De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 12:09
Dieses Bild gefällt mir auf Grund seiner Schlichtheit bestens, Frank.
Ein Baum, eine Brücke und ein Güterzug ergeben ein tolles Bahnbild.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Date Jan de Vries 7.7.2012 14:12
Herrliche V90-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Christian Kühn 7.7.2012 14:56
Hi Frank,
tolle Aufnahme.
Grüße
Christian
Frank Grohe 7.7.2012 16:39
Hallo Jeanny, Date Jan und Christian,
freut mich sehr, dass Euch diese Streiflichtaufnahme gefällt!
Ich mag bei solcher Beleuchtung, dass sämtliche Konturen sich schön hervorheben.
Herzlichen Dank für Euer Lob und beste Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 7.7.2012 14:11
Ich würde es an dieser Stelle auch mal mit Hochformat probieren. MfG
Date Jan de Vries 7.7.2012 14:11
Gute Aufnahme von die tolle alte 140, Daniel!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 12:06
Super Bildidee und ebensolcher Text, Peter.
Schmunzelnde Grüße
Hans
Kay Baldauf 7.7.2012 14:10
dem kann ich mich nur anschließen ;-) MfG
Frank Grohe 7.7.2012 16:55
Hallo Hans und Kay,
ja, ein bisschen Spaß muss sein!
Es freut uns sehr, dass Ihr auch etwas Schmunzeln konntet!
Beste Grüsse Peter und Frank
Michael Edelmann 7.7.2012 20:40
Hallo Peter und Frank,
da kann ich mich nur anschließen! Wirklich ein putziges Foto und auch entsprechend beschrieben! Für solche Späßchen am Rande des Bahngeschehens bin ich auch immer zu haben!! ;-) Lockert die ganze Sache etwas auf. Dankeschön!
LG! Micha
Frank Grohe 10.7.2012 7:15
Hallo Michael,
super, dass wir mit diesem Foto auch Deinem Humor etwas bieten konnten!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Beste Grüsse Peter und Frank
Kay Baldauf 7.7.2012 14:08
Oh, die Gleise sind bei manchen Zügen in Stammheim doch gerade verlegt. ;-) MfG
Kay Baldauf 7.7.2012 14:06
Wenn das eine Gerade ist, dann sind die Gleise aber ziemlich schief (nach rechts neigend)verlegt. MfG
Kay Baldauf 7.7.2012 13:58
Bildidee/Motiv gefällt mir, aber die Lok ist mir zu sehr an den Rand geklatscht oder eben zu knapp beschnitten. MfG
Markus K. 7.7.2012 21:38
Natürlich ist dieses Bild gegen die "Norm" aber gerade das finde ich macht ein Bild auch teilweise interessant. Meiner Meinung nach muß es nicht immer "0815" sein und ich versuche halt ab und zu mal ein Bild etwas anders zu gestalten. In dem Fall habe ich auch mehr Bilder von der 146er gemacht mit mehr Raum um die Lok, aber meiner Meinung nach ist es das schönste Bild. Viele Grüße aus dem Frankenland Markus
Ober franke 17.2.2012 11:42
Sehr schön getroffener Seitenschuss! Danke für diese schöne Impression!
Gruss
Frank Grohe 17.2.2012 12:33
Hallo Stefan,
die Strecke bei Baiersdorf führt über Felder schurgeradeaus. Habe daher versucht, mit der Birke im Vordergrund und dem Bachdurchlass ein wenig "Abwechslung" ins Bild zu bringen.
Freut mich, dass es Dir gefällt!
Herzlichen Dank für Dein Lob und beste Grüsse!
Frank
Date Jan de Vries 17.2.2012 12:53
Schönes Motiv, tolle Winteraufnahme Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 18.2.2012 9:58
Hallo Date Jan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Beste Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 7.7.2012 13:55
Ein herrlicher Bildaufbau! Und die Birke ist eine perfekte Lösung zum "Zug"-Abschneiden.
Gruss Stefan
Frank Grohe 7.7.2012 16:57
Hallo Stefan,
schön, dass Du in meinem Archiv ein Foto gefunden hastm, welches Dir gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Stefan Wohlfahrt 7.7.2012 13:52
Gefällt, auch wenn ich rechts und links ein wenig mehr Luft begrüssen würde.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:51
Wieder eine starke Aufnahme mit Stimmung!
lg
Gerry
Leitner Thomas 7.7.2012 13:47
Thx Gerry !!!
LG Tom
Michael Edelmann 7.7.2012 20:54
Herrliches Bild, mit einer der längsten Dampffahnen, die ich je gesehen habe! Wunderschön!
LG! Micha
Leitner Thomas 10.7.2012 18:12
Danke Michael, ja die Rauch/Dampffahne war wirklich beeindruckend ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/552782/kategorie/deutschland~dampfloks~br-44-44-drg-dr-db-043--044-db.html
LG Tom
Christian Kühn 6.7.2012 18:50
Hi Thomas,
starkes Bild.
Grüße
Christian
Armin Schwarz 6.7.2012 19:12
Sehr schönes stimmiges Bild.
Gruß Armin
Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:52
Sehr starke Linienführung und Lichtbehandlung!
lg
Gerry
Leitner Thomas 7.7.2012 13:47
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom
Michael Edelmann 7.7.2012 20:52
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Klasse!!
LG! Micha
Olivier de Urs 12.9.2012 17:27
Grossartig!!!
Armin Schwarz 6.7.2012 19:09
Oh wie wunderschön.....
Ein sehr schönes und gelungenes Bild.
Gruß Armin
M. Schmid 6.7.2012 23:37
Klasse Bild des Erzzuges.
LG
Manuel
Leitner Thomas 7.7.2012 13:46
Danke :O)
LG Tom
Frank Grohe 10.7.2012 8:09
Hallo Thomas,
ein interessanter Zug, eine Bilderbuch-Landschaft und ein markantes Bauwerk, was will man mehr?
Ein wunderbares Foto, ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2012 6:43
Erinnert irgendwie an ein Motorrad...
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.6.2012 7:02
@Matthias: Motorrad - ja, hat was!
Gruss Stefan
Mario Schürholz 7.7.2012 8:44
Gleich kippt er, super festgehalten Markus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Markus K. 7.7.2012 13:32
Dankeschön für eure Kommentare.
Es ist immer wieder beeindruckend wenn ein 612er mit der Neigung durch den HP Michelau "donnert".
Schöne Grüße Markus
L.K. 10.6.2013 17:06
Das ist mal ein super Neigetechnick-Bild, Markus!
LG Lukas
Andreas Strobel 10.6.2013 18:54
Hallo Markus, schön das du uns so ein schönes Bild vom 612 zeigst und wie er die Fliehkraft bescheisst......durch Neigetechnik.
Es steht ja zu vermuten, das er hier mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, denn das vermittelt das Bild...pure Dynamik. Sehr, sehr schön. Gruß Andreas
Markus K. 13.6.2013 23:10
Hallo Lukas, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare. Freut mich sehr das es gefällt.
Schöne Grüße Markus
Kay Baldauf 5.7.2012 22:18
kann ich mich Christian anschließen, wobei man die Wolkenstimmung sicher noch besser/dramatischer herausarbeiten könnte. MfG
Armin Schwarz 5.7.2012 22:20
Tolles wunderschönes stimmungsbild.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 8:28
Tolle Wolkenstimmung, tolles Licht!
lg Matthias
Michael Edelmann 6.7.2012 9:27
Ein wunderschönes und insbesondere, wie meine Vorredner schon sagten, vor allem von der Lichtstimmung her, auch absolut gelungenes und seltenes Bild! Herzlichen Glückwunsch, Markus!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Mario Schürholz 7.7.2012 8:42
Sehr schön die Stimmung eingefangen, gefällt mir richtig gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Markus K. 7.7.2012 13:28
Hallo Christian, Kay, Armin, Zaven, Matthias, Micha und Mario. Vielen Dank für die Kommentare Kollegen, hat mich sehr gefreut.
Schöne Grüße Markus
Rupprecht von Gersdorff 7.7.2012 13:06
Hi , danke Euch für die Hinweise - Schreibfehler und dann ... copy / paste ... Sorry ... eine 1142 in Rohrdorf wäre aber auch ein Highlight !