bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 883



<<  vorherige Seite  878 879 880 881 882 883 884 885 886 887 nächste Seite  >>
Blick vom Hafenbecken auf den Haltepunkt Saddleford. T-Gauge, 29. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2013 20:10
Schiffe gibt es jetzt auch und Saddleford nimmt immer mehr Gestalt an, Stefan.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 20:19
Hallo Jeanny, leider ist eines aus unbekannte Gründen im Hafenbecken untergegangen, doch kann dieses Detail leider nicht fotografiert werden...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2013 20:42
Dann hast Du jetzt ein Wrack am Meeresgrund, wie wäre es mit einpaar Taucher auf Schatzsuche?
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2013 20:44
Ein der Turm hat nun auch eine neue Verwendung gefunden...
Ein schönes Diorama, wie Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:20
Hallo Jeanny und Armin,
die kleine Barke als Wrack zu bezeichnen wäre übertrieben, und lockt leider keine Taucher an.
Nun der "Turm" ist hier zufälligerweise auf Durchreise, aber vielleicht gefällt es im und er bleibt stehen.
Gruss Stefan

Eines meiner letzten Bilder des "Train des Vignes". Chexbres, den 28. Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2013 20:20
Ein wunderschönes Erinnerungsbild und das nicht nur an den Train des Vignes, Stefan.
Wir denken noch oft an diesen herrlichen Tag in sehr netter Gesellschaft zurück.
Beste Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2013 20:42
Hier können wir Jeanny und Hans nur zustimmen.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Christian Kühn 30.5.2013 23:53
Hallo Stefan,

schließe mich sehr gerne an, gefällt mir auch sehr gut.

Grüße
Christian

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:16
Danke, Hans und Jeanny, Margaretha und Armin sowie Christian.
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 2.6.2013 13:12
Einer der letzten Farbtupfer... Mittlerweile ist fast alles Weiss... Schön festgehalten.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 4.6.2013 13:32
Danke Simon, wie gut bringen die Privatbahn noch etwas Farbe ins Bahngeschehen.
Gruss Stefan

Elektrische Zweifrequenz-Rangierlok (Ee 2/2) Ee 922 011-2 der SBB am 27.05.2012 rangiert in Brig zwischen Depot und Bahnhof. Die Lok wurde 2010 bei Stadler gebaut, die NVR-Nummer ist 97 85 1922 011-2 CH-SBB. Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bestellten im Dezember 2007 eine Serie von 21 Rangierlokomotiven Ee 922 bei Stadler. Die Ee 922 ist eine speziell für den Rangierdienst konzipierte elektrische Lokomotive, die auch im Streckenbetrieb eingesetzt werden kann. Sie basiert auf einer von der Stadler Winterthur AG entwickelten Fahrzeugfamilie für Traktionsbedürfnisse im Rangier- und Güterzug-förderungsdienst. Die Ee 922 zeichnet sich durch Kompaktheit, große Zugkraft und Leistung sowie optimale Sicht- und Arbeitsbedingungen für das Bedienpersonal aus. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Speisespannung: 15kV / 16.7Hz und 25kV / 50Hz Anzahl Fahrmotoren: 2 Achsanordnung: Bo Länge über Puffer: 8.800 mm Fahrzeugbreite: 3.100 mm Fahrzeughöhe: 4.306 mm Dienstmasse: 40 t Achsabstand: 4:000 mm Max Leistung am Rad: 750 kW (1.020 PS) Anfahrzugkraft: 120 kN Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Auslegung 120 km/h) Quelle der Daten: Stadler Rail AG (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:14
Das schöne Portrait und die interessante Beschreibung sind wieder vom Feinsten, Armin.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.6.2013 21:44
Hallo Hans,
es freut mich sehr das ich Deinen guten Geschmack getroffen habe. Danke für den netten Kommentar.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:14
Hallo Armin, ebenfalls interessant finde ich die Details am Rande: ein Andereaskreuz und der Wetterschutz einer Erdungsstange.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 2.6.2013 12:59
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von unserem gemeinsamen Ausflug gefällt.
Die anderen hatten ja das sitzen auf der Terasse vor gezogen ;-)
Liebe Grüße nach Lausanne und wenig Stress auf der Arbeit
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.6.2013 7:06
Na ja, bei dem guten Walliser-Wein lohnt ohne Farge auch eine Stitzen auf der Terrasse.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2013 10:36
Hallo Stefan,
ein gutes Tröpfchen Walliser Wein wäre auch nicht verkehrt gewesen, wir begnügten uns um diese Tageszeit aber mit Kaffee und Wasser. Der Rebensaft genossen wir erst etwas später in Vevey.
Trotzdem hat sich das Sitzen auf der Terrasse gelohnt, hatten wir doch eine schöne Aussicht auf die MGB Züge.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny (und Margaretha)

Armin Schwarz 3.6.2013 20:22
Ja nach getaner Arbeit ;-) sind ein oder auch zwei Gläschen Walliser-Wein nicht schlecht, aber auch der Rote aus dem Waadt ist nicht schlecht.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2013 20:33
...und bald gibt es die luxemburgischen Rebsorten zu verkosten. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 3.6.2013 20:41
...und da freuen wir uns sehr drauf ;-)
Gruß
Margaretha und Armin

Der FART ABDe 6/6 N° 32 als Regionalzug 311 Camedo - Locarno kurz nach dem Halt in Intragna. 22.Mai 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2013 10:42
Ein wunderschönes Bild !
Gruß Armin

Simon Bütikofer 1.6.2013 14:56
Hallo Stefan
Kann mich Armin nur anschliessen..
Gruess, Simon

Christian Kühn 1.6.2013 19:36
Hallo Stefan,

schönes Foto in schöner Landschaft.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 20:57
Das Bild ist ein Gesamtkunstwerk, Stefan.
Einfach nur wunderschön.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:11
Hallo Armin, Simon, Christian und Jeanny, es freut mich, wenn auch dieses Bild Gefallen findet.
Und wie schon am Lötschberg, konnte ich mich auch im Centovalli nicht ohne weiters nach EINEM Zug von der Brücke losreissen...
Gruss Stefan

Spiegelblank wurde die Lok geputzt. Blonay-Chamby Pfingstfestival Impressionen. 19. Mai 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2013 10:44
Oh, es gab 2013 ja wieder ein Pfingstfestival bei der B-C, wo wieder tolle Bilder entstanden, wie dieses hier.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:25
Ja, Armin aber dazu fehlte dieses Jahr nicht nur das gute Wetter...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.6.2013 16:39
...auch die Hellertaler waren auch nicht da ;-)
Wie war es mit dem Rest an Besuchern.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.6.2013 21:00
...die Luxemburg fehlten auch. ;-)
Die schöne Detailaufnahme ist trotzdem gut gelungen und gefällt uns prächtig.
Liebe Grüße in die Schweiz
Hans und Jeanny

Rolf Kötteritzsch 1.6.2013 22:31
"Meister Propper putzt so sauber das man sich drin spiegeln kann " .
Da können sich die hier fahrenden 101er mal ein Beispiel nehmen .

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:08
Hallo Rolf, Armin, Hans und Jeanny, danke für eure Kommentare und Beiträge (Meister Propper). Da wie erwähnt, und nun bestättigt, etliche nicht anwesend waren, beschränkte ich "meine" Anwesenheit am Festival auf eine kurzuen Momnet zwischen zwei Regenschauern in Blonay und so freue ich mich, dass dieses, etwas andere Bild gefällt.
Gruss Stefan

218 391 am 6.1.13 bei Langenwang an der KBS 975 nach München (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 12:04
Ein Zug, wie er vor dreissig Jahren schon durchs Land dieselte, nur die Farben haben sich gewandelt;
Gefällt mir gut, dieses Bild mit vertrauten Fromen und neuen Farben.
Gruss Stefan

Ammersrichter 9.6.2013 11:19
Danke!

Frankreich, Meurthe-et-Moselle, Audun-le-Roman, das SNCF "Bügeleisen" CC-14149 im Bahnhof von Audun-le-Roman (Valenciennes-Thionville, 25 kV, 50 Hz)). Die französische Staatsbahn SNCF sammelte Erfahrungen auf der Höllentalbahn im Schwarzwald, die seit 1935 mit 20 kV, 50 Hz elektrifiziert war. Nach weiteren Versuchen ab 1951 mit 20 kV und ab 1953 mit 25 kV in den französischen Alpen zwischen Aix-les-Bains und La Roche-sur-Foron, wurde schließlich in den Jahren 1954 und 55 die rund 300 km lange Strecke von Valenciennes nach Thionville mit 25 kV, 50 Hz elektrifiziert. Die ersten in großer Stückzahl gebauten Baureihen unter 25 kV, 50 Hz waren die BB 12000 mit Ignitron-Quecksilberdampfgleichrichtern und Gleichstromfahrmotoren, die BB 13000 mit direkt zur Speisung mit 50 Hertz ausgelegten Fahrmotoren, die CC 14000 mit rotierenden Umformern für Drehstrommotoren und die CC 14100 mit Umformern für Gleichstrommotoren. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.6.2013 12:34
Tolle Archivbilder von diesen mächtigen Loks.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:26
"Schön" ist vielleicht, anders, aber sehr eindrücklich!
Danke fürs Einstellen.
Gruss
Stefan

Jean-Claude Delagardelle 1.6.2013 22:43
Hallo Armin,
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die netten Kommentare! Schön ??? Die Franzosen sagen: elle a de la gueule! Zwar lag die Dauerleistung der CC 14100 bei nur 1860 kW, doch sie zogen Züge von rund 2000 t auf der Strecke Dunkerque-Thionville mit maximal 60 km/h. Zwischen Longuyon und Lumes waren sogar 3600 t erlaubt. Nach Lumes wurden die Züge in zweimal 1800 t aufgeteilt.
Gruss,
Jean-Claude

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:59
Ja, "gueule" hat die mächte Lok unübersehbar.
Ich selbst weiss nichtmehr, ob ich je einer solchen Lok begegnet bin, habe habe aber schöne Erinnerungen an die "kleineren" Bügeleisen und die CFL 3600.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 9.6.2013 19:41
Hallo Stefan, die 12000, 13000 und 14100 gehörten für mich fast zum Alltag. Doch die 14000 habe ich nie im Einsatz erlebt.
Gruß, Jean-Claude

10912 Winterthur 15.07.87 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:56
Hallo Werner, dank für dies herrliche Bild: So fuhr man in der Scheiz im Reginalzug, welcher damals Land auf Land wohl nicht ganz unberechtigt "Bummler" genant wurde.
Gruss Stefan

SBB/WB: SBB Ce 6/8 lll 14305 mit Bierwagen anlässlich einer Ueberholung eines WB-Güterzuges mit der G 3/3 5 am 29. Juli 1984 bei Liestal, wo die Normalspur (1435 mm) mit der schmälsten Spur der Schweiz (750 mm) zusammentrifft. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2013 11:42
Ein sehr schöner Rückblick, der zeigt, nicht nur die Getränkevielfalt, auch jende der Lokomotiven hat seither abgenommen.
Wobei interssanterweise die Ce 6/8 III 14305 heute noch "lebt":
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/534900/kategorie/schweiz~e-loks~ce-6-8.html
und auch die G3/3 N°5 noch dampft:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Dampfloks~Sonstige/691346/wb---dampflok-g-33-5.html
Gruss Stefan

EN76 003 mit einer RB nach Tychy Lodowisko bei der Durchfahrt durch Katowice Ligota (29.05.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:35
Ein eindrückliches Bild des etws gewöhungsbedürftigen Triebzuges.
Gruss Stefan

627 101-9 im Bahnhof Wolfegg (Strecke Aulendorf - Kißlegg) im Juni 1999 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2013 15:29
Herrliche Nebenbahnromantik! Und hätte es damals schon BB.de gegeben, hättest du wohl den Baum auch nicht abgeschnitten.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 1.6.2013 16:34
Hallo Stefan,
vielen Dank. Und die Sache mit dem Baum: zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es sich um einen Schnappschuss aus dem Heckeneilzug von München nach Freiburg (Kleber-Express) bei einer Zugkreuzung handelte.
Gruß Horst

Noch ein historisches Bild aus Konstanz. Weil es stark überbelichtet war, ist die Qualität nur mäßig. Trotzdem eine kleine alltägliche Szene mit 260 101-1 vom einstigen Bahnübergang aus betrachtet. Man beachte das originale Bahnsteigdach auf Gleis 1. Juni 1971. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2013 22:12
Hallo Olli,
ein Blick über die Grenze gefällt mir sehr gut, auch wenn ich dies aus einem anderen Blickwinkel tue...
Gruss Stefan

Olli 1.6.2013 0:28
Dass Du wieder alles anders herum betrachten musst... ;-) Muss wohl am Linksverkehr in der Schweiz liegen... :-D
Gruß, Olli

TPC/BVB: Am 4. Mai 2013 stand der BVB BDeh 2/4 25 (1946) mit altem Anstrich neben dem grünen Beh 4/8 92 (2001) in Villars sur Ollon als Reservefahrzeug für die Bergstrecke nach Bretaye bereit. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2013 14:05
Zumindest der Beh 4/8 92 macht in der neuens TPC Farbgebung ein gutes Bild.
Gruss Stefan

Langsam nimm meine T-Gauge Anlange Form und erste Pflanzen spenden schon Schatten. 29. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2013 20:08
Oh und sogar Palmen, Stefan.
Ich glaube, ich wandere nach Micro Britannien aus.
Tolle Aufnahme
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 20:10
Vom Klima grundsätzlch eine Gute Idee, doch zur Zeit herrscht Wohnungsmangel...
Übrigens die Kombination von Palmen und HST gibt es wirklich:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/186209/kategorie/grossbritannien~triebzuege~class-43.html
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 30.5.2013 20:36
Ja Stefan, das weiss ich. Es liegt wahrscheinlich an der europäischen Zentralheizung.
Schade, dass die Wohnungen in Saddleford noch nicht bezugsreif sind. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.5.2013 10:40
Hallo Jeanny,
ferienhalber könnte ich dir das "Harbour Inn" in Saddleford enpfehlen, aber er wird gerade aufgefrischt:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/270270/kategorie/Fotografen~S.+Wohlfahrt~Die+Bahn+im+Modell.html
Aber nächste Woche soll das Wetter ja besser werden, nicht nur in Mico-Britannien.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2013 12:31
Hallo Stefan,
die Lage des Harbour Inn ist schon einmalig, auf der einen Seite von Palmen beschattet und auf der anderen Seite die Sicht auf die Bahn, im Grunde ein Ferienparadies für Bahnfotografen.
Wenn das Wetter ja besser werden soll, wird die Renovierung auch Fortschritte machen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
P.S. Wir hoffen, dass die Wetterbesserung nicht nur einen Tag anhält, sondern auch noch in 14 Tagen für Luxembourg gültig sein wird.

110 196-3 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Zugführer füllt gerade den Bremszettel aus, den er gleich an den Lokführer übergeben wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 17:43
Ein wunderschönes Bild!
Gruss Stefan

Olli 29.5.2013 20:47
Könnte fast der D-Zug Richtung Mailand sein. Auf jeden Fall eine klasse Serie mit den weitgehend orignalen blauen Kasten-E10.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 21:17
...oder nach Jugoslawien wie mir das Grün und Lichtgrau zuzuflüstern scheint.
Gruss Stefan

Olli 29.5.2013 23:17
@Stefan: Gleis 6 dürfte wohl eher die Gäubahn betreffen, wobei die ersten beiden grüne Schnellzugwägen sein dürften, die als Kurswägen mitsamt der 110 im Land geblieben sind. Der internationale Teil des Zuges steht wohl schon im Schatten des Bahnsteigdaches.
Gruß an das andere Alpenrandgewässer, Olli

Horst Lüdicke 30.5.2013 14:45
Hallo Stefan und Olli,
zunächst einmal vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Leider war (und bin) ich bei meinen Fototouren ziemlich schreibfaul. Notizen habe ich eigentlich immer erst gemacht, wenn ich die entwickelten Dias zurückerhielt und einsortierte. Außerdem war ich zu dieser Zeit mehr auf die Triebfahrzeuge und kaum auf Zuggarnituren fixiert - was ich im Nachhinein bedaure. Ich hätte mir damals auch nie vorstellen können, dass die Aufnahmen irgendwann einmal so was wie Zeitdokumente werden könnten. Jetzt habe ich anhand eines Kursbuches aus dieser Zeit nachzuvollziehen versucht, um welchen Zug es sich gehandelt haben könnte. Danach vermute ich, dass es der D 294 Beograd-Frankfurt ist, dafür spricht sowohl die Zeit (Abfahrt Stuttgart Hbf. 12.49 Uhr) als auch die Wagengarnitur (der Zug bestand in diesem Zeitraum aus JZ-Wagenmaterial - s. Sonderheft "Balkanzüge"/Kiruba Classic 3/2012 und dort Foto auf S. 36). Ganz sicher bin ich aber nicht.
Gruß Horst

Olli 30.5.2013 20:19
Na dann @Stefan... Gute Nase...

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 20:23
Hallo Olli, "Gute Nase" ist das treffende Stichwort: ich hatte mal das Vergüngen mit dem nur ca. 8 Stunden verspäteten, aus JZ Wagen gebildeten "Simplon Beograd-Express" (o. ä.) von Domodossola nach Brig zu fahren und den Geruch vergesse ich mein Leben lang nicht mehr...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.5.2013 20:39
Ein wunderschönes Bild von der E10.
Gruß Armin

Stephan John 30.5.2013 23:17
Diese Bilder von Horst und anderen, faszinieren mich immer wieder, da ich einige Orte hier und da auch kenne, nur aus der heutigen Zeit. Mich versinkt es jedes mal auch in den Hintergrund und suche nach jeder Veränderung oder was noch so ist wie heute. Eigentlich vermeidet ja der Eisenbahnfotograf häufig Menschen mit ins Bild zu nehmen, aber später wirkt es um so interessanter, siehe hier. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 31.5.2013 19:43
Hallo Armin und Stephan,
auch Euch herzlichen Dank für Eure Kommentare. Und, Stephan, ich freue mich, dass unsere älteren Aufnahmen auch bei jüngeren Eisenbahnfans Interesse finden. Im übrigen stimme ich Dir zu, Personen können ein Bild beleben (wenn sie nicht gerade vor der Lok stehen). Eigentlich müsste das für Bahnhöfe besonders gelten, denn schließlich dienen sie dem Zu- und Ausstieg von Reisenden. In diesem Fall war das wegen des Zugführers beabsichtigt, ansonsten habe ich es (leider) viel zu selten gemacht (obwohl damals für uns Persönlichkeitsrechte noch kein Thema waren, heute im Internetzeitalter muss man da wahrscheinlich sensibler sein).
Gruß Horst

Olli 1.6.2013 0:42
Ja Horst, gerne viel mehr von dieser Sorte Bilder.
@Stefan: dann wohl eine gut geprägte Nase.

Stephan John 5.6.2013 23:19
@ Olli: Meine Nase ist schon zerprägt von den Fotos von Horst, den Brutzers und Kurt Rasmussen ;-) An Horst: deine Strassenbahnbilder aus meiner Heimatstadt Nordhausen gefallen mir auch sehr ;-)

Horst Lüdicke 7.6.2013 0:10
Hallo Olli, hallo Stephan,
schön, dass Euch die "alten" Bilder gefallen. Ich habe vor, auch weiterhin das eine oder andere meiner Fotos (im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten) in BB. zu veröffentlichen.
Viele Grüße Horst

Zwei TGV Lyria von Paris nach Lausanne unterwegs, kurz vor dem Ziel in Malley-Prilly am 24. Mai 2013 (zum Bild)

Silvio Jenny 29.5.2013 14:05
Hallo Stefan,

dieses Bild mit dem endlos scheinenden TGV gefällt mir sehr gut, und Glückwunsch, da du zwei noch nicht umgemalte TGV's erwischt hast ;-))

Stefan Wohlfahrt 29.5.2013 17:32
Danke Silvio,
"Glück" hatte ich wirklich, denn zum etwas verspätete TGV verkehrte der RE nach Vevey auf Gleis 3 fast parallel nervenaufreiben pünktlich...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.5.2013 18:58
Hallo Stefan,
mir gefällt das TGV-Bild auch bestens.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 20:08
Danke Armin.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.