Sensation.
Gruss Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2021 11:13 26.7.2021 11:13
Hallo Peter,
was für eine Stimmung!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.7.2021 16:36 26.7.2021 16:36
Hallo Peter,
dieses äusserst eindrückliche Stimmungsbild gefällt mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 26.7.2021 17:25 26.7.2021 17:25
Moin Moin Peter,
was ne geile bedrohliche Stimmung,die ist ganz nach meinem Geschmack.
Mfg
Stefan
Peter Ackermann 26.7.2021 21:14 26.7.2021 21:14
Vielen Dank Gisela, Matthias, Jonas, Stefan Wohlfahrt und Stefan Pavel! Die bronzene Farbe der neuen SOB Flirt macht sich vor so einem Himmel besonders gut. Ueberhaput sind das sehr schöne Züge mit ihren warm-roten Plüsch-Sitzen in gediegen weissem Raum. Leider brachte dieser Tag dann vielerorts schwere Schäden durch Hagel, Gewitter und Starkregen. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 19.7.2021 16:29 19.7.2021 16:29
Sieht schön aus in Rot! Liebe Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 19.7.2021 20:36 19.7.2021 20:36
Hallo Horst,
da kann ich Peter nur zustimmen: Ungewohnt aber schön!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.7.2021 9:16 21.7.2021 9:16
Hallo Peter und Stefan,
mir gefällt die Lok in diesem Look auch sehr gut. Danke für Eure Kommentare und
viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 21.7.2021 22:06 21.7.2021 22:06
Hallo Tim,
die Geschmäcker sind halt verschieden, aber - wie Du schriebst - schön ist, dass die Lok überhaupt noch fährt. Und aus meiner analogen Zeit kann ich mich noch gut erinnern, wie schwierig es war, bei bedecktem Himmel grüne Loks z. B. vor einem Tannenwald aufzunehmen, das war dann auf dem Dia manchmal nur eine dunkelgrüne Masse. Es freut mich aber, dass Dir die Aufnahme gefällt!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 18.7.2021 11:08 18.7.2021 11:08
Hallo Peter,
einmal mehr ein schon fast dramatisch zu nennendes Bild von dir, dass mir auserordentich gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.7.2021 11:37 18.7.2021 11:37
Was für ein Bild, Peter!
Ich hoffe nur, Du hast es noch rechtzeitig ins Trockene geschafft.
Gruß Horst
Armin Schwarz 18.7.2021 11:41 18.7.2021 11:41
Hallo Peter,
da kann ich Horst und Stefan nur zustimmen, was für ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 18.7.2021 16:19 18.7.2021 16:19
Danke Stefan, Horst und Armin! So ist eben der Sommer 2021. Danach waren Sturm und Hagel noch das geringste Problem, die Blitze waren mehr als ungemütlich. Grüsse, Peter
Stefan Pavel 18.7.2021 18:26 18.7.2021 18:26
Moin Peter,
was ein geiler Hintergrund gefällt mir.
Mfg
Stefan
Armin Schwarz 16.7.2021 11:14 16.7.2021 11:14
Hallo Peter,
ein ganz tolles Bild aus Bern. Ja das sind schon Wassermassen, aber ich hoffe sehr ohne große Schäden und ohne Opfer.
Ich bin bestürzt was diese Wassermassen in unserer Region angerichtet haben.
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Verstorbenen und ihren Angehörigen. In Gedanken bin ich bei den Opfern, die in Not sind, ihr Hab und Gut und manche von ihnen auch ihr Dach über dem Kopf verloren haben.
Peter Ackermann 16.7.2021 14:10 16.7.2021 14:10
Danke Armin für Deine Kommentare! Ein Weitwinkel hätte vielleicht etwas ausgewogenere Bilder ergeben, ich hatte aber nur die ganz kleine dabei. - Auch für mich ist das, was im Raum Eifel geschehen ist, bestürzend, und ich schliesse mich Deinen Gedanken vollständig an. Vor Bächen und Flüssen muss man stets grossen Respekt haben, denn die können in wenigen Minuten praktisch aus heiterem Himmel Tod und Verderben bringen. Grüsse, Peter
Peter Ackermann 16.7.2021 14:00 16.7.2021 14:00
Hallo Yannik - ich hatte gehört, dass dieses kleine Fahrzeug von Vandalen völlig zerschmettert worden sei und eine weitgehend neue Inneneinrichtung erforderte. Ist jetzt alles wieder tiptop? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 16.7.2021 14:43 16.7.2021 14:43
Hallo Yannick,
sehr schön, den OC Zug hier zu sehen, besonders, da er allzuoft dem Güterverkehr weichen muss (und ein SEV fährt).
einen lieben Gruss
Stefan
Yannik Gartmann 16.7.2021 15:50 16.7.2021 15:50
Hallo zusammen,
Einige Tage nach dem ich dieses Foto aufgenommen habe, erfuhr ich, dass momentan das Fahrzeug aufgebockt und ohne Fahrwerk in der Werkstatt steht. Der aktuelle Zustand dieser Bahn ist mir fremd resp. interessiert mich zu wenig. Leider kann ich keine weitere Auskunft geben, sorry.
Gruss, Yannik
Julian Ryf 17.7.2021 12:39 17.7.2021 12:39
Hallo Peter
Der Triebwagen hat kürzlich neue Bandagen erhalten. Deshalb war erneut Busersatz angesagt. Der Uetliberg-Zug wurde verschrottet. Sollte jetzt aber wieder unterwegs sein.
LG Julian
Yannik Gartmann 19.7.2021 9:21 19.7.2021 9:21
Danke Julian
LG
Olli 19.7.2021 22:52 19.7.2021 22:52
Heißt das, er fährt noch? Ich hatte gedacht, die haben schon längst auf Wechselstrom umgestellt...
Gruss, Olli
Julian Ryf 20.7.2021 22:04 20.7.2021 22:04
Nein, vor der Umstellung wird noch eine neue Schleife Ausfahrt Chavornay gebaut, damit anschliessend aus Lausanne kommend in Chavornay nach Orbe und Yverdon geflügelt werden kann. Die Gemeinde Chavornay hat gegen das Projekt aber Einsprache erhoben, entsprechend kann es noch eine Weile dauern, bis das kommt.
LG Julian
Peter Ackermann 15.7.2021 16:04 15.7.2021 16:04
Wunderschöne Landschaftsbilder, die den Zug und seine "Heimat" so richtig hervorheben! Grüsse, Peter
Yannik Gartmann 16.7.2021 9:47 16.7.2021 9:47
Hallo Peter,
Danke dir. Die schönen Häuser im Hintergrund finde ich besonders toll. Leider stört der Baukran doch etwas extrem...
Gruss, Yannik