bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 8910



<<  vorherige Seite  8905 8906 8907 8908 8909 8910 8911 8912 8913 8914 nächste Seite  >>
241.005 in Castrop-Rauxel 3.7.2012 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 6.7.2012 22:28
Hallo Christian,
Eine schöne E-Lok.
L.G.Stefan Hochstetter.

185 697-0 in Castrop-Rauxel 3.7.2012 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 6.7.2012 22:27
Hallo Christian,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.

185 650-9 in Castrop-Rauxel 3.7.2012 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 6.7.2012 22:25
Hallo Christian,
Eine Schöne E-Lok.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.

Der Molli befährt den sanierten Bahndamm in Kühlungsborn und fährt in Richtung Heiligendamm. - 04.07.2012 (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 21:31
Hi Gerd,

schöne Foto.

Grüße
Christian

Date Jan de Vries 7.7.2012 14:25
Wunderbare Teleaufmahme von die Dampfzug, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Gerd Wiese 8.7.2012 10:48
Hallo Christian, hallo Jan, danke für euren kurzen, aber aussagekräftigen Kommentar.
Gruß GW

Ein Thalys legt sich am 03.07.2012 elegant von Belgien über Aachen kommend auf der KBS 480 im Eschweiler Bahnhof in die Kurve. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)

Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario

Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW

Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,

der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.

lg Matthias

Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario


Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.

Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"

Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.

Gruß Armin

Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario

Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.

De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny

Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG

Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan

Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG

Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario

Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Durch die Weingärten von Pfaffstätten bringt 1116 138 "Heeressport" den EC 103 POLONIA nach Villach, schon erwartet von einer Gruppe Fotografen beim Wächterhaus am Busserltunnel (erkennbar an den Warnwesten). LG an die Kollegen! Pfaffstätten, 4.7.2012 (zum Bild)

Leitner Thomas 4.7.2012 22:59
Aha, das ist also das besagte Bild ... ist Dir wunderbar gelungen :O)
LG Tom

Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:54
Danke Tom!
lg
Gerry

2043 005 bei der Abschiedfahrt von Linz nach Spitz auf der Donauuferbahn, hier bei der Durchfahrt des 12m langen Teufelsmauer-Tunnels nahe Spitz. 27.11.2010 (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 18:50
Hi Thomas,

starkes Bild.

Grüße
Christian

Armin Schwarz 6.7.2012 19:12
Sehr schönes stimmiges Bild.
Gruß Armin

Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:52
Sehr starke Linienführung und Lichtbehandlung!
lg
Gerry

Leitner Thomas 7.7.2012 13:47
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom

Michael Edelmann 7.7.2012 20:52
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Klasse!!
LG! Micha

Olivier de Urs 12.9.2012 17:27
Grossartig!!!

218 436-8 mit dem IRE 4241 (Stuttgart Hbf-Lindau Hbf) bei Lohner 18.6.12 (zum Bild)

Christian Kühn 6.7.2012 18:54
Hi Andreas,

schönes 218-Bild, gefällt mir.

Grüße
Christian

Andreas Hackenjos 6.7.2012 20:52
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

Vorspannlok 44 2546 & Zuglok 44 1486 ziehen den 1900 t Holzzug DGz 102 von Bad Salzungen nach Eisenach. Unterrohn 27.10.2011 (zum Bild)

Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:51
Wieder eine starke Aufnahme mit Stimmung!
lg
Gerry

Leitner Thomas 7.7.2012 13:47
Thx Gerry !!!
LG Tom

Michael Edelmann 7.7.2012 20:54
Herrliches Bild, mit einer der längsten Dampffahnen, die ich je gesehen habe! Wunderschön!
LG! Micha

Leitner Thomas 10.7.2012 18:12
Danke Michael, ja die Rauch/Dampffahne war wirklich beeindruckend ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/552782/kategorie/deutschland~dampfloks~br-44-44-drg-dr-db-043--044-db.html
LG Tom

Bei der Hinfahrt war die Weide vom „Koberl“ noch voller Kühe. Bei der Retourfahrt war es ihnen bereits zu warm, und sie suchten Schutz im Schatten. Eine Kuh mit ihrem Kalb bekam ich gerade noch vor die Linse. In weiterer Folge mussten sie für eine kleine Herde einspringen. Die beiden Pferde vom „Koberl“ habe ich bereits im April fotografiert. SPz 8532 am 4.7.2012 bei der Retourfahrt von Wies-Eibiswald nach Premstätten-Tobelbad, kurz vor der Haltestelle St. Peter im Sulmtal aufgenommen. (zum Bild)

Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:49
Auch super mit wundersamer Tiervermehrung ;-)
lg
Gerry

Das Foto wollte ich schon lange machen. Mit Regen konnte ich es heuer bereits umsetzen. Wenn es wegen der Temperaturen nicht dampft, muss man halt Rauch machen ;-). Das Personal der 671 hat das für mich wieder einmal super hin bekommen. SPz 8529 am 4.7.2012 auf der Leibenfelder Höhe in Deutschlandsberg. Danke noch einmal der gesamten Lokmannschaft für die geile Action. (zum Bild)

Leitner Thomas 5.7.2012 20:27
Starke Aufnahme HP :O)
LG Tom

Michael Edelmann 6.7.2012 9:59
T O P!!! Kalenderbild!! Mehr kann (und braucht) man zu dieser herrlichen Aufnahme nicht zu sagen!
Ein Bild, was schöner und perfekter kaum zu realisieren wäre!
LG!
Micha

Frank Paukstat 6.7.2012 12:20
Da kann ich mich Michael nur anschließen. Ein klasse Bild, bei dem man meint den Zug an sich vorbeifahren zu hören. Spitze! Gruß Frank

Gerhard Hörhan 6.7.2012 20:48
Hi, HP!
Sommer, Sonne, Russ ;-), auch wenn ich nicht wissen will, was die da "eingekachlt" haben, ein Top-Foto!
LG
Gerry

Hanspeter Reschinger 6.7.2012 22:43
Polnische Steinkohle, nicht mehr, allerdings zum richtigen Zeitpunkt.

LG
H.P.

Armin Schwarz 12.7.2012 14:57
Wow, wunderschönes Bild, was will man da noch mehr.
Gruß Armin

Im etwas kühleren Schatten der 181 stehend, konnte ich die aus Stuttgart Hbf ausfahrende 111 208 mit einem Nahverkehrszug nach Schwäbisch Hall fotografieren. 21. Juni 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2012 21:25
Feine Bahn-Foto-Kunst, gefällt mir.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:34
Wunderbare Bildgestaltung! Dem hohen Oberleitungsmast wird da eine schöne Lücke zwischen den Dächern gelassen.

lg Matthias

Am Sonntagnachmittag den 1.7.2012 pendelt der VT 12 des Eisenbahnmuseums Dahlhausen zwischen dem Bahnhof und dem BW hin und her ......hier fährt er gerade wieder ins Betriebswerk. (zum Bild)

Gerd Wiese 6.7.2012 20:31
Hi Andreas, das Bild gefällt mir sehr gut und durch die Fahrradhalterung ist es noch interessanter.
Gruss GW

Andreas Strobel 7.7.2012 7:07
Hallo Gerd, freut mich wenn es dir gefällt das Bild. Das war quasi der erste Nebenbahnretter für vollkommen unretabele Strecken und da haben die sowohl Milchkannen als auch anderes Gut mit befördert und das Museum fährt in Erinnerung daran mit Rad und Kanne.... Gruß Andreas

Gerd Wiese 8.7.2012 10:55
Danke für die Info,Andreas.
Gruss GW

Andreas Strobel 15.7.2012 11:42
Hallo Gerd, wenn du neues erfahren hast freut es mich. Vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit Dahlhausen zu besuchen....ist echt sehenswert.Dann kannst du auch erfahren, das dieser Wismarer keine orginal Ford-T Motoren mit je 40 PS hat, sonder mit DB-Dieselmotoren versehen worden ist, weil es so gut wie keine Ersatzteile für die Fordmotoren mehr gab, die im Überigen Benzinmotoren waren.Der Triebwagen hatte zwei Motore, da ein Wendegetriebe zu aufwendig und zu teuer gewesen wäre und so lief immer der Motor, der gerade in Fahrtrichtung war. Gruß Andreas

Ein zweiter Mann weist den Fahrer der Schotterplaniermaschine an der Weiche vom Streckenrand ein. Am 04.07.2012 planiert eine SSP 110 SW von der Deutschen Gleisbau Union in Aachen West. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2012 11:30
Ein wunderbar staubiges Bild, Mario.
Obwohl es für die Arbeiter bestimmt nicht so toll ist.
Gruß Hans

Armin Schwarz 5.7.2012 13:13
Hallo Mario,
ein sehr schönes Bild von der Schotterplaniermaschine in Aktion.

@Hans: Die Arbeiter könnten ja eine Maske aufziehen, aber es macht ja keiner. Man meint immer das bisschen Staub......
Aber über die langen Arbeitsjahre kommt da schon was zusammen. Das gleiche Thema ist oft das Tragen einer Schutzbrille, ah passiert schon nix.......aua

Gruß Armin

Werner M. 6.7.2012 9:43
...ein wirklich interessantes Bild, Mario, hier wird richtig gearbeitet..gefällt mir sehr.
Gruß - Werner

Mario Schürholz 6.7.2012 20:23
Vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Auf dem Bild sieht es etwas dramatischer als es ist aus. Es staubt zwar wie die Sau, der Arbeiter am Streckenrand hocke aber nicht in der Wolke. Ob es jedoch bei 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit angenehm ist eine Staubmaske zu tragen möchte ich bezweifeln. Selbst die Schutzweste klebte den Arbeitern am T-Shirt, so schwülwarm war es. Jedenfalls machen die Jung`s ihren Job auch bei unangenehmen Temperaturen und sorgen dafür das es störungsfrei bei der Bahn läuft.
Gruß aus Aachen,
Mario

E464.476 mit R 23359 Firenze Santa Maria Novella-Pontremoli in die Nähe von das ehemalige Bahnhof Montignoso am 17-5-2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:17
Hallo Date Jan,
wieder sehr schöne Bilder aus Italien, die mir sehr gut gefallen.
Gruß Armin

Gerd Bembnista 6.7.2012 20:17
Moin Moin ! Date Jan - ich freue mich immer wieder über deine aktuellen Aufnahmen ! Gruß Gerd

Date Jan de Vries 7.7.2012 15:15
Vielen Dank fürs Lob, Armin und Gerd!
Grüße,
Date Jan

Ein 440 am 20.08.2011 im Maintal bei Gemünden. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:15
Hallo Dennis,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir super gefällt.
Gruß Armin

Dennis Kraus 6.7.2012 20:17
Vielen Dank für die lobendenen Worte!

Gruß
Dennis

185 358 mit einem KLV Zug am 30.06.2012 im Maintal bei Thüngersheim. (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.7.2012 20:22
Ein wunderbares Bild mit die Felsen im Hintergrund, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 6.7.2012 20:16
Danke fürs Lob!

Gruß
Dennis





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.