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101 033-9 mit dem EC9 (Hamburg Altona-Zürich HB) bei Forchheim 25.9.18 (to the image)

Korbinian Eckert 2.11.2020 14:48
Tolles Motiv!
Auch bereits Geschichte...

Andreas Hackenjos 4.11.2020 12:11
Danke dir, ja das war kurz vor dem Ende.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:20
Die wunderschönen Formsignale verschwinden mehr und mehr; schade, aber verständlich.
einen lieben Gruss
Stefan

231 012 (WFL) fuhr am 25.01.20 einem Holzzug von Triptis nach Kaufering. Hier ist der Zug in Oppurg zu sehen. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 21:45
Sehr gelungen und stimmungsvoll!

lg Matthias

Alexander Hertel 2.11.2020 14:39
Dankeschön!

Gruß Alex

U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 22:22
Ist die weitere Verlängerung eigentlich schon im Bau? Wenn ich mich jetzt nicht täusche war seit Baubeginn der U-Bahn in Nürnberg immer mindestens ein Abschnitt im Bau. So wächst seither da Netz kontinuierlich, wenn auch langsam weiter. München hat eine längere U-Bahnbaubau-Pause eingelegt. Hat aber bis dahin sein Netz in recht großen Schritten aufgebaut.
Ein U-Bahn für Nürnberg halte ich bei dieser Stadtgröße allerdings für überzogen. Hier wäre vermutlich ein Ausbau des Straßenbahn-Systems die richtigere Wahl gewesen.

Schöne Bild der neuen Station!

lg Matthias

Eisen Bahn 1.11.2020 22:52
Danke für deinen Kommentar!
Ob die weitere Verlängerung bereits in Bau ist kann ich nicht sagen.
Die U1 und U2 fahren mit 4-Wagen-Zügen im 5-Minuten-Takt und sind nicht nur zur HVZ brechend voll. Ich denke nicht, dass eine Straßenbahn dem gewachsen wäre.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 7:12
U-Bahnen folgen häufig den Hauptachsen und viele Passagier werden über Busse zu den U-Bahnstationen gebracht, viele müssen also einmal umsteigen um in die Stadt zu kommen. Ein gut ausgebautes Straßenbahnsystem verästelt sich weit stärker in sämtliche Stadtbereiche. Viel mehr Gebiete sind dadurch an die Bahn angeschlossen und so bleiben die Fahrgäste insgesamt stärker verteilt und die einzelnen Linien brauchen dann auch nicht das Verfassungsvermögen eines U-Bahnzuges. Die Start/Ziel-Dauer ist bei der U-Bahn dann auch nicht unbedingt besser, außer man hat die Station vor der Tür. Auch der Weg aus den im Vergleich zum Straßenbahnsystem geringen Anzahl an Haltestelle ist aufgrund der Tieflage schon beschwerlicher und weiter.
Fürth hat seine Straßenbahn aufgrund dem U-Bahnbau verloren, aber der Anteil der Bewohner ist die direkt an eine Bahn angeschlossen waren ist heute weit kleiner. Jetzt heißt es für viele erst mal mit dem Bus zur U-Bahn.
Der U-Bahnbau geht häufig zu Lasten der vorhandenen Straßenbahn, die dann einerseits auf vielen Abschnitten stillgelegt wurde, aber auch ein Ausbau in Stadtgebiete die nie von der U-Bahn erreicht werden, kommt so gut wie gar nicht voran, da die Finanzmittel in den doch sehr sehr teuren U-Bahnbau fließen. Signifikante Streckenerweiterungen gab es bei der Straßenbahn in Nürnberg kaum, lediglich kürzlich der erste Abschnitt in Richtung Erlangen.
Stuttgart mit seinem Mischsystem aus U- und Straßenbahn genannt Stadtbahn hat weit mehr Stadtteile erreicht. Aber auch das Stuttgart System ist kein Vorbild mehr. In Ostdeutschland ging man nirgends mehr in den Untergrund und baut dafür die stadtverträgliche Straßenbahn aus.

lg Matthias

Eisen Bahn 2.11.2020 10:15
Okay, Entschuldigung, dass ich etwas positives über die U-Bahn gesagt habe ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 14:36
Keine Sorge ich bin keine U-Bahnfeind. Im Gegenteil immer sehr fasziniert gewesen von diesem Verkehrsmittel. In Nürnberg habe ich alle Stationen, nur diese ausgenommen, fotografiert. Und gerade die Architektur ab der Innenstadt in Richtung Fürth als sehr positiv empfunden. Nach jeder Streckenerweiterung war für mich eine Reise nach Nürnberg angesagt, und auch jetzt für November hatte ich einen Ausflug angedacht, nicht nur wegen der U-Bahnerweiterung (der Bau diese Abschnittes hat übrigens 6 Jahre gedauert, wegen Einsprüche eines Betreibers eins Altenheimes) sondern auch wegen anderer neuer Architektur.
Mein erste U-Bahnfahrt erlebt ich auch in Nürnberg, von der Messe zur Lorenzkirche.

lg Matthias

Elwin Zeiser 20.12.2020 11:58
Schön

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:10
Gestern war ich dort, aber im Gegensatz zu dieser Aufnahme war der Bahnsteig bei meiner Ankunft voll mit Schülern einer nahen Schule, die wohl alle zur gleichen Zeit Schulschluss hatten.
Bilder werden noch kommen.

lg Matthias

Nur ein Hauch von Zug - Andermatt mit dem dahinter liegenden Hang von Nordwesten aus gesehen. Den Bahnhof von Andermatt erkennt man am linken Rand vom Ort. Die Strecke nach Hospental folgt am unteren Ortsrand der Umfahrungsstraße. Die Strecke nach Göschenen führt vom Bahnhof nach links aus dem Bild. Die Strecke nach Nätschen führt vom Bahnhof aus nach oben um nach einem Rechtsbogen zur ersten Kehre fast am rechten Bildrand, etwas weiter oben links sieht man dann das Tunnelportal nach der Kehre. Die Strecke führt im schräg ansteigend nach links bis zum Tunnelportal der nächsten Kehre. Dort ist auch ein Regionalzug gerade so erkennbar. Nach dieser Kehre kann man die Strecke wieder in die andere Richtung verfolgen, bis sie hinter den Wolken verschwindet. 22.05.2008 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 11:04
Hallo Matthias,
neben dem Zug, der da oberhalb von Andermatt unterwegs ist, entdeckte ich im Bahnhof von Andermatt auf Gleis 2 und 4 noch zwei weitere Züge, wahrscheinlich von oder nach von Disentis, ev. Göschenen und nach Visp.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 11:23
Hallo Stefan,
ich mein sogar dass ein Zug von oder nach Göschenen auf der Schöllenenbahn auch zu erkennen ist, bin mir aber nicht sicher. Neben der Halle, von dieser zum Teil verdeckt.
Es lohnt sich unbedingt in einem derartigen 'Eisenbahn-Schlaraffenland' länger Urlaub zu machen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 12:28
Hallo Matthias,
ich sah den "Zug" Richtung Göschenen auch, deutete ihn aber als "abgestellten Wagen". Weiss du noch um welche Zeit das Bild entstand?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 13:11
Das kann natürlich auch sein, vielleicht wahrscheinlicher.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 16:37
Hallo Stefan,

wenn die Uhr in der Kamera stimmt, war es 11:41. Die Wolke kam übrigens auch die Schöllenenschlucht hoch, in Richtung Hospental war es noch wolkenfrei, was diese tiefliegenden Wolken angeht. Doch spricht man da von Nebel.

lg Matthias

Ein GmP der RhB vom August 1987. Fotografiert wurde die Ge 6/6 415 mit ihrer gemischten Güterlast bei einem Zwischenhalt in Filisur. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 13:01
Hallo Walter,
ein schönes Bild aus alten Zeiten. Ich muss gestehen, ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber ist dies wirklich der alte Bahnhof von Filisur?
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Seal 28.12.2022 21:51
Tiefencastel?

Blick in Richtung Gotthardpass - Hinter dem Clacier-Express der wunderbar in die Landschaft passende Ort Hospental. Dahinter das Tal der Gotthard-Reuss mit der über den Pass führenden Gotthardstraße. 22.05.2008 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 11:01
Hallo Matthias,
ein interessanter und sehr gefälliger Blick auf das schöne Hospental. Mir gefällt auch das satte Grün im Tal, welches im Kontrast steht zur bleichen Vegetation, leicht oberhalb des Ortes, wo zussätzlich noch Schneeflecken an den vergangen Winter erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 16:48
Hallo Stefan, das erste Mal sind Jonas und ich im November 2005 hier durchgefahren auf dem Rückweg von Wassen. Mir machten da im Anschluss an den Aufenthalt dort (im November nicht empfehlenswert) die Rückfahrt mit der MGB zur Lötschbergbahn.
Mir hat das Tal dort oben mit den grünen Wiesen sofort gefallen, das enge V-Tal in Wassen fand ich eher auch etwas einengend.
Daher haben wir uns 2008 Andermatt als Ziel ausgesucht. Die Landschaft dort ist wunderbar vielfältig, schade dass dieser Investor den Ort entdeckt hat, und vieles leider zerstört wird.

Die paar wenigen roten Dächer in Hospental stören fast das wunderbar einheitliche Gesamtbild des Ortes.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 13:10
Hallo Matthias,
für mich sind die roten Dächer wie auch der von der Farben her kräftige rote Glacier Express gerade eine Zierde des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Herbstimpression am Bietigheimer Viadukt 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RE 17c (19616) Stuttgart Hbf - Bruchsal 🚩 Bahnstrecke KBS 770 🕓 01.11.2020 | 14:06 Uhr (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 20:57
Sehr schön aus diesem Winkel und mit der klaren Spiegelung in dem vom Laub gesprenkelten Wasser!

lg Matthias

Frank Paukstat 2.11.2020 7:06
Ich kann mich Matthias nur anschließen, tolle Perspektive und schöner Bildaufbau. Dazu die Spiegelung, alles passt zueinander. Dazu noch die Farben des sich auch langsam verabschiedenden Herbst mit den des gelben Triebzugs, super.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.11.2020 9:12
Da schließe ich mich den Vorrednern mal an - tolles Herbstbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 9:37
Gefällt mir auch, aber mit Einschränkungen: die abgeschnitten Fahrleitungsmasten ganz oben am Bild und ich fände es schöner, wenn das Bild so geschnitten / fotografiert wird, dass die Oberkannte der Brücke im linken Eck auslaufen würde. Sehr gefällig wirken hingegen die bunten Blätter auf dem Wasser. Zugegeben -> das ist Kritik auf hohem Niveau.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 9:45
Hallo Stefan, ich lasse übrigens bei vielen Bildern irgend eine Kante direkt in die Ecke laufen, wenn man viel Glück hat passt dies mit allen vier Ecken. Zum Beispiel bei einem U-Bahnhof.
Aber das Gleiche habe ich bei diesem Bild auch gedacht und dann auch noch die spiegelbildliche Kante in die untere Ecke. Die Brücke würde dann vollends zum Keil. Bernd wie Stefan schon sagt, ist dies Kritik auf sehr hohem Niveau. Ich würde sogar so sagen, das Bild regt an, es weiter zu entwickeln. Ein Bild, das keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr offen lässt, lässt solche Phantasien nicht mehr zu.

lg Matthias

Bernd Schneider 2.11.2020 10:26
Hallo zusammen,

euer Zuspruch freut mich sehr, vielen Dank dafür. Gerne noch ein paar Worte zum Bild: zunächst mal "knipse" ich ja mit einer Kompakten, einer Canon G7X Mark III. Bei meinen bisherigen hier bei BB veröffentlichten Bildern habe ich zunächst mal den Fokus darauf gelegt, das "rasende" Objekt überhaupt groß und scharf auf den Sensor zu bekommen. Das funktioniert ja doch überraschend gut.
Letzte Woche nun habe ich mir auch ein Lightroom-Abo zugelegt und die gestrigen Aufnahmen damit entwickelt. Ein echter Quantensprung, zumal das CR3-Raw aus dieser Kamera wesentlich mehr Infos enthält als die CR2-Raws aus der Canon G15, meiner Vorgänger-Kamera. Mittlerweile habe ich auch selbst entdeckt, dass das Bild noch Potential nach oben hat; das Purple Fringing an den Viaduktbögen und Oberleitungsmasten konnte ich weitgehend eliminieren. Vielleicht lade ich eine verbesserte Version des Bilds nach.
@ Stefan: Leider ist mit umgerechnet 24mm KB-Äquivalent das Ende der Fahnenstange bei der Kamera erreicht und es gibt kein "Zurück" am Fotostandort, um den Bildausschnitt zu vergrößern. Im Original ist zwar der Oberleitungsmast der Brücke gerade noch vollständig drauf, aber in der Spiegelung abgeschnitten. Ich hatte mich dann entschieden, das Bild symmetrisch zu beschneiden.

Viele Grüße
Bernd

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 10:55
Hallo Bernd,
danke für deine interessanten Ausführungen, und wie bereits erwähnt, das war Kritik auf einem sehr hohen Niveau, besonders was die Fahrleitungsmasten betrifft, die ja nur sehr klein sind. (Da habe ich schon ganz andere Dinge "abgeschitten...)
@Matthias, mit Schienen, Fahrleitungen oder anderen geeigneten Punkten schaffe ich oft zwei, manchmal drei "Eckpunke", aber vier ist wirklich nur mit grossem Glück zu schaffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2020 12:51
Hallo Bernd,

das habe ich dir gar nicht gesagt, da ich den Namen meiner Kamera gar nicht im Kopf habe ;-). Ich fotografiere mit der G7X Mark II.

Ich sehe du hast das Bild ausgetauscht. Jetzt passt es besser mit dem Mast links oben.

lg Matthias

Die letzten zwei grünen Re 4/4 II und Re 4/4 III von SBB CARGO NATIONAL stehen immer noch im Einsatz. Bei sehr schlechtem Wetter fuhren mir am 28. Oktober 2020 dank viel Fotografenglück gleich beide Lokomotiven auf der Jurasüdfuss Linie ins Bild. Obschon sämtliche Re 4/4 III 430 abgestellt wurden, war die Re 430 364-0 noch immer in alter Frische in Oensingen mit einem Postzug unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Patrick 2.11.2020 10:49
Hallo Walter
Die Informationen im Bildtext sind nicht ganz aktuell. Die 430 364 war lediglich Anfangs Oktober für ca. eine Woche die einzige aktive Re 430. Seit Mitte Oktober ist auch 430 368 wieder unterwegs, zudem weilen momentan vier weitere Re 430 in Bellinzona und sollen reaktiviert werden.
Grüsse, Patrick

Nachschuss aus den Besigheimer Weinbergen bei Regenwetter 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RB 18 (19320) Tübingen - Heilbronn 🚩 Bahnstrecke KBS 780; Besigheim 🕓 01.11.2020 | 15:07 Uhr (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 20:55
Tolle Farben und Strukturen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 9:46
Ein "langweiliger" Zug und garstiges Wetter - kaum Zutaten für ein "schönes" Bild und doch ist ein TOP Foto zu sehen, mit zwei Passanten mit Regenschirm als i-Tüpfelchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Noch ein Bild - ... von der Schöllenenschlucht. Ein Nachschuss auf einen Regionalzug der von Andermatt kommend hinunter nach Göschenen fährt und hier gleich in der Felswand verschwinden wird. Schöne Farben auf dem Dach des Gebäudes links. 12.05.2008 (J) (to the image)

Frank Paukstat 30.10.2020 9:27
Hallo Jonas, das hat schon fast Modellbahncharakter. Dazu noch das wohl blühende Dach von dem Haus links, das mir bei anderen Bildern aufgefallen ist und ich zuerst dachte das ist ein Fehler vom Bild, rundet die Sache ab. Schön!

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.10.2020 13:25
Danke Frank,

stellvertretend für Jonas, der am Auslöser war. Schnitt und Bearbeitung stammen auch bei den Bildern von Jonas meist von mir. So sind diese Bilder Ergebnis eines Teamworks von Vater und Sohn. Während ich mehr für die dokumentarischen Aufnahmen zuständig wagte er sich an auch an Experimente und hatte auch immer das stärkere Tele und auch die bessere Kamera. Jetzt geht er seine eigenen Weg und das gemeinsame Fotografieren ist selten geworden. Aber es gibt noch einen reichen Fundus an seinen Bildern. Und die weiterhin zu bearbeiten und hier zu zeigen ist durchaus in seinem Sinn. Er ist in der Regel auch mit meiner Interpretation einverstanden, die sich durch einen andere Schnitt und die Bearbeitung ergeben.

Ja die Dachfarben faszinieren.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Paukstat 2.11.2020 6:38
Da hat der Sohn vom Vater gut gelernt und mit diesem Experiment hat er gute Arbeit geleistet. Es ist auch gut wenn er seinen eigenen Stil sucht und findet, nur so kommt man in der Fotografie voran, egal um was es sich handelt. Und irgendwann wird er das Auge für Schnitt und Bearbeitung haben, das ist mir auch so ergangen.

Schöne Grüße an Euch zwei, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 9:01
Hallo Frank,

natürlich hat Jonas ein Auge für Schnitt und Bearbeitung und er macht das auch perfekter als ich. Hat sich in Gimp eingearbeitet. Nur ist er hier nicht so in der Community hier. Bahnbild auch zu zeigen ist eher mein Ding. Jonas und auch Ich fotografieren auch viel anderes und sehr oft auch ohne das Ziel, diese Bilder irgendwo zu zeigen. Allein das Fotografieren schult das Auge. Wir haben zahlreiche Kirche und Landschaftsbilder im Archiv, ich auch sehr viel zur Architektur. Aber in den anderen Bilderseiten fehlt doch ein Stück weit das starke gemeinsame Interesse an einem speziellen Thema, wie hier der Bahn. Und Flugzeuge oder Schiff hat man nicht so direkt vor der Tür.

lg Matthias

Nahaufnahme des Schienenreinigungszuges der von der DB 212 347-9 am Dienstag den 27.Oktober 2020 durch Neckargerach nach Eberbach am Neckar fuhr. (to the image)

Heinz Hülsmann 31.10.2020 20:57
Hallo Andreas, ein tolles Herbstfoto, schöne Farben!

VG aus dem Rheinland

Andreas Strobel 31.10.2020 21:06
Danke Heinz für deinen netten Kommentar....ja der Herbst, mit bunten Blättern die uns Fotografen erfreuen
und mit Fahrzeitverspätungen weil die Züge übers Ziel(Bahnsteigende)hinausrutschen oder beim Anfahren schleudern....zur Freude des Fahrpersonals.
Liebe Grüße aus Nordbaden,
Andreas.

Stefan Pavel 1.11.2020 11:24
Moin Andreas,

schönes V100 West Bild gefällt mir.

Mfg
Stefan

Jürgen Vos 1.11.2020 20:07
Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Tolles Bild der 212er mit dem speziellen Wagen.

Grüße,
Jürgen

Andreas Strobel 1.11.2020 20:17
Hallo Stefan und Jürgen, danke erst einmal für eure netten Kommentare. Hier am Neckar fahren solche Züge in schöner Regelmäßigkeit im Herbst um halt den Schmierfilm von den Schienenköpfen zuentfernen. Frühere Zugmaschinen waren auch 143ziger oder aber auch vor meiner Zeit 110er wie mir Rudolf Pavel erzählte. Grüße vom Neckar Andreas

Dennis Fiedler 1.11.2020 20:20
Ach ja Herbstzeit ist Putzzug Zeit. Sehr schönes Bild.

Andreas Strobel 2.11.2020 8:03
Moin Dennis, jo alle Jahre wieder.
Danke fürs Lob und Gruß nach GV. Andi





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