Peter Ackermann 5.8.2022 22:36 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter
Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 2.8.2022 21:57 2.8.2022 21:57
Ein wunderschönes Bild mit der "La Suisse" und einem interessanten Kommentar! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 14:59 4.8.2022 14:59
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Da der Zug hier lange stehen beleibt (an xx.06/ab xx.52) gelingen hier Bahn/Schiffbilder weitaus besser als auf der andern Seeseite, wo zwar viel mehr Züge fahren, aber meist nicht mit einem Schiff auf ein Bild zu bekommen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:29 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)
Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst
Peter Ackermann 2.8.2022 21:47 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.6.2022 11:07 23.6.2022 11:07
Hallo Dennis,
passt doch gut, dein "Gegenlichtbild". Fals mir das Gegelicht zu stark ist, bearbeite ich das Bild als S/W, aber hier sind die Loks ja schon schwarz und das Umfeld nicht unabgehnehm hell.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 23.6.2022 13:44 23.6.2022 13:44
Hallo Stefan
freut mich das dir das Bild gefällt.
Peter Ackermann 23.6.2022 22:51 23.6.2022 22:51
Das schöne Haus daneben strahlt dafür hell und gibt einen wunderbaren Kontrast zu den 140ern, wovon beide profitieren. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 24.6.2022 15:32 24.6.2022 15:32
Hallo Peter ja das stimmt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Peter Ackermann 23.6.2022 22:44 23.6.2022 22:44
Was für eine friedliche grüne Landschaft! Grüsse, Peter
Andreas Strobel 25.6.2022 9:01 25.6.2022 9:01
Erinnert mich an die Verstärkerzüge zwischen Düsseldorf und Mettmann Stadtwald....sind immer wieder schön anzusehen Horst. LG Andi
Horst Lüdicke 26.6.2022 11:04 26.6.2022 11:04
Hallo Peter und Andreas,
es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. An die Verstärkerzüge in den Sommerferien 2017 musste ich auch denken, obwohl bei uns die damals bei der AKN schon abgestellten Vorgängermodelle eingesetzt wurden.
Gruß Horst
Peter Ackermann 6.6.2022 14:57 6.6.2022 14:57
Da hat's aber gebrannt! Kam die Feuerwehr schnell? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 7.6.2022 13:54 7.6.2022 13:54
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Nun, wo gehobelt wird, fallen Späne...
Allem Anschein nach war der Xe 2/2 N° 1 rasch zur Stelle (siehe dazu auch Bild ID 1300762), jedenfalls ist mir kein Betriebsunterbruch bekannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 30.5.2022 22:42 30.5.2022 22:42
Photographierende Leute zu photographieren gibt einem Bild immer einen lustigen Dreh, finde ich. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 31.5.2022 12:44 31.5.2022 12:44
Hallo Peter,
danke für deine Kommentar. Es war eigenlich ein Schnappschuss und erst zuhause habe ich gesehen, dass sich Fotografen fotografiert habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 27.5.2022 23:44 27.5.2022 23:44
Wiedereinmal wirklich tolle Bilder aus Japan wobei mir dieses besonders gut gefällt.
Peter Ackermann 30.5.2022 22:31 30.5.2022 22:31
Herzlichen Dank Dennis! Es war gar nicht so einfach, in Corona-Zeiten nach Japan zu gelangen. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 30.5.2022 23:41 30.5.2022 23:41
Das glaube ich dir. Eigentlich stände bei mir quch schon ein Japan Besuch an aber Corona hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja wird die kommenden Jahre dann mal nachgeholt.
Peter Ackermann 15.5.2022 22:51 15.5.2022 22:51
Danke für dieses lustige Bild! Peter
Peter Ackermann 11.5.2022 9:57 11.5.2022 9:57
Eine reizvolle Bilderserie! Auf meiner letzten Fahrt hier tat die SNCF wenig oder gar nichts, um den schweizerischen Ausflüglern in diese schöne Region entgegenzukommen; Stationsansagen im Zug gab es ebensowenig wie eine minimale Aufmerksamkeit des Personals. Ob das wohl jetzt besser ist? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 11.5.2022 18:07 11.5.2022 18:07
Hallo Peter,
danke für deinen Kommentar. Und ich glaube, da sind etliche der geleichen Meinung wie du: die Strecke ist wirklich reizvoll: Nun was die Kundeninformation angeht, dürfte die SNCF nicht die einzige Bahn sein, welche "Kommunikationsprobleme" mit ihren Kunden hat...
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 11.5.2022 9:50 11.5.2022 9:50
So weit ich sehe beträgt auch hier die Spurweite 1067 mm. Handelt es sich hier um ein total neues Bahnnetz? Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 11.5.2022 10:43 11.5.2022 10:43
Servus Peter, - Die SRTET Red Lines sind ein eigenes Netz mit Überleitstellen zum SRT Netz und deshalb in Spurweite 1000mm ausgeführt. - Der SRTET Airport Link dagegen ist in Spurweite 1435mm ausgeführt und auch ein eigenes Netz aber ohne Übergang auf andere Netze. - LG Karl
Peter Ackermann 9.5.2022 17:43 9.5.2022 17:43
Deine Bilderserie mit Aufnahmen von recht weit oben bzw. unten ist ganz toll! Grüsse, Peter
Christopher Pätz 10.5.2022 15:29 10.5.2022 15:29
Hallo Peter,
vielen Dank! Es ist schon beeindruckend, wie sich die Strecke dort den Berg entlang windet.
Beste Grüße
Christopher
Peter Ackermann 8.5.2022 10:47 8.5.2022 10:47
Der japanische Innenraum ist unübersehbar, doch die Sitzbänke scheinen sehr viel härter und spartanischer als in Japan zu sein! Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 8.5.2022 19:55 8.5.2022 19:55
Ja Peter, Hartschalensitze einfachster Konstruktion. - LG Karl
Peter Ackermann 7.5.2022 11:32 7.5.2022 11:32
Hallo Horst! Die macht sich aber ganz schön,doch was ist ein db-Gebrauchtzug? Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 7.5.2022 23:59 7.5.2022 23:59
Hallo Peter,
schön, wieder einmal von Dir zu hören!
Die 111 074 ist wirklich ein Hingucker und zieht zahlreiche Fotografen an die Strecke. DB-Gebrauchtzug vermarktet ältere DB-Fahrzeuge, nähere Infos gibts hier: http://www.db-gebrauchtzug.de
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 9.3.2022 21:08 9.3.2022 21:08
Eine wunderbare Stimmung, Walter! Die beiden winzigen Fussgänger sind wie das Tüpfchen auf dem i. Liebe Grüsse, Peter
Peter Ackermann 9.3.2022 21:05 9.3.2022 21:05
Eine interessante Dokumentation, auch mit historischem Wert! Die langgezogene, sonnenbeschienene Fassade ergibt eine schöne Parallele zur Strassenbahn - sind diese Häuser alle aneinandergebaut, man sieht es nicht recht? Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2022 21:45 9.3.2022 21:45
Hallo Peter, die Häuser sind alle aneinander gebaut, nur mit leichtem Höhenversatz. Danke für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2022 15:41 8.3.2022 15:41
Ungewöhnlich, wie du hier Zug und Landschaft kombinierst, Peter! Gefällt mir sehr gut.
lg Matthias
Peter Ackermann 9.3.2022 21:00 9.3.2022 21:00
Herzlichen Dank für den Kommentar! Es ist natürlich auch einfacher, wenn diese Landschaft in die Höhe ragt.. Peter
Joachim Görg 20.2.2022 14:21 20.2.2022 14:21
Find ich gut! Wer sagt eigentlich, dass man nur bei "schönem" Wetter ansprechende Bilder hinbekommt?
Karl Heinz Ferk 20.2.2022 15:08 20.2.2022 15:08
Danke Joachm !
LG KH
Peter Ackermann 21.2.2022 21:49 21.2.2022 21:49
Ein wirklich ansprechendes Bild. Mir gefällt besonders auch die Betonung auf den - wohl eiskalten - Bodennebel, denn darüber klart es ja schon auf! Grüsse, Peter
Karl Heinz Ferk 22.2.2022 6:43 22.2.2022 6:43
Vielen Dank Peter!
GLG KH
Erwin Schidlofski 26.2.2022 18:57 26.2.2022 18:57
Eine traumhafte Aufnahme, zum Warten dürfte es höchstwahrscheinlich etwas ungemütlich gewesen sein ;)
LG. Erwin
Karl Heinz Ferk 27.2.2022 10:22 27.2.2022 10:22
Danke Erwin .
Leider hatte warten keinen Sinn da der Nebel Dichter wurde.....
Andreas Strobel 27.2.2022 20:20 27.2.2022 20:20
Sauber Karl Heinz, ich liebe Nebelbilder. Ob der Lichtverhältnisse erst recht. LG Andi
Karl Heinz Ferk 28.2.2022 4:18 28.2.2022 4:18
Ja mit Nebel spiele ich mich am liebsten!
Danke !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 1.3.2022 12:19 1.3.2022 12:19
Hallo Karl Heinz,
wenn der Nebel mit sich spielen lässt ist dies ja genial; bei mir war der Nebel meist der Spielverderber - eine graue Suppe am Himmel ohne Bewegung oder gar Hoffnung.
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 2.3.2022 4:32 2.3.2022 4:32
Vielen Dank Stefan !
Ich habe meist das Glück weil meine Kamera meistens mit ist !
LG KH
Peter Ackermann 1.2.2022 11:22 1.2.2022 11:22
Was für eine einsame Landschaft! Und wer fährt wohl in diesem kurzen Zug? Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 8.2.2022 20:27 8.2.2022 20:27
Danke für Deinen Kommentar, Peter!
In dieser Blickrichtung sieht die Gegend wirklich verlassen aus, einige hundert Meter weiter kommt der Zug allerdings im Bahnhof Aulendorf an und da war zumindest etwas mehr los.
Gruß Horst
Peter Ackermann 30.1.2022 10:42 30.1.2022 10:42
Hallo Andreas, ein wirklich stimmungsvolles Bild. Ich sehe, dass auch andere mit dem Nebel kämpfen, doch hier: unheimlicher und einsamer geht's fast nicht! Grüsse, Peter
Stefan Pavel 30.1.2022 13:46 30.1.2022 13:46
Moin Andreas,
top Bild gefällt mir Bus+Mops :-),super gemacht.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 30.1.2022 18:11 30.1.2022 18:11
Hallo Peter und Stefan, danke für eure netten Kommentare. @ Peter: Eubigheim ist der Scheitelpunkt der Kbs 780 zwischen Bad Friedrichshall Hbf und Würzburg Hbf. Es war da mal viel los als noch Dampfloks im Einsatz waren und Nachschub brauchten. Nur zur DBAG Zeit gehen ja viele Strecken und Stationen vor die Hunde.
@Stefan: Freut mich das dir die Aufnahme vom Doppelöpnv gefällt. So Verbundfahrpläne können auch für Fotografen ihren Reiz haben. Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.1.2022 18:46 30.1.2022 18:46
Hallo Andreas,
ein spannendes, gefälliges Bild, dazu trägt vor allem die Position der Fahrzeuge bei.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.1.2022 20:16 30.1.2022 20:16
Hallo Stefan, ja mich freute das beide Fahrzeuge zeitlich so günstig ins Bild kamen, was halt zeigt das man den ÖPNV auch so günstig aufeinander abstimmen kann, das für die Reisenden keine längeren Wartezeiten entstehen und somit unattraktiv wird.
Dank für deinen Kommentar Stefan und liebe Grüße aus dem Neckartal. Andreas