Sebastian B. 11.11.2013 20:56 11.11.2013 20:56
Zweifelsohne eine tolle Aufnahme, wobei mir diese Version eindeutig besser gefällt.
Die schöne Dampfwolke, die Wolkenkante oben, die Beleuchtung, die Farben, der Glanz auf den Lokomotiven und letzlich auch das Ambiente laden zum längeren Betrachten ein.
Manch einer wird sich vielleicht über Augenkrebs beschweren, aber ich find's interessant und auf jeden Fall mal etwas ganz anderes! ;)
Viele Grüße,
Sebastian
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 21:01 11.11.2013 21:01
Mich spricht auch diese S/W Version mehr an als das farbige Bild.
Gut Idee, gut umgesetzt.
Gruss Stefan
Ingo Konrad Müller 11.11.2013 22:00 11.11.2013 22:00
Hallo Marcus,
das andere Bild ist gut, aber auch mir gefällt die s/w-Version am besten. Schöne Wirkung.
Viele Grüße
Ingo
Horst Lüdicke 11.11.2013 22:01 11.11.2013 22:01
Das Bild wirkt ein bissschen künstlich, aber hier passt es, mir gefällt's gerade deshalb.
Gruß Horst
Kay Baldauf 11.11.2013 22:51 11.11.2013 22:51
s/w geht es in meinen Augen noch, aber in Farbe ein glatter Schuß in den Ofen würde ich sagen.
Olli 11.11.2013 23:32 11.11.2013 23:32
Hallo Marcus, das historisierende schwarz-weiß wird viel zu oft benutzt. Aber hier passt es einfach hervorragend und macht fast ein Kunstwerk draus, auch wenn es eigentlich nur entfärbt ist... Beim Farbbild teile ich die Meinung von Kay.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 9:43 12.11.2013 9:43
Hallo Olli,
ich benutze S/W, besser gesagt "entfärben" oft (zu oft?) und dies aus zwei Gründen: Hauptsächlich bei schwierigem Licht um um das Bild noch zu retten aber hin und wieder auch um ein Bilddarstellung auf das wesentliche zu konzentrien, ihn die ablenkenden Farben zu nehmem.
Bei diesem Foto aber hätte ich, um die scharfen Kontraste zu mildern, noch etwas zu oliv (ca 10%) gegriffen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 21:23 10.11.2013 21:23
Hallo Stefan,
die herrliche Aufnahme besticht durch die durchdachte Bildgestaltung.
Schön, dass Du uns nicht nur den formschönen Triebzug zeigst, sondern auch die interessanten Signale.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:38 11.11.2013 11:38
Danke Jeanny, um etwas Abwechslung in die Class 22 000 Triebwagen zu bekommen, habe ich, wie du beobachtet hast, die Signale für die Bildgestaltung verwendet.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:35 11.11.2013 11:35
Hallo Hansjörg,
das etwas verschnörkelte "DR" will nicht so ganz zu modernen 212 (112) passen.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Hansjörg Brutzer 12.11.2013 7:44 12.11.2013 7:44
Hallo Stefan.
Die große Loknummer auf der Seite war was Neues. Leider war der Fotopunkt sehr eng,ich hätte die Lok gerne mehr von der Seite fotografiert.
Gruß Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:32 11.11.2013 11:32
Eine sehr gefällige Spiegelei, Steffen.
Gruss Stefan
Pascal Ost 10.11.2013 16:23 10.11.2013 16:23
Wow, sehr schöne Aufnahme der 181!
Hast aber Glück gehabt, dass kein Auto kam ;-)
Gruß, Pascal
Marcel Lober 10.11.2013 18:31 10.11.2013 18:31
Hallo Pascal,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Stimmt, da hatten wir wirklich Glück.Hat gerade so gepasst das kein Auto ins Bild rein ist.Da hatten sich, als das Bild entstand, schon gefährlich 2 Autos von hinten genähert.;-)
LG Marcel
Kay Baldauf 10.11.2013 23:44 10.11.2013 23:44
Respekt, ganz ohne Autos. ;-)
Grüße
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:31 11.11.2013 11:31
Ja, für solche Fotostellen braucht man wirklich viel Glück.
Gruss Stefan
Stephan Kainberger 11.11.2013 23:08 11.11.2013 23:08
Ich hätte es zwar auch nicht schlimm gefunden, wenn ein Auto ins Bild gefahren wäre (kann zum Vergleich auch sehr nett sein), aber so ist das jedenfalls eine sehr attraktive Ansicht mit dieser Kulisse geowrden ! Gefällt mir, wie auch deine anderen Aufnahmen von der Moselstrecke, sehr gut...
LG Stephan
Marcel Lober 12.11.2013 19:38 12.11.2013 19:38
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare.
Es existiert noch ein Bild von dieser Stelle mit Auto im Bild.Gefällt mir persönlich aber nicht so.Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Unser Glück war auch, das wir Samstags das Motiv umgesetzt hatten.Unter der Woche hätten sich wahrscheinlich an der Stelle neben paar Autos auch noch paar LKW mit aufs Bild gesellt.
LG Marcel
Matthias Hartmann 13.11.2013 19:24 13.11.2013 19:24
Hallo Marcel,
Ein schönes Motiv und das ganz ohne Auto's. Aber an dieser Stellewürde ein Strich 8, eine DS von Citroen oder ein anderer schöner Oldtimer entlang fahren, die bestimmt gut in die Umgebung passen würde, wäre ich auch nicht traurig über das Bild.
Gruß Matthias
Thomas Wendt 11.11.2013 8:01 11.11.2013 8:01
Was für ein markantes Design - schön gesehen.
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 8:29 11.11.2013 8:29
Danke Thomas,
leider ist es mit dem markanten Design bald vorbei, dann wird auch in Estland geFLIRTet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 8:28 11.11.2013 8:28
Hallo Olli, das Bild gefällt. Ich hätte allerdings den Fahrdrahthalter oben abgeschnitten
Gruss Stefan
Jürgen Vos 11.11.2013 20:29 11.11.2013 20:29
Hallo Olli,
tolles V 100-Bild auf der Rheinbrücke.
Hast Du die "ältere Dame" auch bei Einfahrt nach Konstanz ablichten können?
Grüße, Jürgen
Olli 11.11.2013 23:36 11.11.2013 23:36
Danke Euch. @Stefan, hatte ich auch probiert, nur hat mir dann der Union Jack in der Ecke nicht gefallen. Und links mehr weg ist das Mädel halb. Am Ende habe ich genau das Teil drinnen gelassen, der Mast mit allem wäre auch möglich gewesen. @Jürgen, bei der Einfahrt hatte ich sie um eine Minute verpasst, die war offensichtlich drei Minuten vor Fahrplan da.
Gruß Olli
Armin Schwarz 12.11.2013 3:05 12.11.2013 3:05
Ein sehr schönes Bild, Olli.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 6:00 12.11.2013 6:00
Guten Morgen Olli, dann hast du dich also für das geringe Übel entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 13.11.2013 21:30 13.11.2013 21:30
Danke Armin.
@Stefan: Am Ende fand ich die folgende Idee ganz plausibel. Dieseltraktion ist schon obsolet, denn die Fahrleitung ist schon da. Bei diesem Gedanken habe ich mich dann auch mit dem Mastausleger ganz schnell abgefunden.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 13:03 3.11.2013 13:03
Wie gut wurden die schönen Bilder aus der Warteschleife geholt, Stefan.
Bei dieser beeindruckenden Aufnahme sieht man aber sehr gut, dass der "kleine See" mächtig aufgewühlt war und die klare Sicht ermöglicht es, dass der Rochers de Naye so schön zu bewundern ist.
Insgesamt ein herrliches Foto, das mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 15:23 3.11.2013 15:23
Hallo Jeanny, ja, das Bild war etwas vom Winde verweht, aber nun ist es ja in aller Ruhe zu bewundern.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
(Mittagspausen)-Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 18:04 3.11.2013 18:04
Oh ja Stefan, bei solchen Meisterwerken lohnt sich das Warten. ;-)
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 21:07 10.11.2013 21:07
Danke Yusuke für deinen Kommentar, es freut mich wenn das Bild deinen Geschmack getroffen hat.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 12.11.2013 20:39 12.11.2013 20:39
Die Bilder von St. Saphorin von dir gefallen mir immer séhr, dazu gehört auch dieses sehr gelungene Bild.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 13:53 19.11.2013 13:53
Danke Manuel für deinen netten Kommentar zu diesem Bild.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:39 10.11.2013 12:39
Hallo Manuel,
fährt dieser Zug auf der mittleren Stufe und erreicht in Kürze den Bahnhof Wasen?
Gruss Stefan
M. Schmid 10.11.2013 20:26 10.11.2013 20:26
Hallo Stefan,
genau, der Güterzug befährt gerade die mittlere Meienreussbrücke und ist kurz vor dem Bahnhof Wassen Richtung Norden.
LG
Manuel
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 21:04 10.11.2013 21:04
Danke Manuel für die Auskunft.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:46 10.11.2013 14:46
Das zauberhafte Bild vermittelt eine wunderbare Stimmung, Armin.
Außer dem dramatischen Himmel gefällt mir auch die Flirt Spiegelung im Flirt besonders gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 10.11.2013 15:04 10.11.2013 15:04
Hallo Ralf und Jean,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
Nun hier hatte ich Glück, das die Sonnen durch ein Wolkenloch für diese Ausleuchtung sorgte, ich sah dies und machte schnell das Bild.
Liebe Grüße ins Erzgebirge und nach Luxembourg
Armin
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 16:00 10.11.2013 16:00
Das nennt man wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, Armin.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 16:49 10.11.2013 16:49
Was für ein grandioses Licht, Armin!
Gruss Stefan
Andreas Strobel 10.11.2013 18:16 10.11.2013 18:16
Eine wunderbare Stimmung die du hier eingefangen hast Armin.
Nicht nur das du den HLB-Flirt auf der Weichenstraße ablichten konntes und den RSE Flirt hast du auch noch am Bahnsteig dazu.
Gefällt mir richtig gut. Gruß Andreas
Heinz Lahs 10.11.2013 19:16 10.11.2013 19:16
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gerne meinen Vorschreibern anschließen, eine wunderbare Stimmung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 11.11.2013 10:52 11.11.2013 10:52
Hallo Stefan, Andreas und Heinz,
auch besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es bei Euch auch Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Heinz Stoll 15.11.2013 18:54 15.11.2013 18:54
Tja, Armin,
Ich komme auch noch wie die alte Fasnacht hintendrein: guter Aufbau - und selbst wenn man Glück hat mit diesem Himmel, man muss dann schon noch abdrücken.
;-)
Schön ist's geworden.
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 15.11.2013 23:25 15.11.2013 23:25
Hallo Heinz,
lieben Dank für Deinen netten Kommentar, woüber ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt. Das Hintendrein ich nicht schlimm, denn die alte Fasnacht hat sehr schöne Seiten ;-)
Liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:19 10.11.2013 13:19
Hallo Gerd,
taute es damals nicht an allen Ecken und Enden?
Das Bild jedenfalls gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 10.11.2013 14:09 10.11.2013 14:09
Hallo Stefan,
ich habe damals auch die Grenze zwischen Österreich und Ungarn fotografiert. Soldaten mit
Kalaschnikov, geeggte Streifen zwischen den Stacheldraht Zäunen. Wachtürme.
Eiserne Vorhang - kann ich nur sagen. Zu diesem Zeitpunkt hätte noch niemand gewettet,
dass die Mauer oder der Stacheldraht fällt und wie schnell das dann gehen würde.
Das kippte erst, als sich später die Masse an DDR Bürgern nach Ungarn absetzte.
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 16:48 10.11.2013 16:48
Aber etwas "Glasnotsch" gewürzt und entspannter war die Lage schon, als ein paar Jahre zuvor. (z. B "Kriegsrecht in Polen).
Wie auch immer, ein schönes, eindrückliches Bild.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan
Alexander 5.9.2013 6:53 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.
Grüße Alex
Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.
VG Matthias
Alexander 10.9.2013 17:03 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,
Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)
Gruß Alex
Olli 10.9.2013 18:07 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...
Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.
Gruß, Olli
Alexander 10.9.2013 19:17 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.
Grüße Alex
Armin Schwarz 10.9.2013 20:20 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin
Alexander 10.9.2013 20:27 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.
Gruß Alex
Andreas Strobel 10.9.2013 21:12 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.
Alexander 10.9.2013 21:17 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)
Beste Grüße zurück,
Alex
Olli 10.9.2013 22:19 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...
Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.
Alexander 11.9.2013 15:06 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...
Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst
Alexander 12.9.2013 17:18 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)
Grüße Alex
Michel Bukowski 5.11.2013 21:50 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus
Kay Baldauf 6.11.2013 21:35 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße
Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan
Olli 6.11.2013 23:58 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...
Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 7.11.2013 22:56 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D
Frank Paukstat 8.11.2013 16:02 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?
Sarkastische Grüße in die Runde :-)
Thomas Wendt 8.11.2013 16:58 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan
Olli 8.11.2013 17:38 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.
@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.
Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."
Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?
Gruß, Olli
Kay Baldauf 8.11.2013 19:42 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)
Grüße
Olli 8.11.2013 23:10 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D
Kay Baldauf 9.11.2013 2:25 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße
Kay Baldauf 9.11.2013 2:27 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße
Thomas Wendt 9.11.2013 9:14 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.
Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst
Kay Baldauf 9.11.2013 11:42 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)
Grüße Kay
Olli 10.11.2013 0:49 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.
Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.
Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan
Kay Baldauf 10.11.2013 7:26 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)
Grüße
Thomas Wendt 10.11.2013 8:46 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.
Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.
Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan
Olli 10.11.2013 14:18 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.
Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan
Olli 10.11.2013 15:34 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...
Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 11:32 9.11.2013 11:32
Bella Vista scheint ja Programm zu sein, Stefan.
Die Terrasse des Buffets sieht sehr einladend aus und das Köstliche dort verschönert bestimmt die Wartezeit.
Die Station und das beeindruckende Bild sind auch ganz nach meinem Geschmack.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:39 9.11.2013 15:39
Hallo Jeanny, danken für deinen Kommentar. Links im Bild gibt es die Bella Vista reel: Weit nach Italien, bis ins Piemont kann man von dort aus blicken.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 9.11.2013 15:51 9.11.2013 15:51
Da muss ich unbedingt mal hin, Stefan.
Hört sich alles sehr interessante und sehenswert an.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:23 10.11.2013 13:23
Hallo Jeanny, ein Besuch der Monte Generoso Bahn lohnt sich auf jedenfall, wenn auch mehr der Aussicht, als der Fahrt wegen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2013 14:13 10.11.2013 14:13
Dann sind die Prioritäten schnell gesetzt, Stefan.
Aber an der Zwischenstation lockt ja noch das Buffet mit seinen Köstlichkeiten...
Viele liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:17 10.11.2013 13:17
Hallo Gerd, ein schönes Bild dieser interessanten Lok, welche durch den Stern die Zeitepoche verrät.
Gruss Stefan
Gerd Hahn 10.11.2013 14:12 10.11.2013 14:12
Hallo Stefan,
hätte damals auch niemand gedacht, dass diese Baureihe mal remotorisiert wird und heute noch
fährt!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:15 10.11.2013 13:15
Aber auch ein Bild mit einem modernen Zug geniesst meine Aufmerksamkeit.
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 11.11.2013 10:24 11.11.2013 10:24
Auch hier ein Danke ;-)
Grüße Andreas
Leitner Thomas 10.11.2013 11:43 10.11.2013 11:43
Fesch,fesch, besonders der Radfahrer passt gut zur Szenerie.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:14 10.11.2013 13:14
Was für eine herrliche Lok!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 11.11.2013 10:24 11.11.2013 10:24
Hallo,
danke euch ;-) Ich war am zittern ob die Radfahrerin nicht zu weit fährt.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 13:13 10.11.2013 13:13
Ein sehr edler Flirt!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.11.2013 13:33 10.11.2013 13:33
Ja, sieht sehr edel aus der FLIRT. Schönes Bild Jiri.
Gruß Armin
Jiri Zanka 10.11.2013 19:08 10.11.2013 19:08
Danke für eure Kommentare, es freut mich wenn es euch gefällt.